Jump to content

Wie normal ist ...


Recommended Posts

Aufgrund eines Charakter/Archetypen dachte ich mir es wäre mal interessant zu wissen wie häufig dieses oder jenes vorkommt oder wie beispielsweise eine Pixie als Runner lebt.

 

Kann eine Pixie einkaufen gehen? Was futtert eine Pixie/ein Zentaur/eine Naga/ein Gestaltwandler so?

Welche Zauber sind in der öffentlichkeit toleriert? Was wird eigentlich als normal angesehen?

 

Ich glaube es wird ein Überblicksbuch im Herbst zu Essen erscheinen, aber einige Sachen könnte man ja hier mal sammeln.

 

Kann ich mir als Magier meine Zigarre mit einem Feuerball Stufe 0 anzünden? In einem der Bücher steht ein Magier kann Zauber jederzeit so schwach zaubern um z.B mit einem Feuerball eine Zigarrette anzuzünden oder mit einem Eiszauber eine Dose Cola zu kühlen. Wie reagiert Joe 2072 auf jemanden der dies tut?

 

Wie reagiert die Welt auf einen Zentauren bei H&M der ein schickes Hawaii Hemd kaufen möchte?

Wie normal sind Waffen und wie häufig sind Waffenpässe? Hat sich das nach wie vor nicht geändert -> Amerika "häufig", Asien gar nicht, Europa sehr selten?

 

Jeder kennt VR surfen aber wie sehr wird es toleriert? Kann ich mal eben an der Bar wegnicken ohne komisch angesehen zu werden? Ist es unhöflich/verpönt?

 

Ich denke es gibt unzählige Dinge die man dazu sammeln könnte und die doch sehr interessant sind. :)

 

Im Runners Companion gehen mir zu den extravaganten Charakteren ein bisschen die "Wie lebt so ein Charakter" Beschreibungen ab.

Link to comment
Share on other sites

Großteil der Antworten bezieh ich mal aufs GRW und meine Schlüsse aus gewissen Angaben.

 

Wie reagiert die Umwelt auf Exoten?

Ich würde das aufs Leben in 2010 übertragen. Wie reagieren die Durchschnittsbürger auf Personen die weniger als 1% der Stadtbevölkerung ausmachen. Wenn ich heute jemanden seh der 2,20 ist, wird es mir schwer fallen normal auf diese Person zu reagieren. Wenn die Medien (Nachrichten, Film, Klatschpresse) gewisse Leute stigmatisiert, also ihnen nachsagt dass diese Leute dafür bekannt sie dass sie Drogen verkaufen/Lügen/einen mit nem Messer abstechen/... werde ich bewusst oder unterbewusst mit diesen Informationen/Gerüchte auf diese Person reagieren.

 

Ich glaub dass es möglich ist einkaufen/essen zu gehen, aber es werden sich ALLE nach einem umdrehen und Gangs/Polizei wird sicher irgendwann mal lästig werden.

Magieeinsatz für alltägliche Dinge: Wie reagiert der Durchschnittsbürger?

Das will ich jetzt nicht aus dem GRW raussuchen, aber Magieeinsatz ist wirklich selten. Ein Normalbürger wird in seinen Leben EINMAL vielleicht bewusst einen Zauber mitbekommen. Auch hier sind wir prozentuell wieder bei unter einem 1%. In den Trids sind Magier entweder coole Helden oder Bösewichter. Die Reaktion auf soetwas wird also auf jeden Fall extrem sein.

 

VR surfen in der Öffentlichkeit?

Da verweis ich auf neue Technik. Kann sich noch jemand dran erinnern wie es war als die ersten Handys/Freisprechanlagen rausgekommen sind und wie befremdlich es war, wenn die Leute neben einem auf einmal im Supermarkt mit jemanden geredet haben? Nach 3 Jahren war das Alltag.

 

Wie alltäglich sind Waffen?

Da orientier ich mich persönlich am jetzigen Waffenstand bzw welche Waffen E oder V sind. E oder V sind nicht alltäglich auf ner Einkaufsstrasse, bei mir zumindestens.

Alltägliches Leben in 2072:

Das fehlt mir auch. Die paar Kurzgeschichten die in den verschiedenen Büchern drin sind, sind mir teilweise zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

VR surfen in der Öffentlichkeit?

Da verweis ich auf neue Technik. Kann sich noch jemand dran erinnern wie es war als die ersten Handys/Freisprechanlagen rausgekommen sind und wie befremdlich es war, wenn die Leute neben einem auf einmal im Supermarkt mit jemanden geredet haben? Nach 3 Jahren war das Alltag.

 

 

Also vielleicht liegt es an meiem Job, aber ich hab mich immernoch nicht daran gewöhnt. Ich muss ersteinmal nachsehen ob derjenige was im Ohr hat, um sicher zu gehen, dass er nicht mit sich selbst spricht... :huh:

Link to comment
Share on other sites

Kann eine Pixie einkaufen gehen? Was futtert eine Pixie/ein Zentaur/eine Naga/ein Gestaltwandler so?

 

Warum sollte sie nicht einkaufen gehen / fliegen? Aber normalerweise leben Pixies ja eher ländlich. Bei der Nahrung würde ich mich an den normalen Nahrungsvorlieben der verwandten natürlichen Arten orientieren. Das ist bei Nagas und GW relativ einfach, bei Pixie und Zentaur würde ich auf vegetarisch tippen. Aber das ändert sich sicherlich auch nochmal, wenn sie versuchen sich in die menschliche Gesellschaft einzugliedern. Ist sicher nicht so politisch korrekt, wenn die Naga den Hund des Nachbarn bei lebendigem Leib verschlingt, weil sie ihn für einen Snack hält.

 

Kann ich mir als Magier meine Zigarre mit einem Feuerball Stufe 0 anzünden? In einem der Bücher steht ein Magier kann Zauber jederzeit so schwach zaubern um z.B mit einem Feuerball eine Zigarrette anzuzünden oder mit einem Eiszauber eine Dose Cola zu kühlen. Wie reagiert Joe 2072 auf jemanden der dies tut?

 

Technisch gesehen kann er das. Ich glaube allerdings, dass es kaum auffallen wird. Mir würde es wohl heute nicht auffallen, falls jemand neben mir an der Bushaltestelle eine Zigarette mit Magie anzündet. Zumindest nicht, wenn man es mir direkt unter die Nase bindet. Stellt sich nur die Frage, ob ein Magier das wirklich tun sollte bzw. will. Braucht ein Konzernmagier oder Magier in den Schatten solches Aufsehen? Ich würde nicht jedem mein Talent zeigen wollen.

 

Jeder kennt VR surfen aber wie sehr wird es toleriert? Kann ich mal eben an der Bar wegnicken ohne komisch angesehen zu werden? Ist es unhöflich/verpönt?

 

Ich glaube das kommt recht selten vor und ist deswegen ähnlich, als wenn man heute jemanden mit dem Kopf auf dem Tisch rumliegen sieht. Also müde/betrunken/Herzinfarkt....

Warum selten? Man kann ja nicht wirklich sicher sein, was mit deinem Körper oder der Ausrüstung geschieht solange man in der VR unterwegs ist. Darum wird man sich wohl eher einen sicheren Ort suchen.

Link to comment
Share on other sites

Kann eine Pixie einkaufen gehen? Was futtert eine Pixie/ein Zentaur/eine Naga/ein Gestaltwandler so?

 

Warum sollte sie nicht einkaufen gehen / fliegen? Aber normalerweise leben Pixies ja eher ländlich. Bei der Nahrung würde ich mich an den normalen Nahrungsvorlieben der verwandten natürlichen Arten orientieren. Das ist bei Nagas und GW relativ einfach, bei Pixie und Zentaur würde ich auf vegetarisch tippen. Aber das ändert sich sicherlich auch nochmal, wenn sie versuchen sich in die menschliche Gesellschaft einzugliedern. Ist sicher nicht so politisch korrekt, wenn die Naga den Hund des Nachbarn bei lebendigem Leib verschlingt, weil sie ihn für einen Snack hält.

 

 

Wenn der Zentauer aber ein gebiss hat das dem menschlichen ähnlich ist (was zu erwarten wäre bei einem menschenähnlichem schädel) dann dürften sie zumindest von der veranlagung her allesfresser sein. (eben wie der Mensch) natürlich kann vegetarische oder vegane ernährung durchaus weit verbreitet sein, wäre aber gerade beim leben in wilder gegend wohl eher unwarscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem 1%, da muss man mal wieder sagen, dass in Deutschland weniger als 1% der Bevölkerung Polizisten gibt und man sieht doch immer mal wieder welche...

 

Und jedes mal komme ich mich überwacht, statt bewacht vor. - Zuviel SR, schätze ich mal. :huh:

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Zentauer aber ein gebiss hat das dem menschlichen ähnlich ist (was zu erwarten wäre bei einem menschenähnlichem schädel) dann dürften sie zumindest von der veranlagung her allesfresser sein. (eben wie der Mensch) natürlich kann vegetarische oder vegane ernährung durchaus weit verbreitet sein, wäre aber gerade beim leben in wilder gegend wohl eher unwarscheinlich.

 

So menschenähnlich ist der Schädel nicht (The centaurs head is vaguely equine, with an extended

cranium and long neck.) außerdem ist das mehr eine Frage der Verdauungsorgane und der Zähne.

Link to comment
Share on other sites

Mir nem Feuerball ne Zigarette anzünden glaub ich ist schwierig... Regeltechnisch würd ich da den Zauber Entzünden vorziehen. Das mit den 1% Magiebegabten glaub ich ist auch nicht haltbar, weil da zählte ja auch jeder Adept mit Mag 1 dazu. Und dann weiß ich auch nicht wie die Exoten dareinspielen, weil die Infizierten und Pixis und Drakes und Gestaltwandler sind alle auch magisch. Frage ist nur wie das mit den Statistiken aussieht, ob nicht menschliche Magiebegabte auch zu den 1% zählen... und ob Infizierte menschlich sind...

 

Zu dem Polizisten: Die erkennt man ja direkt am äußeren, aber die Magier ja wohl nicht... Das macht den Unterschied wie häufig man die sieht. Oder wie oft habt ihr schon Zivilpolizisten gesehen?

 

Ich weiß ja nicht wie das an anderen Spielrunden so ist, aber ich glaube FAST JEDE Runnertruppe hat zumindest nen Mage dabei. Bei evtl 5 Leuten im Team sind des also mindestens 20% der Schatten die Magiebegabung haben.

 

Zur VR bin ich auch der Ansicht, dass das mehr so wie nen Drogensüchtiger der Dicht in einer Ecke rumliegt angesehen wird. Vorallem wozu brauch man VR? Da kann mal wohl in ne VR-Disko, schnell durch Einkaufszentrum huschen... aber wenn du grade in ner Kneipe bist, kommst doch mit AR Prima aus...

Und die Angst vor Technomancern, oder SchwarzemICE sollt wohl auch dafür sorgen das man jemanden der in der Öffentlichkeit VR geht dumm anschaut.

 

Ich kann mir auch Vorstellen das man es als Zentaur oder Naga echt nicht leicht hat. Da steht ein Pferd aufm Flur... und ich denk mal viele Flure sind einfach nicht 3 m breit damit der Zentaur mit seinem Wendekreis darumkommt. Vor allem bei dichtem Gedränge, außerdem was macht der Zentaur wenn der mal pissen muss? Die Naga hat das Problem das sie sich ja immer zwischen den Füßen rumschlängeln muss. Wird man evtl nicht so gesehen, dafür aber plattgetrampelt, davon das man ohne Finger leben muss, "1-Schwanz-Tipptechnik" oder die meisten Sachen nicht für Froschperspektive ausgelegt sind. Und ich Frag mich auch ob die Naga durch ne schmierige Toilette kriechen will, oder sich überhaupt Kleidung kauft. (Nebenbei kann sie ja die Shoppingtüten wohl kaum allein nach Hause tragen...) Und nen Trodennetz für ne Naga ist auch nen Problem, weil wenn es verrutscht wer zieht des grade?

 

Da hats die Pixi schon einfach weil sie einfach rumfliegen kann... aber ich denke mal das man da trotzdem auf Probleme stoßen wird.

 

Vorallem wenn die SO selten sind, ist die Chance groß der einzige Zentaur in der umgegend zu sein, und das ist für nen Runner ja doch schon ernormer Hemmschuh, weil man zu schnell auffällt.

 

Aber ich würde mich auch über nen paar Storys freuen.

Link to comment
Share on other sites

Finde den Thread bis jetzt schon sehr interessant aber ich glaube dass Magie weitaus häufiger ist als hier so geschrieben wird. Ein Stufe 12 Feuerball oder ein großer Geist, das sieht kaum einer, aber kleine Wizkids in den schlechteren Vierteln schwache Stufe 1 Zauber dass sieht bestimmt zigmal.

 

Laut einer Studie vor einigen Jahren:

Wenn ein Durchschnittsbürger einen Brief an alle Bekannte schickt und die wiederum an alle ihre Bekannte schicken und das geht immer so weiter hat man nach 7 Briefen jeden Menschen weltweit erreicht. Das Internet macht jetzt schon alles schneller und die Matrix ist 2072 noch viel allgegenwärtiger als jetzt. Sie ist Koexistenz und daher denke ich würden auch 0,1% der Menschen als Magier reichen damit Magie immer wieder zu sehen ist. Obs jetzt der Straßenkünstler ist der sein Geld damit erbetellt oder ein Magie/Ganger, ein alter Gelehrter Zauberer von dem man weiß er kann zaubern der seine Kraft aber nicht dafür verschwendet und dann gibt es noch die Sportarten. In einigen Ligen ist Magie erwünscht/erlaubt in anderen verboten. Allein dadurch sieht jeder glaub ich massenweiße "Magie". Ich mein, das sind zu 99% keine aufregenden Sachen, aber sie gehören bestimmt zum Alltag.

Link to comment
Share on other sites

Zu Zentauren, GWs und Nagas gibt es ein paar sehr interessante Texte im Running Wild. Kann ich sehr empfehlen. Ist als Softcover ja auch nicht so teuer (weiß nicht, wie das bei der deutschen Version aussehen wird).

 

Generell kann man die meisten deiner Fragen nicht so pauschal beantworten, weil es da enorme regionale Unterschiede gibt.

Sapiente Critter haben meistens ein lokal begrenztes Verbreitungsgebiet. Dort sind die Leute an sie gewöhnt und die metamenschliche Zivilisation hat auf die eine oder andere Art Kontakt zu ihnen, teilweise sind sie sogar hoch angesehen.

Beispiele dafür wären die NAN, Amazonien oder das von Gestaltwandlern regierte Yakut.

 

In den NAN, Tschechien oder der Mongolei sind Zentauren häufig und gut in die Gesellschaft integriert, da stört sich niemand an denen und man wird ziemlich normal mit ihnen umgehen. In Seattle sind sie Exoten, die Neugier hervorrufen oder vielleicht mal nen schlechten Witz. In Quebec werden sie wie Vieh behandelt. Auch offiziell. Dass sie reden können und möglicherweise sogar in ihrem Heimatland für die Regierung arbeiten, interessiert dort keinen, sie haben nicht mehr Rechte als ein normaler Ackergaul.

 

Pixies sind zurückgezogener und eigenbrötlerischer. Können sich ja auch hervorragend tarnen mit ihrer geringen Größe und der Verschleierungskraft.

Am ehesten haben sie in Frankreich regelmäßigen Kontakt mit Metamenschen, das ist auch der einzige Staat, in dem sie bis jetzt reguläre SINs erhalten haben.

Offizielle Informationen zu ihnen sind sehr rar, außer im Kompendium findet man da praktisch nichts.

Man muss sich das also alles selbst zusammenreimen.

 

Bei GW gibt es sehr tierhafte Exemplare, denen die Metamenschheit schlicht am Arsch vorbeigeht. Die werden natürlich nur ihr angestammtes Habitat verlassen, wenn äußere Umstände sie zwingen. In eine normale Kampagne würden diese GW nicht passen (außer für den einen Run, bei dem sie zurück in den Wald fliehen), aber wenn man mit Ökoterroristen zusammenarbeitet, die ein Konzernprojekt in der Wildniss sabotieren wollen, würde so ein SC prima funktionieren.

Es gibt aber auch GW, die weltoffener und sehr neugierig sind.

 

Man kann sapiente Critter generell nicht einfach über einen Kamm scheren, das sind immer noch Individuen.

Der Trick bei den Viechern ist immer, eine interessante, individuelle und trotzdem gruppenverträgliche Interpretatation der Eigenheiten ihrer Spezies zu finden.

Das ist nicht einfach, man muss sich schon Gedanken machen. Aber das muss man bei nem Norm mit typischem Hintergrund genau so.

Man sollte nicht zu dick auftragen, aber ein GW sollte zB auch nicht einfach ein Typ sein, der halt ab und zu mal knurrt.

 

Die Texte im Running Wild zeigen sehr deutlich, dass viele sapiente Critter durchaus zivilisiert sind. Die lesen sich eher wie der Besuch eines Anthropologen bei einem Stamm im Amazonas als wie die Beobachtung einer Tierart. Ich neige auch dazu, eher den sapienten als den Critter-Aspekt zu betonen. Aber sie sind halt in vielen kleinen Detaills sehr eigen.

Wie gesagt, Running Wild.

Ist echt gelungen.

 

Es macht auch nen großen Unterschied, wie lange der Critter schon unter Metamenschen lebt.

Wer die Nachteile Uneducated und Uncouth weggekauft hat, dürfte schon einige Erfahrungen mit der Metamenscheit haben, wer sie noch hat, ist wahrscheinlich gerade erst aus dem Wald gehüpft. Sollte man bei der Generierung bedenken und mit der kompletten Gruppe absprechen.

 

 

Wo ichs grade sehe :

Zu dem Polizisten: Die erkennt man ja direkt am äußeren, aber die Magier ja wohl nicht... Das macht den Unterschied wie häufig man die sieht. Oder wie oft habt ihr schon Zivilpolizisten gesehen?

 

Keine Ahnung. Mir fallen jetzt spontan mindestens 2 ein, die mir ihre Marke gezeigt haben und noch mal n ganzer Haufen, der extrem verdächtig war.

Je nachdem wo die eingesetzt werden, sind die absurd auffällig. Wenn die einen auf Szene machen sollen, kommt das schon manchmal arg kostümfundusmäßig daher.

Soll vielleicht auch so sein, um die Aufmerksamkeit von den Kollegen wegzulenken, die dann den Zugriff durchführen (Bullen arbeiten grundsätzlich nicht allein, wär ja auch massiv leichtsinnig). Die, die es draufhaben, bemerkt man erst, wenn sie nach deinen Personalien fragen.

Gehört nicht zum Thema, aber konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

 

Äh, ja : Bitte haltet euch an geltende Gesetze und son Zeug.

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich weis waren Gestaltwandler dual natured, das heißt die blieben an jeder barriere kleben... auch wiederrum ne Frage wie normal ist so nen Hüter.

 

@ Rasumichin: Gesetze brechen dazu spielt man doch SR. Aber im RL sollt man des wohl anders halten stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

@Erwachte & gesurgte

Also, offizielle Zahlen :

1% der gesammten Metamenschheit ist erwacht

(also vom Baby,das erst noch seine Begabung entdecken muss bis zum Greis,der seine Begabung nie entdeckt hat.vom MAG1 &Skill1 Minitalent,der wahrscheinlich nie mehr als Askennen kann oder Watcher beschwören kann bis hin zu Karl Combatmage)

>50% davon sind Ki-Adepten

Surge :

1% der gesammten Weltbevölkerung ist gesurget, in den Industriegebieten(Megaplexen) sind es ca 2%.

Sapient Critter bekommen gratis den Nachteil Distinctive Style sind also per se auffälliger als ein bunter Hund(es sei denn,der ist gesurged,dan ist er genauso auffällig :huh: )

-----------

Die SR-Welt ist nicht auf Pixies abgestimmt(noch nichtmals wirklich auf Trolle und Zwerge und da hatte Sie 50 Jahre Zeit für)

d.H. auch wenn sie Fliegen könenn,werden sie Schwierigkeiten haben...z.B. ein normal grosses Glas festzuhalten

und ohne Kissen,etc sitzen Sie selbst auf einem normalgrossen Stuhl noch unter dem Tisch.Besteck werden sie Beidhändig führen müssen (also bräuchte man einen Pixie mitt Shiva Arms damit er sich selber ein Steak(mit normalem Besteck) schneiden kann),etc,PP.

Ja Natürlich wird er auffallen und natürlich werden Paparrazi kommen und Ihn Fotografieren und sein Leben veröffentlichen wollen.

Ein Pixie repräsentiert doch das Märchenhafte und in so einer dystopischen Welt wie die von SR4A kann Ich mir gut vorstellen,das sich die Menschen nach so etwas sehnen.Ich ziehe da parallelen zu DSDS.

 

mit Märchenhaftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Greywolf: Kompendium S. 67 "Zentauren sind allefresser..."

 

@Magieanwender: Könnte es nicht sogar (Meta)Menschen geben die zwar erwacht sind aber eine unfähigkeit haben. Natürlich auch Leute die eine art Wilde magie ihr eigen nennen und es nicht kontrollieren können...

 

@Polizisten: Da kann ich Rasumichin nur zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Pixies muss man sich einfach mal überlegen, wie selten die wirklich sind, im mein im RC steht was von etwa 50000 Pixies weltweit. Dagegen sind die 60Mio erwachte durchaus häufig anzutreffen.

 

Auch bei dem Vergleich mit Shadowrunnern muss man sich immer mal die totalen Zahlen anschauen. Eine Stadt wie Seattle dürfte einige hundert Runner haben, was schon mit zu den größen Runnergemeinden weltweit zählen dürfte. Wenn davon 20% erwacht sind, dann sind von den 30000 Erwachten in Seattle immer noch genug über für all die Konzerne usw.

 

Pixies, Zentauren usw. werden im besten Fall einfach alle Blicke auf sich ziehen und im dümmsten Fall gejagd, die haben nur selten Bürgerrechte und gelten vermutlich eher als Critter.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...