Jump to content

Enterhakenkanone[SR4]


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Ich hatte eine Diskussion mit meinen Mitspielern.

Es ging um die Zugkraft der internen EHK. Ich stellte mir vor, daß man sich durchaus davon hochziehen könnte. Meine Spieler meinten, nein, es gäbe eine 50 kg Grenze. Leider ist diese Idee aus SR3 und findet somit nicht meinen Beifall.

Gibt es eine Angabe, die auf SR4 gemünzt ist, ja das ist mir wichtig, die etwas konkretes angibt?

Allgemein finde ich, ist diese Teil in SR4 recht schlecht beleuchtet. Kein Wurf, keine Accesoires.

Für Angaben, die sich auf die Regeln beziehen, wäre ich dankbar ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler Verzichtet freiwillig darauf, dass er sich mit der Enterhakenkanone selber hochziehen kann? ;)

Also erstmal würde ich es so wie so erlauben, einfach weil es cool ist, sich in Batman-Manier irgendwo hoch zu ziehen (nciht unbedingt so schnell, aber immerhin)

Und außerdem: Wenn es 2064 Enterhakenkanonen gab, die einen Hoch ziehen könnten, warum soll es die ab 2070 nciht mehr geben?

Link to comment
Share on other sites

Guest Ironmonger
Also, im 2060er Arsenal hatte die Winde der EHK eine Zugleistung von 50kg, konnte aber durch eine mit 250kg ersetzt werden... im SSK gab es dazu keine Abgabe, aber eine als Waffenanbau gedachte EHK wird vielleicht nicht ganz so stark sein... wir hatten im Team 'mal 'ne handgehaltene EHK mit der starken Winde, aber da wir zwei Orks und einen Troll im Team hatten, waren 250kg auch zu wenig... die Winde vom MUPV und eine Umlenkrolle brachten uns dann aber trotzdem auf Dach...
Link to comment
Share on other sites

Im alten GRW auf seite 328: "[...](oder auch leichte Lasten hochgezogen werden können)"

 

Da dei Zugkraft einer Internen EHK nicht größer sein dürfte, wird es wohl so sein, dass man sich damit eben nicht hochziehen lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Und im Zweifelsfalle eine Seilwinde an ein Fahrzeug schrauben. Über einen Flaschenzug hebt die ohne Übersetzung 10 Tonnen. 100 Meter Stahltrosse inklusive.

 

Wenn die Spieler darauf beharren, dass sie zu schwach ist um sich hochziehen zu lassen, bitte. Verlange eine Kletterprobe mit einer Erleichterung aufgrund des hochgeschossenen (und hoffentlich gut verankerten) Seils.

Link to comment
Share on other sites

Bodytech S. 48 Enterhakenhand: [...], sich hochzuziehen oder die Hand zurückzu ziehen." (also bei der HAnd ist es möglich.)

 

GRW(alte Version) S.333 implantierte Enterhakenkanone "Eine implantierte Version der Enterhakenkanone." (also kann diese ebenfalls nur geringe lasten tragen)

Link to comment
Share on other sites

Ähm, schon heutzutage kann man sich mit Enterhakenkanonen hochziehen (~80-90kg Mensch). Solche Geräte werden bei werden bei modern ausgerüstete Feuerwehren in Städten mit hohen Gebäuden eingesetzt. Gab es mal einen Link im alten Forum im Thread "Shadowrun schon heute" daher würde ich durchaus sagen, dass man sich hochziehen kann. Die Dinger sind übrigens wirklich schnell, wenn auch vielleicht nicht Batman-Speed. Genaue Geschwindigkeit hab ich aber vergessen.
Link to comment
Share on other sites

Das hängt wohl mehr vom allgemeinen Sprachgebrauch ab. (ob hier der deutsche oder englische mehr gewicht hat lass ich mal dahingestellt, der unterschied dürfte nicht besonders groß sein)
Link to comment
Share on other sites

Naja, so um die 100 Kilo für nen Menschen empfinde ich schon als Leicht im verlgeich zu einer Tonne.

Außerdem gilt ja Kraft * Weg, also zur not könnte die Winde einfach "einen Gang rutner schalten" und den Menschen dann langsam hoch ziehen.

Trolle und Orks sind natürlich größer und schwerer, aber da sie ja auch eine größere Etnerhakenkanone tragen werden, köntne sich das wieder ausgleichen.

Wie gesagt: meinem Geschmack nach sollte es gehn, allein schon weil es cool ist und weil sie ja doch letzten Endes irgendwie hoch kommen, wenn bereits ein Seil oben ist. Der Magier mit seinem Levitationszauber kommt ja auch sehr billig hoch, warum sollte man es den Leuten, die Geld für Gimmiks ausgeben verwehren? Das Balancing wird dadurch ja nun nicht wirklich gefährdet.

Link to comment
Share on other sites

Lustig wird es erst, wenn der Troll mit seiner Winde einen Elfen, Zwerg oder noch was kleineres hcohziehen will ^^
Link to comment
Share on other sites

Meine 2 Cent zum Thema:

 

Man kann mit einer Enterhakenkanone, egal ob implantiert oder in der Hand gehalten, einen Metamenschen hochziehen. Ansonsten wäre das Teil vollkommen nutzlos.

 

Und was den Würfelwurf angeht würd ich einfach als SL den MW je nach Situation festlegen und evtl. Würfelpoolmodifikatoren anwenden für schlechte Sicht, Entfernung, etc.

 

Edit: Für Trolle, Zwerge und Orks gibts die Feuerwaffenmodifikation "Metamenschenanpassung" imho gibts sowas auch für die Enterhakenkanone damit sie das jeweilige Gewicht dieser Rassen auch tragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das mag ja alles schön und gut sein, aber es steht nunmal anders in den Regeln. Oder hälst du einen Metamensch für "leichte Lasten"?

 

Manche Metamenschen könnten das sein :D

machts doch einfach so:

Normale Winde 50 Kilo Zugkraft.

XL Winde (+100 ¥ +1 Modslot ) bis 100-150 Kilo

XXl Winde (+200 ¥ +1 Slot +Metamenschen anpassung für Trolle) bis >300 Kilo

die Cybervariante hat autom. eine XL Winde und für Trolle 100¥ mehr und gut ist

Unnütz ist sie Nicht,wenn man sich nicht hochwinden kann. dann ist nämlich selber klettern angesagt.Man kann ja zusatzwürfel durch die Winde geben,selbst wenn Sie einen nicht von sichaus hochziehen kann

 

mit XXL Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...