Jump to content

Hit and Run ?


KaRe

Recommended Posts

Geh in den Waffenladen deines Vertrauens und wirf mal einen Blick in einen beliebigen Pistolenlauf: da sind Felder und Züge, bzw. Erhebungen und vertiefungen (oder der Lauf ist ein Polygon). Diese schneiden sich in das Projektil ein und erzeugen das Profil in dem Projektil - das für jede Waffe einzigartig ist.

 

Das Profil auf der Hülse - die nie im Lauf ist, sondern lediglich im Patronenlager ist - wird komplett von Patronenlager und Verschluss erzeugt (Ausziehspuren, Schlagbolzen, Verformung am Hülsenrand), nicht vom Lauf und ist vom Profil auf der Kugel komplett getrennt zu betrachten.

 

Hülsenspuuren werden bei hülsenloser Munition vermieden, Spuren am Projektil absolut nicht.

 

Lesen und verstehen - insbesondere den ersten Absatz über dem Inhaltsverzeichnis.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Auch heute ist es schon möglich, Projektile mit Kunststoffüberzug zu produzieren, allerdings ist dies in Deutschland nur für Flinten erlaubt, diese haben keine gezogenen Läufe.

 

Waffenrecht

 

Warum mag das wohl für Waffen mit gezogenen Läufen verboten sein :blink:

 

Ansonsten nehmt doch einfach hülsenlose Flechette-Munition, da ist dann nicht mehr viel mit Analyse...

Link to comment
Share on other sites

1.eine Hülsenlose Patrone hat keine Hülse auf der die Rillen des Laufes sind ,stimmts ?

2.Patronen verformen sich meistens wenn Sie irgendwo auftreffen ,stimmts ?

3.Wie soll also ein Forensiker, wenn er keine Hülse hat und eine total verformte Patrone Spuren finden ?

4.das gleiche (sogar noch schlimmer ) mit Explosiv Mun und/oder Gel Mun

 

5.also wo man da Unfug drin lesen kann ....Unverständlich

 

und auch das Projektil hat kein "Mitspracherecht" ob es verformt wird.Das passiert einfach

 

6.kleines Add On

viele Leute in der SR Welt tragen ballistischen Schutz (jedenfalls in meiner SR Welt)

gerade die,mit denen es die Chars zu tun haben.Da ist dann die Chance ,das sich die Hülsenlose Patrone verformt noch viel größer !

 

Guten Morgen.

 

Zu 1.

 

Dazu muss ich gottlob nichts mehr schreiben.

 

Zu 2., 3. 6.

 

Das ist ungefähr so richtig wie "Obst schmeckt immer lecker". Je nach Aufbau des Projektils und nach Trefferlage kann es sich mehr oder weniger stark verformen. Aber ein Mensch, selbst mit ballistischem Schutz , ist einfach keine Betonwand!

 

Zu 4.

 

Meines Wissens gibt es nirgendwo in einem Quellenbuch eine genaue Beschreibung über den Aufbau und wie Wirkungsweise von Explosivmunition. Von daher ... wer weiss das schon? Falls es nur ein Projektil ist, dass durch Umsetzen eines Explosivstoffes die Expansion des Projektils garantiert, wird es da durchaus Spuren geben. Falls es eine so starke Ladung ist, dass sie das Projektil komplett zerlegt, kommt es immer noch auf den weiteren weg der Projektilhülle an, und wie sehr sich diese weiter verformt.

 

Zu 5.

 

Du schreibst so, also wäre Ballistik wie ein Lichtschalter und es gäbe nur "Ein" und "Aus". Aber dem ist einfach nicht so. Deswegen bleibt es schlicht bei Unfug.

 

@Surprise:

 

Der von Dir genannte Projektilaufbau hat nicht zum Ziel, Spuren zu verwischen. Entweder würde die Ummantelung vom Projektil aufgedrückt oder sie wäre so stark, dass sie im Körper des Ziels verbleibt. Es geht im Gesetz vielmehr um sog- Treibspiegelgeschosse, die bei korrektem Aufbau aus Büchsen eine stärkere panzerbrechende Wirkung hätten (Subkalibergeschoss, dadurch stark erhöhte V0).

Link to comment
Share on other sites

@Luzifer

 

 

darauf

Patronen verformen sich meistens wenn Sie irgendwo auftreffen ,stimmts ?

bist Du noch nicht eingegangen ,ist ja auch klar, weil die Antwort darauf zeigt, das Ich recht habe mit

 

Wie soll also ein Forensiker, wenn er keine Hülse hat und eine total verformte Patrone Spuren finden ?

das gleiche (sogar noch schlimmer ) mit Explosiv Mun und/oder Gel Mun (und Hohlspitz,die hatte Ich vergessen)

in Kombi mit

viele Leute in der SR Welt tragen ballistischen Schutz .....Da ist dann die Chance ,das sich die Hülsenlose Patrone verformt noch viel größer !

 

.

.

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Arclight (Ich hätte den Post beinahe übersehen :) )

 

Ad 1) stimmt ,hast Du auch völlig Recht, Ich hätte auch so nicht geschrieben ,wenn Ich nicht das Gefühl hätte,das Luzifer mich mit seinen Posts verarschen will

 

Ebenso Punkt 2

 

Zu 4

Natürlich hat es nie ein Buch dazu gegeben

Aber muß denn alles ,was wir schreiben ,auf Regeln fixiert sein ?

soll SR zu DSA werden wo es Regelwerke zum kaufen und verkaufen von Mehl etc gibt(Handelsherren und Pfeffersäcke oder sowas...?)

Wie soll denn Explo odee Ex Ex sonst funktionieren, warum heißt Explosiv Mun so ,wenn es nicht explodieren würde...

das in Frage zu stellen...klar ,kann man,....muß man aber nicht !

 

Zu 5

Ich schreibe so ,wie es mir logisch erscheint.

wenn man keine Hülse hat und nur eine verformte Patrone(Gel,Hohlspitz) oder gar keine mehr sondern nur noch Splitter(Explo,Ex-Ex ,Flechette)

dann wird es für einen Forensiker scheiße schwierig .

Und SR ist nicht CSI ,da kann kein 20 Köpfiges Team aus Spezialisten Tagelang an einem Mord rumarbeiten.Die Zeit ist einfach nicht da. Normale Untersuchungen ,klar, ist ja schließlich ein Mord ,aber nichts besonderes, wenn der Mord nicht besonders war

(Ich werd den Post oben nochmal ändern sont geht das mit Luzifer immer weiter so und Wir haben bald Flammen im Thread)

 

mit Tanz der Flammen austritt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ihr habt Probleme :)

 

So wie ich es sehe, kann ein entsprechender Ballistiker aus (fast) jeder Munitionsart Rückschlüsse ziehen. Bei manchen einfacher (Standardmunition mit Hülsen), bei anderen schwieriger (Gelmunition, hülsenlos). Das kann man verhältnismäßig einfach über Würfelpoolmodifikatoren und Mindestwürfe abhandeln.

 

Die _imho_ einzige Ausnahme bilden die Ex/Exex Geschosse, wenn sie hülsenlos verwendet werden. Das, was bei diesen aber so tollen Munarten (wie auch bei APDS) allerdings allzu häufig vergessen wird, ist das V für Verboten im Legalitätscode... viele meiner Chars haben derartige Munition genau aus dem Grund _nicht_ dabei. Ist schon doof, wenn man mit der 1A Stufe 6 SIN, Stufe 6 Lizenz und einer somit "legalen" Handfeuerwaffe rumläuft und darin hoch illegale Munition stapelt... :)

 

Von daher kriegt der SL einen immer am Arsch, entweder über den Ballistiker, der die Tatwaffe identifizieren kann, oder über die Cops, die die verbotene Mun finden. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Luzifer

LuCifer

 

darauf

Patronen verformen sich meistens wenn Sie irgendwo auftreffen ,stimmts ?

bist Du noch nicht eingegangen ,ist ja auch klar, weil die Antwort darauf zeigt, das Ich recht habe mit

 

Weil ich mich lediglich mit der Innenballistik beschäftig habe, weil du abgestritten hattest, das Projektile Spiuren vom Lauf annehmen. Die verformung des Projektils außerhalb ist Außenballistik und ist sehr kompliziert. aber damit alle Riefen kaputt gehen, muss das Geschoss

a) Zerfetzt werden (Ex/ExEx) oder

:) EXTREM deformiert werden - normale Hohlspitz kann man immernoch zuweisen - insbesondere durch das letzte drittel bis viertel der Patrone.

 

Wie soll also ein Forensiker, wenn er keine Hülse hat und eine total verformte Patrone Spuren finden ?

das gleiche (sogar noch schlimmer ) mit Explosiv Mun und/oder Gel Mun (und Hohlspitz,die hatte Ich vergessen)

in Kombi mit

viele Leute in der SR Welt tragen ballistischen Schutz .....Da ist dann die Chance ,das sich die Hülsenlose Patrone verformt noch viel größer !

 

Keine Hülse und deformierte Kugel? Über die Zusammensetzung und das Kaliber des Projektils kann man auf die Munition schließen und anhand äußerer Faktoren (z.B. Eindringtiefe in Material) auf Mündungsgeschwindigkeit und damit auf eine Handvoll Waffen.

Link to comment
Share on other sites

@LuCifer

 

weil du abgestritten hattest, das Projektile Spiuren vom Lauf annehmen.

Wo steht das ???

 

Zeig Mir doch mal den Post wo Ich das geschrieben haben soll !

Na , Wo ?

Ich wollte das eigentlich ruhen lassen,aber wenn Du etwas behauptest ,das nicht stimmt,kann Ich das so nicht stehenlassen !

Das ist jetzt schon das 2te Mal ,das Du behauptest ich hätte was geschrieben das Ich garnicht geschrieben hab,....was soll das ?

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ok, du hast nicht direkt abgestritten, das Projektile bei Hülsenloser Munition Riefen aufnehmen, aber du hast mehrfach steif und fest behauptet, dass diese nicht zuordnebar seien, weil die Projektile sich zu stark verformen würden - da herrscht aber kein Unterschied zwischen Hülse oder Hülsenlos.

 

Ist übrigens mindestens das 2te mal, dass du mich falsch schreibst.

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer

 

Ich hab es nicht nur nicht abgestritten

Ich hab es NOCH NIE Geschrieben !

Was Ich Geschrieben hab und wo Ich immer noch der Meinung bin, ist das der Forensiker ,wenn er keine Hülse hat und ein verformtes Projektil hat das er dann keine Spuren oder nur wenige Spuren hat die er zurückverfolgen kann Und das Hülsenlose Mun sich verformt wenn sie auf ihr Opfer trifft ,gerade wenn es Panzerung trägt ,was in SR sehr Häufig ist(man könnte evtl mit "Badwill" herauslesen das Ich geschrieben hab sie verformt sich immer, OK, das hab Ich so nicht gemeint, die Munition verformt sich OFT (ofters als Heutzutage) durch Panzerung,Cyberware,Tough sein(Ork oder Troll,etc)

und das deswegen Hülsenlose Mun for the Win ist

 

und zu

Ist übrigens mindestens das 2te mal, dass du mich falsch schreibst.

Du erwartest doch wohl nicht, das Ich mich dafür entschuldige bevor DU DICH entschuldigt hast ?!!

 

Und das soll auch der letzte Kommentar sein, den Ich dazu abgeben will(es sei denn mir schiebt wieder jemand was in den Mund/den Post !!)

 

@Karel (und alle anderen die das lesen)

Du hast Recht, wenn Du meinst das es nicht soviel mit dem Thema zu tun hat,bzw in die falsche Richtung geht

Aber es regt mich einfach tierisch auf, wenn Leute mir was unterstellen,was NACHWEISLICH nicht stimmt.

Wie würdest Du dir vorkommen ,wenn Ich sagen würde:

Das ist aber völliger Unfug von Dir ,wenn ....Du behauptest ,das Pistolen Mun in Schrotgewehre passt und dort deswegen 4K machen aber Schrotflinten deshalnb nur die Reichweite von Pistole & Gewehr / 2 haben (Mir fallen halt nicht so blöde und idiotische Thesen ein :P ,sorry)

Da würdest Du dir auch denken:" was schreibt der da und was soll der **** " und genau so fühle Ich mich gerade

da wird von Mir der größte Quatsch behauptet und dagegen muß Ich mich einfach wehren

Ich hoffe aber,das das Thema damit durch ist (es hätte schon Gestern durch sein könne,an Mir hats nicht gelegen )

 

mit (hoffentlich ! )finalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ihr habt Probleme :)

 

So wie ich es sehe, kann ein entsprechender Ballistiker aus (fast) jeder Munitionsart Rückschlüsse ziehen. Bei manchen einfacher (Standardmunition mit Hülsen), bei anderen schwieriger (Gelmunition, hülsenlos). Das kann man verhältnismäßig einfach über Würfelpoolmodifikatoren und Mindestwürfe abhandeln.

 

Die _imho_ einzige Ausnahme bilden die Ex/Exex Geschosse, wenn sie hülsenlos verwendet werden. Das, was bei diesen aber so tollen Munarten (wie auch bei APDS) allerdings allzu häufig vergessen wird, ist das V für Verboten im Legalitätscode... viele meiner Chars haben derartige Munition genau aus dem Grund _nicht_ dabei. Ist schon doof, wenn man mit der 1A Stufe 6 SIN, Stufe 6 Lizenz und einer somit "legalen" Handfeuerwaffe rumläuft und darin hoch illegale Munition stapelt... :P

 

Von daher kriegt der SL einen immer am Arsch, entweder über den Ballistiker, der die Tatwaffe identifizieren kann, oder über die Cops, die die verbotene Mun finden. :)

 

Ich habe ein Problem? Muss ich mir gerade dauernd neue Argumente aus dem Arsch ziehen (ball. Westen z.B. oder "die Cops werden niemals so aufwendig suchen"), damit ich Recht behalte? ;)

 

Was Ich Geschrieben hab und wo Ich immer noch der Meinung bin, ist das der Forensiker ,wenn er keine Hülse hat und ein verformtes Projektil hat das er dann keine Spuren oder nur wenige Spuren hat die er zurückverfolgen kann Und das Hülsenlose Mun sich verformt wenn sie auf ihr Opfer trifft ,gerade wenn es Panzerung trägt ,was in SR sehr Häufig ist(man könnte evtl mit "Badwill" herauslesen das Ich geschrieben hab sie verformt sich immer, OK, das hab Ich so nicht gemeint, die Munition verformt sich OFT (ofters als Heutzutage) durch Panzerung,Cyberware,Tough sein(Ork oder Troll,etc)

und das deswegen Hülsenlose Mun for the Win ist

 

Du magst ja der Meinung sein, aber diese ist einfach unfundiert. Das Du nicht einmal Basiswissen über den Aufbau von Schusswaffen hast, sollte Dir das eigentlich ausreichend vor Augen führen. Ich gestehe Dir doch locker zu, dies so in Deiner Spielrunde zu handhaben. Ist dann eben Comic/Cinematic-Style. Aber mit Realität hat es einfach nichts zutun.

Das war übrigens auch der Grund, wieso ich nach einer ingame-Beschreibung von ExEx gefragt habe: wenn es keine solche Festlegung gibt, gilt (für mich) die Spielphysik von RealLife 1.0. Und da ist sowas eben alles nicht ganz so einfach und absolut, wie man es manchmal gerne hätte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...