Jump to content

Subkulturen und deren Überbleibsel in der SR-Welt


Recommended Posts

Ich hab mich mal wieder gefragt, was eigentlich noch so existiert an Subkulturen speziell aus der Medienwelt basierend? Was ich damit meine, sind z.B. Trekkis oder Star Wars Freaks oder ähnliches. Welche der Gruppierungen könnten überlebt haben und welche sind tatsächlich in Shadowrun noch stark vorhanden?

Was mir persönlich eben schwierig fällt ist die Vorstellung das in SR kaum einer mehr 2D-Filme sieht und Lesen als Hobby auch nicht gerade häufig ist. Alles ist in Simsense (Better-Than-Life) 3D mit Anfassen, allen Sinnen und Gefühlen. Da stinkt doch jeder 2D-Streifen ab.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es ist was für Nostalgiker und Freaks oder sie haben es weiter entwickelt und ein Simsense-Remake vermarktet (was ich mir bei den Vermarktungsgewinnen und der Größe der Fan-Gemeinde wirklich gut vorstellen kann, Vermarktung ist alles).

Also gibt es Star Wars Simsense-Remastered oder sind es nur noch Überbleibsel, was man auf dem Sperrmüll findet?

Was meint ihr? Wie sieht es bei Euch in der SR-Welt mit solchen Subkulturen aus und ist es noch ein Teil der Allgemeinbildung wer "Luc Skywalker" oder "Spock" ist?

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also: Ich denke, es ist ein bisschen von beidem. Ob Science Fiction der heutigen Zeit, zum Beispiel Star Trek oder Star Wars, in den 2070ern noch ein aktuelles Thema sind, hängt ganz von dir ab. Ich halte es, ebenso wie du, ganz und gar nicht für ausgeschlossen, dass noch einige Filme produziert werden. Insbesondere die SimSin-Technologie dürfte massiv dazu beitragen, solche 'epischen' Geschichten wie der Wandel von Anakin Skywalker zu einem Antagonisten des Guten noch beliebter zu machen. Gibt es denn etwas cooleres als diesen Wandel an der eigenen Person zu beobachten und mitzuerleben? Die SimSin-Technologie erlaubt es ja, selbst in die Rollen bestimmter Figuren zu schlüpfen und den Film aus ihrer Perspektive zu erleben. Unter solchen Gesichtspunkten, denke ich, lässt sich tatsächlich ALLES nochmmal markttechnisch verwerten. Gäbe es diese Technologie heute schon, würden wir vielleicht immernoch "Raumschiff Orion" im Fernsehen schauen.

 

Aber natürlich kann es auch sein, dass Star Trek und Star Wars in den 2070ern nur noch Relikte sind, an die sich nur noch die Hardcore-Freaks und Mediengeschichtswissenschaftler erinnern. Vielleicht fehlte das Geld für ein Remake, vielleicht war es auch ein Problem mit den Rechten (Könnte auch der Aufhänger für einen Run sein...) oder vielleicht hat im Laufe der Jahrzehnte einfach das Interesse nachgelassen.

 

Ich halte beides für denkbar und im Sinne der Ausschmückung der Spielwelt finde ich die erste Variante natürlich besser. Allein aufgrund des Befremdungseffekts der Spieler wenn sie mit Dingen konfrontiert werden, die eigentlich in dieser Zeit verankert sind.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

ich gehe davon aus, dass raumschiff enterprise und co wirklich remaked wurden. Die Kons wollen den großen Aufbruch zu den Sternen, wenn man die Bürger durch solche Medienhypes dazu anstachelt dieses Bedürfnis auch zu entwickeln, lässt sihc dies also besser vermarkten. Ein Plus für die SciFi-Medienindustrie.

 

Fantasy sollte eher von Magiekonzernen unterstützt werden oder brach liegen.

Es sei denn, die Metas in den Filmen leben am Ende gut zusammen und dann unterstützen die Metarechtler die Filme, Umgekehrt Metas sind die böse ist ein Investition für Humanis und Co.

Link to comment
Share on other sites

Als Ork würde ich Tolkin auch verfluchen.

Es gibt ja auch immer mal wieder einen Seitenhieb auf Tolkien in den Quellen. Am besten finde ich immer noch Goblin-Boy: "Hey! No paraphrasing Tolkien on this board!".

Link to comment
Share on other sites

Fantasy - speziell die actionlastige Variante mit epischen Schlachten - hat immer noch ihre Fans: Der so oft zitierte "Neil the Ork-Barbar" würde andernfalls sicher nicht im xten Aufguss gedreht werden. - Was die Meinung von Metamenschen (und Metamenschenrechtlern) zu diesem Thema angeht, ist sie sicher sehr gespalten: hin und wieder wird ja erwähnt, dass auch Orks begeisterte "Neil der Ork-Barbar"-Fans sind, Orxploitationstar CrimeTime spielte in - mindestens - einem Film die Hauptrolle, man hat Berater von der Atlantean Foundation für "Historischen Realismus" :D angeheuert... Andererseits finden vermutlich MOM die Filme und Sims ebenso furchtbar, wie Fastjack (siehe sein Kommentar im GRW).
Link to comment
Share on other sites

Gerade fiel es mir ins Auge. Star Trek gibt es auf jeden Fall noch, das Quellenbuch belegt es.

 

Man schaue ins Seattle-Kapitel der Schattenstäde, unter dem Stichwort soziale Netzwerke findet man die Info, das es diverse Matrix-Stämme gäbe als sehr enges und privatisiertes soziales Netzwerk. Als Beispiel werden unter anderem die "Klingonen" angeführt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Als Ork würde ich Tolkin auch verfluchen.

Es gibt ja auch immer mal wieder einen Seitenhieb auf Tolkien in den Quellen. Am besten finde ich immer noch Goblin-Boy: "Hey! No paraphrasing Tolkien on this board!".

 

Trügen mich meine Erinnerungen oder wurde Tolkien in SR nicht tatsächlich indiziert?

Link to comment
Share on other sites

Hab grad nochmal im GRW nachgeschaut, unter "Rassissmus reloaded" stehen unter "Rassistische Organisationen" die "Sons of Sauron" (wohl eine Ork- und evtl aucgh Trollbewegung).

Die Tolkienisten wurden i-wo glaub ich als Gegensatz zu denen genannt, kann aber gut sein, dass das nur hier im Forum oder in nem Blog war.

Link to comment
Share on other sites

Sons of Sauron: offiziell. - Ork- und Troll-Rassisten, vornehmlich anti-Norm und anti-Elfen. Verüben Vergeltungsanschläge auf angebliche Rassisten oder für Anti-Meta-Attentate. Ein Teil von ihnen vertritt (wie auch viele rassistische Norms und Elfen) ein Konzept einer "positiven Apartheit" mit räumlich getrennten Staaten/Lebensräumen für die einzelnen Metatypen.

 

Also von Tolkinisten als Organisation kann ich mich nicht erinnern. - Nur an alle möglichen Leute, die Tolkin-Zitate von sich geben, und dann von ihren metamenschlichen Chummern - mehr oder minder - harsch zurecht gewiesen werden.

 

Unter anderem in der Anthologie "Wege in die Schatten" (original "Into the Shadows").

Link to comment
Share on other sites

Trügen mich meine Erinnerungen oder wurde Tolkien in SR nicht tatsächlich indiziert?
Ich glaube nicht, es bleibt mehr auf der Ebene protestierender Pro-Metagruppierungen.

 

Hmm, die Orks sollten sich einfach den dunklen Kapiteln ihrer Vergangenheit stellen:

;)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke, Startrek wird es immer geben. Wenn nicht wäre ich extrem traurig, da ich ein großer Fan des Franchise bin.....

 

Ich habe gerade einen Hacker gemacht, der in einem Startrek BTL Trip hängen geblieben ist und ausserdem "reality impaired" ist.

Hat ein Kommlink in Form eines Communicators als Slave am normalen Hacker-Commlink, nen selbstgebauten Tricorder und rennt

immer in Urban Jumpsuits im MACKO-Uniform Design rum. Nennt sich Data, hat Klingonsich auf zusammen 7 und kennt jede menge

Leute in der Matrix. Macht mir viel Spass den zu spielen.

 

Gott....ich liebe Startrek. Damit bin ich schlieslich aufgewachsen...damals...in den 80ern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...