Jump to content

Wie teuer sind Critter?


Ultra Violet
 Share

Recommended Posts

Wie viel kosten Critter in der Anschaffung und im Unterhalt? Die Tabelle im Running Wild (p. 34) beschäftigt sich leider nur mit Mundanen und Paracrittern, d.h. es sind keinerlei Angaben für Technocritter und Protosapients verfügbar.

 

Ist das im deutschen Wildwechsel auch so oder gibt es hier Kostenangaben oder Hinweise auf solche?

 

Da ich viel mit Matrix-Charakteren spiele (entweder selbst oder solche leite) sind die beiden neuen Crittertypen, sehr interessant, nur wissen wir nicht wie man sie einordenen soll. Habt ihr da Quellen oder Ideen?

 

z.B. Was kostet eine e-Cat oder ein e-Dog? Oder ein Cyberwerewolf oder Yantra?

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute einfach mal, dass es keinen wirklichen Markt für Technocritter oder AIs gibt.

 

Bei ersterem weiß kaum jemand das es sie überhaupt gibt, geschweige dass das erkennen extrem schwer ist.

 

Und die AIs kannst du nicht wirklich züchten oder sowas.

 

Daher wird es wohl deutlich teurer sein und man wird wohl einen passenden Paracritter Jäger anheuern müssen, der einem eins fängt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Emergente Critter - oder proto-sapiente KIs - werden einem eher zulaufen, als daß man sie kaufen kann. - Eine Ausnahme wären vielleicht Techno-Hunde (engl. "Mongrels" deutsch etwas unglücklich mit "Straßenköter" übersetzt) oder evtl. auch emergente Nager (weiße Ratten, die man ggf. über einen Versuchstier-Züchter/Lieferanten bekommen kann).

 

Wie das mit dem zulaufen funktionieren könnte, beschreibt die Kurzgeschichte mit Netcat und ihrer Katze am Kapitelanfang sehr schön.

Link to comment
Share on other sites

Eben Kaufen ist nicht. Das ist so Novaheiß das die Leute die solche Viehcher finden sie wohlkaum verkaufen werden(oder nur für viiiiiiele Creds) bzw. die Konzerne die danach suchen selbst ihre Forschungen damit machen wollen.

In der richtigen Gruppe und mit dem richtigen SL kannste dich ja danach auf die Suche machen.

Weil(wie auch in den Flufftexten beschrieben) es oftmals "komische" Zugriffe auf die Matrix gibt von emergenten Crittern...

also einfach nach Suchen, Fangen und seinen Spass haben.

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist ja nicht nur der Anschaffungspreis, sondern besonders die Unterhaltskosten und der benötigte Lebensstil, der hier einfach mal fehlt.

 

Und die e-Hunde sind ja perfekte Sicherheits-/Wachtiere, wenn es um durch Technomancer bedrohte Bereiche geht. Deshalb wird es wohl nicht lange dauern bis sie, der neue Standard in diesem Bereich werden.

 

Bei mir persönlich geht es um die Möglichkeit bei der Charaktererschaffung ein solches Haustier zu besitzen, doch so gibt es keine offizielle Möglichkeit und ist immer von der Gnade des SL abhängig.

Link to comment
Share on other sites

Was den eDog angeht: Der frisst vermutlich das selbe, wie ein unvercyberter Dackel/Bullterrier/Schäferhund/Dobermann... (beliebige Hunderasse einfügen). - Ist ja keine erwachte Kreatur, die ausgefallene Nahrungsbedürfnisse hat. - Vielleicht kann er (im Gegensatz zum 08/15 Hund) seinem Besitzer selbst verständlich machen, welches Futter schmeckt, und welches er für unfressbar hält... an sonsten die normalen Kosten (Tierarzt, Körbchen, Leine/Geschirr, Schutzweste für Hunde - in Zeiten, wo so schnell geschossen wird, wie bei Shadowrun im Sicherheitsbereich ein must-have...). - Und halt, daß man ihn keinesfalls mit Cyber aufrüstet, weil TMs das ja bekanntlich ebenso wenig vertragen, wie Magier.
Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist ja nicht nur der Anschaffungspreis, sondern besonders die Unterhaltskosten und der benötigte Lebensstil, der hier einfach mal fehlt.

 

Und die e-Hunde sind ja perfekte Sicherheits-/Wachtiere, wenn es um durch Technomancer bedrohte Bereiche geht. Deshalb wird es wohl nicht lange dauern bis sie, der neue Standard in diesem Bereich werden.

 

Bei mir persönlich geht es um die Möglichkeit bei der Charaktererschaffung ein solches Haustier zu besitzen, doch so gibt es keine offizielle Möglichkeit und ist immer von der Gnade des SL abhängig.

Ich denke das es die gleichen Unterhaltskosten/Mindestlebensstil hat wie die nicht emergente Variante.

Tiere bei der Charaktererschaffung ok... aber die die was können bei der Charaktererschaffung viiiiiel zu teuer.

 

Ja klar sind sie die neue Methode in Sachen Matrixsicherheit(für Multi-Milliarden Nuyen Konzerne die auch die Möglichkeiten und Leute dafür haben).

 

Um dem Vieh dann noch was beizubringen musste nen halber Tiertrainer sein. Um ein E-Tier dann noch effektiv Trainieren zu können(was die emergenten Kräfte angeht) musste selbst Technomancer sein... Und Technomancer + Tiertrainer = noch viel Teurer oder viele viele Ingame Monate damit das Vieh mal irgendwas kann. Oder du suchst dir nen Technomancer der dir hilft es zu trainieren. Wo wir wieder bei der Gnade des SL wären...

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist ja nicht nur der Anschaffungspreis, sondern besonders die Unterhaltskosten und der benötigte Lebensstil, der hier einfach mal fehlt.

 

Und die e-Hunde sind ja perfekte Sicherheits-/Wachtiere, wenn es um durch Technomancer bedrohte Bereiche geht. Deshalb wird es wohl nicht lange dauern bis sie, der neue Standard in diesem Bereich werden.

 

Bei mir persönlich geht es um die Möglichkeit bei der Charaktererschaffung ein solches Haustier zu besitzen, doch so gibt es keine offizielle Möglichkeit und ist immer von der Gnade des SL abhängig.

 

Bei den Kosten würde ich auch bei den normalen Tieren gucken und einfach 10% wg. Besonderheiten beim Artz drauf rechnen. Das die im Sicherheitsbereich schnell der neue Standard sind halte ich für ein Gerücht. Dafür müsste man die gezielt züchten können. Und das ist ja TM und Magiern schon nicht möglich. Klar ist dass die Konzerne verdammt heiß auf die Viecher sein werden. Alleine um die Sicherheits-/Klonmöglichkeiten erforschen zu können. Am Start würde ich sowas eher nicht zulassen oder als Gabe... Das ist halt alles Hausregel und auch noch nicht so von der Redaktion gedacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...