Jump to content

Spritkosten von Hubschraubern


Recommended Posts

Mein Rigger hat sich jetzt einen Heli (Ares Red Dragon Transporter) zugelegt und ich stell mir jetzt die Frage wieviel ich da eigentlich für den Sprit ausgeben muss.

Die Laufzeit bei Fahrzeugen vor dem Auftanken ist bei SR4 ja standardmäßig 6 Stunden.

Die Helis bei SR werden ja zumindest teilweise elektrisch bzw. mit Solarenergie laufen, andererseits sind die Ölpreise gestiegen. Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung, wieviel ich da pro Ladung (Also pro 6 Stunden) ausgeben soll.

 

Ich hab einen Low-Lifestyle, also wirds wohl kaum durch den Lifestyle gedeckt sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest einen Richtwert geben

Danke

Link to comment
Share on other sites

soviel ich weiß hat man das alles vereinheitlicht und keine betriebsart (Benzin, Elektronisch, Gas etc.) mehr angegeben um diesen ganzen Rumrechnen kram etc. zu vermeiden.

 

Ich würde dir Vorschlagen dich mit deinem SL zusammenzusetzen und zu entscheiden, ob ihr lieber pro tankfüllung abrechnen oder den Lebenstil um einen Pauschalsatz anheben wollt.

 

Ne Zahl nenne ich jetzt mal keine, weil das nur wieder lange diskussionen nachsich zieht, ob die zahl viel zu hoch oder niedrig liegt.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ne Zahl nenne ich jetzt mal keine, weil das nur wieder lange diskussionen nachsich zieht, ob die zahl viel zu hoch oder niedrig liegt.... wink.gif
Ich bitte aber eben um Zahlen, die SLs (wechselnd) sind genauso ratlos und wir wären daran interessiert wie das in anderen Gruppen gehandhabt wird.

 

Ich denke eher an Beträge pro Tankladung als an Lifestyle, da der Heli sicher auch mal über 2-3 Monate in der Halle stehen und dann dafür einige Tage durch benutzt werden wird.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage... ich habe gerade auch keine Bücher zur Hand, würde aber als "Hüftschuss" so einen 6h-"Aktivitätszyklus" eines schweren Helis mit 500 ¥ für Sprit/Energie und Verschleißteile einpeilen.
Link to comment
Share on other sites

Gute Frage... ich habe gerade auch keine Bücher zur Hand, würde aber als "Hüftschuss" so einen 6h-"Aktivitätszyklus" eines schweren Helis mit 500 ¥ für Sprit/Energie und Verschleißteile einpeilen.

 

;) Das wirst du zumindest heute weit überschreiten.

 

Als Anhaltspunkt:

Ein Sea King (das oben unter Sea King ist ein Sea Knight) verbraucht um die 10l Treibstoff in der Minute bei momentan knapp 2 der Liter und der ist nur unökonomisch, aber nicht schwer.

Wenn also die Preise bis 2070 sich nicht gigantisch reduzieren, dann kommst du mit 500 NuYen / EUR nicht weit.

Link to comment
Share on other sites

stimmt, hab ich verbvessert. der Sea King hat ne turbine und nur einen Rotor für die Höhe.

 

Der Preis pro Barrel Kerosin war im März 55,03 $ -> ~55 $ für ~160 l -> ~ 0,35$ / l

 

Sea Knight: 676 km Reichweite ohne Reserve bei einer Reisegeschwindigkeit von 248 km/h macht ~2,7 h Aktivität und einen Verbrauch von ~866 Liter/h. -> ~300 $/h reiner Treibstoff

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Effizienz so bleibt und und und...

 

Ein Lufttaxi kostet pro km 10 NY, das steht so im GRW. Das entspricht etwa 10 Sekunde Flugzeit, bei 360 km/h. Also kommt man mit Lohn des Piloten, Gewinnmarge und Steuern usw. auf einen Preis von 3.600 NY.

 

Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, dass 0.1% vom Fahrzeugpreis pro Flustunde ein Guter Anhaltspunkt sind, was eben der Summe von Nyx entspricht.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Gruppe behandeln wir die Unterhaltskosten von Fahrzeugen wie jene von Cyberware: 1% des Einstandpreises pro Monat. (Siehe optionale Regeln im Bodytech) Da sind Reperaturen, Lagerung, Verschleissteile und Sprit inklusive. Womit dies mit 4'950 pro Monat zu Buche schlagen würde.
Link to comment
Share on other sites

Der Preis pro Barrel Kerosin war im März 55,03 $ -> ~55 $ für ~160 l -> ~ 0,35$ / l

 

Das ist aber der reine Börsenpreis mit Lieferplatz Roterdamm. 1 Gallone Benzin (4,54l) kostet da ja auch gerade 1,87$. Da kommt dann aber noch Transport, Steuern (die bei Kerosin 654 auf 1000l ausmachen zzgl. Mehrwertsteuer ausmachen) und Zwischengewinne drauf.

Als Vergleichsmaßstab sind die Börsenpreise damit bestenfalls die unterste Grenze.

 

 

Wenn die Effizienz so bleibt und und und...

 

Klar ist aus dem heute kein Vergleich mit 2070 zu schließen. Wenn ich allerdings die gleiche Besteuerungsgrundlage und den gleichen Antrieb voraussetze, dann würde der von Nyx vorgeschlagene Preis einer Kostensenkung von knapp 95% entsprechen. Das ist dann doch etwas optimistisch und nur das wollte ich zeigen. Steuern abschaffen oder hinterziehen würde natürlich ne Menge bringen.

Übrigens, Rigger 2.0 S.147 hat (alte) Vorstellungen vom Spritpreis in 2050 mit 2EC der Liter.

 

Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, dass 0.1% vom Fahrzeugpreis pro Flustunde ein Guter Anhaltspunkt sind, was eben der Summe von Nyx entspricht.

 

Eben nicht. Nyx hat von 500 NY für einen 6h-Zyklus gesprochen. Du redest von 0,1% des Kaufpreises für 1 Stunde. Wenn ich jetzt mal behaupte, dass ein Ares Dragon ein schwerer Heli ist, dann sind das nach deiner Rechnung 0,001*495.000=495 NY, bei Nyx 500/6=83,33 NY.

 

Als Vergleich habe ich mal die alten SR2-Regeln nachgeschlagen, wo es noch Regeln für den Verbrauch gab.

Messerschmitt-Kawasaki Albatross => 225l Treibstoff zu 2 EC pro Stunde =450 EC

Mil MI-32 => 300l Treibstoff zu 2 EC =600 EC

und was leichtes: Messerschmitt Grashüpfer 22,5l zu 2 EC =45 EC

 

Mit der 0,1 % Regel gehe ich grundsätzlich konform, weil sie das Leben erleichtert und die viel beschworene aber nie erreichte Effizienz mit berücksichtigt.

Ein pauschaler Satz je Flugstunde ist da sicherlich für die Handhabung das Beste. Wer will schon Kilometer zählen oder wie in SR2 die Treibstoffkosten kalkulieren.

Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben es recht simpel um Mikromanagement klein zu halten. Ab Oberschicht kosten Fahrzeuge (egal wie viele) keinen Unterhalt. Bei niedrigerem Lebensstil kommen 1% der Grundfahrzeugkosten (also ohne Modifikationen) pro Fahrzeug zum Lebensstil dazu.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...