Jump to content

Astrale Sichtbarkeit von Verschleierung/Unsichtbarkeit


greywolf
 Share

Recommended Posts

Hoi.

 

 

[...] Hüter der Magier mit Auraangleichung durchdringen.

 

Erstens benötigt das eine metamagische Kraft (oder sogar zwei?) und zweitens kann das der Magier zwar machen, aber nicht die anderen Runner, die mit der Kraft verschleiert werden, was das Ganze wiederum stark entschärft. Aber darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, ich finde es nicht so schlimm, wenn Verschleierung auch im Astralraum wirkt. Ein astral überwachender Geist wäre ansonsten nämlich die ultimative Geländeüberwachung. Du kannst dich nur bedingt vor ihm verstecken und bei freiem Gelände bemerkt der Geist jeden(!) Eindringling. Anschleichen bei freiem Gelände, wenn ein Geist oder Magier anwesend ist, ist quasi automatisch zum Scheitern verurteilt. Das hat mich eigentlich schon immer gestört, da man auf diese Weise mit relativ geringem Aufwand ein unbemerktes Eindringen eigentlich unmöglich macht.
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich finde es nicht so schlimm, wenn Verschleierung auch im Astralraum wirkt. Ein astral überwachender Geist wäre ansonsten nämlich die ultimative Geländeüberwachung. Du kannst dich nur bedingt vor ihm verstecken und bei freiem Gelände bemerkt der Geist jeden(!) Eindringling. Anschleichen bei freiem Gelände, wenn ein Geist oder Magier anwesend ist, ist quasi automatisch zum Scheitern verurteilt. Das hat mich eigentlich schon immer gestört, da man auf diese Weise mit relativ geringem Aufwand ein unbemerktes Eindringen eigentlich unmöglich macht.

 

Wobei es je nach Spielstil nicht überall unbegrenzt viele Geister gibt. Das ist Konzernen/Firmen/etc vorbehalten, die viel Geld über haben und es in die Sicherheit stecken. Denn Geister halten nicht wirklich lange, kommunizieren in 0 Zeit nur mit dem Beschwörer, kosten diesen Zeit, etc. Des weiteren vertrauen viele Menschen (auch Sicherheitschefs) Magiern nicht wirklich sondern lieber der Technik.

Ich finde den Aufwand eigentlich nicht wirklich gering.

 

Und ihr deutet da ja eine Menge in Verschleierung rein. Bei einem verschleiernden Geist Stufe 6 hat der wahrnehmende Geist (dem wir der fairness halber auch mal Stufe 6 geben) 6 Würfel Abzug auf die Wahrnehmungsprobe und damit immer noch 6 im Pool um die Verschleierten zu sehen. Ebenso bei Wahrnehmung/Sensor oder Sensor/Clearsight.

Und bei der ersten geschlossenen Tür ist ebenfalls Schluss, denn das öffnen einer Tür als "versuch das verschleierte Subjekt zu finden" zu deuten finde ich mehr als weit hergeholt und würde in meiner Runde nicht greifen.

Link to comment
Share on other sites

die crux ist, dass verschleierung halt mit anderen mitteln stacked. infiltration ist auch gegen astrale wahrnehmung wirksam und da sind die 6 würfel abzug dann schon eine hässliche sache ...

 

beim angleichen der aura sehe ich neben der erforderlichen metatechnik einfach auch das praktische problem, dass man dazu ertsmal den ersteller des hüters oder eine andere durchgangsberechtigte person/wesen finden muss und das ungestört askennen muss ...

Link to comment
Share on other sites

Ist euch schonmal aufgefallen, dass der Skill zum bemerken "Wahrnehmung" heißt? Könnte es nicht auch so gemeint sein, dass mit "erschwert Wahrnehmungsproben" gemeint ist "erschwert Proben auf den Skill Wahrnehmung"?

 

und seit wann erschwert Infiltration proben auf Askennen? DAS wäre mir nämlich total neu, steht doch drin, dass jede aura klar als solche zu erkennen ist...

Link to comment
Share on other sites

und seit wann erschwert Infiltration proben auf Askennen?

Seid Ich SR4 spiele ?!!

 

Doch,Infiltration kann gegen Wahrnehmungsproben und auch gegen astrale Wahrnehmungsproben verwendet werden

 

steht doch drin, dass jede aura klar als solche zu erkennen ist...

Natürlich ist eine Aura zu erkennen.Ebenso klar ist ein Mensch der vor dir steht zu erkennen

aber eine Infiltrationsprobe ist das Gegenteil von:"ich stelle mich genau vor Ihm hin,damit er mich klar und deutlich sehen kann" ;)

 

mitr Wahrnehmungsproben sind ALLE Wahrnehmungsproben(einschließlich der Astralen) gemeint

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

mit Wahrnehmungsproben sind ALLE Wahrnehmungsproben(einschließlich der Astralen) gemeint

 

und technische (nur der Vollständigkeitshalber), weil es eine physische Kraft ist.

 

Infiltration hilft gegen astrale Wahrnehmung weil der astrale Wahrnehmer eben auch nicht durch Deckung schauen kann, also wenn du sich immer schon in Deckung hälst und dann läufst, wenn der sich gerade umdreht, sieht er dich halt auch nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben es so, dass Verschleierung Astral und Physisch möglich ist, aber als getrennte Krafteinsätze gehandhabt wird.

 

d.h. Ein Geist kann dich auf der physischen und astralen Ebene verschleiern, das kostet aber 2 Dienste

 

Und im Zweifelsfall gibt es für den SL immer noch das Argument: Was du nicht willst, das man dir tu... Sprich: Wenn die Charaktere anfangen sich mit Stufe 8-Geistern zu verschleiern, machen das ihre Gegenspieler halt auch irgendwann.

 

Das Hüter Verschleierung aufbrechen war mir übrigens neu, danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Naja aufbrechen eher nicht, aber du kommst halt mir aktiver Verschleierung nicht durch den Hüter durch (außer mit extended masking, glaub ich)

 

cya

Tycho

 

Dafür müßte aber der Geist, welcher die Kraft einsetzt, über die Maskierungsmöglichkeit verfügen. Ein Magier kann nicht die magischen Funktionen anderer Magieanwender maskieren, nur seine eigenen Magieanwendungen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hüter liefern keinen fühlbaren Widerstand auf der pyhsischen Ebene. Das bedeutet ein Sammy der mit einem Zauber durch einen Hüter läuft (von dem er nichts weiss und den er nicht sieht) kriegt davon nichts mit. Falls der Zauber dadurch beendet wird, könnte er das je nach Zauber mitbekommen, aber den Akt des "Durchbrechens" selbst, kriegt er nicht mit. Er könnte höchstens durch "astrale Entdeckung" mit entsprechender Probe merken, dass eine Astralgestalt seine Aura durchdrungen hat, aber eben nicht automatisch.

 

Weiterhin ist Verschleierung eine physische Critterkraft und wirkt damit explizit nicht gegen Astralgestalten.

Das bedeutet: selbst wenn man den Absatz "vor astraler Entdeckung" als "vor astraler Wahrnehmung" interpretiert, wirkt dies nur auf Dualwesen nicht aber auf reine Astralgestalten.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das bedeutet: selbst wenn man den Absatz "vor astraler Entdeckung" als "vor astraler Wahrnehmung" interpretiert, [...]

 

Alternativvorschläge?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet: selbst wenn man den Absatz "vor astraler Entdeckung" als "vor astraler Wahrnehmung" interpretiert, [...]

 

Alternativvorschläge?

Der neue Zusatz zur Bechreibung der Kraft Verschleierung ist sowieso wenig aussagekräftig, aber wenn man es genau nimmt: Siehe deutsches SR4A GRW S. 227 unter "Astrale Entdeckung".

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Gut, in dem Fall hätte die Kraft im Astralraum einfach sogut wie keine Auswirkungen, denn ist ja kinderleicht, zu vermeiden, dass man sich als Astralgestalt durch eine Aura bewegt. Man hat hier also die Wahl zwischen "extrem mächtig" und "kaum mehr als eine Crittervariante des Unsichtbarkeitszaubers".

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...