Jump to content

Metatechniken - wie viele darf man haben?


gunware
 Share

Recommended Posts

Wenn man mit dieser optionalen Regeln spielt, ist die maximale Anzahl an Metatechniken Magie+Initiation oder Magie+2xInitiation?

Learning Metamagic
Metamagie erlernen

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die größtmögliche Anzahl an alle Metatechniken bezieht oder an die, die man außerhalb der Initiation lernen darf.

Link to comment
Share on other sites

The maximum number of metamagic techniques that may be learned is equal to the character’s Magic + initiation grade.

Ist doch recht eindeutig würde ich meinen O.o

Magie-Attribut 1 und Initiationsstufe 1 heisst, dass du maximal 2 Meta-Techniken lernen darfst.

Wie auch immer du das mit nur einer einzigen Initiation schaffen willst sei mal so dahingestellt.

Mit Magie 2 und Initiationsstufe 1 darfst du immerhin schon 3 Techniken lernen. Wie auch immer.

Magie 6 und ohne Initiation? Keine Metatechnik für dich.

Magie WAR mal 6, deine Initiationsstufe beläuft sich auf 1 und deine Magie-Stufe fällt auf 0?

Jap, alles weg. Und wenn du das Maximum deiner Metatechniken bereits kennst und einen Punkt Magie verlierst, dann verlierst du auch eine Metatechnik.

Wie auch immer das erklärt werden soll. Schliesslich erleidet man nicht selektiven Gedächtnisverlust oder sowas . .

Link to comment
Share on other sites

Ist doch recht eindeutig würde ich meinen O.o

Magie-Attribut 1 und Initiationsstufe 1 heisst, dass du maximal 2 Meta-Techniken lernen darfst.

Wenn es für mich eindeutig wäre, würde ich nict fragen. ;) Diese Beschränkung steht in einem Kapitel, in dem beschrieben steht, wie man neue Metatechniken lernt - und am Ende steht, dass man so und so viel Metatechniken maximal lernen darf. Bezieht sich das "maximal lernen darf" auf den Vorgang des gerade beschriebenen Lernens oder auf beides: Metatechnik bei der Initiation + das zusätzliche Lernen?

Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du meinst, dass es sich auf beides bezieht. (Ich würde auch zu Deiner Leseart tendieren, aber mich verwirrt das "outside of initiation" oder "außerhalb der Initiation".)

 

Magie 6 und ohne Initiation? Keine Metatechnik für dich.
das ist klar.
Magie WAR mal 6, deine Initiationsstufe beläuft sich auf 1 und deine Magie-Stufe fällt auf 0?Jap, alles weg.
Auch klar.

 

OK, das heißt nach Deiner Ansicht, z.B. ein Adept mit Magie 1, Initiation 1, 2 Kraftpunkten und 1 Metatechnik ist möglich, aber nicht mit Magie 1, Initiation 1, 2 Kraftpunkten und 2 Metatechniken (als theoretisches Konstrukt).

Andere Ansichten?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehs genauso, man darf insgesamt nur Mag+Initiatengrad Metatechniken haben, gekaufte Karftpunkte durch Initiation zähl ich als Metatechnik.

 

Wie kann man Magie 1 haben und 2 Kraftpunkte, bzw. wo steht das man Kraftpunkte kaufen kann? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Link to comment
Share on other sites

Jo, du erinnerst dich richtig, Im Straßenmagie (zumindest im neuen), ist in dem schwarzen Kasten mit den optionalregeln ein Vorschlag, das Adepten bei der Initiation statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt bekommen können.

 

p. 31 Tweaking the Rules

Add the following Tweak:

“Adept Initiation. Groups may consider allowing adepts to gain 1 Power Point instead of a Metamagic at Initiation.”

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...