Jump to content

Magie und Karma/neue Prüfungsregel


Toolan
 Share

Recommended Posts

Hoi,

bei uns in der Gruppe kommt es immer wieder zu Beschwerden der Magiekundigen über ihren Karmabedarf und selbst nach Einführung einer "Karma gegen Cash"-Regel bleiben Zauberer und vor allem Adepten in ihren Fertigkeiten und Attributen oft auf ihre Startwerte beschränkt, da alles Karma in die Magie fließt.

Daher haben wir folgende Sonderregel in der Diskussion:

 

Wenn ein Magiekundiger mit Prüfung initiiert kann er den 20% Karmarabatt auch auf eine Magieattributserhöhung anrechnen (und zwar nur dann, nicht nachträglich)

Das wertet die Prüfungen meiner Meinung nach auch etwas auf, da sie vorher in der Kosten-Nutzen-Rechnung ziemlich schlecht dastanden (zB einen Körperlichen Attributspunkt mit senkung des natürlichen Maximums für 3-5 Punkte Karmaersparnis)

Das is aber noch aus dem 2006er FanPro Magiebuch, wenn sich das inzw. sehr stark geändert hat muss ich wohl mal 30 für das neue ausgeben

 

Toolan

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nu nicht, warum ihr euer Magieattribut so hoch treiben wollt?

 

Mein Mage (Karma 1074) ist Initiat 2, Magie 7... und das ist gefühlt schon verdammt viel... mein Adept (Karma gesamt 1050) ist Initiat 5, Magie 9 + 1 Kraftpunkt... und keiner von beiden mußte seine Skills oder Attribute vernachlässigen?

 

Prüfungen waren: Schwur, Askese, Meditation, Leiden, Opferung *g*

 

[ bei uns fangen wir allerdings auch mit 940 Startkarma (äquivalent zu 500 GP) an... ]

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Was Fastjack da schreibt ist doch ganz vernünftig.

 

Das Magieattribut selber lohnt sich doch bestenfalls bis Stufe 6 (anfangs 5) zu steigern. Der eine Würfel mehr oder weniger im Pool und die eine Stufe beim Zauber machen den Kohl doch wirklich nicht fett um dafür so viel Karma auszugeben.

Viel wichtiger sind doch die Metatechniken und Fertigkeiten. Und falls ich wirklich mehr Power brauche, dann investiere ich das Geld mit dem ich nichts anfangen kann in einen Fokus. Statt für 35 Karma meinen 7 Magiepunkt zu kaufen, kann ich auch lieber 32 Karma investieren um meinen Stufe 4 Kraftfokus zu binden.

 

Und falls mir der Fokus dann nicht wegen Dummheit des Spielers oder SL-Willkür abhanden kommt, habe ich alles weitere Karma um meine Fertigkeiten und Metatechniken zu steigern.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung und ich meine wenn ich bei jedem Run auf dem Zahnfleisch gehe muss ich ein bisschen initieren . Und ein bisschen glück muss auch noch da

sein . Ich würfel manchmal ..... ich will nicht sagen scheiße aber doch irgentwie ..... Grottich ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nu nicht, warum ihr euer Magieattribut so hoch treiben wollt?

 

Mein Mage (Karma 1074) ist Initiat 2, Magie 7... und das ist gefühlt schon verdammt viel... mein Adept (Karma gesamt 1050) ist Initiat 5, Magie 9 + 1 Kraftpunkt... und keiner von beiden mußte seine Skills oder Attribute vernachlässigen?

Naja, viele Metamagische Techniken sind abhängig vom Initiationsgrad (Zentrierung, Maske, Abschirmung, Einstimmung usw), da ist ein hoher Grad doch wünschenswert, und wenn 1000 Karma geflossen sind, ist die Ausrüstung der anderen so Hochwertig das man als Meister auch mal richtig große Kaliber auffahren kann, schau dir doch mal einiges vom Fussvolk in Geisterkartelle an, was da Fussvolk ist ist andernorts Endgegner.

Und schau selbst, dein Adept hat fast jedesmal Magie mitgesteigert.

 

Prüfungen waren: Schwur, Askese, Meditation, Leiden, Opferung *g*

 

Also, Schwur Askese und Meditation sind ok, wobei Meditation schiefgehen kann, da sind ganz schön Erfolge gefordert.

Bei Leiden nimmt man Handicaps für 10 GP in Kauf und spart, in deinem Fall wenns die 4. war, 5 Karma...Schwachsinn find ich, für Opferung senkst du ein Attributsmaximum und sparst ebenfalls 5 Karma, wo ist denn da das Verhältnis?

 

Ich finde halt Prüfung sollte aufgewertet werden

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung und ich meine wenn ich bei jedem Run auf dem Zahnfleisch gehe muss ich ein bisschen initieren.

Das eine hat mit dem anderen aber zumeist wenig zu tun!

Warum gehst Du auf dem Zahnfleisch? Zu wenig Entzugswürfel? Zu kleines Zauberrepertoire? Was ist es?

I.d.R. wird es nicht der Initiatengrad sein. Wie NeoLaRoche schon gut darstellte ist ein besserer Fokus häufig deutlich günstiger (Karmatechnisch) als eine Initiation.

 

Im übrigen: meine Gruppe spiel eher Highpower (wie schon mal erwähnt 500 GP oder 940 Karma für Startcharaktere, die Grenze für Verfügbarkeiten ist auch ein wenig (15 ohne SL-Genehmigung, im Einzelfall auch mal drüber) angehoben, etc. Meine derzeitigen Chars haben von 1050 bis 11xx Karma, mein Sam Cyberware mit Anschaffungskosten von knapp über 1 Mio. Trotzdem kommen die regelmäßig ebenfalls auf dem Zahnfleisch nach Hause gekrochen, überleben nur knäpplichst oder schrammen an der nächsten Vollkatastrophe vorbei. Das ist auch simpel erklärbar: Deine Aufgaben wachsen mit Dir (und ab und an sogar überproportional *shrugs*), sonst bräuchtest Du auch nicht Shadowrun zu zocken sondern Hobbits & Handgranaten... ;)

 

Oder anders ausgedrückt: bist Du Initiat 10, kommt garantiert der nächste "Endgegner" an, der nochmal 2-5 Grade drauflegt. Der SL hat da nämlich immer noch ein Schippe mehr, die er aus Gründen der Spannung draufpacken kann. *eg*

Link to comment
Share on other sites

Und schau selbst, dein Adept hat fast jedesmal Magie mitgesteigert.

Jo, hat er. Aber weder er noch ich haben über die Karmakosten gejammert... ;)

 

Also, Schwur Askese und Meditation sind ok, wobei Meditation schiefgehen kann, da sind ganz schön Erfolge gefordert.

Bei Leiden nimmt man Handicaps für 10 GP in Kauf und spart, in deinem Fall wenns die 4. war, 5 Karma...Schwachsinn find ich, für Opferung senkst du ein Attributsmaximum und sparst ebenfalls 5 Karma, wo ist denn da das Verhältnis?

Deswegen kam Meditation auch erst als Drittes (mehr Zeit für die Proben). ;)

Der Rest wurde auch aus RPG Gründen so gewählt, Leiden hat z.B. zu Rachsucht geführt, Opferung hat ihn (wegen der Narben) Charisma gekostet. Das passt doch... und das Verhältnis... na und?

Mit der Begründung darf man auch Ehrenkodex oder Geisterpakt nicht als Vorteil kaufen. Mit der Begründung muß jeder Charakter Schulden haben... Effizienz und Kosten/Nutzenrechnung ist nicht alles. [und das von mir, der ich als Min/Maxer bekannt bin *g*]

 

Ich finde halt Prüfung sollte aufgewertet werden

die 10.te Initiation kostet (afair und aus dem Kopf) 40 Karma, mit Prüfung nur 32. Das sind "mal eben" 8 Karmapunkte = mind. ein Run. Selbst die erste Prüfung spart schon 3 Karma. Das find ich nun irgendwie schon ganz okay. Und wer denn halt keine Prüfung machen will, der wird ja nicht dazu gezwungen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe eigentlich auch keinen Bedarf die Karmakosten für Magie zu senken, als Magier ist Mag 6-7 schon ziemlich mächtig, und ich sehe auch nicht den Bedarf es weiter zu fördern. Und bei Ki-Adepten gibt es mit der Kraftpunkt statt Metatechnik ja einige gute Optionalregel.

 

Wenn deine Spieler motzen sie hätten zu wenig Karma für die "anderen Sachen" dann sag ihnen halt, sie sollen kein Magie mehr steigern. Das Verlangen dafür mag zwar da sein, aber der Zwang dazu nicht und von daher sind sie selbst Schuld wenn sie die anderen Gebiete vernachlässigen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ganz meine Meinung... und ansonsten gibt es auch noch die optionale Regel für Adepten, dass sie ein Geas für eine Kraft in Kauf nehmen können und diese dann zu 25% geringeren Kosten bekommen. (Nutze ich z.B. sehr viel, weil man dann zum einen mehr Kräfte hat, zum anderen eben nicht alles immer kann und dadurch auch wieder mehr RPG mit reinspielt)
Link to comment
Share on other sites

Ok, die Kraftpunkt statt Metatechnikregel war mir nicht bekannt, damit sind Adepten aus dem Schneider, und mit dem Magieattribut habt ihr auch recht, meistens reicht 6-7, es sei denn man hat sich Modifizieren lassen und muss zurückkaufen :D. Ich werd die Regel kippen.

Trotzdem bin ich noch der Meinung das die Prüfungen nicht verhältnismäßig sind, cVor allem Leiden und Opfer, der Rest is OK

Link to comment
Share on other sites

Ich seh die Prüfungen allerdings deutlich eher als rollenspielerischen Hintergrund, bzw. Herausforderung. Sie müssen imho nicht ausbalanciert sein, da man zum einen ja wählen kann, welche Prüfungen man nimmt, zum anderen weil sie mitunter auch kaum Auswirkungen haben. So hat mein Combatadept nun ein maximalen Charismawert von 5, was für das Charakterkonzept aber fast irrelevant ist (er hat derzeit afair Charisma 3), da ich nie vorhab es so weit hoch zu steigern.
Link to comment
Share on other sites

@Fastjack: Sind das erspielte Karmastände oder Spielkarma + Startkarma?

 

 

Ich bin ja ganz froh darüber, jetzt Magie 5 bei einem 3er Ini-grad zu haben. Damit läßt sich langsam was anfangen. Jetzt kann ich mich mit 469 Karmapunkten langsam auch als Magier bezeichnen. (Und ich habe noch nach SR4 Regeln gesteigert.) Es gibt einfach viel zu viele interessante Fertigkeiten. - Okay, und ich mußte ein paar verlorene Magiepunkte zurückkaufen... :)

 

Ich finde, ein Magieattribut von 6 oder 7 ist für einen normalen Magier völlig ausreichen, da kommt man dann auch schon ohne ständiges Overcasten ganz gut zurecht. Und da man Metatechniken ja kaufen kann, ist ein Grad von 3 bis 4 eigentlich auch ausreichend.

 

Adepten sind natürlich ein Sonderfall. Da kann ein höherer Wert u.U. sinnvoll sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...