Jump to content

verborgenes Erwachen


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Er meint denke ich das du die MA auch während dem Spiel noch kaufen kannst (nicht zur Erstellung). Außergewöhnliches Attribut und so gehen meines Wissens aber ja NUR zur Erstellung.

 

Außergewöhnliches Attribut geht auch noch NACH Erschaffung. Das heisst dann eben das man besonders oft ins Fitnessstudio geht und Gewichte stemmt. (Im Fall von Stärke, Geschicklichkeit oder Konstitution)

 

Kostet dann ja auch schlappe 40 Karmapunkte. :P

 

Die Gaben die man NUR bei Charaktererschaffung kaufen kann, bei denen stehts dabei, also Zauberer, Adept, Technomancer usw.. Selbst Latentes Erwachen oder ähnliche Gaben kann man noch später mit Karma kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Latentes Erwachen (oder wie es im Strassenmagie heißt verborgenes Erwachen) geht auch nur am Anfang :P

alle Magie/Resonanzvorteile sind Startvorteile

 

mit Starttanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Latentes Erwachen (oder wie es im Strassenmagie heißt verborgenes Erwachen) geht auch nur am Anfang :lol:

alle Magie/Resonanzvorteile sind Startvorteile

 

mit Starttanz

Medizinmann

 

 

Das ist jetzt zwar OT, aber nuja. <_<

 

Wo steht das man latentes Erwachen und Co. nur bei Charaktererschaffung kaufen kann/darf? Bei den Gaben Adept, Zauberer, Magieradept und Technomancer steht es explizit dabei, bzw. steht hinten im Charakterverbesserungskapitel. Aber bei latentes Erwachen und latenter Technomancer (oder wie auch immer es heisst) steht das nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das man latentes Erwachen und Co. nur bei Charaktererschaffung kaufen kann/darf?

Ich lese das so aus dem Beschreibungstext heraus.Es wird da nur von neu erschaffenen Chars geredet.

Zusätzlich ist das für mich klar,der Char hat (schon vor der Pubertät) das Talent zur Magie,es bricht nur noch nicht aus

wie bei der anderen Erwachten.Magie liegt in den Genen,das kann man sich nicht antrainieren auch gibt es (für Mich) keine Magischen Unfälle, durch die man dann Magisch weird,wenn man vorher Mundan ist.

Ein magischer "Unfall" der das Magiegen triggert,klar das ist voll & ganz OK aber es ist nicht möglich einen mundanen magisch zu machen.

Das kommt noch zu der Beschreibung des Vorteils

und drittens ist latentes Erwachen damit streamlined mit den anderen magischen/Resonanzvorteilen

 

mit drei Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

selbst bei Außergewöhnlichem Attribut wäre ich als SL höchstens in ausnahmefällen bereit, das später verfügbar zu machen. Desweiteren gibt es ja keine generelle Regel, die besagt, dass man alles später kaufen kann, sondern nur, dass es möglicherweise geht, wenn der SL es erlaubt. Ich finde auch das Bsp im Buch extrem unglücklich, den eine Begabung würde ich auch nicht erlauben, mit der wird man geboren oder eben nicht, die kann man sich nicht antrainieren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das Bsp im Buch extrem unglücklich, den eine Begabung würde ich auch nicht erlauben, mit der wird man geboren oder eben nicht, die kann man sich nicht antrainieren.

Das wahrscheinlich nicht ,aber ( das geht in Richting Roadbusters Post)

kann man vielleicht erst wenn man eine Fertigkeit zum allerersten mal einsetzt(sie also im Spiel neu lernt) entdecken,das man dafür talentiert ist.

Also z.B. der Hacker,der nie beim Militär war und durch ein Abenteuer gezwungen wurde ein Gewehr zu nutzen ,dann entdeckt,das er dafür ein Naturtalent ist ,also eine Begabung hat.

So wäre das für Mich durchaus stimmig

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde ihr habt da einen kleinen Denkfehler. Auch wenn er erst später seine Disposition entdeckt, so ist sie immer schon vorhanden. Wissenschaftler sind sich da aber soweit ich weiß noch nicht ganz sicher ob Dispositionen/Veranlagungen wirklich von Geburt weg bestehen oder erst entstehen können.

 

Sprich: War der Maler immer schon begabt oder entstand die Begabung erst durch das Malen selbst.

 

Es gibt nämlich Fälle in denen Menschen nach schweren Gehirnverletzungen plötzlich eine andere Sprache konnten die sie in ihrem Leben noch nie gehört haben konnten, oder plötzlich zu Malen/Musizieren begonnen haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon, wie die SCs sich selbst mit der Ares Pred in den Kopf schießen, um doch noch ne Begabung zu lernen *g*

 

Die Sache ist halt so, dass er nicht nach 5Jahren Schwertkampftraining eine Begabung entwickelt. Also wenn jemand sich eine Begabung auf Klingenwaffen kauft, bevor den den Skill lernt, kann man halt argumentieren, dass er die schon immer hatte, aber es nie bewusst wahrgenommen hat. Im gegensatz zu dem Klingenwaffen 5 Typ, der halt jetzt eine Begabung kaufen will.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nicht: hatte der Chara den Vorteil "außergewöhnliches Attribut" von der Geburt an?

Die Frage lautet eher: wurde der Vorteil, die die Spielfigur eigentlich seit ihrer ausgedachten Geburt haben sollte, bereits mit Spielpunkten (in diesem Falle Karma) bezahlt oder noch nicht?

 

(Denn vorher war es nicht relevant - und mit "nicht relevant" meine ich auch durchaus den Fall, dass jemand den Attribut auf z.B. 5 hat, dann muss es immer noch nicht relevant sein, relevant wird es erst dann, wenn jemand den Attribut über seine Grenze kaufen möchte.

Entsprechend auch Begabung u.ä.)

 

Um aber auf latentes Erwachen zurück zu kommen.

Wenn der Spieler einen Chara in einer Kampagne spielt, in denen Erwachte u.ä. nicht erlaubt sind, dann gibt der Spieler selbstverständlich kein Karma (oder GP je nach Erschaffung) für den Vorteil "latentes Erwachen" aus. Warum auch, wenn es nie zum Ausbruch kommen kann.

Die Kampagne ist zu Ende, eine neue fängt an, in der Erwachte zugelassen sind und der Spieler spielt immer noch den gleichen Chara. Jetzt muss er den Vorteil "latentes Erwachen" mit Karma kaufen, weil es dazu kommen könnte und der Vorteil ist in diesem Falle relevant und deshalb selbstverständlich mit Karma zu bezahlen.

 

Das gleiche ist doch mit Nachteilen. Wenn man in 2050 spielt, bekommt der Chara auch keine Punkte für Nano-Intoleranz, weil es noch keine Nanoware gibt; wenn die Kampagne 2070 spielt, ist es eine andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...