Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Sphyxis: Genau richtig.

 

Nekekami: Bei direkten Kampfzaubern ist es zwingend notwendig, das Ziel zu sehen. Wenn der Magier ein Ziel nicht siehst, kann er es nicht treffen.

Wenn dir das zu hart vorkommt, gib dem Ziel die Bonuswürfel für blindes Feuer (+6) und volle Deckung (+6), also insgesamt +12.

Hier haben die indirekten Kampfzauber ihren einzigen Vorteil. Auch wenn der Magier das Ziel nicht sieht, wird es voll getroffen, weil tatsächlich Feuer, Eis, Säure etc. verwendet wird um dem Ziel zu schaden.

Edited by helo
Link to comment
Share on other sites

Direkter flächenwirkender Zauber.

Der Marini sitzt im Sichtfeld, aber der Zauberer übersieht ihn einfach, weil er sich auf die Kakerlake konzentriert.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Ansicht nach muß für einer Spruch, der definierte Ziele in einem Bereich treffen soll, nicht jedes einzelne gültige Ziel bewußt erkannt werden. Sonst würde der Spruch "Sterilize" (Street Magic p.174) nicht funktionieren, der Bakterien, sonstige Mikroorganismen, Hautschuppe, ausgefallene Haare und vom Körper getrenntes Blut als Ziel hat. Die Zielerfassung kommt durch LOS und Area zustande. Entweder die Defintion für diese Ziekriterien auf Seite 160 des Streetmagic gilt, dann wird der Sterilize-Spruch im gleichen Buch ungültig von seiner Effektbeschreibung, oder meine Interpretation greift, dann würde in dem Beispiel auch der Marienkäfer dem Spruch zum Opfer fallen.
Link to comment
Share on other sites

Direkte Kampfsprüche brauchen eine LOS zum Ziel und zu jedem Objekt das betroffen werden soll

indirekte Kampsprüche brauchen nur eine LOS zum Zentralen Punkt.

deshalb kann ein Betäubungsball (direkter Kampfspruch) nur die erreichen die in dem Bereich sichtbar sind, ein Feuerball (indirekter ) auch solche Ziele treffen, die hinter einer Mauer in Deckung sind.

das waren immer schon die Unterscheidungskriterien zumindest für SR4A

Also der Feuerball würde den Marienkäfer brutzeln, der Manaball nur wenn der in der LOS ist

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In den Fall würde ich sagen er wird getroffen, in irgendeiner alten Edition war mal beschrieben, dass die unterbewusste Wahrnehmung reicht, Hauptsache die LOS ist gegeben, ob der Zauberer das Ziel bewusst wahrnimmt, ist dabei egal.

Da bin Ich mir nicht so sicher, dann wäre auch ein unsichtbarer Opfer des Spruchs und zu dem muss erst eine LOS aufgebaut werden !

Nein,ImO kann nur der von einem direkten Kampfzauber getroffen werden, den der Zauberer auch (bewußt) wahrnimmt

Mann könnte es sogar auf die Spitze treiben mit folgendem irrationalen Szenario

Runner schleicht unsichtbar in Konzern rum .

SicherheitsMagier vermutet den Unsichtbaren im Gang, kann aber keine LOS aufbauen. also nimmt er irgendeine Fliege die da rumsummt, castet den Betäubungsball und der Runner kippt um ???

Neeeeh so KANN das nicht funktionieren.Also MUSS man bei einem direkten Kampfzauber erst eine LOS aufbauen

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also das finde ich jetzt schon ziemlich konstruiert. Klar sollte eine Regel alle Ziele möglichst gleich behandeln, aber einen unsichtbaren mit dem Marienkäfer zu vergleichen finde ich doch sehr hart. Gerade bei kleinen Lebewesen wäre Magie ja schon fast unbrauchbar. Als Beispiel würde ich da den Zauber "Erschlagen von..." anführen. Wenn ich den z.B. nicht wie oben erwähnt auf Insekten sondern spezifisch auf Fliegen erlernen würde, um mich der Plagegeister zu erwähren. Jetzt wirke ich den Zauber auf einen Fliegenschwarm in meinem Sichtfeld. Bleiben die Fliegen dann ausgespart, die zu dem Zeitpunkt der Zauberwirkung von einer anderen Fliege verdeckt werden? Schließlich kann ich diese Fliege auch nicht sehen. Das ist genauso spitzfindig und konstruiert wie die andere Situation auch. Hier gilt glaube ich eher Rai als Raw. Sprich: bei der Los beschränkung muss sich das Ziel in meinem direkten Sichtfeld befinden und darf nicht von Gegenständen vollständig verdeckt sein, oder sich anderweitig aktiv meiner Wahrnehmung entziehen (Stichwort Unsichtbarkeit, Rutheniumpolymere). Wenn das nicht der Fall ist habe ich Los. Wird der Marienkäfer also nicht von irgendetwas verdeckt, habe ich Los, auch wenn ich ihn nicht direkt aus meiner Wahrnehmung heraus filtere.
Link to comment
Share on other sites

nur weil ein zauberer ein ziel nicht beachtet, heißt das nicht das er nicht getroffen wird. wenn er sie nicht sehen KANN (weil unsichtbar, hinter undurchsichtiger barriere, usw.) dann sind sie immun gegen den zauber. Also im fall des marienkäfers würde ich den marienkäfer auch zerquetschen.

Ansonsten würde ja auch ein mensch sich für den rest opfern können, wenn er nur auffällig genug auf den zauberer zurennt und der damit die leisen leute die nur so rumstehen garnicht bemerkt :blink:

Link to comment
Share on other sites

hä,

 

Ich habe flachenzauber immer so interpritiert das:

 

ein sichtbares Zeil anvesiert wird

 

und alle anderen zeilen in dem gebiet mitbetroffen werden ob nun gesehen oder nicht ist völlig egal, da sich das Mana oder was auch immer im zielgebiet ändert. was auch heißt ein Mage kann "um die ecke zaubern" wenn er ein ziel findet das sichtbar ist. Beispiel Person hält seein kopf aus der deckung raus und bekommt einen Flächenzauber ab was bei uns heißt alle ziele im wirkungsbereich von Person A bekommen auch den Zauber ab egal ob sie nun hinter der Deckung sitzen und nicht gesehen werden oder Unsichtbar sind, beides oder nicht beachtet wird oder ... in dem Fall haben einfach alle pech.

 

Ich würde es mit einer änderung des Manas im Zielgebiet begrüden.

 

Schönen Tag noch

rycad

Link to comment
Share on other sites

nochmal auch wenns schon öfter gefragt wurde, ich aber gerade die antwort nicht finde:

 

Fertigkeiten wie Computer, Hacking, Matrixkampf und Elektronische Kriegsführung können defaultet werden.

Wenn das gemacht wir ist der würfelpool logik-1 +programm oder kann dann das programm nicht genutzt werden? (ich meine hier keine optionale regeln sondern nach raw)

Link to comment
Share on other sites

Wenn das gemacht wir ist der würfelpool logik-1 +programm oder kann dann das programm nicht genutzt werden? (

bei Matrix Aktionen ersetzt das Programmm die LOG also wäre Datensuche ohne Skill auf Prog-1

(Ich kenne aber auch Gruppen ,die dann einfach nur auf Prog würfeln und gut ist)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...