Jump to content

Videoaufzeichnungen von der Astralwelt


Recommended Posts

Hi, brauche mal die Meinung anderer Spielleiter und Cracks.

 

Folgende Situation:

Ein freier Geist und ein TM verbünden sich. Der Geist nimmt den TM mit in die Metaebenen/Astralwelt, der TM zeichnet via Simrig alles auf.

Möglich?

 

Meinungen, Gründe, Fakten?

Link to comment
Share on other sites

Die Kombination aus paranormalen und emergenten Kräften ist ausdrücklich nicht möglich, also durch Bessenheit des TMs auf jeden Fall nicht zu bewerkstelligen.

Wie es mit einem Geist mit der Fähigkeit Astrales Tor aussieht, weiß ich allerdings nicht, da so ja auch nicht-magische Chars auf die Astralebene können... hm.

 

\\Ahja, Video klappt auf keinen Fall, da Astral"sicht" eigentlich gar kein visueller Sinn ist, Simrig wäre da schon eher das Mittel der Wahl, weil er ja alle Sinne mitschneidet.

Andererseits schneidet das SImrig ja auch nur SInne mit, die der betreffende Char überhaupt hat...

 

Nebenbei, ich empfehle dir, diese Frage ins Magie-Forum verschieben zu lassen, das sind so typische Probleme, die da wahrscheinlich eher gelesen und beantwortet werden können als im SL-Bereich, weil hier aus Sicherheitsgründen nicht jder reinguckt und sich die Magie-Experten für gewöhnlich im Magie-Forum rumtreiben :)

Link to comment
Share on other sites

Öh. Wenn du die Astralwelt mitschneiden willst, organisier dir den Sinn ---> DROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOGEN! *g*

 

Tempo und es gibt glaub ich noch eine, die Astralsicht erzwingt (nicht Deepweed, die is nur für erwachte) Damit kannst du dann schön mitschneiden und verticken (BTLs und so)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass man das dann mitschneiden könnte. Simrigs können imho nur Sinne aufzeichnen, an die sie "angeschlossen" sind und die den Entwicklern des Simrig Systems bekannt sind. Astrale Wahrnehmung damit aufzeichnen zu können würde mich extrem wundern ;)
Link to comment
Share on other sites

hmmm warum nicht? das ist ein Eindruck aufs Gehirn. Dh, man nimmt auf, was die Person sieht, dh. seine Empfindungen. Dann kann man hingehen, den Mitschnitt überarbeiten und theoretisch alle normalen 5 Sinne deklarieren. Dann erhält man eine Emotionskarte die durch den Astralraum kommt. DAs wäre ein Ansatz.
Link to comment
Share on other sites

Was genau der Astralsinn ist ist nicht klar definiert. Ich glaube allerdings nicht, dass es so einfach ist sowas aufzuzeichnen. Der Magier verlässt ja auch z.B. beim Projezieren seinen Körper, wie reagiert der dann auf die Sinneseindrücke? Sind das wirklich Emotionen?

 

Ich halte Simriggs für fähig normale Sinne aufzuzeichnen, weder die besonderen Sinne von Magiern noch die von Technomancern sind imho dabei. Ansonsten wäre es ja sicher weit verbreitet astral wahrnehmende Critter als "astrale Kameras" einzusetzen indem man mit Simriggs ihre Wahrnehmung aufzeichnet und das dem Sicherheitspersonal in der Überwachung zugänglich macht :)

Link to comment
Share on other sites

Ein "Mitnehmen" des Magiers in die Resonanzebenen oder eines Technomancers in die Astralwelt ist IMHO nicht möglich.

 

Aber: per Mindlink / MindNet kann ein Magier Gedanken, Bilder und andere Sinneseindrücke auf einen anderen Charakter übertragen. In der Kombination Magier -> Mindlink -> Technomancer kann dieser - ein SimRig als komplexe Form vorausgesetzt - IMHO diese Gedanken, Emotionen und andere Eindrücke auch aufzeichnen aufgrund der speziellen Eigenheit, das das Gehirn des Technomancers auch gleichzeitig sein Komlink darstellt.

 

Die Frage ist, ob das in dieser Form möglich ist, da die Trennung zwischem normalen Gehirnfunktionen des Technomancers und seinem biologischen Komlink nicht einwandfrei definiert ist.

 

Dagegen spricht, das der Technomancer sein Gehirn nicht nutzen kann, um zum Beispiel Daten aus der Matrix zu speichern (selbst trotz Photographic Memory nicht, soweit ich weiss).

 

Dafür spricht allerdings, das der Technomancer auf seine normalen Sinne zugreifen kann, um diese zum Beispiel per SimRig aufzeichnen zu können. Er braucht (laut SR4A, Unwired und offizielle FAQ) auch keine spezielle Hardware, um AR wahrzunehmen inklusive sämtlicher damit verbundener Eindrücke, da diese direkt im Gehirn in den entsprechenden Gehirnzentren umgesetzt werden, ohne den Umweg über Ohren, Augen etc. gehen zu müsen. Damit sollte er also von seinem biologischen Komlink aus auf sein Gehirn und die dortigen Empfindungen zugreifen können - und damit müßte es eben auch möglich sein, durch Mindlink übertragene Eindrücke etc. ebenfalls über das biologische Komlink und SimRig aufzeichnen zu können.

 

Es braucht allerdings IMHO ein paar Bedingungen dazu:

- geht nur über Mindlink / Mindnet als Grundvoraussetzung

- geht nur, wenn Gegenüber ein Technomancer ist (Notwendigkeit des biologischen Komlinks)

- geht nur über SimRig als komplexe Form (soweit ich weiß, kann man an das biologische Komlink des TM kein normales SimRig anflanschen)

- geht daher nicht über normale Komlinks und normale SimRigs IMHO (wobei: wenn das Komlink per DNI genutzt wird, müßte man das wiederum nochmal überdenken

 

Damit müßte der Magier auch die gedanklichen Wahrnehmungen des Astralraums übertragen können - aber: erstens kann das maximal funktionieren, wenn der Magier nur astral wahrnimmt oder den Spruch "Astral Window" einsetzt, zweitens kann der Technomancer das vielleicht aufzeichnen, aber nicht unbedingt interpretieren ohne das nötige Hintergrundwissen, braucht also wieder den Magier für die Auswertung. Sofern das geht (Imho spricht - unter den gegebenen Einschränkungen allerdings nix dagegen), würde sich das maximal eignen, um magische Beobachtungen des Zauberkundigen zu archivieren. Irgendwelche Critter könnte man so nicht einfach "aufzeichnen", da diesen in den meisten Fällen die aktive Anwendung von Mindlink fehlen dürfte.

 

Nochmal anders sieht die Sache aus, wenn ein Magier per "Alter Memory" einem anderen Charakter die Erinnerung an eine astrale Beobachtung überträgt - und das sollte prinzipiell sogar für alle möglich sein, aber eben immer erst hinterher, nicht in "Realtime".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
hmmm warum nicht? das ist ein Eindruck aufs Gehirn.

 

Nein, da liegt dein Fehler: Astral ist eben NICHT ein Eindruck aufs Gehirn, sondern vielmehr der Beweis, dass da mehr ist als nur ein Gehirn, welches bioelektrische Signale verarbeitet. Und eben jenes "mehr" ist genau das, was man nicht mitschneiden kann.

 

Oder, ums einfach zu formulieren: It's magic.

Link to comment
Share on other sites

Magie lässt sich nicht direkt technisch aufzeichnen! (siehe LabRat) Es können zwar auch Gedanken und Gefühle aufgezeichnet werden (neben den physischen Sinnen), doch hat man Astralraum eine andere Zeitrechnung (Astral-Ini und eigene Zeitrechnung auf Metaebenen). Anders gesagt: Eine Astralreise die nur ein paar Minuten in der physischen Welt gedauert hat, kann für den Reisenden einige Jahre oder nur Sekunden gedauert haben. Dieses würde, selbst wenn ein TM diese Reise aufnehmen könnte, ein Rauschen/Zeitlupe/Zeitraffer o.ä. bei der Aufzeichnung produzieren. Und würde dadurch wie ein Traum verarbeitet und ausgegeben, d.h. es gibt kein Unterschied zwischen einer Traumaufzeichnung und einer Astralreise und der Stellenwert von Träumen als Beweis ist mehr als Umstritten.

 

So wie es schon bei Harlequin's Back und anderen AQ gesagt wird, die Teilnehmer der Astralen Quest "wachen auf" und erinnern sich an einen oder mehrere wilde Träume. Das man sich an solche Träume erinnern, sie aufschreiben, aufmalen oder per DNI/Simrig die Erinnerungen aufzeichnen kann, ist wohl klar, aber es ist dann nicht anderes, als eine bearbeitete mehr oder minder fehlerhafte Erinnerung an einen wirklich intensiven Traum und KEINE 1:1 Aufnahme.

Link to comment
Share on other sites

Davon mal abgesehen kann man davon ausgehen, dass der Technomancer sollte er es auf die Astralebene schaffen irgendwie auf jeden Fall von der Matrix getrennt sein dürfte endweder a. weil sein Geist auf der Astralebene wandelt und den Körper quasi verlassen hat, b. wenn er auch physisch auf der Astralebene landen sollte (wie auch immer) er erst recht keine MAtrix mehr um sich hat.

Und was geschieht mit einem TM der von der Matrix getrennt ist, oder keinen Zugang mehr zu ihr hat?? Auf Dauer wird er wahnsinnig, fühlt sich zumindest unwohl vom ersten Moment an. Wer weiß also ob der TM noch geistig in der Verfassung/Lage ist dran zu denken Aufnahmen zu machen...

ich würd eine Aufzeichnung, außer durch die oben benannte Überbrückung (MindLink von TypeRyder vorgestellt) eingeschränkt, nicht zu lassen. Astralebene und Physische Ebene sind halt unterschiedliche "Welten" die mit ganz anderen Sinnen wahrgenommen werden und über die 5 Sinne des Menschen hinausgehen (der 6. Sinn Astralsinn ist halt ein zusätzlicher). Und zusätzlich zu den Sinnen kommt halt, dass der TM ziemlich nervös und abgelenkt sein müsste von den neuen und anderen Sinneseindrücken und er wieder "seine Matrix" um sich haben will... das sollte zumindest berücksichtigt werden, wenn der TM zur Astralebene schafft

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Magie lässt sich nicht direkt technisch aufzeichnen! (siehe LabRat) Es können zwar auch Gedanken und Gefühle aufgezeichnet werden (neben den physischen Sinnen), [..]

 

[...]Das man sich an solche Träume erinnern, sie aufschreiben, aufmalen oder per DNI/Simrig die Erinnerungen aufzeichnen kann, ist wohl klar, aber es ist dann nicht anderes, als eine bearbeitete mehr oder minder fehlerhafte Erinnerung an einen wirklich intensiven Traum und KEINE 1:1 Aufnahme.

Da muss ich leider widersprechen. Es gibt bereits eine Kamera die Photos des Astralraumes aufnehmen kann, die Quicksilver Mana Sensitive Film Camera. (p. 67 Arsenal) Die Bilder kann man später sogar askennen.

Gewiefte Elektriker hängen sonst einen LDR an einen Ambient Magical Potentiometer(p. 64, Arsenal) um zwar fehleranfällige, aber durchaus funktionierende Magie-vorhanden/nicht-vorhanden-Lampen (oder Bomben) blinken zu lassen.

 

 

 

[...]Auf Dauer wird er wahnsinnig, fühlt sich zumindest unwohl vom ersten Moment an. Wer weiß also ob der TM noch geistig in der Verfassung/Lage ist dran zu denken Aufnahmen zu machen...

[...]Und zusätzlich zu den Sinnen kommt halt, dass der TM ziemlich nervös und abgelenkt sein müsste von den neuen und anderen Sinneseindrücken und er wieder "seine Matrix" um sich haben will... das sollte zumindest berücksichtigt werden, wenn der TM zur Astralebene schafft

Stimmt, Männer die kein Fußball sehen können weil der Fernseher kaputt oder die Partie vorüber ist verhalten sich exakt genauso; kaum ist das Spiel zu Ende, mutieren sie alle zu Hooligans ...

Immer diese Stereotype -.-

Link to comment
Share on other sites

Nur ist es bei TMs explizit geregelt, das die Abwesenheit von Matrix ihnen mehr als unangenehm ist und sogar körperlich schmerzen soll.

 

ist Mir neu !

Seitenangabe bitte

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

im grw steht das tm wenn sie länger von den wifi strömen getrennt sind es unangenehm empfinden bis sogar schmerzhaft. das ist aber eher fluff. es gibt keine festen werte. das hintergrundgeräusch bzw die strahlung gehört für sie zur umgebung. es ist einfach unangenehm wennd as fehlt. stang im matrixkapitel im fanpro werk ob es so ins pegasuswerk übernommen wurde aber es gab diese aussage definitiv im fluff
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...