Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Ach man gerade bei dem Thema ist, kann man als Magier einer auf Besessenheit basierenden Tradition einen Verbündeten haben der Materialisierung hat, anstatt der Besessenheit Kraft? Oder ist das total abwegig und komisch?
Link to comment
Share on other sites

Also vor ab, danke an Thunder !!

btw. wollte ich das wissen weil ich im Moment Neulinge in der Runde habe die eifrig die Regeln lesen und ich mir ungern ein "geht doch gar nicht" von Einsteigern anhöre, wenn ich ihnen Exotische NSC vor setze wie z.B. ein Verzerrten-Hermetiker (Nekromantie) der seine in der Renraku-Akrologie verstorbene Familie (Frau und Kinder) durch Menschengeister/Verbündete (Stufe 2 bis 4(Realistische Gestalt)) ersetzt hat weil er ihren Verlust nicht ertragen konnte, Und jetzt anderen "hilft" ihre verlorenen Kinder zurück zu bekommen.

 

@Mero: Es wäre komisch. Und ich würde dir gerne an einem Beispiel klarmachen warum.

Tradition Kabbala: Die Juden glauben an Seelen wahre Namen und kennen, wie alle Menschen, Lebewesen (Geschöpfe Gottes). Ein Freier Materialisierter Luftgeist der einem Kabbalisten erscheint wird er diesen (beim Askenen) als einen Engel aus dem Chor Erzengel Ramiel‘s (dem Herrn der Winde) interpretieren. Die Seele die sein Golem antreibt ist vielleicht auch ein Luftgeist, aber da er keinen eigenen Körper hat (Besessenheit statt Materialisierung besitzt), bekommt er für diese Welt einen Ge- oder Ver-liehen, und muss als Gegenleistung für dieses geschenkt dem Rabi dienen. Einen Engel (Einen Boten Gottes) in seinen Dienst zu zwingen, würde der Rabi sich aber niemals erlauben.

Wenn der Rabi also mit einem materialisierten Geist durch die gegen läuft wird es wohl ein freier Geist sein, der aus Packtpflicht (wir sollen die „Feinde Gottes“ (toxische Geister) bekämpfen) oder aus Nettigkeit oder Neugier mit ihm durch die Welt zieht.

- Ich möchte an dieser Stelle anmerken das es eine dermaßen kurze Zusammenfassung des Denkansatzes hinter dem Kabbala ist, das es aus Jüdischer Sicht sicher an Frevel stößt. -

Link to comment
Share on other sites

2 versuch

 

Die Regeln sagen Spielern ganz klar, es geht nicht! (Um einen verbündeten zu erschaffen muss man einen geist binden, und man kann nur Geister binden die man rufen kann und man kann nur Geister rufen die man in der Tradition aufgelistet hat, und die sind dann nach Tradition materialisieren oder besessene.)

 

Was mein Beispiel angeht sollte es darstellen das man sich einfach nur mal in die Weltanschauung des Chars hinein versetzen muss um zu wissen was er kann und was nicht. Ein Christ-Zauberer kann keinen Toxischen Menschengeist rufen, weil das Satanismus währe und er das nicht WILL. Ein Besessenheit Beschwörer WILL keine Materialisierenden.

 

Per Patzer ist das zwar möglich.. aber wer will schon Patzen?

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dem Prinz hier widersprechen.

Bei Verbündetenerschaffung kann der Magier (RAW) zwischen drei Kräften wählen:

Inhabitation

Materialisierung

Besessenheit.

 

Der Verbündete kann (und muss) genau eine von den Kräften haben.

 

Nebenbei: Man muss keinen gebundenen Geist haben, um einen Verbündeten zu erschaffen. Lies die Regeln auf 118 SM nochmal.

 

Außerdem muss ich dem Prinz rechtgeben:

 

Kein Charakter wird ohne Zwang irgend etwas tun, was seiner Weltanschauung widerspricht.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Nebenbei: Man muss keinen gebundenen Geist haben, um einen Verbündeten zu erschaffen. Lies die Regeln auf 118 SM nochmal.

 

Ehm... doch.

 

Der Initiat ruft zunächst den Verbündeten mit der gewünschten Kraftstufe herbei, wobei er die normalen Beschwörungsregeln verwendet [...]. Unmittelbar nach der Beschwörung muss der Verbündete nach den üblichen Bindungsregeln [...] gebunden werden. (Hervorhebung durch mich)

 

Der Verbündete muss vorher gebunden sein und daher benötigt man also auch einen gebundenen Geist, um einen Verbündeten zu erschaffen (nämlich den Verbündeten selbst). ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Man muss keinen gebunden Geist haben.

Man muss die Fähigkeit haben, einen Geist zu binden.

 

Das ist für mich ein Unterschied.

 

Anders ausgedrückt: Wenn dein Magier mit Charisma 5 schon fünf gebundene Geister hat, kann nicht einer davon zu einem Verbündeten gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ja, das stimmt natürlich. Dennoch muss man einen Geist gebunden haben, um einen Verbündeten zu erschaffen, nämlich eben jene "Verbündeten-Vorstufe". Die bloße Fähigkeit, einen Geist zu binden ist keine hinreichende Bedingung dafür, einen Verbündeten erschaffen zu können, sondern "nur" eine notwendige. Es ist ebenso eine notwendige Bedingung, dass diese Beschwören-Fähigkeit auch eingesetzt wird (und zwar zum Zwecke der Verbündetenerschaffung). Deine Formulierung ist also mindestens missverständlich.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Also mir ging es einfach um die Idee das ein Verbündeter so etwas besonderes ist, zumindest in meiner Sicht von Shadowrun, dass er sich ruhig von den "üblichen" Geistern die ein Magier beschwören kann unterscheiden darf/kann .. wie auch immer. Deswegen auch die Frage weil im Strassenmagie geht es nicht so 100% hervor ob es möglich ist oder nicht. Ob es jetzt für den einzelnen Char und seine Denkmodelle im Einklang läuft ist wohl bei Char einzeln zu entscheiden?
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Mero

 

Es ist so wie helo schreibt: Du musst dich für eine der drei Kräfte entscheiden und ein Houngan (Voodoo-Priester) wird sich von seinem Glauben her nicht für die Materialisierungs-Kraft entscheiden. Das ist genauso absurd wie ein Hermetiker, der an die Existenz von Geistern als abstrakte arkane Entitäten glaubt und sich einen Verbündeten erschafft, der in den Körper seines alten, verstorbenen (und konservierten) Onkel fährt. Es passt einfach nicht zum Glauben und einem Spieler, der mir das vorschlagen würde, würde ich empfehlen, sich eine andere Tradition zu suchen, die mit der Idee in Einklang steht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sagen Spielern ganz klar, es geht nicht! (Um einen verbündeten zu erschaffen muss man einen geist binden, und man kann nur Geister binden die man rufen kann und man kann nur Geister rufen die man in der Tradition aufgelistet hat, und die sind dann nach Tradition materialisieren oder besessene.)

Prinzipiell stimmt das soweit..wenn man einen Verbündeten aus einem Geist machen will den man zuvor selbst nach seiner Tradition beschworen hat.

Aaaaber -> Vergesst nicht den Pokemancer!

Der könnte sich vorher von nem Vodoo-Mage einen Besessenheitsgeist einverleibt haben. Den könnte er dann direkt zu einem Verbündeten machen. Und bei so einem Fall könnte man auch durchaus bei Besessenheit bleiben.(klar..Weltanschauung blabla) Aber das würde vom Fluff schon eher passen.

 

Viele Zauberer sind ja auch ab und an mal auf mehr Macht aus. Und wenn so einer einen Verbündeten mit Besessenheit bekommen kann, obwohl der Zauberer solche Geister normalerweise nicht beschwören kann, dann denke ich wäre es schon eine gewisse Steigerung seines Machtpotentials...denn seien wir mal ehrlich Besessenheit ist fett und erst recht mit der passenden Initiatenkraft, so dass man selbst noch die Kontrolle hat.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Arachnophobius

 

Ich teile da durchaus helos Meinung, dass das nicht möglich ist, sich einen Geist einfach in einen Verbündeten umzuwandeln, so wie du das darstellst. Im Kapitel Verbündetenbeschwörung steht explizit drin, dass man die Geisterformel selbst erstellen muss, usw. Ein Verbündeter ist kein einfacher Geist, sondern eine ganz andere Liga, etwas viel Persönlicheres. Das, was du da vorschlägst, sehe ich von den Regeln nicht abgedeckt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ok...

Nehmen wir einmal an, dass ich habe eine Verbündetenformel erstellt habe.

Nehmen wir weiter an, dass nun ein Besessenheitsgeist von mir gebannt wird.

-> Bevor dieser Geist verschwindet kann ich ihn soweit ich weiß mit Beschwören unter meine Kontrolle bringen. (falls ich mich hier irre ignoriert die nächsten beiden Zeilen)

Das wäre doch schon der erste Punkt für die Erschaffung.

Dann binde ich den Geist und danach kann ich ihn in einen Verbündeten umwandeln.

 

Ich weiß, das die Sache mit dem Pokemancer ein wenig weit hergeholt ist...wäre doch aber so möglich oder nicht?

 

@Thunder: Falls du dazu wieder sagst "Das, was du da vorschlägst, sehe ich von den Regeln nicht abgedeckt.", kann man dennoch die Frage, ob man einen Besessenheitsgeist als Verbündeten haben kann obwohl man nicht so eine Tradition hat, mit JA beantworten, da...

Bei Verbündetenerschaffung kann der Magier (RAW) zwischen drei Kräften wählen:

Inhabitation

Materialisierung

Besessenheit

Und damit will ich immer noch nicht der Sache bzgl. Fluff/Weltanschauung/blabla widersprechen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Arachnophobius

 

Du kannst nur Geister deiner Tradition unter Kontrolle bringen, da bin ich mir 100% sicher, auch wenn ich gerade keine Zeit habe, eine Textstelle herauszusuchen. Steht ganz sicher im Kapitel zu Verbannen drin.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...