Jump to content

Hit and Run ?


KaRe

Recommended Posts

noch ne Stahlbürste, bzw Rundfeile danach durch den lauf jagen. müsste dem Ballistiker, der die Kugel zur Tatwaffe abgleichen soll, die Arbeit wesentlich erschweren, oder?

 

Wenn man eine Stunde herumfeilen mag... stark deformierende/fragmentierende Geschosse wären einfacher.

 

Ihr habt aber noch ein weiteres Problem: Pulverrückstände an/in den Händen (ohne dicke feuerfeste Handschuhe) und der Bekleidung.

 

Ich würde die Waffe funktionsfähig in einem Ganggebiet zurücklassen. Liefert mit der Zeit einen oder mehrere potentielle Täter. Übrings würde ich mir auch von einem Ganger die Tatwaffe für eine solche Tat besorgen :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply
Das mit dem Profiländern ist mit 20 minuten arbeit gegessen - allerdings muss man auch das Patronenlager mitfeilen, sonst kann man daraus wie aus einem Teilabdruck rekonstruieren, wie die Kugel ausgesehen haben müsste. Zwar nicht 100%, aber immerhin genug um eine Zuweisung zu 95% zu ermöglichen.
Link to comment
Share on other sites

auch die hat ein Patronenlager - und das Projektil ist auch da einen kleinen Tick größer als das Laufprofil. und deshalb muss man auch da die ersten cm des Laufs mitbearbeiten, weil in denen bereits signifikante Rillen entstehen. am Projektil. von Hülsen hab ich garnicht gesprochen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht unter Zeitdruck geschehen muß, würde ich für die Entsorgung einer Schusswaffe ohnehin einen Tank mit Schwefel- oder besser Salpetersäure empfehlen, in dem die Waffe (in Einzelteilen) ein paar Wochen eingelegt wird. - Alternativ wäre auch der Kofferraum eines Autowracks, unmittelbar, bevor dieses in die Schrottpresse kommt, geeignet.
Link to comment
Share on other sites

ähmmm das tolle an HüLo Mun ist das Sie am Ziel aufprallt und sich so verformt das man da nix mehr raus lesen kann.Ebenso Explo Mun oder Gelmun

 

mit doppelt gutem Tanz

Medizinmann

 

Wo steht das in den Regeln? Hülsenlose Munition führt zu einer größeren Magazinkapazität, mehr nicht.

 

Hülsenlose Muni bringt regeltechnisch ÜBERHAUPT KEINE Vorteile.

Du hats nur keine hinterlassenen Hülsen, dafür aber auch nicht das stylische Hülsenregnen beim MG auf Autofeuer, sonst nichts.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das in den Regeln? Hülsenlose Munition führt zu einer größeren Magazinkapazität, mehr nicht.

 

Größere Munkap. waren alte SR2 oder 3 Regeln,in SR4A gibts da keinen Unterschied mehr ,man muss sich nur beim Kauf der Waffe entscheiden ob mit Hülse oder Hülsenlos.

Ach ja , da eine Hülsenlose Patrone keine Hülse mehr hat und sich die Kugel durch den Aufprall verformt ist es eigentlich unmöglich auf den Lauf Rückschlüsse zu ziehen.

Das braucht nicht in den Regeln stehen

 

der auch noch alte Tänze tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

was ihr da immer alles wisst und was wo steht... ich kann mich an entscheidungen oder sowas garnicht erinnern. bei uns fragt da kein mensch nach ob mit oder ohne hülsen und ob das irgendeinen unterschied macht... :blink:
Link to comment
Share on other sites

Für Mich sind Gattling Guns nur mit Hülsen Cool (das ist für Mich ein Unterschied)!!

Alle meine anderen Waffen(also die meiner Chars ) sind Hülo per Default

 

und meistens melde Ich mich nur in den Themen zu Wort,wo Ich mich recht sicher drin fühle

 

mit coolem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Größere Munkap. waren alte SR2 oder 3 Regeln,in SR4A gibts da keinen Unterschied mehr ,man muss sich nur beim Kauf der Waffe entscheiden ob mit Hülse oder Hülsenlos.

Ach ja , da eine Hülsenlose Patrone keine Hülse mehr hat und sich die Kugel durch den Aufprall verformt ist es eigentlich unmöglich auf den Lauf Rückschlüsse zu ziehen.

Das braucht nicht in den Regeln stehen

 

der auch noch alte Tänze tanzt

Medizinmann

 

Ah, wieder so ein Punkt, wo SR4 alles logischer macht :blink:

 

Bei einer konventionellen Patrone hat die Hülse vier Funktionen:

 

1. Feuchtigkeitsgeschützter Transport des Treibmittels.

2. Aufnahme des Zündhütchens.

3. Abdichtung des Patronenlagers bei der Schussabgabe.

4. Wärmeabführung

 

-> Nur, weil es keine Hülse gibt, ändert sich das Projektil nicht, es gibt nur andere Anforderungen an die Zündart der Waffe, die Beschaffenheit des Treibmittels, die Waffenkonstruktion bei Waffen mit hoher Feuerrate.

-> Ob und wie sehr sich das Projektil verformt, bestimmt allein das Projektil und nicht, ob da vorher eine Hülse dran war.

 

Bei der forensichen Untersuchung gibt es folgende Spuren:

 

- Abdruck des Schlagbolzens auf dem Zündhütchen bzw. Hülsenboden

- Verformungen der Hülse durch Expansion der Treibmittelgase, dadurch Abdruck des Patronenlagers aussen

- Spuren des Auswurfvorgangs an der Hülse

- Spuren des Rohrprofils am Projektil

 

Um die Spurensuche zu erschweren kann man die Hülse aufsammeln oder eine Auffangvorrichtung an der Waffe befestigen. Um die Spuren des Projektils zu beseitigen, kann man eine stark deformierenden Aufbau verwenden. Alternativ kann man auf sein Glück vertrauen, dass man durch das Auftreffen des Projektils auf einen großen Knochen das Projektil entsprechend verformt.

 

Was Du allerdings sagst ist ziemlicher Unfug.

Link to comment
Share on other sites

Was Du allerdings sagst ist ziemlicher Unfug.

 

Aha..... ?

eine Hülsenlose Patrone hat keine Hülse auf der die Rillen des Laufes sind ,stimmts ?

Patronen verformen sich meistens wenn Sie irgendwo auftreffen ,stimmts ?

Wie soll also ein Forensiker, wenn er keine Hülse hat und eine total verformte Patrone Spuren finden ?

das gleiche (sogar noch schlimmer ) mit Explosiv Mun und/oder Gel Mun

 

also wo man da Unfug drin lesen kann ....Unverständlich

 

 

-> Ob und wie sehr sich das Projektil verformt, bestimmt allein das Projektil und nicht, ob da vorher eine Hülse dran war.

Wer hat das denn behauptet ? Ich jedenfalls nicht !!

und auch das Projektil hat kein "Mitspracherecht" ob es verformt wird.Das passiert einfach

 

 

kleines Add On

viele Leute in der SR Welt tragen ballistischen Schutz (jedenfalls in meiner SR Welt)

gerade die,mit denen es die Chars zu tun haben.Da ist dann die Chance ,das sich die Hülsenlose Patrone verformt noch viel größer !

 

 

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...