Jump to content

Metavarianten


Chanil
 Share

Recommended Posts

Ich weiß, wenn ich eine Metavariante aus dem Kompendium spielen will, nehme ich statt dem Metatyp die Variante. Die Attribute sind identisch, die Speziellen Fähigkeiten sind jene der Metavariante.

 

So weit so gut, aber wie berechnen die sich? Bei den Metatypen bei denen ich das gut konnte habe ich die Speziellen Fähigkeiten weggerechnet und von den Kosten des Metatyps abgezogen und dann die Kosten der Gaben und Handicaps aufaddiert oder abgezogen. Aber irgendwie kommt da nur Kokolores bei rum.

 

Beispiel Metatyp Zwerg:

Kosten 25 GP, ohne Spezielle Fähigkeiten 10 GP.

 

Jetzt rechne ich die Speziellen Fähigkeiten der Metavariante Gnom hinzu. Arkaner Blitzableiter (25 GP), Infrarotsicht (5 GP), Neotenie (-10 GP). Wären 30 GP. Die Metavariante kostet aber nur 25 GP.

 

Jetzt rechne ich die Speziellen Fähigkeiten der Metavariante Haruman hinzu. Affenfüße (5 GP), Greifschwanz (10 GP), Metagenetische Verbesserung (20 GP), Restlichtverstärkung (5 GP), Ungewöhnliches Haar (-5 GP). Wären 45 GP.

Die Metavariante kostet aber 50 GP.

 

Jetzt rechne ich die Speziellen Fähigkeiten der Metavariante Menehune hinzu. Infrarotsicht (5 GP), Resistenz gegen Pathogene und Toxine (2) (10 GP), Unterwassersicht (5 GP). Wären 30 GP.

Die Metavariante kostet aber nur 25 GP.

 

Dryaden kosten 45, sind aber nur 35 GP wert.

Nächtliche kosten 35 GP. Elfen ohne Restlicht kosten 25 - 10 (Allergie leicht Sonnenlicht) + 5 Hellhörig - 10 Nachtaktiv + 5 Restlichtverstärkung - 5 Ungewöhnliches Haar = 10. Kosten von 35 GP, aber so Benachteiligt das sie nur 10 GP wert sind.

 

Gibt es also irgendeine Berechnung die ich vergessen habe? Oder ist die Berechung einfach nur Mist?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gibt es also irgendeine Berechnung die ich vergessen habe? Oder ist die Berechung einfach nur Mist?

Sowohl ,als auch ;)

die Developer haben einen Seltenheitsbonus reingepackt und ist damit (jedenfalls zum teil) rein Willkürlich.

Dieser Seltenheitsfaktor ist aber (ImO) gar nicht gut ausgedacht.

Z.B. kosten Oni (IIRC) 5 Pkte Mehr und wenn man in Japan spielt,wo die Oni in der Mehrzahl sind ....da kosten Sie auch 5 Mehr ;)

 

mit unzufriedenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Willkür ist richtig, ich hab mal alle nachgerechnet:

 

Nartaki, Kosten 25 GP, Wert 10 GP. (Ich vermute, dass auch die Metavarianten der Menschen Edge 2/7 haben. Wenn nicht liegt der Wert bei -10 GP.)

 

Gnome, Kosten 25 GP, Wert 30 GP.

Haruman, Kosten 50 GP, Wert 45 GP.

Koborokuru, Kosten 35 GP, Wert 25 GP.

Menehune, Kosten 25 GP, Wert 30 GP. (Da kann man die "ungewöhnliche Haare" einrechnen. Die sollten die eh haben, dann sind Wert und Kosten identisch.)

 

Dryaden, Kosten 45 GP, Wert 35 GP.

Die Nächtlichen, Kosten 35 GP, Wert 10 GP.

Wakyambi, Kosten 35 GP, Wert 40 GP.

Xapiri Thepe, Kosten 40 GP, Wert 15 GP.

 

Hobgoblin, Kosten 20 GP, Wert 15 GP.

Oger, Kosten 20 GP, Wert 25 GP.

Oni, Kosten 25 GP, Wert 15 GP.

Satyr, Kosten 25 GP, Wert 30 GP.

 

Fomori, Kosten 45 GP, Wert 75 GP.

Minotaurus, Kosten 45 GP, Wert 60 GP.

Riese, Kosten 40 GP, Wert 45 GP.

Zyklop, Kosten 45 GP, Wert 45 GP.

 

Einige der Varianten sind deutlich mehr wert als die Kosten, einige deutlich weniger. Alle sind selten, von daher ist das wohl kaum ein wirklicher Faktor.

Link to comment
Share on other sites

Mhhm also ich finde das ist alles eine MinMax Diskussion. Hab jetzt aber grade nicht die Muße mal zu schauen wie das im Karmasystem aussieht, welches ich persönlich konsistenter und besser finde.

Und evtl sollte man wenn man Vorteile im Wert von 40BP hat und dazu noch 35 bei Charaktererschaffung nehmen kann, auch für den Indirekten Vorteil zahlen. Oder einfach weil die Charakterklasse cool ist.

Mal als Gegenposition: Der Normale Mensch ist für 99% aller Chars nicht die optimale MinMaxWahl. Warum spielen so viele nen Menschen?

Link to comment
Share on other sites

Um das mal so zu sagen, ich mache das hier nicht aus Kostengründen, ich hab ´nen Gnom aus SR3 nach SR4 umgebaut. Ich spiele die Metavariante weil ich sie schlicht cool finde und dann gebe ich auch gerne 10 GP mehr aus, wenn der tatsächliche Wert dies besagt.

Mir geht es darum, dass ich gerne einheitliche Regeln habe, auch bei der Charaktererschaffung. Die 5 GP die ein Gnom mehr wert ist als er kostet könnte ich ja in irgendetwas anderes stecken, aber ich gebe sie lieber für die Metavariante aus, so lange dann die Regeln einheitlich sind.

PG beginnt wo Kosten/Nutzen auseinander gehen und mit einheitlichen Regeln kann man das gut unterbinden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, mit Minmaxing hat das irgendwie wenig zu Tun, sondern eigentlich mehr mit balancing vom System.

 

Ich find es auch nicht so schlimm wenn die kosten nicht ganz hinkommen, aber teilweise sind die Sachen schon etwas krass.

 

Was mich eigentlich am meisten stört ist das "nachtaktiv". Prinzipiell kann ich damit leben dass Nächtliche das haben, allerdings sollten das dann auch alle infizierten automatisch bekommen schließlich sind die "nachtaktiv".

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

hm infizierte wollen aber vielleicht auchmal tag aktiv sein und nächtliche haben garnicht das bedürfnis dazu ? könnte ja sein....

 

ich finde die manchmal zu hohen kosten garnicht so schlecht... das hindert die leute etwas daran die rassen zu nehmen so das shadowrun ein spiel und keine freakshow ist :-)

 

ja ich mag die meißten zusatzvarianten nicht und gestaltwandler und drakes und blubbb das sind für mich einfach nsc´s und nicht sc´s...

Link to comment
Share on other sites

@Chanil

hast Du bei deiner Rechnung den Distinctive Style mit reingenommen,den jede Metavariante hat ?

@Mahagon

1) hat das nix mit Min/Maxen zu tun sondern mit Balancing und Fairness

und 2 ) kosten die Metavarianten auch im Karmasystem exakt die gleichen Punkte

 

Der Normale Mensch ist für 99% aller Chars nicht die optimale MinMaxWahl. Warum spielen so viele nen Menschen?

1) (ImO) allerhöchstens 66% (Ich sag nur Mr.Lucky mit Edge 8 oder 9 ist der absolute Hammer)

2) wäre er es nur wenn Du nur die Werte betrachtest,aber dann bist Du es ,der Min/Maxing betreibt/berechnet ;)

wenn man soziale Aspekte mit reinnimmt ist der Sapiens Sapiens(danach Sapiens Nobilis) am besten dran

(Nebenbei, Ich hab den Ausdruck "Norm" gar nicht mehr gefunden,muss ein altes SR2 Relikt sein )

@Slyder

vertrau einfach Bill & Ted die schon erkannten:

"Bunt ist das (SR)Leben und Granatenstark,Hoschi" ;)

(man muss es nur nicht übertreiben )

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich finde die Berechnung reichlich albern... ;)

 

1. Bei der Berechnung stört mich schon adhoc "Wert", denn da werden - merkwürdigerweise - die gesteigerten Attributsmaxima gar nicht eingerechnet. (Vergl. wir mal Zwerg und Mensch und setzen für jeden maximalen Attributspunkt über 6 beim Zwerg 20 Punkte für "Außergewöhnliches Attribut" an... *köff.köff* Da ist der "Wert" auf einmal ganz anders, i.d.R. macht das 40-60 Punkte "Mehrwert"

 

2. Sind die Kosten auch ein Mittel, um die Verbreitung der Metarassen und deren Untervarianten zu steuern (seit Orks derart billig/vorteilhaft sind, kommen sie z.B. in Runnergruppen viel häufiger vor *grins*). Z.B. wird beim Oni wahrscheinlich davon ausgegangen, dass in 90% der Fälle der Spielort UCAS oder EUROPA ist, von daher passt der "Seltenheitsmalus" schon einmal ganz gut.

 

3. Kann man die Vorteile imho nicht einfach "aufrechnen", da sie häufig in der Kombination nicht wirklich relevant sind und für das jeweilige Charakterkonzept vllt. nur 1 oder 2 der Vorteile "wertetechnisch" tatsächlich gut genutzt werden können (z.B. beim Wakyambi-Schamanen sind die "Elongated Limbs" häufig "ungenutzt"). Usw. usf.

 

Fazit:

Ich halte solche Berechnung zum einen für nicht durchführbar (zuviele Faktoren, die mit reinspielen könnten), zum anderen seh ich den Sinn darin kaum (es wäre dasselbe eine Diskussion anzufangen, warum welches Sniperrifle mehr oder weniger Schaden/PB macht und warum das "unfair" ist)...

 

ABER: just my 2 cents... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich finde die sollten keinen "Wir wollen nicht das jemand die spielt" Zuschlag auf die Kosten bekommen, sondern der SL sollte die einfach ausschließen, wenn er nicht will, dass jemand Metavarianten spielen will.

 

Ich denk mal Chanil hat jetzt einfach die Grundkosten von den normalen Rassen angesetzt und nur die Boni umgerechnet, daher sind die Attributskosten eigentlich egal.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Was mich eigentlich am meisten stört ist das "nachtaktiv". Prinzipiell kann ich damit leben dass Nächtliche das haben, allerdings sollten das dann auch alle infizierten automatisch bekommen schließlich sind die "nachtaktiv".

 

"Nachtaktiv" hat mich am Anfang auch sehr geärgert.

Allerdings habe ich während des Spielens festgestellt, dass es gar nicht so schlimm ist. Einen Würfel Abzug kann man verschmerzen. Begeistert bin ich davon zwar immer noch nicht, aber es gibt Schlimmeres.

 

Die Kosten für die Metavarianten finde ich auch nicht nachvollziehbar. Ich weiß um diesen "Seltenheitsfaktor", aber ich finde, dass hat in dieser Form in den Regeln nichts zu suchen. Das sei doch bitte jeder Gruppe selbst überlassen, welcher Metatyp in ihrem Spiel wie selten ist. Außerdem kann sich das ja auch ganz schnell unterscheiden, je nachdem in welcher Region man spielt.

 

Naja, Entwickler können halt nie so ticken, dass sie es allen Spielern recht machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich finde die sollten keinen "Wir wollen nicht das jemand die spielt" Zuschlag auf die Kosten bekommen, sondern der SL sollte die einfach ausschließen, wenn er nicht will, dass jemand Metavarianten spielen will.

Es ist imho kein "wir wollen das nicht" sondern einfach ein "Seltener (Fluff) = Teurer (Regeln) = Seltener (Spieler)"... und das finde ich nicht schlimm. Wer sie aus _Fluff_ Gründen spielen möchte, den werden 5-10 GP nicht abschrecken, oder?

 

Umgekehrt kann ich mich an SR2 erinnern, als Orks die flufftechnisch verbreiteste Metarasse waren, tatsächlich aber vom Kosten/Nutzen Faktor nicht so prickelnd und entsprechend so gut wie nicht in Spielgruppen auftauchten. Seit SR3 (da wurden die Orks auf einmal aufgrund der Kosten/Nutzen sehr attraktiv) seh ich kaum mehr eine Runde in der kein Ork dabei ist. Das finde _ich_ zumindestens sehr passend ;)

 

 

Die Kosten für die Metavarianten finde ich auch nicht nachvollziehbar. Ich weiß um diesen "Seltenheitsfaktor", aber ich finde, dass hat in dieser Form in den Regeln nichts zu suchen. Das sei doch bitte jeder Gruppe selbst überlassen, welcher Metatyp in ihrem Spiel wie selten ist. Außerdem kann sich das ja auch ganz schnell unterscheiden, je nachdem in welcher Region man spielt.

Ist es doch auch. Die Metavarianten werden doch nirgends "verboten", sie haben nur leicht (hallo, wir reden hier ja nun nicht von "Unsummen") erhöhte Kosten.

 

Bei SR ist die Seltenheit nun einmal ein Faktor, u.a. ist das auch der Grund warum Menschen für 0 Punkte zu bekommen sind, trotz der Vorteile (Edge, kein Rassissmus, etc)... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...