Jump to content

Astrale Sichtbarkeit von Verschleierung/Unsichtbarkeit


greywolf
 Share

Recommended Posts

Naja, Askennen ist eben auch Auralesen usw, nicht nur astrale Wahrnehmung.

 

Diese Aussage dass es auch im Astralraum wirkt ist eh komisch, da es ja nur auf Dualwesen wirkt, nicht auf "nur physische" Leute usw. Ist alles etwas strange...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, natürlich ist askennen auch Aurenlesen.

Aber kann ich eine Aura lesen, wenn ich sie gar nicht als solche wahrnehme? So muss man die Kombination aus Verschleierung und dem Absatz astrale Wahrnehmung (nach RAW) ja verstehen. Wie auch immer die Verschleierung es schaffen soll, dass man die Aura und den magischen Effekt der Kraft nicht als solchen erkennt.

 

Man kann es drehen und wenden wie man will. Diese neuen Verschleierungsregeln machen im gesamten Kontext keinen richtigen Sinn und schaffen im Gegensatz zur alten Fassung nur Probleme die niemand braucht.

Link to comment
Share on other sites

meine Aussage war auf Thunder bezogen, das Astrale Wahrnehmung = Askennen ist. Ist es nämlich nicht, Astrale Wahrnehmung ist nur ein Teil von Askennen, da Askennen eben auch Aurelesen umfasst.

 

Zu der Neuen Regel stimme ich dir zu, die macht keinen Sinn und ist überflüssig wie sonstwas.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Da alle Wachen und auch Geister dann 12 Würfel von ihren Wahrnehmungswürfen abgezogen bekommen sind die praktisch nicht aufzuhalten.

 

Hab ich da was übersehen?

 

Es gibt zwei Hintertüren.

 

1: In den Regeln steht nur was von Wahrnehmungsprobem. Damit kann ein spitzfindiger SL Sensorproben von Drohnen ausnehmen. Das ist aber eine ziemliche Haarspalterei. Wobei man natürlich auch auf z.B. Drucksensoren im Boden und Lichtschranken setzen kann.

 

2: Wahrscheinlicher ist, daß keiner der Spieler daran denkt, die Komlinks auszuschalten. Da diese definiv nicht Ziel der Verschleierung sind, dürfte ein simpler Wi-Fi Scan die SCs auffliegen lassen.

 

---

 

Persönlich setzte ich zur Abwehr unsichtbarer Magier (Zauber) gerne auf Kampfdrohnen mit Geruchssensoren und Wi-Fi Scannern. *eg*

Link to comment
Share on other sites

da es ja nur auf Dualwesen wirkt, nicht auf "nur physische" Leute usw. Ist alles etwas strange...

 

 

Das finde ich interessant, genau diese Diskussion hatte ich mit meiner runde kürzlich, imho kann man den Paragraphen im GRW tatsächlich so verstehen, dass sich damit nur Dualwesen auch im Astralraum unsichtbar machen können es aber z.B. nicht möglich ist mundane Personen oder nicht dual aktive Magier zu tarnen. Deren Aura bleibt weiterhin sichtbar... Dies hat zu großem Geschrei seitens meiner Magier geführt und ich hab versprochen das hier mal anzudiskutieren.

 

Sollten Geister tatsächlich die eierlegenden Wollmilchsäue der Unsichtbarkeit sein?

 

Gruss Chris

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Davon ausgehend, dass der nachfolgende Absatz derjenige ist, der zu dieser (meiner Meinung nach) merkwürdigen Interpretation führt ...

 

Verschleierung erlaubt es Dualwesen, sich und andere vor astraler Entdeckung zu schützen.

 

... kann ich dazu nur sagen: Hier sind eindeutig "andere" gemeint, nicht "andere Dualwesen", das müsste sonst - allein vom Sprachverständnis her - explizit erwähnt werden.

 

Desweiteren: Da eine Wahrnehmungsprobe durch technische Sensoren (z.B. Kameras) mit Sensor + Wahrnehmung gewürfelt wird, ist auch eine Sensorprobe IMHO eine Wahrnehmungsprobe, auch wenn die Drohne mangels Wahrnehmung-Fertigkeit mit Sensor + Clearsight würfelt.

 

Ansonsten kann man nur sagen: Geister sind tatsächlich die eierlegenden Wollmilchsäue in Hinsicht auf Unsichtbarkeit, sofern sie über Verschleierung verfügen. Aber, und da wird mir jeder Meister zustimmen, wenn man die Spieler bzw. die Charaktere auflaufen lassen will, dann gibt es dafür mehr als genug (und nicht nur zwei) Möglichkeiten - Verschleierung hin oder her. Angefangen von Drucksensoren und Geruchs-Scanner über Kameras in Aufzügen, die nicht funktionieren, wenn die erkannten Personen nicht mit dem Gewicht übereinstimmen bis hin zu Hütern, die man verschleiert auch nicht überwinden kann.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist halt, dass die Kraft dann die Ebenentrennung verletzt, da er eben auf beiden Ebenen wirkt.

 

Außerdem wäre eine Kraft, die die Aura einer Person verstecken kann, imho viel zu mächtig.

 

Man könnte noch diskutieren, ob nicht nur eine von beiden "Varianten" aktiv ist, also entweder physische oder astrale Ebene.

Link to comment
Share on other sites

Problem ist, dass Verschleierung eine Physische Kraft ist und somit eben auch nur auf der physischen Ebene wirken sollte. Wenn man es zu einer M Kraft macht, könnte man argumentieren, dass es eben entweder auf der physischen oder auf der astralebene wirkt, aber dann würde es auch nicht mehr gegen Sensoren helfen. Das wäre imho eine gute Lösung, es schwächt Verschleiung etwas ab, so dass es nicht mehr der "I Win" Button ist und löst dieses Problem.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Die Kraft Verschleierung wirkt definitiv auf der Astralebene, so steht es ja in der Beschreibung. Dementsprechend genügt ein einfacher Hüter, um Charaktere, auf die Verschleierung wirkt, am Vorankommen zu hindern. Von I Win-Button kann also keine Rede sein.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Tychos idee gefällt mir auch sehr gut.

 

die schnelle alternative wäre erstmal, pro einsatz der kraft wirklich nur eine ebene (critter sucht bei aktiviering diese aus) zuzulassen (und dabei das P der kraft etwas großzügig zu behandeln).

 

wie kommt ihr eigentlich darauf, dass drucksensoren oder chemschniffer von der kraft nicht betroffen sind? sie sind auch nur sensoren und müssen wie eine kamera auch eine probe schaffen. dass in erster linie von sicht und geräusch bei der beschreibung der kraft gesprochen wird ist eine andere geschichte.

 

und ja, hüter und autotüren sind das mittel der wahl für solche situationen.

Link to comment
Share on other sites

Weil die Verschleierung die Abgabe von Input verhindern will, also Lichtreflektionen und sowas, aber die Kraft wird den Charakteren wohl nicht zum schweben verhelfen und Druckplatte steht nicht mit Wahrnehmungswurf im Buch. Für Drucksensoren gibt es nur "Gewicht"-"Kein Gewicht". Es ist kein Wurf auf die Frage den Druck zu bemerken vorgesehen, wenn ich nicht irre. Nur 2 Rettungswürfe für die Spieler, sie nicht auszulösen.
Link to comment
Share on other sites

Drucksensoren und Chefsniffer wind definitiv auch betroffen

 

wie man das bei Drucksensoren wiederspiegelt ist so eine Sache: Ich gehe zumindest davon aus, dass das Gewicht eines verschleierten Chars geringer ist als ohne Verschleierung. Also wenn der Sensor außerhalb ist, kann es dadurch sein, dass kein Alarm ausgelöst wird, da man diese Sensoren eben so eingestellt hat, dass nur Menschen sie auslösen und nicht die Katze, die zufällig über der Gelände läuft. Innerhalb eines Gebäudes ist das vermutlich eher nicht der Fall.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Da alle Wachen und auch Geister dann 12 Würfel von ihren Wahrnehmungswürfen abgezogen bekommen sind die praktisch nicht aufzuhalten.

 

Hab ich da was übersehen?

 

Es gibt zwei Hintertüren.

 

1: In den Regeln steht nur was von Wahrnehmungsprobem. Damit kann ein spitzfindiger SL Sensorproben von Drohnen ausnehmen. Das ist aber eine ziemliche Haarspalterei. Wobei man natürlich auch auf z.B. Drucksensoren im Boden und Lichtschranken setzen kann.

 

2: Wahrscheinlicher ist, daß keiner der Spieler daran denkt, die Komlinks auszuschalten. Da diese definiv nicht Ziel der Verschleierung sind, dürfte ein simpler Wi-Fi Scan die SCs auffliegen lassen.

 

---

 

Persönlich setzte ich zur Abwehr unsichtbarer Magier (Zauber) gerne auf Kampfdrohnen mit Geruchssensoren und Wi-Fi Scannern. *eg*

 

Das mit der Wahrnehmung ist sehr weitläufig definierbar. Prinzipiell würde darunter jeder beliebige Reiz der Umwelt fallen (frei nach Wikipedia zitiert). D.h. inkl. hören, schmecken, Druck, Radar usw. Türen & Systeme kann ein der Hacker umgehen, Hüter der Magier mit Auraangleichung durchdringen.

 

Ich spiele mit dem Gedanken diese Kraft in meiner Runde einfach auf maximal Stufe 6 zu begrenzen. Dafür das sie auf beiden Ebenen schutz bietet ist das immer noch stark genug.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...