Stingray Posted September 8, 2021 Report Share Posted September 8, 2021 Wenn ich das richtig verstanden habe, erfährt ein Magier sofort, wenn ein von ihm beschworener Geist/Watcher gebannt oder vernichtet wird. Wie kommt man dann an so einer Art von Wächter vorbei ohne dass automatisch Alarm ausgelöst wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deus81 Posted September 8, 2021 Report Share Posted September 8, 2021 Falls du nur astral vorbei möchtest, ist Schleichen eine Option. Man könnte mit einem anderen Geist oder Dualwesen für Ablenkung sorgen.Watcher kann man mit einem Astrale Barriere Zauber festhalten. Gegen Geister wirkt das nur bedingt, da die über ihre Heimatebene dem Gefängnis entkommen können.Geister sind verdammt starke Hindernisse, bei denen die SL aufpassen sollte. Runner können sich hier schnell die Zähne dran ausbeißen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 8, 2021 Report Share Posted September 8, 2021 Als erstes ist magische Sicherheit teuer. Dh als SL musst du grundsätzlich erst mal abwägen, ob die magische Sicherheit dem Objekt angemessen ist und ob das Ziel über ausreichend Ressourcen zur Finanzierung verfügt. Dann sollte die magische Sicherheit auch den normalen Tagesabläufen nicht im Weg stehen. Und vielleicht ist die magische Sicherheit ja auch nur Nachts/nach Feierabend. Wenn diese Umstände gegeben sind, wird es für die Runner schwierig. Zuerst grundsätzliches zur Praxis:Im Normalfall patrouillieren Geister/Watcher im Astralraum. Das hat den Vorteil, dass normale Menschen nicht erschreckt werden und mundane Eindringlinge nicht sehen, wo sich der Geist/Wächter gerade auffhält. Außerdem ist im Astralraum die Mobilität größer. Es gibt aber auch Schwachpunkte:Auch in Astralraum sind tote Dinge undurchsichtig. Dh Die Geister/Watcher können nur das sehen, was in ihrer Sichtlinie ist. Das gibt Eindringlingen die Möglichkeit, sich vorbeizuschleichen. Und ja ... dh vergleichende Proben zwischen Wahrnehmung/Heimlichkeit (und selbstverständlich hilft da der Chamäleonanzug nicht ...).Allerdings ist das vorbeischleichen an einem Wachgeist, wenn man ihn nicht sieht, ein reines Glücksspiel. Ein weiterer Schwachpunkt ist der genaue Befehl für den Geist.Soll er Eindringlinge angreifen (die arme Konzernsekretärin, die nach Überstunden nachts über das Gelände läuft) oder melden (vor allem an wen melden).Welche Personengruppen gelten als Eindringlinge? Alle ... oder nur Personen die nicht die Uniform der Wachmänner tragen??Hier kann man als SL den Runnern Infos über die Sicherheitsprotokolle zukommen lassen, die ihnen ein Eindringen auch ohne Kampf gegen den Geist ermöglichen. @WatcherImho sind Watcher wegen ihrer meist relativ kurzen Verweildauer und meist niedrigen Werten (Wahrnehmung) relativ schlecht als dauerhaftes Sicherheitskonzept geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stingray Posted September 8, 2021 Author Report Share Posted September 8, 2021 Mein Problem ist aktuell im Endeffekt, dass meine Runner beim Super Brawl heimlich auf dem Spielfeld anwesend sein sollen. Der Decker wird sich um die Kameras kümmern, die Frage ist aber, was gebe ich dem Magier zu tun um die patrollierenden Geister/Watcher aufzuhalten, ohne dass er automatisch entdeckt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted September 8, 2021 Report Share Posted September 8, 2021 Wäre das nicht eher eine Regelfrage? Zumindest hat dies wenig mit dem Fluff der SR-Welt zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 8, 2021 Report Share Posted September 8, 2021 Hm ... evtl. auch für den SL Bereich geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert Posted October 7, 2021 Report Share Posted October 7, 2021 Wir handhaben es so, dass Geister auch anfällig für die Kräfte von anderen Geistern sind. Man kann also zum Beispiel Verwirrung eines höherstufigeren Geistes nutzen, um einen Geist von seiner eigentlichen Wachaufgabe abzuhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stingray Posted November 4, 2021 Author Report Share Posted November 4, 2021 Wir handhaben es so, dass Geister auch anfällig für die Kräfte von anderen Geistern sind. Man kann also zum Beispiel Verwirrung eines höherstufigeren Geistes nutzen, um einen Geist von seiner eigentlichen Wachaufgabe abzuhalten.Das ist gut, da hat unsere Beschwörerin dann auch was zu tun Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 5, 2021 Report Share Posted November 5, 2021 Mein Problem ist aktuell im Endeffekt, dass meine Runner beim Super Brawl heimlich auf dem Spielfeld anwesend sein sollen. Der Decker wird sich um die Kameras kümmern, die Frage ist aber, was gebe ich dem Magier zu tun um die patrollierenden Geister/Watcher aufzuhalten, ohne dass er automatisch entdeckt wird. Super Brawl?Gar kein Problem! Da laufen zigtausende Metas vor Ort rum, viele davon erwacht. Ein Geist hat keine elektronische Datenbank mit Personen die reindürfen oder eben nicht. Dem kannst du maximal eine Handvoll Individuen nennen die ausnahmsweise rein dürfen wo er die Aura dann kennt oder Ausnahmekriterien (nur mit Losung, nur zu bestimmten Zeiten, nur mundane, etc...) Auf dem Super Brawl kann ich mir keinen Bereich vorstellen der effektiv mit Watchern und/oder Hütern gesichert werden könnte. Da hättest du andauernd Fehlalarme... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 5, 2021 Report Share Posted November 5, 2021 Hm. Das Spielfeld in Quadranten einteilen. Alle Erwachten angreifen oder melden. Das sollten "auf dem Spielfeld" nicht so viele sein. Und die wenigen legalen Erwachten auf dem Spielfeld bekommen explizit eine Erlaubnis (Aura askennen).Imho geht es bei Geistern dabei eh um die magische Sicherheit. Daneben gibt es ja auch noch physische Sicherheit für mundane Eindringlinge. PS: Dürfen beim Urban Brawl eigentlich Erwachte mitspielen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 6, 2021 Report Share Posted November 6, 2021 PS: Dürfen beim Urban Brawl eigentlich Erwachte mitspielen? Jasolange Ihre Magie Flashy & Spectacular ist .Ein Feuerball ist erlaubt, Suggestion(Mindcontrol ) nichtUnd Adepten sind genauso OK wie vercyberte mit Flashy SanceMedicineman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 6, 2021 Report Share Posted November 6, 2021 Also Adepten sind zumindest in der DSKL verboten soweit ich das in Erinnerung habe. Aber da gibt es auch teilweise widersprüchliche Aussagen zu Vercyberungen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stingray Posted November 8, 2021 Author Report Share Posted November 8, 2021 Ich verwende die Urban Brawl-Informationen aus "A Killing Glare". Das heißt, Adepten sind erlaubt, aktive Magie (und Geister) jedoch nicht. Watcher (und eigentlich Sicherheitsmagier, die ich hier mal rauslasse) kontrollieren den Astralraum im Spielfeld um zu verhindern, dass Geister, astral Reisende, Ritualzauber oder ähnlicher illegaler Mumpitz von Spielern oder Aussenstehenden eingesetzt wird. Auf dem Spielfeld ist niemand erlaubt außer den Spielern und den Refs und Notfallsanitätern. Dass die Watcher da keine Individuen erkennen können, das ist ein guter Einwand. Es wird aber halt eine Heulboje losgehen, wenn jemand hier anfängt, mit Beeinflussungszaubern um sich zu werfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naramag Posted February 4, 2022 Report Share Posted February 4, 2022 Ich würde sagen, in so etwas rein zu kommen, wäre die betreffenden Magier auszuschalten. Dann geht ein Alarm durch einen Geist ins Leere. Als Runner würde ich den Magier vor dem Spiel aus dem Verkehr ziehen oder entsprechend bestechen oder erpressen. So das er meine Truppe auf die Okay-Liste setzt. Oder durch einen korrupten, bezahlten Magier ersetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted February 5, 2022 Report Share Posted February 5, 2022 Ich würde sagen, in so etwas rein zu kommen, wäre die betreffenden Magier auszuschalten. Dann geht ein Alarm durch einen Geist ins Leere. Als Runner würde ich den Magier vor dem Spiel aus dem Verkehr ziehen oder entsprechend bestechen oder erpressen. So das er meine Truppe auf die Okay-Liste setzt. Oder durch einen korrupten, bezahlten Magier ersetzen.Klar, um unbemerkt in das Lagerhaus zu kommen, bricht man einfach vorher in die Arkologie ein und ermordet den Konzernmagier Wäre ungefähr so, wie die Alarmanlagenfirma zu überfallen, um die Sirene am Supermarkt auszuschalten. Die anderen Optionen, die hier genannt wurden (Heimlichkeit, Geist beeinflussen, oder eben schnell genug sein) halte ich für deutlich realistischer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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