Jump to content

verborgenes Erwachen


Maxwell
 Share

Recommended Posts

@aussergewöhnliches attribut: Heißt das ich muss den vorteil rausstreichen, wenn ich nen char hab, der die gabe hat aber sein potential noch nicht voll ausgeschöpft hat? (gleiches für talentiert)

 

@spätes Erwachen: Naja ich würd das eher charabhängig als Kampangenabhängig machen. Ganz ehrlich meist weiß man doch garnicht on man den char nach einer Kampange weiterspielen kann/will. Das hängt schließlich ganz vom Konzept ab. Und das Konzept sagt mir ob der char magie benutzen können sollte (egal zu welchem zeitpunkt) oder nicht. Also ich halte auch nichts von Leuten, denen irgendwann mal die steigerungsmöglichkeiten ausgehen, weil sie nichts mehr sinnvol steigern können und dann beschließen sich halt magie oder resonanz zu kaufen...

Link to comment
Share on other sites

@aussergewöhnliches attribut: Heißt das ich muss den vorteil rausstreichen, wenn ich nen char hab, der die gabe hat aber sein potential noch nicht voll ausgeschöpft hat? (gleiches für talentiert)

Nein, warum solltest Du? Die Frage (wenn es relevant wird) lautet doch: "ist schon bezahlt oder noch nicht?" Und Du kannst einfach mit lakonischen "bereits bezahlt" antworten.

 

Wenn jemand bei mir einen latent Erwachten spielen wollte und es wäre vorauszusehen, das er wahrscheinlich in absehbarer Zeit (weil Schule zu Ende, Militär angesagt, Hochzeit, Arbeitsstellenwechsel, Einzug in Seniorenheim, u.ä.) nicht mehr mitspielen werde, aber das latente Erwachen erst ab ca. 300 Karmapunkten in Anspruch nehmen möchte (vorher einfach nur mundan spielen), dann würde ich ihm raten, das latente Erwachen erst dann zu bezahlen, wenn er auch meint, es könnte schon soweit sein. Wenn wir es nämlich nicht schaffen, bis dahin zu spielen, dann wäre es in meinen Augen Schade, wenn er sein Charakonzept künstlich reduzieren sollte (nur wegen einer Option, die vielleicht gar nicht zu tragen kommt).

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass man spätes Erwachen und analg auch das gleiche für Technomancer nach Spielbeginn generell nicht mehr zulassen sollte. Es ist, finde ich, eine Sache des Spielleiters, der entscheiden muss, ob der Vorteil angemessen ist oder nicht. Für nen Sam mit 0,3 Essenz sollte man sich das gut überelgen, aber jemand, der ansich die nötigen Voraussetzungen hat, also der Charakter im Spiel eine entsprechende Entwicklung mitgemacht hat, der könnte sich das auch noch nachher zulegen dürfen. Aber selbst dann liegt der genaue Zeitpunkt des Erwachens noch in der Hand des SL, der das Storymäßig gut umsetzen muss.

 

Ich finde es ansich sogar sehr Reizvoll, wenn die Spieler sich auf diese Weise weiterentwickeln wollen. Es darf nur auf keinen Fall der logische nächste Schritt werden, wenn man alles andere erreicht hat, was mit Geld und Karma zu machen war.

 

Und wenn sich ein Spieler latentes Erwachen zulegt vor Spielbeginn, dann sollte der Spielleiter auch das Erwachen (wenn nicht anders gewünscht) relativ bald auftauchen lassen, denn schließlich kauft man sich den Vorteil bei der Generierung, um etwas daovn zu haben, und nicht möglicherweise erst Monate später. Der Nachteil, der einen geringeren Preis rechtfertigt in meinen Augen ist der, dass man Magie und die nötigen Fertigkeiten erst Mühsam lernen muss statt sie bei der Generierung einfach zu steigern. Und ich finde es ermöglicht ein herrliches Rollenspiel, weil der Char einfach noch nicht weiß, was er eigentlich alles kann.

Link to comment
Share on other sites

Für nen Sam mit 0,3 Essenz sollte man sich das gut überelgen,

Diesem Sam muss/sollte man als SL auch davon abraten,weil der sobald er erwacht unwiederbringlich Mundan ist,also die Punkte rausgeschmissen hat.

 

Und wenn sich ein Spieler latentes Erwachen zulegt vor Spielbeginn, dann sollte der Spielleiter auch das Erwachen (wenn nicht anders gewünscht) relativ bald auftauchen lassen, denn schließlich kauft man sich den Vorteil bei der Generierung, um etwas daovn zu haben, und nicht möglicherweise erst Monate später.

 

Hmmm.Bei Mir bitte nicht. ;)

Ich habe 3 Chars mit spätem Erwachen,die sollen bitte erst mit 100 oder 200 Karma erwachen,da ich vorher noch viel anderes mit Ihnen vorhabe.Da warte Ich liebend gerne Monate und Jahre drauf ! Ich werde dem SL schon rechtzeitig bescheid geben ,wann es soweit sein könnte,so 50 Karma,damit er sich was schönes überlegen kann

 

Der Nachteil, der einen geringeren Preis rechtfertigt in meinen Augen ist der,....

Ich denke der große Nachteil ist die mangelnde Kontrolle des Spielers.Der SL entscheided als was der Char erwacht !

 

Und ich finde es ermöglicht ein herrliches Rollenspiel, weil der Char einfach noch nicht weiß, was er eigentlich alles kann.

volle zustimmung ,da freue Ich mich bei allen 3 Chars drauf

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Genau umgekehrt sollte der SL aber auch Rücksicht auf einen Spieler nehmen der langsam gerne Erwachen würde.

 

Ich habe mal einen Spieler der keine Magier mag und nie einen spielen wollte im Zuge der Queen Euphoria Kampagne an einem Punkt an dem Astralsicht oder zumindest ein Magiebegabter vonnöten gewesen wäre (die Gruppe hatte keinen) einfach latentes Erwachen+Adept+Astrale Wahrnehmung aufs Auge gedrückt. Er musste zwar auf meinen Entscheid hinweg auf einmal ne Menge Karma bezahlen, aber die Situation die sich durch sein Unverständnis mit dem ganzen ergab, lieferte so schönes RP, dass er dann überglücklich war. Leider haben wir die Runde dann eingestellt und unsere LowTechrunde begonnen. Hätte gerne gewusst wie sich der Char entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.Bei Mir bitte nicht. ;)

Ich habe 3 Chars mit spätem Erwachen,die sollen bitte erst mit 100 oder 200 Karma erwachen,da ich vorher noch viel anderes mit Ihnen vorhabe.Da warte Ich liebend gerne Monate und Jahre drauf ! Ich werde dem SL schon rechtzeitig bescheid geben ,wann es soweit sein könnte,so 50 Karma,damit er sich was schönes überlegen kann

 

Das geht mir auch so. Mein Hauptchara ist ein latentes Wechselbalg und warscheinlich werde ich mich selber nach der Mutation kaum wieder erkennen.

 

Letztendlich ist es doch so: Gaben gibt es während dem Spiel nur noch mit Erlaubniss der Spielleitung und der Spieler sollte sich auch für diese Gabe etwas (schwer) anstrengen, damit er sie überhaupt kaufen darf. Dem Gegenüber sind Nachteile gratis. Auch nicht schlecht. Aber das ist Allgemeinwissen.

 

Latenter Technomancer muss bei der Charaerschaffung gekauft werden.

Ein Charakter mit dieser Gabe beginnt das Spiel als normaler, weltlicher Charakter.

Zumindest ich interpretiere das so.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon, wie die SCs sich selbst mit der Ares Pred in den Kopf schießen, um doch noch ne Begabung zu lernen *g*

 

Hm, was hätten wir denn da... Angeifer im Nahkampf -3, Blindes Feuer -6, geziehlter Schuß, sagen wir mal -2... da kommt was zusammen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon, wie die SCs sich selbst mit der Ares Pred in den Kopf schießen, um doch noch ne Begabung zu lernen *g*

 

Hm, was hätten wir denn da... Angeifer im Nahkampf -3, Blindes Feuer -6, geziehlter Schuß, sagen wir mal -2... da kommt was zusammen. ;)

 

Du meinst Point Blank Range +1, Smartlink (Kamera On)+2.Drei einfache Handlungen zielen +3

machen wir einen gezielten Treffer mit WM-4 / DV+4

Total also +2W und +4 Schaden :)

und dazu nochmal Edge um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln

 

mit neuem,verbesserten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ob ich TM oder Magiebegabter bin (egal welche Form) muss ich als Spieler bei Charaktererschaffung definieren.. Ob und wie man das ausspielt ist eine Frage vond er Kooperation von SL und Spieler.

In unserer Dawn of the Artifacts Kampagne gehen wir teils einen Schritt weiter. Teils haben die Spieler nur die Gaben genommen die Sie unbedingt benötigen (in meinem Fall TM), dann das Charakterkonzept an den SL gegeben und der hat dann für uns gaben und Handicaps zusammengestellt (in meinem Fall auch Paragon und Strömung). QWas wir genau haben, k.A. wir erspielen uns das.

 

Im Falle des TMs war das folgender Maßen:

TM durchsucht das Hotelzimmer nach Wanzen und entdeckt einige im Fernseher, er baut das Ding um und stellt dabei fest, dass es ihm ziemlich leicht von der Hand geht. danach ist die Bedienung des Fernsehers für alle anderen etwas eigenartig, nur mein TM kommt super damit zurecht.

 

Wirklich spannend das Ganze, OOC weiß ich jetzt meinen Paragon aber IG ist noch alles offen.

Kann ich bei gutem SL nur weiterempfehlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meiner Meinung nach sind beide Qualities nach Beginn des Spiels auch noch kaufbar, sollte aber mit dem SL abgesprochen und im Spiel erklärbar sein. Z.B. der Charakter war in einer Magischen/Resonanten Anomalie gefangen, wurde mit sehr sehr mächtiger Magie bezaubert, besessen, einzigartige Magische Frucht gegessen u.ä.

 

Das es Imba wird, dazu muss schon sehr viele Faktoren dahin gerichtet worden sein, die der SL normalerweise alle kontrollieren und steuern kann. Rein von den Regeln her ist ja verborgenes Erwachen, der Faktor um die vom Start an Magisch Option zu umgehen, die Regeln der Qualities implizieren sehr wohl ein späteren Kauf. Und sie sind ja innerhalb auch noch begrenzt. D.h. man braucht noch eine Essenz von mindestens 1 und erstmal die Karmapunkte zusätzlich, muss man alles mit Karma neu lernen... Fertigkeiten, Zauber usw.

 

Aber wie schon gesagt, dass ist immer eine Frage der Charakteridee und des SL und seiner Kampagne. Ich persönlich hätte nichts dagegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...