Jump to content

Metavarianten


Chanil
 Share

Recommended Posts

Wenn man es genau nimmt stammen viele dieser Beschreibungen noch aus SR2. Die Texte wurden nämlich fast wortgetreu aus dem SR2 Kompendium übernommen. Interessant ist übrigens dass beim Fomori von SR2 zu Sr3 der satz gestrichen wurde, dass Fomori Fell haben ;) Auf den Bildern istdas aber bis heute zu sehen... Und wer kennt schon haarlose Fomori? :)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ähmmm SR4 Fomori haben kein Fell mehr und sind damit am Menschenähnlichsten

weder in der Beschreibung noch auf dem Bild ;)

 

mit Haarlosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, auch wenn es seit SR2 nicht mehr im Text steht, so wirkt der Fomori im SR4 ompendium trotz allem ziemlich haarig. Kann aber auch an Fell besetzten Schulterklappen + lange haare+ bart liegen. Aber wenn man genau hin sieht hat Medizinmann scho recht. Unterarme und beine sind nicht mehr behaart als bei einem Menschen. Die Hörner und die vorstehenden Eckzähne lassen sie aber immernoch alles andere als meschlich erscheinen. (außerdem sind sie ca. einen kopf größer als ein Mensch)
Link to comment
Share on other sites

Tja, kein Fell mehr. Schon komisch, dass die plötzlich anders sein sollen. Allerdings schadet ihnen das Fell auch nicht wenn man denkt, dass sie eh 30 GP zu billig sind.

und Trolle sind jetzt nur noch 2,50 dafür aber 300 KG schwer,etc

Neue Edition,neue Trolle,neue Fomori ;)

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jupp, die Nächtlichen sind die Verlierer, kosten 35 GP, sind aber nur 10 wert.

 

Und ja, Fomori hatten keinen Cha-Malus und weniger Kon und Stä.

Ich sag ja, ein wenig Ausgleich und variation wäre besser. Jetzt werden Fomori nur gespielt weil sie 30 GP an Gaben geschenkt bekommen. Aber nicht weil man was anderes als den normalen Troll spielen mag.

Link to comment
Share on other sites

Die Entwickler begründen das damit, dass auch der "Seltenheitswert", oder nenne es meinetwegen auch die "Exotik", der Metarassen in den Kosten mit drin steckt.

 

Was man davon halten mag, sei jedem selbst überlassen. Aber soweit ich weiß ich das alles so beabsichtigt, und kein 'Rechenfehler'.

Link to comment
Share on other sites

Nein,Fomori sind ganz selten (ausser in England/auf den Inseln, da sind sie etwas häufiger aber auch nicht sooooo Häufig)

(alle Metavarianten sind ganz selten,genaue Zahlen gibts aber keine,such dir was aus)

das hat nichts damit zu tun ob eine Variante günstiger ist

nur wenn Sie Teurer ist,ist sie total selten(wie z.B. der Oni,der in Japan die häufigste Metavariante ist,häufiger als der Ork an sich und trotzdem darf man dafür draufzahlen).

So ,wenn Du jetzt denkst:"hey Moment,das macht doch keinen Sinn",dann denkst Du genau wie Ich :lol::lol:

 

mit verwirrendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon bei den Metatypen nicht ganz kapiert wie die Kosten berechnet werden.

 

Menschen kosten 0 GP, sie haben keine Gaben, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +1.

Orks kosten 20 GP, sie haben Gaben im Wert von 5 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.

Zwerge kosten 25 GP, sie haben Gaben im Wert von 15 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.

Elfen kosten 30 GP, sie haben Gaben im Wert von 5 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.

Trolle kosten 40 GP, sie haben Gaben im Wert von 20 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.

 

In einem Spiel in dem von Balance die Rede ist, wie ich hier im Forum sehr sehr oft lese, sollte identische Kosten haben. Wenn ein Mensch mit +1 Bonus auf die Attribute 0 GP kostet, dann sollten die +2 Restbonus der Metatypen gleich bewertet werden. Ob dies nun mit 5 GP pro Bonuspunkt ist, oder mit +10, oder mit +X, dass ist egal. Aber es sollte gleich sein.

 

Zu diesen Kosten für die Attributboni sollte dann noch die GP Kosten für die Gaben gerechnet werden und Schluss.

Als Beispiel wenn die weiteren Bonuspunkte 5 GP kosten würden, dann wären die Kosten wie folgt:

Menschen 0 GP.

Orks 15 GP.

Zwerge 25 GP.

Elfen 15 GP.

Trolle 30 GP.

 

So viel anders sind die Kosten nicht, Menschen und Zwerge würden die Kosten beibehalten, aber sie wären ausgeglichen.

Wie selten eine Rasse ist sollte nicht durch das Regelsystem, sondern den Hintergrund, also die Absprache mit dem Spielleiter entschieden werden. Regelsystem haben keine Willkür (In diesem Sinne) zu enthalten.

Metamenschen müssen ja schon später bei den Attributen draufzahlen wenn sie Karma investieren (Was ich als Ausgleich für die hohen Werte und die Spielbalance sehr gut finde). Schließlich kostet einen Menschen der letzte Punkt auf sein Charisma 30 KP, einen Elfen 40 KP.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...