Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Eine kurze Frage zur Ruger Thunderbolt (Arsenal, 25). Die Waffe kann nur enge Salven abfeuern (Feuermodus SM), wäre sie überhaupt mit anderen Feuermodis (Feuermodusänderung, Arsenal 157)ausrüstbar? Wenn ja, wäre eine Ausstattung mit Halbautomatischem Modus für sie eine kleine oder große Modifikation? Laut Regeln eine Kleine, bin mir aber eben nicht sicher, ob sie in den Fall der Waffen mit ungewöhnlichen Lademechanismen (wegen nur enge Salven und sonst nichts) fällt.

 

Und gilt bei Waffenmodifikationen, welche "Waffenpreis" als Preis der Modi haben, der ursprüngliche Waffenpreis oder der aufgrund bereits vorhandener Modifikationen?

 

Danke

Peter

Edited by Azanael
Link to comment
Share on other sites

Laut Regeln eine Kleine,

das

 

ob sie in den Fall der Waffen mit ungewöhnlichen Lademechanismen (wegen nur enge Salven und sonst nichts) fällt.

Nö, tut sie nicht !Die Yamaha Sakura Fubuki fällt darunter weil sie eine Metalstorm Waffe ist , eine Klappschrotflinte oder Vorderlader fällt darunter, der Shiawaze Blazer oder die Ares Thunderstruck .

Nur weil die Salven Eng sind ist das noch lange kein ungewöhnlicher Mechanismus und deswegen ist das auch nur eine kleine Mod (ImO)

 

zu den Kosten:

der ursprüngliche Waffenpreis

den hab Ich auch immer genommen

 

Hokahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Und dann gleich mal weiter:

Zählt eine Schrotflinte von der Größe her als "Gewehr" im Bezug auf das Anbringen eines Unterlaufflammenwerfers?

 

Wie lange dauert es, eine Unterlaufwaffe (ohne Montageschiene) anzubringen? Ist diese dann wieder abnehmbar ohne weiteres?

 

Kann man die AA16 (Arsenal 30) mit einer vergrößerten Trommel (vergrößerter Ladestreifen, Arsenal 161) ausstatten?

Edited by Azanael
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Und dann gleich mal weiter:

Zählt eine Schrotflinte von der Größe her als "Gewehr" im Bezug auf das Anbringen eines Unterlaufflammenwerfers?

 

Der einzige Anhaltspunkt in der Hinsicht, der mir einfällt, ist der Skill, den man zur Verwendung der Schrotflinte braucht. Demnach wäre eine Flinte ein Gewehr.

 

Kann man die AA16 (Arsenal 30) mit einer vergrößerten Trommel (vergrößerter Ladestreifen, Arsenal 161) ausstatten?

 

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

 

Wie lange dauert es, eine Unterlaufwaffe (ohne Montageschiene) anzubringen? Ist diese dann wieder abnehmbar ohne weiteres?

 

Ist wohl nicht pauschal zu sagen. Der Mindestwurf beträgt 20 bei einer Probe auf Logik + (in diesem Fall) Waffenbau (s. Arsenal, S.139) mit einem vom SL festgeschriebenen Intervall.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Kann man die AA16 (Arsenal 30) mit einer vergrößerten Trommel (vergrößerter Ladestreifen, Arsenal 161) ausstatten?

 

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

 

Im Arsenal steht bei der Modifikation, dass nur Maschinenpistolen (glaub ich) und Sturmgewehre mit dem Vergrößerten Ladestreifen (für sie vergrößerte Trommel) ausgestattet werden können.

 

Wie lange dauert es, eine Unterlaufwaffe (ohne Montageschiene) anzubringen? Ist diese dann wieder abnehmbar ohne weiteres?

 

Ist wohl nicht pauschal zu sagen. Der Mindestwurf beträgt 20 bei einer Probe auf Logik + (in diesem Fall) Waffenbau (s. Arsenal, S.139) mit einem vom SL festgeschriebenen Intervall.

 

LG

 

Thunder

 

Ok, ich rede von dem "Feuerwaffenzubehör" Unterlaufflammenwerfer - sind da die Regeln die gleichen wie bei einer Modifikation bezüglich des Anbringens?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Azanael

 

Punkt 1: Du hast Recht, ich hatte mir die falsche Text-Passage durchgelesen, nämlich "Zusätzlicher Ladestreifen". Der vergrößerte Ladestreifen ist tatsächlich nur für die dort genannten Waffen verfügbar. Deshalb verstehe ich, rückblickend, deine Frage nicht ganz. Es steht ja eindeutig drin, wofür die Ausrüstung verfügbar ist. Was du allerdings machen kannst, ist die Schrotflinte mit dem zusätzlichen Ladestreifen auszustatten und diesen dann einfach mit der gewünschten Munition zu füllen. Bei zwei Magazinen mit Standard-Muni hast du ja effektiv auch die doppelte Munitionskapazität.

 

Punkt 2: Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Unterlaufgranatwerfer und einer beliebigen anderen Unterlaufwaffe.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Azanael

 

Punkt 1: Du hast Recht, ich hatte mir die falsche Text-Passage durchgelesen, nämlich "Zusätzlicher Ladestreifen". Der vergrößerte Ladestreifen ist tatsächlich nur für die dort genannten Waffen verfügbar. Deshalb verstehe ich, rückblickend, deine Frage nicht ganz. Es steht ja eindeutig drin, wofür die Ausrüstung verfügbar ist. Was du allerdings machen kannst, ist die Schrotflinte mit dem zusätzlichen Ladestreifen auszustatten und diesen dann einfach mit der gewünschten Munition zu füllen. Bei zwei Magazinen mit Standard-Muni hast du ja effektiv auch die doppelte Munitionskapazität.

 

Punkt 2: Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Unterlaufgranatwerfer und einer beliebigen anderen Unterlaufwaffe.

 

LG

 

Thunder

 

Es geht darum, dass diese Schrotflinte AA16 standardmäßig ein Trommelmagazin besitzt und es deswegen eine Ausnahme ist oder es dann einfach heißt: Ne, ist nicht, weil keine MP oder Sturmgewehr.

 

Und bezüglich der Unterlaufwaffe als Feuerweaffenzubehör (im Gegensatz zur Modifikation, wo explizit Regeln drin stehen): Dafür sind eben keine Regeln vorhanden, wie man diese befestigt, bzw. ob das auch nur ein "drauf und fertig"-Mechanismus ist. Aber wahrscheinlich ist es einfach aufwendiger, sie zu befestigen (aber eben nicht so aufwendig wie bei einem Mod), man kann sie aber auch einfach wieder abmachen.

 

Aber danke auf jeden Fall

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal ein paar Frage:

 

SC befindet sich im Matrixkampf gegen schwarzes IC. Die Matrixschadensleiste ist voll. Meiner Meinung nach wird SC jetzt ohnmächtig, und bekommt einen Auswurfschock oder das IC (schwarzer Hammer) tötet ihn, da er sich ja ohnmächtig nicht wehren kann und der weitere Schaden dann ja auf körperlich übergehen würde und die körperliche Schadensleiste irgendwann füllen würde.

 

Wie heilt jetzt, wenn der SC rausfliegt (Blackout) der Schaden? Körpperlicher (heißem Sim) oder geistiger (kaltem Sim) ist mir klar. Nur der Matrixschaden, der wahrscheinlich als Schaden an der Persona zu sehen ist, wie wird der geheilt? Und kann der erst geheilt werden, wenn kein körperlicher bzw./und geistiger Schaden mehr da ist?

 

Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Satz (GRW.277 Angriffe durch schwarzes IC) Überzähliger körperlicher Schaden steht für ernste Gehirnschäden. Ist damit jetzt gemeint, das schon ein paar Schäden, die vom Matrixschaden in den körperlichen übergehen zu den dauerhaften Ausfällen führen oder erst wenn die körperliche Schadensleiste voll ist und der SC in den Bereich kommt, in dem der überschüssige Schaden noch kleiner ist als die Konstitution?

Link to comment
Share on other sites

Schwarzes Eis umgeht die Matrixschadensleiste und verursacht direkt am Benutzer Schaden (geistige Schadensleiste bei Schwarzer Hammer UND Blackout). Der SC kriegt bei Bewußtlosigkeit keinen Auswurfschock, weil das IC die Verbindung offen hält. Ob schwarzer Hammer den SC tötet, hängt von den Einstellungen im Programm ab. Sowas passiert (fluffmäßig) eher bei 0-Zonen als standardmäßig.

Sollte der letzte Angriff des ICs körperlichen Schaden verursacht haben, geht der Schaden normal in körperlichen Schaden über - und der steht für ernste Gehirnschäden, so dass der SL nach Ermessen Nachteile verteilt.

Bei 1K - vielleicht einen nervösen Tick, 3k Sprachprobleme, 5K ernste Psychosen, 7k innere Blutungen, Druck auf Gehirn. Wenn nicht schnell Notfallmediziner eintreffen und behandeln, wird der mann sterben. Alles Vorschläge, sollte nicht als Regel verstanden werden.

 

Matrixschaden: Du hast als Hacker (nicht Technomancer) ein Icon, das mit dem Medicprogramm schnell repariert werden kann. Alternativ: Komplette Neuinstallation des OS auf deinem Komlink.

Link to comment
Share on other sites

Hä? Verstehe ich das richtig, irgendwo in einem buch steht: würfeln sie eine ausgedehnte probe ( mindeswurf/ausgedehnte probe)

Richtig?

 

Ich glaube da bräuchte ich nen verweis oder nen zitat der stelle um dir da weiterhelfen zu können. warscheinlich ist das dann ein druckfehler...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...