Jump to content

Waffenmodifikation: Schalldämpfer


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Ist der übliche Sinn von Schalldämpfern nicht, den Schalldruck soweit zu senken, dass den Geiseln oder auch den eigenen Leuten nicht das Trommelfell platzt? Die Shadowrunvariante mit fast nicht hörbar ist in meinen Augen eh in die Kategorie "SiFi und/oder Fantasy" einzuordnen.

Edit: Ich glaube ich liege doch falsch:

Ich glaube nicht, dass hier groß am Ton gespielt wurde, und es ist doch ziemlich leise.

 

 

Hier finde ich die StGw einiges Lauer als die MP, aber ihre Schalldämpfer sind auch relativ klein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein Schuss knallt meines Wissens nach 2mal:

Einmal durch den Schuss an sich (was durch Schalldämpfung bewältigt werden kann) und einmal, weil die Kugel die Schallmauer durchbricht (was mit Unterschallmunition bewältigt werden kann).

Wenn irgendwer mehr Ahnung davon hat, nur raus damit.

Link to comment
Share on other sites

@Ironmonger:

nicht ganz. Der Lauf der MP5 SD nicht gekürzt, sondern verlängert, aber die Gasentname macht die Beschleunigungsstrecke kürzer als bei der Standardversion.

 

@Blackbot

also eigentlich klallt eine Kugel 3 mal:

 

Mechanische auslöse & nachladegeräusche

Pulverknall

Überschallknall

 

während der erste teil mir ~60-80db vernachlässigbar ist, ist der "pulverknall" wenn das Heiße Gas den Lauf verlässt mit ~170db der lauteste. der Überschallknall kann - ja nach geschoss - sehr variieren, liegt aber bei ~15-160db.

 

Ein Schalldämpfungssystem (egal ob die Pistolen oder MP versionen!) macht 2 Dinge:

1. er verteilt das Gas in Kammern, wodurch der Pulverknall verhindert wird

2. er bremst das Geschoss ab. Bei internen Schalldämpfern durch die Gasentnahme vor der Mündung (MP5 SD bei ~2/3 des Laufs!) weitaus stärker als bei externen, sodass diese keinen Überschallknall haben. (weshalb ich einen Internen mit nem besseren MW ansiedeln würde oder die Unterschallregeln für normale Muni gelten lassen würde)

 

 

Es gibt mWn mindestens eine Pistole, die es schafft alle 3 Geräusche auf ein Flüstern zu minimieren: Markov PB - der Schalldämpfer ist ein speziell designtes Ansetzteil, die Munition ist normalerweise Unterschall und die Lademechanik kann mit einem Hebel blokiert werden.

Link to comment
Share on other sites

. er bremst das Geschoss ab. Bei internen Schalldämpfern durch die Gasentnahme vor der Mündung (MP5 SD bei ~2/3 des Laufs!) weitaus stärker als bei externen, sodass diese keinen Überschallknall haben. (weshalb ich einen Internen mit nem besseren MW ansiedeln würde oder die Unterschallregeln für normale Muni gelten lassen würde)

 

Was exakt den Regeln im Arsenal entspricht. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Punkt ist doch auch der das man mit einer Version des Schalldämpfers noch ein Gasventil nutzten kann und mit der anderen nicht. Weshalb meine Wahl immer auf den Fällt ich glaub es war Interner Schalldämpder und Externes GasVent.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Punkt ist doch auch der das man mit einer Version des Schalldämpfers noch ein Gasventil nutzten kann und mit der anderen nicht. Weshalb meine Wahl immer auf den Fällt ich glaub es war Interner Schalldämpder und Externes GasVent.

 

MfG Jackhammer

 

Das wäre optimal, aber GasVent extern? Das wäre mir neu. Umgekehrt geht aber sicher. Und es gibt Waffen im GRW, die ein GasVent und einen externen Schalldämpfer haben. Serienmässig für 650 Y.

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, dass ich mich täusche, aber macht ein Gasventilsystem einen Schalldämpfer nicht überflüssig?

 

Ich mein, ein Schalldämpfer reduziert die Geschwindigkeit der austretenden Gase um die Lautstärke zu reduzieren.

Ein Gasventilsystem benutz eben diese hochkomprimieren Gase um dem Rückstoß entgegen zu wirken.

 

Des is doch dann genauso sinnlos wie nen SD auf nen Revolver zu bauen, die Gase entweichen einfach ungedämpft durch das Gasventilsystem und der Knall is trotzdem da.

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, dass ich mich täusche, aber macht ein Gasventilsystem einen Schalldämpfer nicht überflüssig?

 

Ich mein, ein Schalldämpfer reduziert die Geschwindigkeit der austretenden Gase um die Lautstärke zu reduzieren.

Ein Gasventilsystem benutz eben diese hochkomprimieren Gase um dem Rückstoß entgegen zu wirken.

 

Des is doch dann genauso sinnlos wie nen SD auf nen Revolver zu bauen, die Gase entweichen einfach ungedämpft durch das Gasventilsystem und der Knall is trotzdem da.

 

Real Life hat nichts mit SR zu tun. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar nicht RAW, aber ein Schalldämpfungssystem hat 2 Eigenschaften, die den Rückstoß dämpfen: er ist schwer (~500g für kleine Kaliber bis ~5kg für den "internen" der MP5) und er verhindert das Austreten von schnellen Gasen, indem diese in den Gaskammern verteilt werden und langsamer austreten.

 

imho bekommt man damit einen punkt PK zusammen. Bei weitem nicht so effektiv wie ein Gasventil, aber ein kleines bischen realistischer.

 

Deshalb erlaube ich auch bei zweihändiger Führung von Handfeuerwaffen (leichte, schwere, automatikpistole) die doppelte Stärke um den Rückstoß zu dämpfen und gebe für bestimmte Anschlagsarten Boni/Mali aufs Zielen, Ausweichen/Deckung und/oder Rückstoßkompensation.

Auf einem Bein stehend zielt es sich eben schlechter als liegend.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ironmonger
@Ironmonger:

nicht ganz. Der Lauf der MP5 SD nicht gekürzt, sondern verlängert, aber die Gasentname macht die Beschleunigungsstrecke kürzer als bei der Standardversion.

 

Sorry, but no: MP5 - 225mm; MP5SD - 146mm (die MP5k hat nur noch 115mm). Der Lauf ist bei der SD kürzer als das Durchladerohr (wie man sieht, wenn man den SD abbaut), bei der MP5 ragt er über das Durchladerohr hinaus. Der vor dem Kornfuß sichtbare Teil des SD ist der Teil mit den Blenden, der Teil mit der Expansionskammer wird vom gerippten Kunststoffhandschutz verdeckt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...