Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

1.) Die generelle Begrenzung der Modifikationen auf Stufe 6 ist Quatsch. Wenn (der höhere der beiden Panzerungswerte * 1,5) größer ist als 6, dann gilt das als Maximum für Modifikationen (Arsenal S. 48, Maximale Panzerungsmodifikationen).

 

Ich glaube, du verwechselst hier die Maximale Stufe der einzelnen Modifikationen (bei Elektrischer isolierung unf Feuerschutz jeweils Stufe 6) und die Anzahl der maximalen Modifikationsslots je Rüstungsteil. ich kann auf eine Panzerjacke mit 8/6 sehr wohl 8*1,5 = 12 Slots an Modifikationen aufrüsten, aber jede einzelne Modifikation nur bis Stufe 6, weil das das Maximum ist. (Grundregelwerk S.372, Panzerungsmodifikationen)

 

Du,es geht nicht um den Panzerungswert ,sondern um Zusatzschutz wie Feuersicher, elektrische Isolierung,thermische Iso und Chemische ;)

den man noch zusätzlich kaufen kann

 

Das ist mir absolut klar. Ich bezog die Antwor auf diesen Post:

 

Würde es prinziepiell wie übereinander getragene Panzerung werten: nur der höchste Wert zählt (SR4A Seite 190).

 

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Reglen für mehrfache Rüstungen auch für deren Upgrades gelten, dann macht es durchaus Sinn, die Spezialregelung für FFBA heran zu ziehen :)

Link to comment
Share on other sites

Ahhh,Ok...

Hmmm,

Ich bin da so ein bischen...indifferent...

FFBA sind sowieso schon "fett" weil sie nur die 1/2 Belastung haben und in kombi mit anderen Rüstungen getragen werden können.

Wie willst Du das denn mit dem Zusatzschutz regeln ?

 

mit indifferentem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Er, ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht ganz.

 

Wenn sie so gemeint ist, wie ich sie Verstehe, dann würrd ich die Stufen zusammenzählen und bei der Maximalstuffe der einzelnen Modifikation cappen.

 

Aber im Nachhinein scheint mir die beste Lösung sowieso:

 

FFBA: Chemische Versiegelung + Thermische Isolierung auf Stufe 6 (und noch 3 Slots für anderes Frei)

Panzerjacke: Elektrische Isolierung und Feuerschutz jeweils Stue 6

 

(Und Ja, verfügbarkeit liegt über 12 :)

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

Sorry wenn ich grad mal so dazwischen Platze.

Ich hab die Frage hier in dem Thread zwar schonmal gestellt aber irgendwie ist sie nicht da.

 

Und zwar im Buch Schattenwerkzeug (Schattenrüstzeug-box) gibt es das CGHS, dort kostet der Troll "-10 GP", im GRW jedoch kostet die Erschaffung eines Trolls 40 GP wenn ich mich recht entsinne.

Liege ich da richtig das man, wenn man das CGHS verwendet keine 40 GP für den Troll zahlen muss sondern sogar 10 GP wiederbekommt?

 

Gruss

Bala

Link to comment
Share on other sites

Zwei kurze Fragen zur Vollen Abwehr:

 

1.) Wenn ich mehrere Initiativedurchgänge habe, kann ich einen für Volle Abwehr einsetzen, und in den Anderen mit dem Bonus ais volle Abwehr normal handeln?

 

2.) Gillt Volle abwehr für eine beliebige anztahl angriffe bis zur nächsten ini phase?

 

mss

Cray

Link to comment
Share on other sites

zu 1: volle abwehr kostet jeden ini durchgang den du es aufrecht erhälst eine komplexe handlung. Du kannst zwar deine nächste komplexe handlung verbrauchen um auf volle abwehr zu gehen falls du angegriffen wirst, aber sobald du dran wärst hast du eine komplexe handlung verbraucht. Solltest du in einem Durchgang keine komplexe handlung mehr für volle abwehr ausgeben wollen, erlischt sofort der Bonus beim ausweichen. Sprich: Du gehst auf volle abwehr alle die nach dir dran sind und dich angreifen haben es schwerer dich zu treffen. Sobald du wieder dran bist und nicht mehr die komplexe handlung für volle abwehr benutzt haben sie es danach einfacher dich zu treffen.

 

zu 2: Solange bist du wieder dran bist und entscheides die volle abwehr fallen zu lassen ist es völlig gleich wieviele angriffe du damit versuchst abzuwehren. Beachte aber dass du trotzdem für alle angriffe nach dem ersten (in einem Inidurchgang) dem du ausweichst einen zusätzlichen würfelpoolmod. von -1 fürs ausweichen bekommst. Sprich irgendwann hilft dir das ausweichen auch nix mehr weil dein pool alle ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist immer: wie wird es übertragen, nicht wie kann es übertragen werden. wenn es ein Injektions- & Kontaktgift ist und du handschuhe trägst, aber wirst von einer Nadel gestochen, bringt das garnichts. ist es Kontakt- & Atemgift und du trägst eine Gasmaske, kommst aber in die Wolke davon, bringt die Gasmaske garnichts. usw usf...
Link to comment
Share on other sites

Kurze Fragen zu Granaten und ausweichen:

 

Garante wird geworfen/geschossen und dann wird der explosionspunkt ermittelt (in unserem konktreten fall gabs airburst also fiel die möglichkeit von aufheben etc. weg) jetzt steht dem verteidiger ein ausweichwurf zu. das diese nicht die erfolge senken, mit denen der werfer die zielgenauigkeit reduziert ist klar, aber was macht der verteidiger mit seinen erfolgen? wenn er mehr nettoerfolge als der angreifer hat, bedeutet das ja wohl nicht, dass man dem angriff komplett ausgewichen ist, oder? (10 meter ausweichen wäre ja wohl ein bisschen heftig)

Dazu auch die Frage: Bei Deckung GMV ob der dekungsbonus beim ausweichen zählt oder gibts da ne regel zu?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Grundsätzlich muss zwischen gezielten Granatenschüssen (gegen Personen) und Granatenschüssen (auf ein bestimmtes Gebiet) unterschieden werden (vgl. S. 184 im GRW).

 

Bei einem gegen eine Person gezielten Schuss wird ja vergleichend Kampffertigkeit (Wurfwaffen/Schwere Waffen) + Geschicklichkeit von Angreifer gegen den Verteidiger gewürfelt. Meines Erachtens nach ersetzt das dann die Ausweichen-Probe (auch wenn das zugegeben nirgendwo steht).

 

Dein Problem kommt also nur zur Geltung, wenn die Granate in ein bestimmtes Gebiet geschossen wird, in dem sich Personen befinden (ohne dass diese Personen selbst direkt getroffen werden sollen, denn sonst muss gegen die Geschicklichkeit geworfen werden!). In dem Fall muss ich zugeben, weiß ich auch keine eindeutige Antwort. Eine oberflächliche Suche im GRW ergab auch keine bindende Antwort auf die Frage. Möglichkeiten, die ich sehe:

 

1.) Der Granaten-Angriff wird so gehandhabt, als hätte der Angreifer 1 Nettoerfolg. Der Verteidiger kann also mit einem Erfolg bei der Ausweichen-Probe dem Schaden entgehen (man bedenke: Die Ausweichenprobe wird um -2 modifiziert, da es ja ein Flächenangriff ist). Trotzdem unbefriedigend.

2.) Der Angreifer kann seine Netto-Erfolge (die er nicht zur Senkung der Abweichung verwenden will oder kann, weil sie schon 0 beträgt) zwar nicht zur Erhöhung des Schadens einsetzen, aber die Netto-Erfolge könnten immernoch entscheidend dafür sein, wie viele Erfolge der Verteidiger benötigt. Ist für mich auf Anhieb die plausibelste Lösung

3.) Man kann so geworfenen/geschossenen Granaten nicht ausweichen. Unplausibel.

 

Kleine Randnotiz: Bei Sprenggranaten sind es nur 5 m, die man effektiv ausweichen muss, was deutlich besser machbar ist als 10 m (denn Sprenggranaten verlieren ja 2 K pro Meter Entfernung).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...