Corn Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 Wenn man es genau nimmt stammen viele dieser Beschreibungen noch aus SR2. Die Texte wurden nämlich fast wortgetreu aus dem SR2 Kompendium übernommen. Interessant ist übrigens dass beim Fomori von SR2 zu Sr3 der satz gestrichen wurde, dass Fomori Fell haben Auf den Bildern istdas aber bis heute zu sehen... Und wer kennt schon haarlose Fomori? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted March 1, 2010 Author Report Share Posted March 1, 2010 Stimmt schon, Fomori haben Fell. Also bekommen die noch in unseren Errate "Ungewöhnliches Haar [Fell]" und die Kosten des Metatyps sinken auf 70 GP. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 ähmmm SR4 Fomori haben kein Fell mehr und sind damit am Menschenähnlichstenweder in der Beschreibung noch auf dem Bild mit Haarlosem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted March 1, 2010 Author Report Share Posted March 1, 2010 Tja, kein Fell mehr. Schon komisch, dass die plötzlich anders sein sollen. Allerdings schadet ihnen das Fell auch nicht wenn man denkt, dass sie eh 30 GP zu billig sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 Naja, auch wenn es seit SR2 nicht mehr im Text steht, so wirkt der Fomori im SR4 ompendium trotz allem ziemlich haarig. Kann aber auch an Fell besetzten Schulterklappen + lange haare+ bart liegen. Aber wenn man genau hin sieht hat Medizinmann scho recht. Unterarme und beine sind nicht mehr behaart als bei einem Menschen. Die Hörner und die vorstehenden Eckzähne lassen sie aber immernoch alles andere als meschlich erscheinen. (außerdem sind sie ca. einen kopf größer als ein Mensch) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 Tja, kein Fell mehr. Schon komisch, dass die plötzlich anders sein sollen. Allerdings schadet ihnen das Fell auch nicht wenn man denkt, dass sie eh 30 GP zu billig sind.und Trolle sind jetzt nur noch 2,50 dafür aber 300 KG schwer,etcNeue Edition,neue Trolle,neue Fomori mit neuem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 Und Nächtliche (Night Ones) Charaktere bekommen dann zusätzliche Punkte, wenn ihr wirklich die Metavarianten fair ausgleichen wolltet... denn die sind die Verlierer der SR4. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 Wenn ich mich recht erinnere hatten Fomori auch in den Vorgängeredititonen dasselbe Charisma wie Menschen. Dafür war ihre Konstituion und ihre Stärke niedriger als bei "normalen" Trollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted March 1, 2010 Author Report Share Posted March 1, 2010 Jupp, die Nächtlichen sind die Verlierer, kosten 35 GP, sind aber nur 10 wert. Und ja, Fomori hatten keinen Cha-Malus und weniger Kon und Stä.Ich sag ja, ein wenig Ausgleich und variation wäre besser. Jetzt werden Fomori nur gespielt weil sie 30 GP an Gaben geschenkt bekommen. Aber nicht weil man was anderes als den normalen Troll spielen mag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted March 1, 2010 Report Share Posted March 1, 2010 Jetzt werden Fomori nur gespielt weil sie 30 GP an Gaben geschenkt bekommen. Aber nicht weil man was anderes als den normalen Troll spielen mag. Sehr gewagte Aussage Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted March 1, 2010 Author Report Share Posted March 1, 2010 Zugegeben, aber irgendwie ist es doch komisch, dass alles so unausgegoren ist.Einige Rassen sind 15 GP teurer als korrekt ist, andere sind gleich 30 GP günstiger als es korrekt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted March 2, 2010 Report Share Posted March 2, 2010 Die Entwickler begründen das damit, dass auch der "Seltenheitswert", oder nenne es meinetwegen auch die "Exotik", der Metarassen in den Kosten mit drin steckt. Was man davon halten mag, sei jedem selbst überlassen. Aber soweit ich weiß ich das alles so beabsichtigt, und kein 'Rechenfehler'. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted March 2, 2010 Author Report Share Posted March 2, 2010 Also darf ich davon ausgehen, dass es von den Fomori ganz ganz viele gibt?Schließlich sind die 30 GP günstiger. Das mit der "Seltenheit" erklärt zumindest die Willkür bei den Kosten der Metavarianten und -typen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 2, 2010 Report Share Posted March 2, 2010 Nein,Fomori sind ganz selten (ausser in England/auf den Inseln, da sind sie etwas häufiger aber auch nicht sooooo Häufig)(alle Metavarianten sind ganz selten,genaue Zahlen gibts aber keine,such dir was aus)das hat nichts damit zu tun ob eine Variante günstiger istnur wenn Sie Teurer ist,ist sie total selten(wie z.B. der Oni,der in Japan die häufigste Metavariante ist,häufiger als der Ork an sich und trotzdem darf man dafür draufzahlen).So ,wenn Du jetzt denkst:"hey Moment,das macht doch keinen Sinn",dann denkst Du genau wie Ich mit verwirrendem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted March 2, 2010 Author Report Share Posted March 2, 2010 Ich hab schon bei den Metatypen nicht ganz kapiert wie die Kosten berechnet werden. Menschen kosten 0 GP, sie haben keine Gaben, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +1.Orks kosten 20 GP, sie haben Gaben im Wert von 5 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.Zwerge kosten 25 GP, sie haben Gaben im Wert von 15 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.Elfen kosten 30 GP, sie haben Gaben im Wert von 5 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3.Trolle kosten 40 GP, sie haben Gaben im Wert von 20 GP, einen Gesamtbonus auf die Attribute von +3. In einem Spiel in dem von Balance die Rede ist, wie ich hier im Forum sehr sehr oft lese, sollte identische Kosten haben. Wenn ein Mensch mit +1 Bonus auf die Attribute 0 GP kostet, dann sollten die +2 Restbonus der Metatypen gleich bewertet werden. Ob dies nun mit 5 GP pro Bonuspunkt ist, oder mit +10, oder mit +X, dass ist egal. Aber es sollte gleich sein. Zu diesen Kosten für die Attributboni sollte dann noch die GP Kosten für die Gaben gerechnet werden und Schluss.Als Beispiel wenn die weiteren Bonuspunkte 5 GP kosten würden, dann wären die Kosten wie folgt:Menschen 0 GP.Orks 15 GP.Zwerge 25 GP.Elfen 15 GP.Trolle 30 GP. So viel anders sind die Kosten nicht, Menschen und Zwerge würden die Kosten beibehalten, aber sie wären ausgeglichen.Wie selten eine Rasse ist sollte nicht durch das Regelsystem, sondern den Hintergrund, also die Absprache mit dem Spielleiter entschieden werden. Regelsystem haben keine Willkür (In diesem Sinne) zu enthalten.Metamenschen müssen ja schon später bei den Attributen draufzahlen wenn sie Karma investieren (Was ich als Ausgleich für die hohen Werte und die Spielbalance sehr gut finde). Schließlich kostet einen Menschen der letzte Punkt auf sein Charisma 30 KP, einen Elfen 40 KP. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts