Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

aber es werden IMMER die betroffenen Fertigkeiten benannt Askennen, Beschwören, Arcana usw. In keiner variante ist Antimagie genannt, also betrifft das handicap die fertigkeit wohl nicht...

Sorry, da muss ich nochmal nachhaken.

Es wird zwar nie Antimagie genannt, aber Hexerei (und darunter fällt eben Antimagie). Genauso wird ja auch nur Beschwören aufgezählt, ich gehe aber davon aus, dass hiermit alle Unterfertigkeiten (Herbeirufen, Binden und Verbannen) gemeint sind. (Daher würde ich bei dem Elementar-Aspektzauberer den Malus von -4 z.B. auch beim Verbannen von Geistern eines anderen Elements vergeben.)

 

Für mich stellt sich letztlich die Frage, ob Spruchabwehr als aktiver Einsatz von Magie zu werten ist. Einerseits würfelt eigentlich das Ziel des Spruchs mit dem eigenen Attribut und den Antimagie-Würfeln als Bonus. Das würde also eher gegen einen aktiven Einsatz sprechen.

Andererseits werden die Antimagie-Würfel bei mehreren Zielen nur einmal geworfen und die Erfolge zählen dann für jedes Ziel. Das könnte man wieder dahingehend interpretieren, dass der Zauberer hier aktiv etwas tut.

Link to comment
Share on other sites

Es soll dir sagen, dass du darin eine Werkstatt aufstellen kannst, ohne mindestens "Oberchicht" in dieser Kategorie mieten zu müssen, bzw. "Mittelschicht" bei einem Laden. Für einen Wohnung mit dem Vorteil "ARbeitsraum" genügt "Squatter" bei der Grundversorgung für einen Laden, "Unterschicht" für eine Werkstatt.
Link to comment
Share on other sites

Profitieren auch Tauchen oder Fallschirmspringen von der Bioware Synthacardium? Sinn machen würde es ja ohnehin und die Aussage, dass es bei allen Athletikproben gilt, finde ich zweideutig: Rein per Definition würde ich Fallschirmspringen und Tauchen auch als athletische Fähigkeiten sehen. Es kann aber auch sein, dass sich dort ausnahmslos auf die Gruppe bezogen wird. Gibts da einen eindeutigen allgemeinen Konsens?
Link to comment
Share on other sites

Profitieren auch Tauchen oder Fallschirmspringen von der Bioware Synthacardium?

Ein Blick ins Regelwerk gibt dir selber die Antwort

auf Seite 393 steht das es bei allen Athletikproben einen Bonus gibt.

also nach RAW Nein (recht einfach)

 

und die Aussage, dass es bei allen Athletikproben gilt, finde ich zweideutig:

Zweideutig ist das ganze absolut nicht !

Du magst das anders sehen und Ich verstehe deinen Standpunkt auch etwas

Aber es ist weder zweideutig noch unklar.Athletikproben sind die Proben die mit den Fertigkeiten der Athletikgruppe gemacht werden so wie Feuerwaffenproben mit den Skills der Feuerwaffengruppe gemachgt werden

 

Du solltest mit deinem SL/deiner Gruppe sprechen wie die das sehen

Wenn niemand in deiner Runde was dagegen hat,dann mach.:)

Aber wäre Ich dein SL würde Ich es aber nicht ändern <_<

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ok, danke für die Antwort. Hausregeln wollte ich aussen vor lassen. Es ging mir nur um die Sicht der Autoren/des Regelwerkes und mein Ansatzpunkt war neben dem GMV halt, dass man es vielleicht noch eindeutiger hätte formulieren können, indem man sagt, dass alle Proben der AthletikGRUPPE davon profitieren. Aber sei es drum, ich denke es ist geklärt. :)
Link to comment
Share on other sites

Moin moin.

Ich trau mich dann mal.

Hatten gestern mal wieder eine Regelfrage bezüglich Magie. Wenn ich jemanden oder etwas unsichtbar mache, muss derjenige oder z. B. die Drohne im aktiven Sichtfeld des Magiers bleiben?

 

Weder im GRW noch im Magiebuch kann ich ne Erklärung zu aufrechterhaltenen Zaubern finden. Bzw. wie dich diese verhalten.

 

Würde es regeltechnisch also funktionieren meinen Kollegen unsichtbar zu machen, mich in ne Ecke zu setzen, und mich dann den lieben langen Abend auf nichts anderes zu konzentrieren?

 

Grüße, Grusim

Link to comment
Share on other sites

Nur im Augenblick des Zauberns muss der verzauberte im Sichtfeld sein (bei einem LOS Zauber)

danach kann der verzauberte um die 1/2 Welt reisen. solange der Zauberer sich konzentriert, bleibt der Zauber.

Gerade der Zauber Unsichtbarkeit ist ein gutes Beispiel dafür.

Dänn wäre das nicht so ,würde in dem Augenblick wo der verzauberte Unsichtbar wird ja nicht mehr im Blickfeld sein und dann wäre der Zauber gebrochen und dann würde er wieder Sichtbar werden :lol:

 

Würde es regeltechnisch also funktionieren meinen Kollegen unsichtbar zu machen, mich in ne Ecke zu setzen, und mich dann den lieben langen Abend auf nichts anderes zu konzentrieren?

Ja :)

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ich glaube nicht dass magier sich gegen eigene illusionssprüche wehren müssen um sie zu durchdringen. der unsichtbare müsste also für den magier sichtbar sein.

 

komplexer wird die frage ja erst, wenn man sich fragt wie levitierte gegenstände/personen die aus dem eigenen blickfeld verschwinden weiter gesteuert werden....

Link to comment
Share on other sites

@LOS:

Kleidung/Rüstung reicht, sonst würde eine Ganz-Körper-Panzerung mit Vollvisier-Helm gegen Zauber immun machen.

Die "Aura" geht dann wohl ein wenig über die Kleidung/Rüstung hinaus. Nein es funktioniert NICHT durch dünne Wände.

Nein, nicht mal durch ein Blatt Papier hindurch. Nein, nicht drüber nachdenken, stur lächeln und winken Männer!

 

@HL-Geschosse:

Soweit ich das in Verinnerung habe sind die nicht miteinander kompatibel, aber nagel mich nicht drauf fest.

Bogota! hat einige seltsame Sachen . .

Link to comment
Share on other sites

Hah, krasses Pferd!

 

Das Beispiel mit dem Unsichbar machen hatten wir auch am Spieltisch.

*konzentrier* --> Du bist unsichbar --> oh, ich seh dich nicht mehr --> *plopp* du bist wieder sichtbar.

Ist halt auch unsinnig.

 

Danke nochmal für die Bestätigung, Medizinmann.

Dann steht dem verunsichtbaren der FlyBys demnächst nur noch der OW im Wege. =)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...