Jump to content

den Wert der Fertigkeiten erhöhen


Fastjack
 Share

Recommended Posts

Vergiss nicht die Hedonisten ---> Bodymodifications, Silkskin, Penisimplantat,Sensitive Skin, Leonisierung....

Ja es gibt einiges an "Nicht-Kampf-'ware" aber trotzdem ist der Großteil(wie Du ja schon sagst) zur Verbessung des Metamenschen gedacht

 

Ein Schelm könnte behaupten, daß P-Implantate auch der Verbesserung der Metamenschheit dienen... :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Soweit ich mich erinnere, war SR schon immer ein Spiel mit deutlichen Cyberpunk Elementen und nein, SR will nur bedingt ein Spiel in unserer Welt sein. Kernelemente von SR sind und waren Magie und Mensch-Maschine Synthese. Ich bin mir sicher, ich könnte auch aus alten Editionen entsprechende Zitate erbringen.

 

Grundsätzlich ist das Grundelement des Cyberpunkt die Dystopie. Was Körperverbesserungen anbelangt, war die ursprüngliche Message mal "Ja, du kannst dank Cyber oder Bio das leisten, was nur unmodifizierte Sportler können. Es gibt dir "the Edge". Aber es sagt dir keiner, dass du dafür einen Preis zahlen musst". Diese "Everything comes with a price" message wird allerdings nicht vom Regelwerk nicht reflektiert (jetzt noch weniger als früher). Auch daran muss man IMHO was ändern. Essenz wurde zu stark abgewehrtet und es hängt als Wert zu wenig davon ab.

 

Doch, genau so ist die Welt. Wobei sich SR4 mMn von Cyberpunkt weg mehr in Richtung Transhumanismus entwickelt hat. Zumindestens soweit, wie es möglich war, bevor man sich gezwungen sah, Elcipse Phase zu entwickeln, um noch weiter gehen zu können.

 

Ich würde sagen, dass es sich zu einem post-Cyberpunk Setting weiter-entwickelt hat (wie die meiste Sci-Fi Literatur in dem Bereich auch). Und 20 Jahre auf der Stelle von Kybernetik zu treten macht ja auch in der in-game Logik nicht wirklich Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist das Grundelement des Cyberpunkt die Dystopie. Was Körperverbesserungen anbelangt, war die ursprüngliche Message mal "Ja, du kannst dank Cyber oder Bio das leisten, was nur unmodifizierte Sportler können. Es gibt dir "the Edge". Aber es sagt dir keiner, dass du dafür einen Preis zahlen musst". Diese "Everything comes with a price" message wird allerdings nicht vom Regelwerk nicht reflektiert (jetzt noch weniger als früher). Auch daran muss man IMHO was ändern. Essenz wurde zu stark abgewehrtet und es hängt als Wert zu wenig davon ab.

 

Naja, ich weiß nicht, ob es früher groß anders war. Klar, man bekommt bei SR4 mehr Implantate in seine 6 Essenzpunkte, als jemals zuvor (abgesehen evtl. von SR2 Bioware per Bodyindex), aber Essenz war eigentlich immer schon in erster Linie ein reines Regelinstrument. Die sozialen Auswirkungen sind inzwischen größtenteils weg, weils so alltäglich ist, psychologische Auswirkungen können müssen aber nicht unter Essenz 1 auftreten und medizinische Auswirkungen und Einfluß auf die Magie sind klar geregelt. Ob man an der Handhabung von Essenz groß was verändern sollte, weiß ich auf Anhieb nicht.

 

Was die Dystopie angeht. Sicher, die gehört zum Cyberpunk, aber ich bezog mich erstmal rein auf SR. Und da wurde der Mensch-Maschine Aspekt immer schon stark beton. Die dystopischen Elemente führten z.T. zu abstrusen Übertreibungen und Auswüchsen, während es aber gleichzeitig mMn auch gewisse utopische Ansätze gibt. Beispielsweise in Bezug auf die NAN.

 

Ich würde sagen, dass es sich zu einem post-Cyberpunk Setting weiter-entwickelt hat (wie die meiste Sci-Fi Literatur in dem Bereich auch). Und 20 Jahre auf der Stelle von Kybernetik zu treten macht ja auch in der in-game Logik nicht wirklich Sinn.

 

Klar hat es sich weiter entwickelt. Es mußte sich auch weiter entwickeln, weil doch so manche Gedanken der CP Literatur von der Realität eingeholt wurden. (Was regelmäßig jeder near-future SiFi egal welcher Richtung passiert.) Aber, ist Post-CP und Transhumanismus nicht eh sehr ähnlich? Wenn nicht sogar mehr oder wenige deckungsgleich? In Japan war man da mEn schon immer etwas schneller, wenn ich mit z.B. GitS ansehe. In sehe eine Tendenz, daß sich SR in diese Ecke entwickelt und etwas weiter weg von den Ideen von z.B. William Gibson und Bruce Sterling. Irgendwie ist es schon faszinierend, daß sich SR langsam IG von den frühen Japananleihen löst, während es sich auf der OP Schiene gedanklich Japan mehr genähert hat als jemals zuvor.

 

Und weil allen Gedanken über den CP Aspekt, darf man natürlich den Fantasy Teil nicht aus den Augen lassen, wenn man sich Gedanken über die Zukunft von SR macht.

Link to comment
Share on other sites

...Nein, darum ging es nicht. Es ging um eine Couchkartoffel, die dank Bioware plötzlich die olypmische Goldmedallie im 10-Kampf holt....

 

Genau und eben diese couchkartoffel kann nur mit Talentleitungen (die ja eine Fertigkeit simulieren) eine Chance haben.

Aber hat sie nur Attributs- und Poolverbesserungen, ohne eine Ahnung vom 10-Kampf zu haben, wie soll die Kartoffel (rein logisch) bitte irgend etwas reissen?

 

Regeltechnisch geht es leider, und eben deswegen macht eine Begrenzung der Erfolge auf Fertigkeit mal X Sinn (oder Docs Vorschlag einer Begrenzung der Bonuspoolwürfel)

Link to comment
Share on other sites

Die offizielle, optionale Regel begrezt die maximalen Erfolge auf Fertigkeitswert x2 und bei einer Probe ohne Fertigkeitswert auf 1 Erfolg. Ausgenommen ist der Einsatz von Edge, wo diese Grenze aufgehoben wird. Ich persönlich mag diese Regelung, obwohl ich Doc Bytes Vorschläge auch nicht schlecht finde. Gerade die Auswirkungen von Poolmodifikatoren sollten doch noch einmal überdacht werden. Denn eigentlich ist es ja so, dass die Abzüge auf den Pool nur die Attributsseite oder evtl. die Bonuswürfel durch Ausrüstung beeinflussen dürften. Mein Erlerntes vergesse ich ja nicht, wenn sich die Umstände verändern. Andererseits ist ja der Mindestwurf eigentlich das Maß dafür, wie schwierig etwas ist. Daher würde ich auch eher dazu tendieren, Mindestwurfmodifikatoren zu vergeben, als Poolmodifikatoren. Das Ergebnis sollte doch ähnlich sein, oder übersehe ich hier etwas?

Wie man dann die Bonuswürfel regelt, sollte man wohl nochmal überdenken. Klar ist für mich, wieviel Nutzen ich aus Ausrüstung ziehen kann, hängt klar von meinem Wissen und meinen Fähigkeiten ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Doc-Bytes Vorschlag gefällt mir schon besser, als die Regel mit den max. Erfolgen bei Fertigkeit x 2 gedeckelt zu sehen. Da hat man wirklich das Problem, dass der Stärke 10 Typ eben schon deutlich schneller rennen kann, als der Stärke 3 Typ, auch wenn beide Fertigkeit 0 haben und damit auf 1 Erfolg gedeckelt wären und so häufig einfach gleich schnell sind.

Auch der Vorschlag, dass manche Cyberware eher die benötigten Erfolge senken könnte, hört sich in der Kombination nach einem guten Ansatz an.

 

Die Fertigkeiten geraten auch etwas in den Hintergrund, weil sie irgendwo bei 8 spätestens völlig ausgereizt sind (Vorteil: Besondere Fertigkeit, Reflexrekorder - oder entgeht mir da etwas, was bei allen Fertigkeiten möglich ist?). Ein Troll kann aber auf Attribute (Kon und Stärke) von 17 kommen (mit Genetischer Optimierung und Vorteil). Ein Mensch kommt immerhin noch auf maximal 11 bei den Attributen (außer Intuition und Willenskraft). Bei den Fertigkeiten kommt er aber eben nur auf 8, abgesehen von der Athletik Gruppe und bestimmten anderen Fertigkeiten, für die es spezielle Bio- und Cyberware gibt. Bei "Betriebswirtschaftslehre" gibt es aber z.B. nicht einmal einen Reflexrekorder, so dass der Intelligenz-Optimierer mit Logik 11 genauso ein guter Manager ist, wie der unmodifizierte Mensch mit Intelligenz 5, BWL 5.

 

Attribute sind im Normalfall höher steigerbar als Fertigkeiten und da liegt etwas im argen, was man zumindest bei einer neuen Regeledition ändern sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ein Mensch kommt immerhin noch auf maximal 11 bei den Attributen

wenn er es drauf anlegt auf 9(13)

 

Attribute sind im Normalfall höher steigerbar als Fertigkeiten und da liegt etwas im argen,

Attribute steigern ist aber auch sehr viel teurer, was Ich damit für ausgeglichen halte

Der fehler den SR4A in der beziehung hat ist die Bewertung des Skills alleine.Der Pool sollte die Bewertung sein

also Pool 2-5W = Anfänger,6-10W ist fortgeschrittener Laie....20W ist Weltklasse oder Olympionike wäre eine viel bessere Einteilung

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...