Jump to content

Feedback Vendetta


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Schattenläufer*innen,


 


unsere nächste große Kampagne ist auf dem Markt: Vendetta


Wie immer interessiert uns als Schreibende eure Meinung, was gefällt euch gut, wo hättet ihr euch etwas anderes gewünscht?


 


Grüße aus der Autorenschaft


 


  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze und erste Rückmeldung:

Ich habe jetzt das erste Abenteuer "Überfall am Rhein" gelesen. Es liest sich sehr gut, es ist sehr übersichtlich gegliedert und ich mag wie es auf verschiedene Möglichkeiten der Runner eingeht und zum Beispiel erläutert, wie man Panzertüren öffnen kann.

 

Gen Ende (ACHTUNG SPOILER) gilt es ein Gebäude zu verteidigen. Hierbei wird der Beschreibung der Location eine sehr ausführliche Beschreibung gewidmet. Das ist für mich imer ein Zeichen dafür, dass hier ein Plan ganz wichtig werden könnte. Gerade, wenn es verschiedene Eingänge zu bewachen gibt. Ich muss gestehen, nach dem zweimaligem Lesen der Beschreibujnf weiß ich noch nicht wie ich einen Plan der Location gestalten würde.

 

Also, eine Bitte: Immer wenn eine Location komplizierter wird zu beschreiben und mehr Text braucht, wäre es doch sinnvoll einen Gebäudeplan dem Abenteuer hinzuzufügen. Ich weiß das Abenteuer war ein Conabenteuer, wurde also auch getestet und ich weiß Pläne sind aufwendig und verbrauchen Platz. Gut, dann packt den Plan in eine PDFsammlung oder gebt im Abenteuer an "Nutzt Locationplan aus Buch X, S. Y." ... Aber bitte, bitte, das hatten wir schon bei der ersten wichtigen Location in Netzgewitter: Liefert einen Plan, wenn es darum geht eine Örtlichkeit zu verteidigen und/oder die Runner sich darin eine Weile verschanzen müssen!

Aber alles in allem fand ich es ein sehr gutes Auftaktabenteuer!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit beim Lesen bislang auf den Teil zu Stadtkrieg und die betreffenden Abenteuer der Kampagne konzentriert, und bin ziemlich begeistert. - Allerdings hätte ich eine Frage: ist das, was die Autoren des Buchs mit den "Horizon Coordinators" gemacht haben (Beschreibung des Teams, gemeinsame Geschichte mit Saeder-Krupp, Teilnahme an der WM 2082 und Niederlage dort gegen "S-K Centurios Essen" so dass sie nicht Weltmeister werden können) mit den Amerikanern / Catalyst Game Labs abgesprochen?

Link to comment
Share on other sites

 

Also, eine Bitte: Immer wenn eine Location komplizierter wird zu beschreiben und mehr Text braucht, wäre es doch sinnvoll einen Gebäudeplan dem Abenteuer hinzuzufügen. Ich weiß das Abenteuer war ein Conabenteuer, wurde also auch getestet und ich weiß Pläne sind aufwendig und verbrauchen Platz. Gut, dann packt den Plan in eine PDFsammlung oder gebt im Abenteuer an "Nutzt Locationplan aus Buch X, S. Y." ... Aber bitte, bitte, das hatten wir schon bei der ersten wichtigen Location in Netzgewitter: Liefert einen Plan, wenn es darum geht eine Örtlichkeit zu verteidigen und/oder die Runner sich darin eine Weile verschanzen müssen!

 

Das mit Vorschlägen wo du geeignete Karten/Bodenpläne finden kannst, haben wir tatsächlich in dem Band gemacht (allerdings nicht bei dem Abenteuer)

 

Wie du richtig vermutest war da das Problem, dass zur Zeit der Konzeption dieses Abenteuers wir die strikte Vorgabe von "1 Plan pro Abenteuer" hatten und der war dann in dem Fall die Brücke. 

 

Wenn es nach mir ginge, hätten wir deutlich mehr Pläne in allen Abenteuern :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich treffe keine Aussage darüber, was Pegasus in diesem Fall machen wird, oder nicht. Aber mal die Perspektive eines Autors.

 

Pläne kosten viel Zeit und machen Arbeit und diese Arbeit ist es wert entlohnt zu werden. Fair wäre es also sie kostenpflichtig raus zu bringen. Aber wie viele würden sich einen einzelnen Plan als PDF kaufen? Anders: Würde man alle Pläne nochmal als PDF raus bringen - zusätzlich mit denen die fehlen - würden sich alle fragen, warum sie nochmal Geld ausgeben sollten, da sie schließlich schon Geld für das Buch bezahlt haben. also müsstest du diesen Plan kostenlos raus bringen, wo wir wieder an dem Punkt sind, dass es viel Zeit kostet und Arbeit macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Markt für ein Grundriss- PDF wäre auf jeden Fall da.

Hier geht es ja auch nur um eine Sammlung bereits veröffentlichter Grundrisse

Dazu evtl. noch eine Handvoll neue und exklusive Pläne als Kaufanreiz (vielleicht vorher Wünsche sammeln und dann wie bei den Datapulsen bei Facebook und/oder hier abstimmen lassen und schwupps hat man einen kompletten 30 Seiter voll.

Ich denke es gäbe einige Spielleiter die solch ein PDF kaufen würden. (die kosten ja auch wirklich nur nen Appel und ein Ei)

 

Zweitverwertung von Illus und anderen Bestandteilen ist ja weder verwerflich noch unüblich. Catalyst bringt ihr GRW bald als Cityversion raus.

 

Außerdem wäre der Mehrwert, dass man alle Pläne digital in guter Auflösung an einem Ort alphabetisch sortiert mit Inhaltsverzeichnis hat.

Edited by Darian
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das mit Vorschlägen wo du geeignete Karten/Bodenpläne finden kannst, haben wir tatsächlich in dem Band gemacht (allerdings nicht bei dem Abenteuer)

 

Wie du richtig vermutest war da das Problem, dass zur Zeit der Konzeption dieses Abenteuers wir die strikte Vorgabe von "1 Plan pro Abenteuer" hatten und der war dann in dem Fall die Brücke. 

 

Wenn es nach mir ginge, hätten wir deutlich mehr Pläne in allen Abenteuern :)

 

Wo du es sagts: Ja im Zwischenspiel dem Frankfurt-Abenteuer. Das muss ich wirklich einmal lobend erwähnen. Nicht nur, weil ihr endlich das Haus der Tausend Anwälre sinvoll verortet und ich da jetzt jeden Tag dran vorbeigehen kann, sondern gerade auch wegen der Aufbereitung, dem Tip, wo welche passenden Karten zu finden sind und der übersichtlichen Struktur!

Vielen herzlichen Dank! So können Einzelabenteuer gerne auch aussehen.

 

Auch hier gilt: Wirklich ausführliche Rezension erst, wenn ich "Vendetta" durch habe. Davor nur Schlaglichtartige Eindrücke. Jedoch überlege ich derzeit, ob ich den Kampagnenband ganz lesen möchte, da es im Bereich des Möglichen ist, dass ich die Kampagne bald spiele... und nicht wie angedacht leite. Mal sehen.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch mal eine Frage zur Nachfrage an PDFs: Wer von euch hätte Bedarf daran die Pläne in zwei Versionen, einmal mit allen Details und einmal einen "Spielerplan" ohne Details, zu nutzen? Für Druckseiten ist ein zweites Abdrucken relevant, für einen reinen Download nicht so sehr.

Ich für meinen Teil, der mittlerweile sehr gerne mit einem digitalen Whiteboard arbeitet, wäre der leere Plan sehr nützlich.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

 

erstes Feedback meinerseits zu Vendetta. Finde die Kampagne im Großen und Ganzen auf den ersten Blick sehr gut ausgearbeitet (macht Lust es zu spielen/leiten).

Der einleitende Teil zu jedem Akt ist sehr hilfreich, um einen initialen Überblick über das Geschehen und die Zielsetzung in dem Akt zu bekommen (Top: so beibehalten!).

 

Das Feedback für Pläne kann ich auch so aufgreifen - eine Version ohne SL-Info wäre wirklich fein gewesen. Aber ich verstehe natürlich auch, dass das Mehraufwand bedeutet und in der PrintVersion Seiten frisst :/
(Aktuell überdecke ich bei den Labels einfach die Nr, sonst umgehen die Runner natürlich unnötige Räume, wenn sie die Nr schon zuordnen können).

 

Finde die Handout Artikel, die die Geschehnisse aufgreifen sehr gut (versuche diese in "kleine Novapulses" umzuwandeln und einzubetten).

Im Teil Allegro bin ich jedoch etwas verwirrt was den "Exposed!" Artikel betrifft, der scheint sich ja schon auf die Zeit nach der Stadtkrieg WM zu beziehen.

Hätte man vllt einfach in den letzten Abschnitt packen sollen :)

 

Weiteres Feedback nehme ich mir vor, wenn wir die Kampagne (durch)spielen.

Edited by PlayerFour
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was die Pläne angeht: Zumindest bei mir besteht für gute Pläne durchaus Zahlungsbereitschaft. Zum Beispiel warte ich gespannt darauf, ob "Shadowrun: Shadow Points" noch als PDF rauskommt. Da wir hauptsächlich online spielen, machen Pläne für mich natürlich auch hauptsächlich online Sinn.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...