Jump to content

Metavarianten


Chanil
 Share

Recommended Posts

[...]

3. Kann man die Vorteile imho nicht einfach "aufrechnen", da sie häufig in der Kombination nicht wirklich relevant sind und für das jeweilige Charakterkonzept vllt. nur 1 oder 2 der Vorteile "wertetechnisch" tatsächlich gut genutzt werden können (z.B. beim Wakyambi-Schamanen sind die "Elongated Limbs" häufig "ungenutzt"). Usw. usf.

[...]

 

Sorry...

Der erste SR4 Wakyambi in meiner Runde kommt direkt aus'm Busch Afrikas und ist permanent mit seinen Speeren unterwegs. Nicht nur, dass ich die Dinger echt nur mit größer Mühe Stück um Stück kleinholze als SL (jeder Bulle akzeptiert scheinbar sofort, dass Speere inzwischen als Kunstgegenstände angesehen werden *grml*) und so einen Speer herzustellen nahezu nichts kostet...Nein, der verfluchte Char hat auch noch ne Reichweite von 3 bevor er den Speer auch nur loslassen muss ;)

 

 

*ROFL*

Klar, das kann's geben, aber deswegen schrieb ich ja auch "häufig" und nicht immer ... *über.nen.Wakyambi.Adepten.nachdenk* ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Chanil

hast Du bei deiner Rechnung den Distinctive Style mit reingenommen,den jede Metavariante hat ?

 

Wenn du mir sagst was das ist, dann kann ich das bestimmt beantworten.

 

 

 

Also, wie gesagt, es geht hier nicht um die generellen Kosten. Da einige Metavarianten günstiger sind, im Falle der Ingentis-Varianten teilweise um über 30 Punkte, wäre es eher ein Nachteil für den Spieler da den wirklichen Wert der Metavarianten zu nutzen, anstatt die angegebenen Kosten. Ich möchte ein zumindest teilweise ausgeglichenes Regelwerk haben.

 

Bei den Kosten habe ich von den Kosten der Metatypen schlicht die Kosten Speziellen Eigenschaften abgezogen und die Kosten der speziellen Eigenschaften der Metavariante dazu gerechnet. Ist kein Perfektes System, aber auch nicht mehr so inkonsistent wie im Buch.

Und was die Seltenheit angeht, warum sind Gnome als die seltenste Zwergenvariante bitte 5 GP günstiger zu haben als ihr Wert es vorgibt? Also können die Kosten kaum etwas mit der Häufigkeit zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

@Nachtaktiv: Wie schon in einem nderen Thread angemerkt, ist für mich das größte problem nicht, dass es rassen gibt, die nachtaktiv sind, sondern was die regeln dazu für den normalo bedeuten müssten: Wenn Nachtaktive tagsüber 1 würfel abzug bekommen, dann müsste der rest der bevölkerung im umkehrschluss als tagaktive nachts einen würfel abzug bekommen. Da das aber völliger blödsinn ist, wage ich einfach zu behaupten dass auch das handicap nachtaktiv völliger blödsinn ist.

 

@Balancing: Das Problem ist ja nicht neu. Metavarianten und Rassen waren schon immer ziemlich "willkürlich" mit Kosten belegt. Das ganze hat in jeder Edition zu Folge das bestimmte Rassen aufgrund ihrer Kosten oder einzigartigen Vorteile bei bestimmten konzepten gewählt werden. SR3 bsps.:

Zyklop für maximale Reichweite (bis zur errata, die den druckfehler korrigierte)

Gnom für maximale willenskraft. (gnom ghule albinos waren ein alptraum!)

 

In SR4 zeichnet sich das nun auch ab:

Zitat eines befreundeten Spielers : "Wer einen Troll spielen möchte und nicht die Rasse Fomori wählt ist selbst schuld, dass er Punkte verschenkt!"

 

Ich bin mir sicher dass ihr noch genügend weitere bsp. findet, wie man am punkteeffizientesten spielt oder welche rasse/variante sich am bsten für welches konzept eignet...

Link to comment
Share on other sites

In SR4 zeichnet sich das nun auch ab:

Zitat eines befreundeten Spielers : "Wer einen Troll spielen möchte und nicht die Rasse Fomori wählt ist selbst schuld, dass er Punkte verschenkt!"

 

Darum geht es mir unter anderem. PG-Bremse und Regelkonsistenz.

Noch Mal die Frage, was kosten im neuen Regelwerk die Orks?

Link to comment
Share on other sites

In SR4 zeichnet sich das nun auch ab:

Zitat eines befreundeten Spielers : "Wer einen Troll spielen möchte und nicht die Rasse Fomori wählt ist selbst schuld, dass er Punkte verschenkt!"

 

Darum geht es mir unter anderem. PG-Bremse und Regelkonsistenz.

Noch Mal die Frage, was kosten im neuen Regelwerk die Orks?

was beim formori noch "erschwerend" hinzukommt: die sind per se ein wenig kleiner, haben also nicht gaaanz so masive nachteile im alltag. den reach-bonus behalten sie aber. außerdem behalten sie die dermalpanzerung, sie ist aber nicht so offensichtlich, wie dies bei den normalen trollen üblich ist. eigentlich eine zu 100% klare "win-win"-situation für die formori. und arcane arrester ist als vorteil für tank-chars ja (fast) nicht mit gold aufzuwiegen.

Link to comment
Share on other sites

was beim formori noch "erschwerend" hinzukommt: die sind per se ein wenig kleiner, haben also nicht gaaanz so masive nachteile im alltag. den reach-bonus behalten sie aber. außerdem behalten sie die dermalpanzerung, sie ist aber nicht so offensichtlich, wie dies bei den normalen trollen üblich ist. eigentlich eine zu 100% klare "win-win"-situation für die formori. und arcane arrester ist als vorteil für tank-chars ja (fast) nicht mit gold aufzuwiegen.

 

Nicht ganz korrekt, die Speziellen Fähigkeiten der Trolle übernehmen sie nicht. Sie haben Eigene, aber die Dermalpanzerung der Trolle haben sie nicht. Sie haben: Arkaner Blitzableiter, Infrarotsicht, Metagenetische Verbesserung (Kon) und +1 Reichweite (Was aus der Gabe "verlängerte Gliedmaßen" herrührt).

 

Im Prinzip ein tausch für die Fomori. Die Metagenetische Verbesserung kostet 20 GP, die Dermalpanzerung nur 10. Dafür bietet die KO +1 auch noch andere Vorteile.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...