Jump to content

(Zuviel?) Inspiration aus dem RL


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Moin, moin!

 

So schrecklich das Erdbeben für die Bevölkerung von Haiti auch sein mag, ist doch der SL in mir erwacht. Das wäre doch ein interessantes Szenario, wenn irgendwo unter den Trümmern eine Forschungsanlage liegt und der Mutterkonzern ganz dringen jemanden benötgt, der den Zentralcomputer wiederfindet und nachhause bringt.

 

Was meint ihr dazu? Kann man angesichts der RL Bilder sowas noch als Inspiration für einen Run ausschlachten oder sollte man lieber darauf verzichten?

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich persönlich finde schon. Ich meine solange du dich nicht ergötzt oder lustig machst was weis ich was... ist das völlig in ordnung... mist passiert. ist in der theorie das selbe wie rassismus... soll ich im spiel keinen rassismus unterbringen weil im rl rassismus immernoch ein thema ist... verstehst du worauf ich hinaus will?

 

Ich mein Schweinegrippe: Och lass irgend nen virus ausbrechen... und alle müssen sich fürchten... klar tragische geschichten zum teil, aber darauf nimmt man ja nicht direkt bezug und macht sich darüber lustig oder macht es runter... siehs als eine art tribut.... o.O wie ein anti kriegsfilm von krieg handelt... ach ich glaub du hast schon verstanden... ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde auch dass man reale Ereignisse als Inspiration fürs Rollenspiel verwenden kann. Evtl. würde ich vorher mit meinen Spielern reden, ob sie damit ein Problem haben, aber ich denke das grundsätzlich auch Katastrophen als Inspiration dienen können (ist bei Filmen ja auch nicht großartig anders).
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich? Das Setting in L.A. ist doch fast identisch. Ob man das jetzt in L.A. macht (wos rein hypotetisch sowas geben könnte) oder in Haiti , wos grad passiert ist, ist doch völlig wumpe. Ich seh das auch so, das man alles verwenden kann und sollte was einem inspiration gibt. Man muss ja nicht alles gleich 1:1 übernehmen.

 

Man könnte auch ne Seuche ala Schweinegrippe machen, oder en Schneechaos mit Lawinen, oder wieso sollen die Chars nicht mal nen Kinderschänder jagen oder ein Politiker liegt mal wieder allein in einer Badewanne. Alles nicht untypisch und hat massig reale Vorbilder.

 

Nur eins bitte nie (ich wiederhohle NIE) machen. Bastelt keine Runs um real existierende Gebäude und stellt den Runaufbau samt den Bauplänen ins Netz! ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur eins bitte nie (ich wiederhohle NIE) machen. Bastelt keine Runs um real existierende Gebäude und stellt den Runaufbau samt den Bauplänen ins Netz! ;)

 

Vor allem nicht in den USA bzw den Run in den USA :)

 

@Doc Byte

Klar geht das ...nur würde ein Konzern seine eigenen Leute schicken.Ein gegnerischer Konzern könnte aber Runner schicken um den/die Wissenschaftler und das Computersystem vorher zu holen.

 

Wenn Du das ganze in Lagos stttfinden lässt hast du gleich offizielles Material

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Das ist die perfekte Welle..." *hüstel*

 

Ne, ernsthaft, why not. Die Titanic, wie auch alle anderen Katastrophen, die Menschenleben gekostet haben, können im RPG genauso stattfinden wie IRL und werden IRL doch auch noch am selben Tag von den Medien "ausgeschlachtet"...

 

Wobei ich mich frage, warum ein Kon. dann ein SR-Team und kein eigenes Conteam einsetzen sollte?

Link to comment
Share on other sites

"Das ist die perfekte Welle..." *hüstel*

 

Ne, ernsthaft, why not. Die Titanic, wie auch alle anderen Katastrophen, die Menschenleben gekostet haben, können im RPG genauso stattfinden wie IRL und werden IRL doch auch noch am selben Tag von den Medien "ausgeschlachtet"...

 

Wobei ich mich frage, warum ein Kon. dann ein SR-Team und kein eigenes Conteam einsetzen sollte?

 

Es gibt sogar ein GURPS Time Traveller Abenteuer ,wo die Characktere dafür sorgen müssen,das die Titanic wie geschichtlich vorgesehen sinkt,damit nicht ein bestimmter NSC überlebt,der später (in der alternativen Zeitlinie) dafür sorgt,das die Welt untergeht.

Moralisches Dilemma ganz gross geschrieben !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also, nur falls es da Verwirrungen gibt, ich hatte jetzt nicht unbedingt vor 2072 ein Erdbeben auf Haiti zu erfinden. Wo das stattfinde wäre noch zu überlegen, es geht nur um das generelle Setting.

 

@Doc Byte

Klar geht das ...nur würde ein Konzern seine eigenen Leute schicken.

 

Nicht wenn die Forschungsanlage offiziell irgendwas ganz anderes war.

Link to comment
Share on other sites

Inspiration darf man sich denke ich überall holen.

 

Humane Katastrophen wie auf Haiti bieten sicherlich einen "ernsteren" Hintergrund als irgendein Daten-Schmuggeljob. Es ist die Frage, ob Deine Runde gerne Inhalte mit moralischen Dilemmas erlebt, oder nicht. Für mich macht so etwas durchaus den Reiz des Rollenspiels aus: Riskieren Deine Runner ggf. das eigne Leben, oder reduzieren zumindest ihre Chancen, weil sie vor Ort versuchen den Betroffenen zu helfen (Verschütteten aus gefährlicher Situation retten, Proviant teilen, etc.) oder nehmen sie es vielleicht gar in Kauf den Run zu schmeissen und damit Geld und Ruf zu verlieren, weil sie das Schicksal vor Ort so berührt, dass sie es plötzlich für wichtiger halten ihre Spezialfähigkeiten für die Betroffenen einzusetzen?

 

Es gibt Spieler, bei denen so ein Setting einfach nicht ankommt und andere, die es als großartige Gelegenheit zu emotionalem Rollenspiel ansehen. Was Dir bei einer Katastrophe solchen Ausmaßes klar sein muss ist, dass der eigentliche Rund ggf. hinter dem gewaltigen Szenario schnell zurücksteht. Das sollte für Dich ok sein und es sollten sich eben mehr Gelegenheiten ergeben etwas "Gutes" (Rettung, medizinische Versorgung, etc. - opfern die Runner ihr Traumapatch und den Inhalt ihres Medipacks für jemanden, dem ein Bein mit der Machete amputiert werden muss, oder nicht) oder auch "Schlechtes" (Gelegenheit zur Plünderung, Menschenhandels oder proftablen Lebensmittelhandels) zu tun, als sie gleichzeitig errgeifen können.

 

Kurzum, es hängt davon ab woraus Du als SL Lust hast und ob Du die richtigen Spieler dafür in der Runde hast.

Link to comment
Share on other sites

Das bringt mich auf den Gedanken, daß die Runner vor dem Beben in die Anlage eindringen und plötzlich mitten drinnen stecken. Die Matrix bricht zusammen, die Straßen sind dicht. Ihr Fluchflugzeug wurde für Hilfszwecke beschlagnahmt, ihre Notrationen reichen wenn überhaupt für ein paar Tage und plötzlich haben es alle auf einen abgesehen, die Wasser oder ein Medkit suchen.
Link to comment
Share on other sites

das klingt sehr intressant!

 

das macht bestimmt spass... vorallem ist es wieder dieses typische dramaturgische element im spiel... es kann nicht schlimmer kommen... bäm es kommt schlimmer und vorallem völlig anders... Ich find den aspekt lustig... wenn du sie quasi auffliegen lassen würdest... und dann quasi von congardisten umzingelt... mit dem klaren wissen das es zu viele sind... und dann fängt das beben an... und von der physischen gefahr gehts zur psychischen - moralischen schiene, welche leider oft bisschen vernachlässigt wird in SR... ich meine es sind schliesslich nicht alle runner kalte monster... wie gesagt den aspekt find ich toll... müsst auch mal so etwas ähnliches machen... hatte es einfach anders im sinne...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...