Jump to content

hacker


Guest slick
 Share

Recommended Posts

Das die Logik für den Hacker sekundär ist, ist das gleiche wie das sekundäre Stärkeattribut beim Sammy.

 

Dennoch kenne ich niemand der einen Hacker mit LOG unter 3 oder einen Sammy mit STR unter 3 spielen würde.

 

Das es PGmässig möglich wäre heisst ja nicht, das jeder Rollenspieler dies auch tun würde.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Warschinlich um zu zeigen ,wie wichtig dieProgramme sind.

Aber ....

A) Logik ist immer noch wichtig für andere Hackeraktionen wie programmieren,Lebensstil faken,etc

B ) gibts Alternativregeln.

Wir benutzen in unseren Runden

LOG & Skill mit Max Erfolge in Höhe der Programmstufe (ist dann Streamlined mit Magie)

 

mit streamlined Tanz

Medizinmann

 

 

Kann mir dazu jemand fix ne Quelle nennen oder zitieren? Wäre klasse :)

Link to comment
Share on other sites

oder auf Deutsch :)

das ist eine optionale Regel aus dem Vernetzt (das inzwischen sooviele Runden benutzen(also jedenfalls alle ,die Ich gesprochen hab)das es fast schon die Standard regel ist.Die regeln sind damit streamlined und der Hacker kann mehr mit seiner LOG anfangen)

 

mit übersetztem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, diese optionalregel ist ja auf den ersten Blick ganz nett, aber im Prinzip kastrierst du damit Technomancer noch mehr, da deren Hauptvorteil gegen einen Hacker flöten geht, nämlich dass er durchs Threaden mehr Würfel bekommt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, diese optionalregel ist ja auf den ersten Blick ganz nett, aber im Prinzip kastrierst du damit Technomancer noch mehr, da deren Hauptvorteil gegen einen Hacker flöten geht, nämlich dass er durchs Threaden mehr Würfel bekommt.

 

cya

Tycho

in meinen beiden Runden gibts keine TMs,wenn die kommen(Ich hab selbst 2 im Stall) werd Ich mal drüber nachdenken

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nabend !

 

Um das hier noch mal aufzuwärmen...

 

Wir haben in unserer Gruppe ein riesiges Verständnisproblem beim Regelsystem im Bezug auf die Matrix bekommen.

Das führt mittlerweile soweit das es langsam echt in stress ausartet!

Es geht hierbei nicht primär darum wie die Matrix (Hacking, Datensuche usw.) funktioniert, sondern das nirgendwo (logisch) erklärt wird warum man plötzlich z.B. Datensuche+Schnüffler nehmen muss, also eine Fertigkeit und ein Programm !

 

Auf Seite 54 des Shadowrun GRW heißt es ja:

WÜRFELPOOLS

Immer wenn ein Spieler eine Probe ablegt, wirft er eine Anzahl Würfel, die dem Würfelpool entsprechen. Der Würfelpool ist die Summe aus der geforderten Fertigkeit und deren verbundenem Attribut, plus oder minus der Modifikatoren, die für diese spezielle Situation zur Anwendung kommen. Wenn der Spielleiter nach einer Probe verlangt, erklärt er dem Spieler die vorliegende Aufgabe und welche Fertigkeit (und welches verbundene Attribut) dafür am besten geeignet ist. Dann einigen sich Spielleiter und Spieler auf anwendbare Modifikatoren sowohl positive als auch negative , um den End-Würfelpool zu bestimmen. Anschließend wirft der Spieler eine Anzahl Würfel gleich dem Würfelpool.

 

Danach folgen nur noch Erklärungen zu:

Attributsproben

Probe ohne Fertigkeitswert durchführen

Würfelmodifikatoren

 

Also, Optionale Regel hin oder her, warum wird nirgendwo auf die Änderung des Spielkonzeptes (nicht mal im Matirx-Kapitel) eingegangen?

 

Oder haben wir alle den entscheidenden Satz übersehen?

 

Ich hoffe auf eure Hilfe hierbei, danke!

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Matrixkapitel aus dem ursprünglichen SR4 auch immer undurchsichtig.

Matrixhandlungen sind aber tatsächlich eine Ausnahme. Sie benutzen Fertigkeit+Programm/komplexe Form.

 

Im englischen SR4A Matrixkapitel wird vorgeschlagen, dass man auch Attribut+ Fertigkeit verwenden kann, wenn man dies bevorzugt. (Eben wegen des einheitlichen Regelstils.)

Das jeweilige Programm/die komplexe Form bestimmt dann nur noch die maximale Anzahl an Nettoerfolgen. Alternativ zählt der Logikwert als Grenze.

 

Im SR4A ist im Matrixkapitel auch ein Absatz der diese Mechanik begründet.

Link to comment
Share on other sites

@ 7OutOf13

 

Danke für deine antwort!

Das SR4A habe ich nicht aber so steht es auch im Vernetzt als Optionalregel.

 

Was ich aber suche ist eine Erklärung warum es normalerweise mit Fertigkeit und Programm gehandhabt werden soll.

 

Ich suche nach etwas wie:

Weil in der Matrix das so und so ist, dürft ihr alle jetzt nur noch Fertigkeit und Programm benutzen!

 

Ich weiß mann kann das einfach so hinnehmen, aber ich finde das die Matrix ein wichtiger teil des Systems ist und die Erklärung auf sete 54 einfach so über den haufen geworfen wird wenn man es OHNE Optionalregel spielen will.

 

Ich weiß nicht ob es nur mir (bzw meiner Gruppe) so geht, aber wenn ich sehe wie viele leute auch hier im post eine Optionalregel benutzen ist das GRW wohl nicht ganz ausreichend mit seiner Matrix-Erklärung.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, es gibt eine Reihe von Proben die nicht nach dem Attr+Skill Schema laufen, deshalb jetzt in der allgemeinen erklärung zig Ausnahmen zu machen halte ich für übertrieben.

 

Attr+Skill trifft auf die meisten Fälle zu, bei Matrix ist es halt Programm+Skill, wenn ich einen Magschlossknacker benutze würfel ich Stufe vs Stufe, bei SIN ist das genauso...

 

Im Matrixkapitel steht doch immer genau drin was man für eine Probe machen muss, also ist es ziemlich eindeutig. Wenn da stehen würde, "machen sie einen Hacking Test (3)" könnte ich das irgendwie nachvollziehen, aber da steht ja Hacking+Exploit, somit ist es wohl klar...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho

 

Danke.

Das verstehe ich ja auch und wir spielen auch so, aber wir kommen in letzter zeit immer zu dem Punkt an dem alles ein wenig konfus wird im spiel.

 

Ein beispiel:

Der Spieler will eine Datensuche durchführen.

Jetzt kommt die frage auf: Warum muss ich auf Datensuche und Schmöcker werfen, ich gebe doch im kommlink meine suchparameter ein? Da müsste ich doch meine Logik auch benutzen dürfen?

 

Bei einer Optionalregel lösung hätte ich das problem das wenn ich Logik(4) und Datensuche(4) also 8 Würfel aber ein Schmökerprogramm(3) ziemlich eingeengt wäre, oder?

 

Vieleicht hat mich auch die Stundenlange diskussion am Tisch weich gemacht in der Birne, aber irgendwie kann ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen...

Link to comment
Share on other sites

In jedem Matrixvertrag ist ein Googlebot dabei, im Basic Service Stufe 1 Agent + 1 Browse, bei den anderen jeweils Stufe 2.

 

Also wenn man ohne Skill eine Datensuche macht, benutzt man dieses Bot und hat eben 2 bzw. 4 Würfel für die Probe.

 

Als Hacker nimmt man eben seine Datensuche+Browse Würfel. Logic ist nie dabei...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, wenn man im Netz eine Suche startet ist es zwar ratsam, seine Suchparameter sinnvoll zu wählen.

Das wird ja hier durch den Skill repräsentiert. Einen wesentlichen Anteil dürfte jedoch der Suchalgorhythmus des Suchprogramms haben.

Wenn du den nich selbst geschrieben hast nutzt dir deine Logik da erstmal net viel.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...