Jump to content

kritischer Schlag


Heckler der Koch
 Share

Recommended Posts

Hindert dich aber natürlich keiner daran,Elementarschlag mit Feuerwasser zu nehmen oder?

Du kannst nicht gleichzeitig Elementarschlag mit Feuer udn Elementarschlag mit Wasser verwenden, aber ein Elementarschlag der selbst Feuer und Wasser beinhaltet sollte eigentlich möglich sein.

Wenn es denn sein muss macht man halt als Voraussetzung, dass man erst Wasser und Feuer kann, bevor man Feuerwasser lernen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hindert dich aber natürlich keiner daran,Elementarschlag mit Feuerwasser zu nehmen oder?

 

Dafür müsste ich erstmal einen solchen elementaren Effekt erfinden ... Neben dem "Hausregel"-Aspekt, den sowas immer mit sich bringt, würde mir in einer entsprechenden Diskussion sicherlich vorgehalten werden, dass es für die Balance nicht gut wäre, wenn ein einziger elementarer Effekt die kombinierten Eigenschaften zweier bestehender Effekte beinhaltet. Das liefern ja nichtmal die besagten Kampfzauber mit mehreren elementaren Effekten.

Link to comment
Share on other sites

Eh, ich meine mich zu erinnern, dass es einen Zauber namens Feuerwasser gibt O.o

Napalm denke ich.

ah, da ist er ja

Firewater (Indirect, Elemental)

Type: P • Range: LOS • Damage: P • Duration: I • DV: (F÷2)+5

Napalm (Indirect, Area, Elemental)

Type: P • Range: LOS (A) • Damage: P • Duration: I • DV: (F÷2)+7

This Indirect Combat Spell combines two elemental effects — fire and water — for a unique effect: burning water.

Treat the damage as both Fire damage (may set things on fire; see p.155, SR4) and Water damage

(increased chance of knockdown and may short out electronics). This damage is Physical damage,

resisted with half Impact armor (round up); the fire resistance upgrade (p. 317, SR4) adds its full rating to the armor

value. Armor with a chemical seal, chemical protection, or any other protection against a contact-vector toxin also protects

the target. Firewater is a single-target spell, while Napalm is area effect.

Link to comment
Share on other sites

Eh, ich meine mich zu erinnern, dass es einen Zauber namens Feuerwasser gibt O.o

Napalm denke ich.

ah, da ist er ja

Firewater (Indirect, Elemental)

Type: P • Range: LOS • Damage: P • Duration: I • DV: (F÷2)+5

Napalm (Indirect, Area, Elemental)

Type: P • Range: LOS (A) • Damage: P • Duration: I • DV: (F÷2)+7

This Indirect Combat Spell combines two elemental effects — fire and water — for a unique effect: burning water.

Treat the damage as both Fire damage (may set things on fire; see p.155, SR4) and Water damage

(increased chance of knockdown and may short out electronics). This damage is Physical damage,

resisted with half Impact armor (round up); the fire resistance upgrade (p. 317, SR4) adds its full rating to the armor

value. Armor with a chemical seal, chemical protection, or any other protection against a contact-vector toxin also protects

the target. Firewater is a single-target spell, while Napalm is area effect.

 

Und nun schau Dir zum Vergleich mal einen Zauber mit einem einzelnen elementaren Effekt an und achte auf den Entzug:

 

Lightning Bolt (Indirect, Elemental)

Type: P • Range: LOS • Damage: P • Duration: I • DV: (F ÷ 2) + 3

Ball Lightning (Indirect, Elemental, Area)

Type: P • Range: LOS (A) • Damage: P • Duration: I • DV: (F ÷ 2) + 5

These spells create and direct vicious strikes of electricity that cause

Electricity damage (p. 163). Lightning Bolt is a single target spell. Ball

Lightning is an area spell.

 

Ich schrieb nicht ganz ohne Grund, dass elementare Effekte beim Elemental Strike im Gegensatz zu Zaubern nicht kombinierbar sind: Einerseits das explizite Verbot in der Kraftbeschreibungd er Ki-Kraft und andererseits wird in Zaubern die Kombination von bekannten elementaren Effekten nur dann erlaubt, wenn auch beide Effekte dem Zauber "hinzugefügt" werden ... was dazu führt, dass für jeden hinzugefügten Effekt der Entzug steigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich schalte mich mal ein mit Fragen zum "Elementar Schlag".

 

A).Wie handhabt ihr den Schaden davon?

 

Also z.B. Adept Str. 4 schlägt seinen Gegner mit Elementarschlag Wind.

 

Schaden durch den Schlag: 2 G +Nettoerfolge. So weit klar.

Wie berechnet sich jetzt den Schaden weiter, bei dem Effekt Wind z.B.?

 

Weitere Fragen:

 

B). Bei der Beschreibung steht dabei, dass ein sichtbarer Effekt um die Hände des Adepts ist. Welcher Effekt wäre dies denn bei Elementarschlag Schall? Was für einen sichtbaren Effekt macht denn Schall?

 

C). Ist Elementar Schlag und kritischer Schlag gleichzeitig einsetzbar?

 

D). Zu kritischer Schlag (im groben): Stufe ist ja max. Magiewert. Welcher Wert ist da gemeint?

Beispiel: Adept hat Magie: 6. Jetzt lässt er sich für 2 punkte Bioware einbauen dadurch noch eine Magie von : 4.

Welche Stufe darf Kritischer Schlag jetzt bei ihm haben? 6 oder 4?

 

Ich weiß, Fragen, über Fragen....

Link to comment
Share on other sites

B). Bei der Beschreibung steht dabei, dass ein sichtbarer Effekt um die Hände des Adepts ist. Welcher Effekt wäre dies denn bei Elementarschlag Schall? Was für einen sichtbaren Effekt macht denn Schall?

schall selber macht natürlich rein physisch keien effekt. aber warum nicht sowas "wellenförmiges", wie es mitunterin filmen etc. verwendet wird? welchen sichtbaren effekt hat denn wind? erstmal auch null. da würde ich aber so ne art "wolken" als visualisierung einsetzen, die dann "verweht" werden.

 

C). Ist Elementar Schlag und kritischer Schlag gleichzeitig einsetzbar?
stand da nicht mal was im SM? oder war's die FAQ? ich meine mich zu erinnern, dass die beiden sachen nicht kompatibel sind. aber nur sehr dunkel ...

 

D). Zu kritischer Schlag (im groben): Stufe ist ja max. Magiewert. Welcher Wert ist da gemeint?

Beispiel: Adept hat Magie: 6. Jetzt lässt er sich für 2 punkte Bioware einbauen dadurch noch eine Magie von : 4.

Welche Stufe darf Kritischer Schlag jetzt bei ihm haben? 6 oder 4?

die stufe, die er maximal einsetzen kann ist gleich seiner magiestufe. nicht seines magiemaximums. also ganz klar 4.
Link to comment
Share on other sites

Schaden durch den Schlag: 2 G +Nettoerfolge. So weit klar.

Wie berechnet sich jetzt den Schaden weiter, bei dem Effekt Wind z.B.?

Das is doch so schon mal ganz richtig.

Nur muss man drauf achten, dass die Panzerung halbiert wird mit der das Ziel Widerstand leistet und danach halt noch der gestiegene Faktor beim Thema umkippen.

Man addiert erst alles zusammen dann kommen die netto erfolge, dann wird panzerung modifiziert wie angemessen, dann wird der Schadenswiderstand gemacht.

Zum sichtbaren Effekt bei Schall:

*grins* ^^

Link to comment
Share on other sites

C). Ist Elementar Schlag und kritischer Schlag gleichzeitig einsetzbar?
stand da nicht mal was im SM? oder war's die FAQ? ich meine mich zu erinnern, dass die beiden sachen nicht kompatibel sind. aber nur sehr dunkel ...
Meines Wissens besteht nur eine Inkompatibilität zwischen Fernschlag und Elementarer Schlag.

Da Elementarer Schlag die Auswirkungen der Todeskralle um einen elementaren Effekt erweitert und bei Todeskralle ausdrücklich festgestellt wird, dass sie mit dem Kritischer Schlag kompatibel ist, würde ich das für den Elementarer Schlag ebenso handhaben. In der FAQ konnte ich zum Thema nichts finden.

Link to comment
Share on other sites

Ist soweit ich mich erinnere kompatibel und genau dafür gedacht, um einen Nahkampfadeppen gefährlich zu machen.

Geht nur wieder nicht mit Fernschlag. Aber mit Nervenschlag, wenn es den noch gibt, geht der auch wieder.

Also generell ist der komplette Nahkampfkram mit dem Rest kompatibel, aber nnur bedingt mit dem Fernschlag.

Nagelt mich aber nicht drauf fest, ich bin auf der Arbeit und habe keine Bücher zur Hand.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...