Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Nochmal zur Nachtsicht.

Mein Nachtsichtgerät arbeitet im IR Bereich.

Wobei es keine Wärmestrahlung anzeigt sondern einfach schöne grüne Bilder.

Es verstärkt einfach die IR Restlicht Strahlung.(IR Wellenbereich des Lichtes)

 

Schätze damit ist auch die Restlichtverstärkung gemeint.

 

Mit IR im Shadowrun wird wohl wirklich die thermographische Sicht gemeint,

wie eine Wärmebildkamera.

 

Gruß

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Apple ,Ich glaube du verwirrst jetzt Hermes

Restlichtverstärkung = Nachtsicht (die Geräte die in Grün oder Schwrazweiß Bilder liefern und die man benutzt um Nachts zu sehen .Diese brauchen weniger Licht um ein Bild zu zeigen)

Infrarotsicht (oder Wärmesicht)= zeigt heiße Stellen.damit kann man auch Nachts sehen (weil die Körper wärme abstrahlen, die man sehen kann)ist aber keine Restlicht

 

mit heißem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

MOin,

 

jupp genau wie Medizinmann sagt.

Die Restlichtverstärkung meines Nachtsichtgerätes arbeitet im IR Bereich.

Das IR Spektrum ist nur ein Wellenbereich des Lichtes genau wie UV Licht.

Hat auch nichts mit Wärmestrahlung aufsich.

Eine thermographische Sicht verwendet der amerikanische Abrams.

Deswegen greifen die Panzer mit vorliebe Nachts an, da man sich dann seeehr schlecht verstecken kann(auch in Wüsten).

War ein bericht auf Discovery Channel uber den Panzer mit der Sichtausstattung.

Haben auch in diesem Bericht die unterschiede in der Bildqualität der "Nachtsicht"(scharfes Bild) und thermographischer Sicht(etwas schlechtere Qualität dafür erhöhte Entdeckung,auch einzelner Soldaten) gezeigt.

 

 

Grüß

Hermes

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

bei mir in der Gruppe sind noch einige weitere fragen aufgetaucht die aber eher weniger direckte regelfragen sind.

 

wie lange braucht ein chamälionanzug um sich an die Umgebung anzupassen und wie schnell kann man sich darin bewegen damit die Tanung (die -4 Würfel) aufrecht erhälten bleibt.

 

Explosiv geschoße und EX-EX- Geschoße explodieren die Regeln sind dazu klar, aber wie heftik ist die Explosion. Nach dem bonus den man bekommt würde ich sie eher als kleine silvester böller einstuffen, aber bei vielen (auch Spielern aus meiner gruppe) heist explosion immer gleich groß und gewaltig und alles weg und setzen es eher mit Granaten und Sprengstoff im mehreren Kilo bereich gleich. Was stimmt den nun eher?

 

danke für die Antworten und eure Geduld

Rycad

Link to comment
Share on other sites

früher gab es mal eine beschränkung, wie schnell man sich damit bewegen kann. Heute scheint die technik besser zu sein. Sprich, du bist nach der aktivierung sofort getarnt und kannst dich beliebig schnell bewegen...

 

Die Explosionen haben keine erhöhte niederschlagswirkung und der schaden wird nur gernigfügig erhöht. es handelt sich also um kleine explosionswirkungen die das loch nur vergrößern und durch die sprengwirkung natürlich keine durchschüsse zulassen.

Vielleicht kennt ihr Warhammer 40k und boltermuni? Ungefähr so...

Link to comment
Share on other sites

wie lange braucht ein chamälionanzug um sich an die Umgebung anzupassen und wie schnell kann man sich darin bewegen damit die Tanung (die -4 Würfel) aufrecht erhälten bleibt.

da steht nichts explizites drin, also würde Ich sagen eine einfache Handlung lang (??)

und man sollte schleichen also nur ein paar wenige Meter pro Runde zurücklegen

 

Explosiv geschoße und EX-EX- Geschoße explodieren die Regeln sind dazu klar, aber wie heftik ist die Explosion.

sie machen etwas krach und der Schaden wird um 1 erhöht,das wars auch schon

 

Nach dem bonus den man bekommt würde ich sie eher als kleine silvester böller einstuffen,

ich auch

 

der zu Sylvester tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also die Sache mit den Explosionen ist die:

 

Ausschlag gebend ist der verursachte Schaden. Ein Schuss aus eine Remington Super Warhawk mit Standartmuni hat genau die selbe Wirkung wie ein Schuss aus einer Colt Manhunter mit EX-Ex Muni.

(Vorausgesetzt, es treffen beide Gleich gut)

 

Dass die eine Kugel noch explodiert, und die andere nicht, hat nicht wirklich einen direkten einfluss. Also, ermittle, was der Schaden ist, und dann weisst du, wie stark die explosion war.

Auf jeden Fall machen weder Eplosiv noch EXEX Flächenschaden :)

 

Edit:

Zum Silvester Böller möchte ich noch anmerken:

Auch wenn der Bonus nur +1 beträgt, ist doch der ganze Schaden Explosionsschaden. Also bei einer Manhunter 6k. Denn das ist der Schaden, den man kriegt, wenn die Muni im Lauf der Waffe hoch geht.

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

vielen dank für eure schnellen Antworten.

 

auch wenn sie was den chamälionanzug angehen unterschiedlich sind. aber mir gefällt das mit Schleichen besser, das übernehme ich so.

 

das mit den EX-EX-Geschoßen wird meiner gruppe wohl weniger gefallen.

 

schönen Tag euch noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Frage bezüglich der Metamenschenanpassung:

 

Fällt der 1 Punkt Slot-Verlust für die Metamenschenanpassung für Trolle (sowohl für Waffen wie auch Fahrzeuge) auch an, wenn man sie mit der 10 - 15% Preissteigerung der allgemeinen Ware erwirbt oder nur für die Modifikation "Metamenschenanpassung" für 50 Nuyen (für Waffen), wenn man das Objekt nachträglich damit ausstattet?

Link to comment
Share on other sites

Da es m.W. keine speziell für Trolle/Zwerge gebauten Waffen/Fahrzeuge gibt, würde ich den Slot sowohl in dem einen Fall als auch in dem anderen Fall als verbraucht ansehen. Wäre es nicht so, könnte man mit der %-Regel ja Slots sparen, das ist bestimmt nicht so gedacht. Iirc ist die recht genereische und unreife %-Regel aus dem GRW, die dann im AR als Modifikation quasi verfeinert wurde. Vielleicht ist sie auch als Ersatz für die ursprüngliche Regelung gedacht, für alles außer Waffen & Fahrzeuge dürfte sie áber noch gelten.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Kann man falsche IDs und -Lizenzen umproggen lassen? Konkret ist der letzte Run nicht opti gelaufen, 1 ID + Lizenzen kann man als verbrannt ansehen und ein SC bekommt ein neues Gesicht. Sind alle anderen IDs + Lizenzen, die sein bisheriges Gesicht gespeichert haben, damit hinfällig? Oder kann man die Fotos austauschen lassen bzw. aktualisieren, und was würde sowas kosten?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Diskussion zu den verschiedenen Warnehmungsspektren immer wieder gelesen habe und auch in meiner Gruppe schon ein paar Mal hatte, hier meine 3,5E4 Cent als Physiker. Zusammenfassung der Vorlesung steht am Ende.

 

Grundsätzlich sind Ultra Violett (UV), Licht im visuellen Bereich (VIS), Infrarot (IR) und Wärmestrahlung, Terahertzwellen, Radiowellen alles Photonen, welche einfach nur ne immer längere Wellenlänge haben.

  • UV ist kürzer als ca. 400 nm
  • Licht im visuellen Bereich (kurz: VIS) liegt zwischen 400 und 800 nm
  • Der IR-Bereich wird oft noch aufgeteilt in kurzwellige IR 800 nm bis ein paar Mikrometern und langwellige IR mit Wellenlängen von mehreren 10 Mikrometern.
  • Daran schließt sich dann der Terahertzbereich (auch manchmal als Fernes IR bezeichnet. Die Abgrenzung ist hier nicht scharf.) mit Wellenlängen bis zu 1 mm an.
  • Im Millimeterbereich fangen dann schließlich die Radiowellen (Ein Teil wird für Radar ausgenutzt) an.

Siehe: EM-Spektrum

 

Wärmestrahlung kann prinzipiell alles davon sein. Der Körper muss nur heiß oder kalt genug sein. Man erinnere sich an das Plancksche Strahlungsgesetz in diesem Zusammenhang. Die Emission ist sehr breitbandig, weshalb wir z.B. von der Sonne sowohl UV als auch IR-Strahlung erhalten.

Unsere Sonne hat ihr Maximum im Grünen, daher wissen wir, dass ihre Oberfläche ca. 6000°C heiß ist. Eine Glühwendel von ca. 2000°C leuchtet gelb und wenn sie 700°C hat, leuchtet sie rot. Ein Körper, der ca. 20°C hat, emittiert Strahlung um die 20 um und der Weltraum mit seinen ca. 3 Kelvin emittiert das kosmische Hintergrundrauschen im Bereich von Submillimetern bis einigen Zentimetern. Aus diesem Grunde ist Wärmestrahlung nicht als Bezeichnung für einen speziellen Wellenlägenbereich zu verstehen.

 

Wie ihr euch vorstellen könnt, braucht man dafür viele unterschiedliche Detektoren.

  • Mit einem normalen CMOS-Detektor (wie in der DigiCam) kann ich von UV bis ins nahe Infrarot (~ 1 um) knippsen. Hängt alles daran wie ich die Optik baue und Filter verwende. Tatsächlich kannst du mit ner Handykamera nen IR-Laserstrahl fotografieren (habs ausprobiert! :D )
  • IR-Strahlung messe ich aber besser mit speziellen Halbleiter-Detektoren, welche z.B. schon stark gekühlt werden müssen, wenn ich z.B. Wellenlängen von 5 um messen will. Das thermische Rauschen ist sonst zu groß. Das Messen in diesen Bereich ist daher sehr aufwendig. Alternativ kann ich auch ausnutzen, dass die verschiedenen Moleküle hier ihre Anregungslinien haben. Doch ist hier das Signal auch nicht sonderlich gut. Es gibt noch andere Techniken. Die meisten davon sind nur nicht sonderlich praktisch um damit ne kleine tragbare Kamera zu bauen.
  • Erst beim mm-Wellenbereich wird das wieder besser, da ich dann einfache Antennen verwenden kann. Ich bekomme hier nur keine gute Auflösung mehr hin. Störquellen und auch das Abbesche Beugunglimit bedeuten am Ende, dass ich nichts mehr abbilden kann das kleiner ist als ca. die halbe Wellenlänge meiner Strahlung.

 

Aus diesem Grunde ist meine Interpretation von den verschiedenen Verstärkungstechniken, wie folgt:

  • Restlichverstärkung: Das dürfte ein einfacher Photomuliplier oder ähnliches sein. Hierbei verstärke ich einfach nur das Signal, welches ansonsten zu schwach wäre um es zu sehen. Im Prinzip ist das ne verbesserte Version vom Hochdrehen des Kontrasts und der Helligkeit am Monitor.
  • IR: Das dürfte sich eigentlich nur im Nahen IR abspielen also von 800 nm bis vielleicht 2 oder 3 um. Hier sieht man die grobe Struktur der Objekte und die Strahlung selbst wird entweder reflektierte Strahlung sein, die von einer anderen Quelle stammt oder die sehr schwache Eigenemission von Körpern mit ca. 10 - 30 °C. Dann müssten die Geräte sehr empfindlich sein um das messen zu können. Wenn man etwas Aufwand treibt und wirklich einen Spektralbereich misst, dann kann man hier tatsächlich auf die Temperatur des Objektes zurückschließen. Eine reine Messung der Intensität reicht nicht, da Rauhigkeit und Material die Abstrahlung verändern. (Siehe: Emissionsgrad für Nichtschwarze-Strahler im Stefan-Boltzmann-Gesetz) Der Fehler ist entsprechend hoch und eigentlich würde ich nur relative Angaben wie heißer oder kälter als die Umgebung machen. Es ist anzumerken, dass jeder heiße Körper in der Umgebung wahrscheinlich das Bild stark überstrahlen wird. So wie Blendendes Licht.
  • Wärmesensor: Hier wird wahrscheinlich eine hochspezielle Halbleiterkamera (gekühlt), eine Reihe von Biomolekülen oder ein Minipyrometer in Verwendung sein, um die Lichtintensität mehrerer Wellenlängen im Bereich von ca. 10 um zu beobachten. Daraus kann man dann mit etwas Aufwand die Temperatur bestimmen. Ich muss aber ein Objekt schon sehr genau kennen um die Temperatur ganz genau (Fehler besser als ~1°C) berechnen zu können.

 

So ist lang geworden. Wenn es woanders besser hinpasst, einfach dahin verlagern, liebe Mods.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...