Jump to content

Metavarianten


Chanil
 Share

Recommended Posts

Man hat ja auch jeweils mehr oder weniger Würfel, ist einfach eine Frage von Balancing. Str 10 ist halt besser als Str 5 daher auch mehr Karma wert. Für die Rassenkosten bekommst du sazusagen schon den höheren Startwert geschenkt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für die Rassenkosten bekomme ich einen Bonus von +5 Punkten, warum muss ich den denn bitte doppelt und dreifach bezahlen?

Reicht denn einmal nicht aus? Zumal ich auch einen Malus von -2 Punkten auf Charisma und -1 bei Reaktion, Logik und Intuition bekomme. Der Unterschied ist nur der, dass die Boni sehr sehr viel mehr kosten als die Mali bringen und das spricht nicht gerade von einem Ausgleich.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das mal nachgerechnet, einen Troll und einen Menschen geschaffen mit 2 Punkte auf die 4 körperlichen Attribute verteilet und 3 Punkte auf die 4 Mentalen, (also auf die Startwerte) um zu sehen, was das an Unterschied macht. Dabei habe ich mit Verblüffung festgestellt, dass der Troll um seine Werte auf Maximum zu setzen 495 KP ausgeben muss, der Mensch hingegen 520. Ich muss also sagen, dass mein Gefühl sehr fehlgeleitet war und Metatypen mit hohen Boni sogar bevorteilt werden. Wenn man bei Körperbetonten Metatypen am Start mehr Punkte auf die Körperlichen legt spart man sogar noch mehr Punkte.

 

Mein Bedenken ist dann allerdings, ob das nicht dazu führt eher dazu zu neigen Trollen und Orks mehr kämpferische Professionen zu geben als denn z.B. Magier, Technomancer oder so. Wäre doch schade, wenn die Karmakosten im Spiel das in diese Richtung beeinflussen würden. Würde mann die Boni vor der Steigerung abziehen und die Mali aufaddieren wären die Kosten gleich und dieses neigen zu einer bestimmten Professionsvergabe an bestimmte Metatypen wäre aßen vor.

Link to comment
Share on other sites

Würde mann die Boni vor der Steigerung abziehen und die Mali aufaddieren wären die Kosten gleich und dieses neigen zu einer bestimmten Professionsvergabe an bestimmte Metatypen wäre aßen vor.

 

Ne eigentlich nicht, Elfen wären immer noch die besseren Schamanen, Trolle und Orks die besseren Tanks und Zwerge die besseren Hacker. Man hätte nur die Kosten gesenkt um diese Vorteile auch nutzen zu können.

 

Das ganze vergleichen ist mit dem BP System zu bauen eh nicht so entscheidend. Da kann ich mit gutem Minmaxing viel mehr rausholen. Also wenn ich dem Troll 4 Punkte Kon kaufe statt 4 Punkte Wil, dann bekomm ich für 40BP deutlich mehr Karma.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also auch nen Troll-Magier ist spielbar, dass bestimmte Metatypen für bestimmte Klassen besser sind ist aber auch klar... Deshalb sind Trolle auch oft Türsteher oder Hafenarbeiter...

Das ist immer die Frage des Spielers ob er den Metatyp denn wählt um zu MinMaxen oder aus RP Gründen auch mal ne nicht optimale Kombination nimmt. Find es bloß sehr schade, wenn man denn nen Troll Sam hat der nur Str Kon Ges Wil(geistiger Schaden) steigert, evtl noch Edge. Und würd den Charakter denn auch zu spüren kommen lassen, dass ihm da nen paar wichtige Sachen fehlen.

Ansonsten hat meine Truppe sehr oft des Bedürfniss nach neuen Chars. Und da kann ich sagen das man überall brauchbare Chars mit machen kann. Geht ja nicht darum der Beste zu sein, sondern den meisten Spaß zu haben! Und da sind meiner Erfahrung nach, Chars die deutliche Macken haben in unserer Runde am besten geeignet...

Link to comment
Share on other sites

Es ging ja im Prinzip auch nur um das komische Gefühl in meinem Bauch, dass die Metatypen benachteiligt werden, zuerst dachte ich wegen der recht ungleichen Kosten bei der Erschaffung und dann auch noch wegen der späteren Karma-Kosten bei Steigern.

Aber zuerst konntet ihr mir ja sehr gut aufzeigen, dass die Punkte bei der Charaktererschaffung so wie sie sind völlig in Ordnung sind und jetzt habe ich selbst gesehen, dass Metatypen beim späteren Steigern sogar mehr rausholen können als so ein Mensch.

 

So kann einen das Gefühl täuschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...