Jump to content

Ini Durchgänge


Deciple
 Share

Recommended Posts

ist halt die alte diskussion um die IPs und deren reihenfolge. klar ist der mit 4IPs um welten fixer als der mit 1 IP. aber wie Tycho schon richtig anmerkte: es würde die booster ziemlich heftig machen.

 

alternativ kann man sowas natürlich hausregeln. sowas in der form: 4 - 1 - 3 - 2 als reihenfolge der IPs.

Link to comment
Share on other sites

ich seh das ganz einfach - und das Grundsystem der Initiative gibt mir Recht: Die ID geben nicht an wie schnell jemand handelt bzw. reagiert (das ist aufgabe des Initiative-Attributs) sondern wie schnell er seine Aktionen ausführen kann. Sprich: Wenn er den Abzug seiner Waffe in 3 Sekunden 8x drücken kann ist das schön für ihn, hilft ihm aber nicht dabei den ersten Schuss VOR seinem Gegner abzugeben.

 

Ich würde das wie folgt zuordnen:

 

Initiative = Reaktionszeit

ID = Schnelligkeit

Link to comment
Share on other sites

Das Ini System macht auch wenig Sinn und es hat uns viel Zeit und Hirnschmalz gekostet da ein ordentliches Hausregelsystem zu bauen aber es hat geklappt und bringt den Sams ihre verdienten Vorteil ohne alle mit einem IP automatisch um zu bringen.

 

MfG Jackhammer

würde es dir was ausmachen, euer system kurz zu beschreiben? oder geht das nicht in kurzform.

Link to comment
Share on other sites

Ja ist nicht ganz so einfach aber ich versuchs mal:

 

Wir haben die Ini gestaffelt:

(Im folgenden steht die Zahl für den Punkt in der Kampfphase an dem die Leute mit der jeweilige Zahl der Ini durchgänge dran sind)

 

4

3

4 2

3 1

4 2

3

4

 

Dazu haben wir dann noch das System aus der 3er zu Ini abhandlung teilweise übernommen damit die Leute die eine hohe Reaktion haben nicht mehr so bestraft werden. Es war uns einfach zu wieder das jemand mit Rea 5 und Int 5 unbedingt hinter jemandem ist der Rea 2 und Int 2 hat nur weil der einen Rebo hat.

 

Das heißt für jeden zusätzlichen Durchgang den ein Char hat bekommt er +3 auf seine Ini.Egal ob von gesteigerte Reflexe, Rebos oder was auch immer. Dann wird gewürfelt und die Erfolge werden auf das modifizierte Ergebnis aufgerechnet.

Für jeweils Minus 10 des Werts gibst dann einen zusätzlichen Ini Durchgang. Alles was übrig bleibt regelt die Reihenfolge in den einzelnen Bereichen.

 

Bsp:

 

Sammy Sam hat eine Rea von 6 eine Intuition von 4 und einen Rebo der Stufe 2.

 

Er hat dann 6 (Rea) + 4 (Int) + 6 (2 zusätzliche Durchgänge) = 16 Würfel und würfelt diese.

 

Ergebnis = 5 Erfolge

 

Das ergibt dann 21 und bedeutet er hat eine Ini von 1 und 3 Durchgänge.

 

Klingt am Anfang kompliziert wir arbeiten damit aber inzwichen genauso schnell wie mit allen Systemen die wir vorher genutzt haben und haben deutlich mehr Spaß an Chars die eben keinen Rebo haben da diese nich 2 oder 3 Runden pro Iniphase doof rumsitzen sondern auch gute Chancen auf einen 2ten Inid druchgang haben und es entmachtet den ich hab Ini 6 aber 4 Durchgänge wegen dem Zauber Magier auf ein normales Maß.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...