Jump to content

Fragen zum Talent/Thema Datensuche


KDis
 Share

Recommended Posts

Das mit der Krankenakte war ja nur ein Beispiel.

Und es gibt auch abseits von Krankheiten jede Menge Sachen, über die man ungern mit irgendwem redet, geschweige denn irgendwo postet und die so schwerlich in der Matrix zu finden sind...abseits von peinlichen Krankheiten könnten das von mir aus auch uneheliche Kinder, eine Geliebte oder ein begangener Mord sein, der nicht auf den Täter zurückzuführen ist.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Krankenakte war ja nur ein Beispiel.

Und es gibt auch abseits von Krankheiten jede Menge Sachen, über die man ungern mit irgendwem redet, geschweige denn irgendwo postet und die so schwerlich in der Matrix zu finden sind...abseits von peinlichen Krankheiten könnten das von mir aus auch uneheliche Kinder, eine Geliebte oder ein begangener Mord sein, der nicht auf den Täter zurückzuführen ist.

 

Ich streite ja gar nicht ab, dass es (zum Glück) auch Dinge gibt, die nicht in der Matrix zu finden sind. Allerdings muss ich mir das als SL wie Corn es schon sagte vorher überlegen und das dann einfach mit einem MW: N/A versehen. Dann muss es halt aus einem System gehackt oder anders beschafft werden.

 

Aber grundsätzlich sollte man die Gier und Dummheit der Menschen nicht unterschätzen. Auch was in einem gesicherten System existiert, ist dort abgelegt worden, damit jemand darauf zugreifen und es lesen kann. Dann kann es hinter noch so einer dicken Schicht ICE vergraben sein, irgendwann kommt immer durch irgendjemanden irgendwas ans Licht. Sei es für Geld, aus Rache, für sonst einen Vorteil oder weil es einfach dumm gelaufen ist.

Ob das gerade jetzt war wo man es braucht, aufnahmebereit ist und überhaupt die Verbindung zum Zielobjekt sieht, das drückt den hohen Mindestwurf bei den Informationen aus, die schwer zu erlangen sind. Ins Telefonbuch sehen kann man auch ohne DataSearch.

 

Wenn niemand von einer Information erfahren soll, dann behält man es für sich und sorgt dafür, dass sie am besten gar nicht gespeichert wird.

 

PS:

Denkt nur mal dran, was in den letzten 2 Jahren so alles abgelaufen ist:

mehrfach CDs mit persönlichen Daten großer Teile der Bevölkerung in England verschwunden, der BND kauft Kontodaten über Steuerhinterzieher, die USA veröffentlichen versehentlich Daten über ihre Atomstrategie, in einem Container in Süddeutschland wurden hunderte Krankenakten gefunden, die Amis fragen von jedem Einreisenden vorab zig Informationen, am liebsten sogar sexuelle Orientierung, politische Anschauung und Verbindung zu Gewerkschaften ab, die Telekom(?) hatte ein Leck in der Kundendatenbank, so dass man einfach über Google Kundendaten suchen konnte, Firmengeheimnisse finden tagtäglich den Weg zum Konkurrenten und zig Promis hatten ein geleaktes Sextape oder -bilder.... Was ist wohl alles passiert, von dem die Bild nichts erfahren hat?

Link to comment
Share on other sites

Ich streite auch garnicht ab, dass es allerlei pikante Details gibt, die über eine Datensuche-Probe zu finden sind - aber es ist auch das gute Recht eines SLs, manche Dinge nicht so einfach zugänglich zu machen. :lol:
Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen: Auf den letzten paar Seiten im "Vernetzt" werden die Dienstleistungen der Matrixfirmen aufgelistet, auf die ein Chara automatisch Zugriff hat, sobald er einen Lebenstil der Unterschicht besitzt. Mitunter einen Suchagent, der mit Schmöker- und Editierprogrammen ausgerüstet ist.
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Regeln für die Datensuche sind die absolute Katastrophe gewesen, so wie sie im Grundregelwerk waren:

"Wer hat Dunkelzahn ermordet?"

Matrixweite Suche: 1 Ini-Durchgang

Sehr schwer zu finden: Mindestwurf 16

12 Sekundne später springt der Hacker mit seinem Würfelpool von 12 (Datensuche 5, Schmöker 5, Heißes Sim) auf und schreit "Heureka! Ich habs!"

(okay war jetzt etwas übertrieben dargestellt :P )

Da bleibt einem als SL aber trotzdem meist nicht mehr viel über als die Infos sofort aus zu spucken oder zu sagen, dass es die infos in der Matrix nicht gibt.

Ich hab jetzt auch nirgendwo etwas anderes gesehn, was diese Regelung relativiert, wenn dann kann ich mir allerdings nur vorstellen, dass sie was an den Intervallen gedreht haben.

Die SR3 Regeln fand ich da besser, da es einen größeren Unterschied gemacht hatte, was man gesucht hat und wo. Meine Runde, und allen voran ich als SL, fanden die Regelung so doof, dass wir uns eine eigene gebaut haben, die wir jetzt lieber benutzen, weil sie einerseits darauf Rücksicht nimmt, was man wo sucht, wie die Randbedingungen sind und andererseits können auch nicht Hacker/Technomancer Recherchen durchführen, ohne dass sich der Hacker dann überflüssig vorkommt und sie sind trotzdem nicht unnütz. Das sind meines Erachtens nach alles Sachen die fehlten, mal ganz davon abgesehn, dass es bei uns jetzt wieder mehr als nur 10 Sekunden in anspruch nimmt zu Recherchieren und damit nicht mehr so unwichtig erscheint oder aber die andere Beinarbeit ineffectiv aussehen lässt. (Irgendwie kam es uns nämlich wichtiger vor, wenn es lange gedauert hat, da glaubt man hinterher was geschafft zu haben, wenn der Hacker 2 Stunden nach Infos gesucht hat, trotzdem konnte das Face sich in der gleichen Zeit mit jemandem Treffen)

Wenn es jemandne interessiert, und wenn man das hier überhaupt posten darf, dann kann ich unsere Hausregel für Matrixrecherche gern heir hereinstellen, vielleicht löst das ja eines der Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal haben sich die Extended Tests in der SR4A geändert. D.h. jeder Intervall nach dem 1 klaut einen Würfel (pro Intervall = Würfelpool -1) (siehe SR4A, p.64) und dann haben sich alle Matrix Search MW geändert.

 

MATRIX SEARCH TABLE

Information is: Threshold

General Knowledge or Public: 6

Limited Interest or Not Publicized: 12

Hidden or Actively Hunted and Erased: 24

Protected or Secret: n/a

 

Information is: Dice Pool Modifier

Intricate or Specialized: 1

Obscure: 2

 

Area Searched Interval

Single Node or Signal Area: Complex Action

All Subscribed Devices and Nodes: Complex Action

Entire Matrix: 1 Minute

 

Besonders sollte man beachten, das nicht jede Information in der Matrix zu finden ist. Das steht einmal im Erklärungstext für Datensuche und dann sieht man es auch in der Tabelle (siehe da steht: n/a = NOT AVAILABLE). Also kann man als SL immer alle Geheimnisse für sich behalten. Aber ob man jetzt unbedingt 2071+ noch verheimlichen muss, wer Big D getötet hat, sollte jeder SL für sich entscheiden, abgesehen davon, dass ein SC, der/die zu viel weiß, sich auch schnell Feinde machen kann. :P

Link to comment
Share on other sites

Was die Daten angeht die man mit Datensuche findet sollte man als SL einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. Was ist frei zugänglich in der Matrix? Was muss man durch Hacking herausfinden?

 

Gerade die Krankenakte ist so eine Sache. Wenn man versucht rauszufinden wann Maria Mercurial (SimSin Starlet) wann sie das letzte mal Grippe hatte oder wann sie ein Bein gebrochen hat dann findet man sowas imho auf Seiten von Klatschblättern. Wenn es aber um wichtigere Dinge geht dann findet man sowas eben nicht. Z.B. ob sie AIDS hat. Sowas ist imho streng geheim auf dem Rechner der Hausarztes gespeichert und erfordert Hacking.

 

@ Dunkelzahn: Es war bestimmt Harlekin, er konnte es nicht ertragen das jemand dickere E**er hat als er. :P

Link to comment
Share on other sites

@Maxwell: Also wenns maria wie der einen von No Angels geht, dann findet man die info ob sie aids hat selbst in der Bild ;)

 

@Dunkelzahn:

Ich dachte er hat sich selbst umgebracht um seine gesamte magische Energie im Drachenherz zu speichern.

 

Link to comment
Share on other sites

@Maxwell: Also wenns maria wie der einen von No Angels geht, dann findet man die info ob sie aids hat selbst in der Bild :P

 

Klar.. aber von vielen wurde es erst nach dem Tod oder kurz davor bekannt, deren Ärzte (oder deren beste Freunde) wussten es aber sicherlich schon einige Jahre früher.

 

Beispiele: Rock Hudson, Freddy Mercury usw.

 

@Dunkelzahn:

Ich dachte er hat sich selbst umgebracht um seine gesamte magische Energie im Drachenherz zu speichern.

 

Das sollen wir nur alle glauben. ;)

Link to comment
Share on other sites

naja die dame wurde ja unfreiwillig geoutet. und das noch weit vom tod entfehrnt. wenn das so weitergeht, könnte man 2050+ auch davon ausgehen das regelmässig alles an kleinen geheimnissen dem die medien habhaft werden können geoutet wird. Privatssphäre ist dann nur noch für leute die sich gute sicherheit leisten können.
Link to comment
Share on other sites

naja die dame wurde ja unfreiwillig geoutet. und das noch weit vom tod entfehrnt. wenn das so weitergeht, könnte man 2050+ auch davon ausgehen das regelmässig alles an kleinen geheimnissen dem die medien habhaft werden können geoutet wird. Privatssphäre ist dann nur noch für leute die sich gute sicherheit leisten können.

 

Ntürlich. Das ist klar, dass die Privatsphäre noch weniger wird mit Überwachsungsdrohnen die so groß wie Fliegen sind usw.. Und die Leute müssen selbst ihre "besten Freunde" dafür bezahlen dass sie Geheimnisse für sich behalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
davon mal ab kann eine Datensuche einem ja auch evtl einen Kntoen aufzeigen auf dem die Daten wahrscheinlich sind. z.B. findet man in irgend in einem sozialem Netzwerk die Info, das gem. der Biographi Person xy bei Aztech angestellt war. Die werden bestimmt noch ein paar Daten über den Jungen haben etc. Die Intervalle finde ich aber immer noch sehr kurz. Der limitierende Faktor ist ja die Person am Rechner/Komm und nicht die Leitung/ die Programme. Das kann einen zwar sehr gut unterstützen, aber ich denke eine ordentliche Datensuche sollte schon ein paar Stunden in anspruch nehmen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...