Jump to content

erweitertes Lebensstilsystem: Hausboot


7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Nach den Regeln, kauf ich mir ne Yacht und bezahl für meinen Luxus Lebenstil gerade mal 15k im Monat (Comfort und Sicherheit muss ich ja nicht zahlen, da kann ich je 7 Punkte Grundversorung, Entertainment und Nachbarschaft nehmen und liege dann gut bei Oberschichtkosten). Du kannst keine Punkte weglassen, das wirkt sich extrem aus, wegen den exponentiellen kosten. Also dadurch, dass ich praktisch für ein paar Tausend Nuyen ein Sicherheitssystem für meine Yacht kaufe und dann noch Amneties Luxus (hat die eine glaub von der Stange), spar ich mir dann 80k im Monant an kosten. Macht wenig Sinn, oder?

 

cya

Tycho

Ich hatte jetzt erstmal die alten Regeln extrapoliert. Das ich mit einer Luxus Inneneinrichtung in einer Jacht wahrscheinlich nicht denselben Standard wie in einem Penthouse habe sollte denke ich klar sein. Aber gucken wir uns doch die Beschreibung der Inneneinrichtung an:

The typical vehicle has passenger amenities equivalent to a Low Lifestyle.

 

Die normale Fahrzeugausstattung entspricht also einem Unterschicht Lebensstil. Die Möbel und die "Wohnungsausstattung" sind also identisch mit denen einer Unterschicht Wohnung. Diese Einrichtung kann ich bis zum Luxus-Level aufrüsten. Die Komfort Kategorie spiegelt doch erstmal die Einrichtung und solche Sachen wieder. Also könnte man zumindest diese Kategorie mit dem Kauf des Fahrzeugs abdecken oder?

 

Welche Kategorie bedeutet jetzt was?

Komfort wird durch die Ausstattung des Fahrzeugs beeinflusst.

Unterhaltung bezieht sich ja auf Clubbesuche, Unterhaltungsausstattung etc. und hängt ja nicht direkt mit dem Boot oder Wohnmobil zusammen, sollte also normal bezahlt werden.

Grundversorgung steht ja für eine Menge Dinge, inklusive des Platzes, der in der Wohnung zur Verfügung steht. Hier spielt denke ich das Domizil des Charakters schon eine Rolle. Der Raum in einem Fahrzeug ist beschränkt und sollte somit auch den zur Verfügung stehenden Platz dieser Kategorie beeinflussen.

Sicherheit wird zumindest in Teilen auch durch das Fahrzeug beeinflusst. Das Sicherheitssystem des Fahrzeugs und die Magschlösser ersetzen ja die Entsprechungen bei einer normalen Wohnung.

Gegend spiegelt ja in diesem Fall den Liege- oder Stellplatz wieder und ist auch eigentlich unabhängig vom Fahrzeug.

 

Wenn man jetzt eine Luxusjacht mit einem Penthouse vergleicht finde ich es schon komisch, wenn 10.000.000 Nuyen plus den Preis für eine Jacht zahlen muss, um permanent auf einer Luxusjacht leben zu können, aber für 10.000.000 Nuyen genauso gut eine Penthouse Wohnung mit Personal, einem Wagen und und und bekomme.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn man jetzt eine Luxusjacht mit einem Penthouse vergleicht finde ich es schon komisch, wenn 10.000.000 Nuyen plus den Preis für eine Jacht zahlen muss, um permanent auf einer Luxusjacht leben zu können, aber für 10.000.000 Nuyen genauso gut eine Penthouse Wohnung mit Personal, einem Wagen und und und bekomme.

 

das hab ich auch nie gesagt: Nehmen wir an du hast eine Harland and Wolff Classique III (aus dem Arsenal), die kostet 235000Y (imho spottbillig für eine Luxusyacht), dann bezahlst du im Monat für einen Luxus Lebensstil nur noch 97650, weil du ja für die restlichen 2350Y schon den permanenten Anteil (nämlich den Kaufpreis der Yacht) gezahlt hat. Natürlich ist da auch das Personal für die Yacht und entsprechend ein Eurocar Westwind Leihwagen in jedem Hafen mit drin usw.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die Harland and Wolff Classique III ist mMn einfach mal viel zu billig.

Nur mal ein Paar vergleichbare "reale" Beispiele:

 

http://www.seafarisaustralia.com/

SEAFARIS

LOA: 41m (134.5ft)

Builder: Forgacs Shipyard, Australia

Year: 2006

Cruising speed: 16 knots

Guests: 10 guests in 5 cabins

Crew: 9

Winter 2009/2010: Great Barrier Reef, Australia

Summer 2010: Great Barrier Reef, Australia

Charter rates: from US$126,000 per week

 

http://www.rg-immobilien.de/yachten/luxusy...%20di/index.htm

Yacht Angaben: Details

Charterpreis/Woche: ab 200.000 Euro

Liegeplatz: Mittelmeer

Flagge: Marshall Island

Baujahr: 2007

Länge: 47,85 Meter

Breite: 08,99 Meter

Tiefgang: 02,51 Meter

Kabinen: 6

Gäste: 12

Crew: 9 + Captian

Cruising Geschwindigkeit: 12 kn

Speed Geschwindigkeit: N/A

Hersteller: Christensen

D.h. ca. 800.000 Euro/Nuyen für einen Monat, und dann gehört der Kahn noch nicht mal dir und da ist sonst nichts weiter drin keine Mietautos, keine Landgänge, keine Klamotten eben nur das Boot und die Crew und Kost und Logis.

 

Der Kaufpreis von solchen Luxus-Yachten ist weitaus höher als es SR angibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das ähnlich angehen wie andere auch schon beschrieben:

 

Boot beschaffen. (kaufen oder Mieten. bei zweiterem werden die Mietkosten zum Lebensstil addiert.)

 

Komfort Hängt von der Anlegestelle ab, bleibt variabel. Da das Schiff aber schon eingerichtet ist, zählt er nur zur Hälfte. (abrunden)

Unterhaltung wird voll bezahlt

Grundversorgung Hängt von der Modifikation des Schiffes ab. Wird voll bezahlt, da das Schiff auch Pflege braucht. Die Wohnfläche ist von Anfang an fix.

Wohngegend Hängt davon ab wo das Schiff gerade ist. Behandeln wie Hotelkosten.

Sicherheit zählt voll, da die Sicherheit in Gebäuden auch bezahlt werden muss. (Wasserschutzpolizei, etc.)

 

Lebensstilgaben und Handicaps

Gibt es nur eingeschränkt. Erlaubt wären von mir aus nur: Kulanter Vermieter, Perfekter Mitbewohner, Tierfreund eins bis drei und verstärkte Unterkunft.

Handicaps: Defekter CHN, Haushaltgremlins, Ki-Mitbewohner, Konzernbesitz, Lasche Sicherheit, Reglementierung, Schiesswütiger Vermieter, Schwarzes Loch, Spritemagnet, Ungeziefer.

 

Gewisse oben genannte Gaben und Handicaps entfallen, wenn das Boot gekauft ist. Alle anderen Gaben und Handicaps können über Bootsmodifikationen gekauft werden.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal freut mich die rege Teilnahme und die doch recht unterschiedlichen Lösungsansätze.

 

Bei meinem Konzept war geplant, dass das Boot am Anfang gar nicht fahrtüchtig ist. (Durchaus aber schwimmfähig.) Der Char sollte im Laufe des Spiels daran rumbauen und das Schiff wieder flott kriegen. (Da hätte ich es dann gekauft.)

 

Mittlerweile denke ich, dass es wirklich mehr Sinn macht, ein geeignetes Fahrzeug mit der Innenausstattungs-Modifikation zu kaufen, und dann noch den Lebensstil zu bezahlen.

 

Womit leider mein nächstes Problem beginnt. Es scheint entweder militärische Boote/Schiffe zu geben und Nutzboote im allgemeinen, Rennboote, oder Luxusjachten. Was ist denn mit geeigneten Fahrzeugen für Freizeitsegler, bzw. für Leute die zwar das Geld haben, sich ein Schiff zu leisten, aber eben nicht soooo viel Geld, um auf einer Luxusjacht zu hausen.

Da muss ich mir, mit meinem SL zusammen, dann wohl auch noch etwas einfallen lassen.

Eigentlich Schade, dass es die M.T. Dolphin II nicht mehr gibt. Zwar immer noch teuer, aber kleiner.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach ganz normal den Lebensstil bezahlen und die Kosten jeden Monat anpassen wenn das Boot woanderst hingefahren ist. Von Boot kaufen halte ich wenig, und Boot mieten ist für mich im Lebensstil einfach mit drin.

 

Wieso soll man es sich da furchtbar kompliziert machen? O_o

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach ganz normal den Lebensstil bezahlen und die Kosten jeden Monat anpassen wenn das Boot woanderst hingefahren ist. Von Boot kaufen halte ich wenig, und Boot mieten ist für mich im Lebensstil einfach mit drin.

 

Wieso soll man es sich da furchtbar kompliziert machen? O_o

 

Amen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, hatte ich gesehen Medizinmann ;)

 

Wenn der Char dann natürlich das Boot modifizieren will, naja. Muss er mit seinem Vermieter abklären *g* Und wenn er seinen eingetragenen Wohnsitz auf Runs einsetzt - selber schuld.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das mit dem Boot so handhaben:

 

Boot kaufen, aber die Kosten für das Wohnmodul (siehe Arsenal) nicht bezahlen.

 

Dann Lebensstiel berechnen

 

Kompfort = Stufe des Wohnmoduls (oder Kostenlos falls Modul bezahlt)

Unterhaltung = Normal festlegen

Grundversorgung = Normal festlegen (kann aber je nach liegeplatz Schwanken wenn z.B. kein Frischwasseranschluss am Liegeplatz zur verfügugn steht)

Nachbarschaft = Schwankt von liegeplatz zu Liegeplatz (hohe See ist Kostenlos ;) )

Sicherheit = Schwankt von liegeplatz zu Liegeplatz (hohe See ist Kostenlos ;) ) Mindestwert ergibt sich aus der Schiffssicherheit (Magschloss usw.)

 

Irgendeine Stufe fehlt noch, weiß aber nicht mehr wie die heißt.

Link to comment
Share on other sites

mal eine ganz gemeine Frage an all die,die sagen,man muss das Boot kaufen:

wie Teuer ist denn so ein Hausboot und welche SR Werte hat es denn ?

 

mit gemeinen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Psssst ,nicht so laut ;)

Ja,worauf Ich eigentlich hinauswollte,war,das es gar keine offiziellen Hausboote gibt,die man so kaufen kann,das sich also der SL Regeln/Kosten dafür ausdenken muß.

Natürlich schüttelt Heckler ,der Koch,gleich ein Hausboot aus seinem Ärmel

 

mit leisem Grinsetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...