Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

logisch gesehen würd ich nie ausweichen zulassen, das die nettoerfolge reduziert. wenn dann bewegt er sich 0,5 meter pro 'pseudonegiertem' erfolg, den er beim Ausweichen hinlegt, aber das wäre aus dem Ärmel geschüttelte Hausregel - wenn man vor einem Ei wegspringt ändert das nicht den Einschlagpunkt des Eis, es sei denn man springt in die Flugbahn. Genauso verändert sein wegspringen nicht wohin wieviel Ei spritzt - außer er landet im Spritzradius. Also rein vom GMV: nein und nein - das wäre unlogisch.

 

*Überweisung an den Neurologen ausfüll für 2 Tassen Kaffee und einmal GMV und Physikverständnis anschalten*

 

Aber das selbe Argument gilt auch für Sperrfeuer.

Wenn jemand sinnlos Blei in die Luft pumpt, ändern Deine "Ausweicherfolge" auch nix an der Position der Kugeln, dennoch gibt es Regeln, um durch Sperrfeuer zu laufen.

 

Und mein GMV sagt mir, dass es keinen Unterschied machen darf, ob nun direckt auf eine Person gezielt wird, oder ob auf das Gebiet gezielt wird, dass sich beim Wurf zwischen den Füssen der Person befindet. Ich darf einem Gegner nicht dadurch seinen "Ausweichewurf" versagen, indem ich Ihn nicht als Ziel ansage. Wenn der Sinn des Wurfes darin besteht, einem Ziel Schaden zuzufügen, steht dem Ziel eine Ausweich Probe zu. (Vorausgesetzt das Ziel hat einen Pool zum ausweichen :) ) Und wenn der Schaden am Ziel nicht der Sinn des Wurfes ist, dann darf es niemanden stören, wenn das Ziel ausweicht.

 

Zwar stimmt es, dass ein Ausweichwurf nix an der Granate ändert. Das tut er aber bei einer Kugel auch nicht. Und trotzdem daf ich würfeln... gegen ein Geschoss das sich mit Mach 3 bewegt.

Link to comment
Share on other sites

*Überweisung an den Neurologen ausfüll für 2 Tassen Kaffee und einmal GMV und Physikverständnis anschalten*

 

Ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst, aber falls du damit mich meinen solltest, darf ich dich höflich darauf hinweisen, das dieser kommentar nicht sehr nett ist?

 

 

@Nick: Ich glaube im GRW gibt es solche listen jeweils für Matrix, Kampf und Maie in den jeweiligen kapiteln...

Link to comment
Share on other sites

In Ordnung, danke. Habe jeweils eine tabellarische Übersicht für Kampf- und magische Handlungen gefunden. Die Matrix Handlungen schreibe ich mir dann selber zusammen.

 

Kleine Frage zum Skinlink:

 

Wenn ich es noch richtig hinbekomme, dann muss ich nur eine Waffe/Gerät mit Skinlink ausstatten und kann es dann ganz normal ins PAN einbinden.

Mir geht es hierbei um zwei Fälle mit deaktiviertem WiFi in der Waffe:

 

- eine Messerklaue mit Cyberaugen und Smartgunverbindung, kann per Skinlink dennoch normal die Smartgun nutzen

- ein Ki Adept / Magier / Magieadept kann die Smartgun nur mit einer speziellen Brille / Kontaktlinsen nutzen (solange die Waffe mit Skinlink ausgestattet ist).

 

korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit einem Comlink aus? kann ich es auch mit einem Skinlink ausstatten um das Elektrodennetz zu umgehen?
Link to comment
Share on other sites

logisch gesehen würd ich nie ausweichen zulassen, das die nettoerfolge reduziert. wenn dann bewegt er sich 0,5 meter pro 'pseudonegiertem' erfolg, den er beim Ausweichen hinlegt, aber das wäre aus dem Ärmel geschüttelte Hausregel - wenn man vor einem Ei wegspringt ändert das nicht den Einschlagpunkt des Eis, es sei denn man springt in die Flugbahn. Genauso verändert sein wegspringen nicht wohin wieviel Ei spritzt - außer er landet im Spritzradius. Also rein vom GMV: nein und nein - das wäre unlogisch.

 

*Überweisung an den Neurologen ausfüll für 2 Tassen Kaffee und einmal GMV und Physikverständnis anschalten*

 

Aber das selbe Argument gilt auch für Sperrfeuer.

Wenn jemand sinnlos Blei in die Luft pumpt, ändern Deine "Ausweicherfolge" auch nix an der Position der Kugeln, dennoch gibt es Regeln, um durch Sperrfeuer zu laufen.

 

Und mein GMV sagt mir, dass es keinen Unterschied machen darf, ob nun direckt auf eine Person gezielt wird, oder ob auf das Gebiet gezielt wird, dass sich beim Wurf zwischen den Füssen der Person befindet. Ich darf einem Gegner nicht dadurch seinen "Ausweichewurf" versagen, indem ich Ihn nicht als Ziel ansage. Wenn der Sinn des Wurfes darin besteht, einem Ziel Schaden zuzufügen, steht dem Ziel eine Ausweich Probe zu. (Vorausgesetzt das Ziel hat einen Pool zum ausweichen :) ) Und wenn der Schaden am Ziel nicht der Sinn des Wurfes ist, dann darf es niemanden stören, wenn das Ziel ausweicht.

 

Zwar stimmt es, dass ein Ausweichwurf nix an der Granate ändert. Das tut er aber bei einer Kugel auch nicht. Und trotzdem daf ich würfeln... gegen ein Geschoss das sich mit Mach 3 bewegt.

 

Der Unterschied zwischen Sperrfeuer aus einem Sturmgewehr und einer Granatenexplosion besteht darin, daß ich mich unter die Schußbahnen ducken oder über sie drüberspringen kann, ich brauche keine Deckung. Eine Granatenexplosion hingegen erzeugt eine sich mehr oder minder gleichmäß ausdehnende Kugelform für den Schaden. Die einzige Möglichkeit, diesem Schadensbild auf offenem Gelände zu entgehen besteht aus der Vergrößerung der Distanz zum Explosionsherd.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit einem Comlink aus? kann ich es auch mit einem Skinlink ausstatten um das Elektrodennetz zu umgehen?

 

Elektrodennetze brauchst Du nicht zwingend für Smartlink - Trodennetze brauchst Du eigentlich nur für die Gehirnsteuerung des Links.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wen man Kapselgeschoss mit Saeure Stufe 6 füllen möchte muss ich da wirklich 3000 NYen zahlen? Ich wollte eigentlich kein 10 Jahresvorrat für ein Grosslabor kaufen.

Quelle Arsenal S. 89

Link to comment
Share on other sites

Kann man ein skinlink zur Gehirnsteuerung des Comlinks benutzen?

 

Nein, Skinklink ist wie Kabel oder Funk nur eine Übertragungsmöglichkeit. Für die Steuerung eines Linis per Gehirn benötigst Du eine Konbination aus Link, Simmodul, Trodennetz/Datenbuchse, Cybereinbau oder Datenbuchse.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

logisch gesehen würd ich nie ausweichen zulassen, das die nettoerfolge reduziert. wenn dann bewegt er sich 0,5 meter pro 'pseudonegiertem' erfolg, den er beim Ausweichen hinlegt, aber das wäre aus dem Ärmel geschüttelte Hausregel - wenn man vor einem Ei wegspringt ändert das nicht den Einschlagpunkt des Eis, es sei denn man springt in die Flugbahn. Genauso verändert sein wegspringen nicht wohin wieviel Ei spritzt - außer er landet im Spritzradius. Also rein vom GMV: nein und nein - das wäre unlogisch.

 

*Überweisung an den Neurologen ausfüll für 2 Tassen Kaffee und einmal GMV und Physikverständnis anschalten*

 

Aber das selbe Argument gilt auch für Sperrfeuer.

Wenn jemand sinnlos Blei in die Luft pumpt, ändern Deine "Ausweicherfolge" auch nix an der Position der Kugeln, dennoch gibt es Regeln, um durch Sperrfeuer zu laufen.

 

Und mein GMV sagt mir, dass es keinen Unterschied machen darf, ob nun direckt auf eine Person gezielt wird, oder ob auf das Gebiet gezielt wird, dass sich beim Wurf zwischen den Füssen der Person befindet. Ich darf einem Gegner nicht dadurch seinen "Ausweichewurf" versagen, indem ich Ihn nicht als Ziel ansage. Wenn der Sinn des Wurfes darin besteht, einem Ziel Schaden zuzufügen, steht dem Ziel eine Ausweich Probe zu. (Vorausgesetzt das Ziel hat einen Pool zum ausweichen :) ) Und wenn der Schaden am Ziel nicht der Sinn des Wurfes ist, dann darf es niemanden stören, wenn das Ziel ausweicht.

 

Zwar stimmt es, dass ein Ausweichwurf nix an der Granate ändert. Das tut er aber bei einer Kugel auch nicht. Und trotzdem daf ich würfeln... gegen ein Geschoss das sich mit Mach 3 bewegt.

 

Der Unterschied zwischen Sperrfeuer aus einem Sturmgewehr und einer Granatenexplosion besteht darin, daß ich mich unter die Schußbahnen ducken oder über sie drüberspringen kann, ich brauche keine Deckung. Eine Granatenexplosion hingegen erzeugt eine sich mehr oder minder gleichmäß ausdehnende Kugelform für den Schaden. Die einzige Möglichkeit, diesem Schadensbild auf offenem Gelände zu entgehen besteht aus der Vergrößerung der Distanz zum Explosionsherd.

 

genau darauf wollte ich heraus - granaten sind kein "lokales, punktförmiges Ereignis" oder ein vektor wie eine Kugel, sondern eine quelle ebensolcher in ausreichend großer zahl, auf dass man annehmen kann es handle sich um ein "lokales, sphärisch begrenztes Ereignis", das sich aus Schalen zusammensetzt in denen gleiche Bedingungen herrschen (das löst sich nach dem Gaussschen Satz zu dem Realbild auf). während man die kollision mit einem vektoroder punktereignis vermeiden kann indem man die Position in einem kleinen Ramen ändert (unter einem Meter Bewegung in eine Optimalrichtung reicht selbst für einen Troll!) is dieselbe Änderung bei einer Granate selbst bei Optimalrichtung nur eine änderung von einer schale höherem Potentials in eine niedrigerem Potentials - womit man immernoch mit einer Schale kollidiert (aber den gesenkten Schaden bekommt). Außerdem darf das Ausweichen ja nichts an dem system an sich ändern, was es aber täte, würden erfolge des ausweichers abgezogen. weil jemand sich einen meter bewegt, verändert ein bereits als auf einer Position fixiert angenommenes Objekt seine Position um wahrscheinlich mehr als einen Meter? Das erfüllt weder Impulserhaltung noch Actio=Reactio in irgendeiner Art und Weise, die sich Wissenschaftlich und mit GMV erklären lässt, wenn er die Granate nicht anfasst - was eine ganz andere Aktion wäre!

 

Außerdem sind granaten ein sonderfall: GRW 184: es werden 2 schritte durchgeführt: Abweichung Bestimmen und Sprengwirkung. Ausweichen als solches ist in Abweichung bestimmen nicht erwähnt, nur vergleichende Probe, WENN man die Person bewirft und nicht (wie es üblich ist) den Boden zu ihren Füßen. In dem Fall versucht man aber auch nicht die Granate in einem Zielbereich landen zu lassen um den Schaleneffekt (siehe oben) zu nutzen, sondern verwendet die Granate selbst als Geschoss, dass dann ein "lokales, punktförmiges Ereignis" beziehungsweise ein Vektor ist. DEM kann man ausweichen und erst nach dem ausweichen wird die reelle zielposition bestimmt. der Schaleneffekt wird in dem Fall dann sofort danach abgehandelt, und dem kann man nichtmehr andersartig ausweichen als durch relokation.

 

Ergo: eine als Granate geworfene Granate lässt weder vom GMV noch vom RAW ein Ausweichen überhaupt zu! Nur eine als "Schneeball" geworfene, aber auch das nur für das Opfer des "Schneeballs" und auch dann wird nur die Endposition modifiziert, weil die granate nicht an der Zielperson herunterfällt wie geplant.

(Außerdem ändert ausweichen auf eine Granate, die bereits gelandet ist NIE die Position oder die nettoerfolge der Granate, sondern muss dementsprechend die eigene Position ändern.)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem beim Ausweichen, in Verbindung mit Granaten, liegt wohl Spielmechanisch darin, dass ich durch Nettoerfolge nicht mehr den Schaden erhöhe. Ausweichen ist ja eigentlich nur eine weitere Möglichkeit, den Schaden zu senken. Wobei...die Ausweichen Probe verringert ja im Normalfall die Erfolge des Angreifers. Im Falle einer Granate dürfte das, rein Regelmechanisch, doch auch funktionieren. Der Angreifer hätte dann weniger Erfolge übrig, um die Abweichung auszugleichen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...