Jump to content

Astral Hazing


Kalish
 Share

Recommended Posts

Hintergrundstrahlung ist nicht grundsätzlich toxischer Natur!!! Der Steinkreis eines Druidenzirkel wird auch Hintergrundstrahlung besitzen, aber halt eine gerichtete, die den Mitgliedern des Zirkels Boni bringt anstatt sie zu behindern.

 

Wir haben das in unserer Gruppe auch immer so interpretiert. Das macht toxische Schamanen (oder andere "böse Buben") in ihren jeweiligen Sphären allerdings erst richtig gemein. Der toxische Schamane kriegt seine Boni, weil er mitten im Giftmüll hockt, und der nette Magier von Nebenan, kriegt gleichzeitig die HGS beim Bekämpfen als Malus.

 

Daher: Zauberer auf ihrem Turf zu bekämpfen = gaaaanz dumme Idee ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hintergrundstrahlung ist nicht grundsätzlich toxischer Natur!!! Der Steinkreis eines Druidenzirkel wird auch Hintergrundstrahlung besitzen, aber halt eine gerichtete, die den Mitgliedern des Zirkels Boni bringt anstatt sie zu behindern.

 

Wir haben das in unserer Gruppe auch immer so interpretiert. Das macht toxische Schamanen (oder andere "böse Buben") in ihren jeweiligen Sphären allerdings erst richtig gemein. Der toxische Schamane kriegt seine Boni, weil er mitten im Giftmüll hockt, und der nette Magier von Nebenan, kriegt gleichzeitig die HGS beim Bekämpfen als Malus.

 

Daher: Zauberer auf ihrem Turf zu bekämpfen = gaaaanz dumme Idee ;)

ähem, ihr redet exakt vom selben sachverhalt ...

 

Roadbuster hat nur darauf hingewisen, dass HGS nicht immer toxisch sein muss, dies natürlich aber auch sein kann. weil wenn dein tox. mage den netten mage von nebenan in dessen "turf" angreift und der dort (sei es durch geomantie oder wie auch immer) eine für seine tradition gerichtete HGS hat, dann dreht Joe Nicemage den spieß halt um.

 

je nach verbreitung von HGS sind gewisse metatechniken wohl ein "must have" ...

Link to comment
Share on other sites

Die CZ-HGS interpretiere ein bischen anders:

 

Die HGS eines CZ ist wie ein Schwarzes loch - es ist nicht eine Ansammlung gerichtetem Mana (was eine Giftmülldeponie ist), es ist ein Raum, aus dem Permanent Mana entsogen wird, um damit das Konstrukt, das den CZ am leben hält zu stützen. Damit wird auch ein Giftschamane auf seiner Mülldeponie probleme bbekommen, da seine "positive" HGS von der "negativen" HGS des CZ konsumiert wird - sie sinkt in Richtung 0...

 

Die einzigen, denen diese HGS wohl egal ist, sind die, die ihn "erweitern" - er stirbt ja während des Rituals (mal wieder) und hat dann einige Zeit keine HGS, sodass die schön an ihm werkeln können...

 

 

Was die MEtatechniken aneht:

Filterung und Geomantie sind sehr wichtihge Metatechniken, wenn man in HGS-verseeuchte Gebiete wie die SOX will (auch wenn Geomantie eher für den "Heimgebrauch" gut ist.)

Link to comment
Share on other sites

das ist gehupft wie gesprungen, da beides als Astral Hazing bezeichnet wird und somit auch den selben Effekt hat.

 

Beides erzeugt eine Domäne, was per definition positve HGS ist.

 

Der Nachteil Astral Hazing ist im Prinzip der Astral Hazing Effekt des Cyberzombies zum kaufen. Warum man den dann hat ist halt nicht klar, aber die Wirkung ist exakt gleich.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Achtung! Ausschließlich "Meinung"...

 

Da das Regelwerk keine klare Aussage dazu macht: Astral Hazing erzeugt in der Tat Hintergrundstrahlung. Allerdings keine, die für irgendwen einen "positiven" Aspekt annimmt, weil diese HGS regeltechnisch keine eindeutig dem "Verursacher" zugeordnete Domäne bildet, sondern (nur) für sich selbst eine Domäne bildet. Sprich, ungeachtet der Magietradition (ob verzerrt / toxisch oder nicht) kann kein Magier diese HGS unmittelbar als Domäne angerechnet bekommen und es ist sogar strittig, ob Cleansing und insbesondere Geomancy an dieser spezifische Form der HGS etwas ändern können.

 

Wie immer: YMMV

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im Prinzip ist Astral Hazing nur eine permanente Form von Mana Static.

Und nein, wir fangen jetzt NICHT wieder mit der gerichteten Mana Static an.

Link to comment
Share on other sites

da du das angesprochen hast: steht dieser unsägliche zauber in der neuauflage des deutschen Straßenmagie eigentlich immer noch drin? oder hat man ihn wie im engl. SM entfernt?

 

edit: guckt runter: juchu! *sektkorken kanllen lass* *thumbs up!*

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also eigentlich ist die Sache doch gar nicht so schwer:

Ob es negative oder Positive Hintergrundstrahlung ist, macht Regeltechnisch erst einmal keinen Unterschied.

Negative HGS ist halt ein Mangel von Mana (Manablase oder Holraum)

Positive ist ein Überschuss oder "aufgeladenes" Mana (Domäne oder Verzerrung)

 

Der einzige Unterschied ist, dass einzig und allein eine Domäne positive Effekte haben KANN, wenn sie zur Eigenen Tradition passt.

Die Domäne eines Steinkreises kann also für Naturmagie hilfreich sein, oder ähnliches.

Andererseits MUSS die "Domäne" nicht zwangsläufig irgendwem einen Vorteil bieten. Es gibt nunmal keine Cyberzombie TRadition, ebenso wie wohl niemand aus der Hintergrundstrahung von Orten an denen Katastrophen stattgefunden haben einen Vorteilziehen können. Ich finde es ein bisschen unsinnig, in dme Fall von einer Domäne zu sprechen, aber das ist Geschmackssache.

Ich verstehe es so, dass Astral Hazing bzw. der Cyberzombie einfach den Astralraum um ihn herum"zudreckt" ohne dass es irgendwem hilft.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich das richtig, dass in einer Domäne eines Magiers alle anderen benachteiligt sind? Kongretes Beispiel: Magier hat ne Domäne, wird von anderem Magier mittels Magie (welcher Art auch immer) angegriffen. Letzterer bekommt dann Abzüge, während es der Erste gut hat?
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann es mir außerordentlich gut vorstellen, wie der blöde Komet vorbeigezogen ist und bei nem Mage (welcher Tradition auch immer) das Astral Hazing verursacht hat.

Ich kann es mir auch vorstellen, dass es dem gar nicht gefallen hat und darüber hinaus, dass er ob dessen fast wahnsinnig (ggf. das "fast" streichen) wurde und sich dem toxischen Pfad nach und nach zugewandt hat. Und ja, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass er das Astral Hazing als Domäne angerechnet bekommt. Gott sei Dank ist er dann auf jeden Fall im Kreise meiner NSCs und nicht im Kreise er SCs... :lol:

 

Ob ggf. mittels Cleansing und Geomancy etwas gegen die HGS getan (oder ihr negativer Effekt sogar ins Positive verkehrt werden könnte), läge bei den Bemühungen der Spieler. Regeltechnisch (Cochise sprach es an) ist es strittig (also durchaus im interpretationsfähigen Bereich) und wenn sich der Spieler entsprechende Mühen gibt... ja warum dann eigentlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich das richtig, dass in einer Domäne eines Magiers alle anderen benachteiligt sind? Kongretes Beispiel: Magier hat ne Domäne, wird von anderem Magier mittels Magie (welcher Art auch immer) angegriffen. Letzterer bekommt dann Abzüge, während es der Erste gut hat?

 

Jein

Die Domänen sind (wenn überhaupt) auf eine bestimmte Art von Magie ausgerichtet. Für Magier der passenden Tradition würde es also ebenfalls ein Bonusgeben.

Würde also ein Shadowrunnerteam mit einem Hermetischen Magier und einem Schamanen einen feindlichen Magier in seiner (auf Hermetische Magie ausgereichteten) Domäne angreifen, so würde der Feindliche Magier und der Magier des Teams einen Bonus kriegen, der Schamane jedoch einen Malus

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...