Jump to content

Biodrohnen vs. Blechkameraden


Recommended Posts

Hoi.

 

Hm, fraglich ob sich der reine Effekt der Abschreckung rechnet, bedenkt man die Kosten so einer Biodrohne (die sich natürlich proportional zur Menge und Qualität der verbauten Cyberware verhalten). Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob solche Gedanken bei einem Konzern, der sich seiner Effektivität sicher sein muss, um in der harten Branche zu überleben und sich solche "Mäzchen" (in Form von unsicherer Investition) eigentlich nicht leisten kann, wirklich eine Rolle spielen. Zumindest in meiner Spielwelt werden Konzerne keine "Racheanschläge" auf Runner verüben, da sie wissen, dass die Runner nur die Mittelsmänner sind und das eigentliche Problem dahinter sitzt. Und sie verwenden auch keine Biodrohnen der Abschreckung wegen (dafür gibt es bessere Methoden, angefangen von Lohnmagiern mit netten Illusionen über Monodraht und elektrische Zäune, bis hin zu offensichtlichen Paracrittern).

 

Ausnahmen (z.B. in Form eines exzentrischen Milliardärs, dem ein paar in den Sand gesetzte Millionen egal sind) bestätigen aber natürlich immer die Regel. Aber davon abgesehen muss man immer bedenken, dass es in jeder Etage - bis in die ganz höchste - immer Köpfe gibt, die rollen könnten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich finde so eine High-Tech 2.0 Version vom Terminator auch recht furchteinflößend, wenn er einem real gegenüber steht und das Feuer eröffnet. B)

 

Ich habe ja auch schon über den Abschreckungseffekt nachgedacht, aber wieviel lässt man sich den wirklich kosten und wie groß ist er wirklich zwischen Sicherheitsgeistern die Mana durch die Gegend werfen, entstellte Surgelingen auf den Straßen und so manchem verseuchten Critter in den dunkleren Straßenecken? Ich bin sowieso regelmäßig in der Frage wie auffällig etwas in einem solchen Umfeld noch ist oder wie aufsehenerregend oder gar furchteinflössend etwas sein dürfte, wenn man sich an alles sowas gewöhnen musste, noch ist.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir, sie sind Nischenfüller? Weil Schwarmdrohnen SIND effektiv und nicht besonders teuer. Man muss sie nichtmal zum kampf einsetzen - stell dir einen schwarm computergesteuerter Bienen vor, die perfekt abgestimmt Felder bestäuben und als "Abfallprodukt" Spitzenklassehonig erzeugen, bei dem man garantieren kann, dass keine fremdpollen drin sind - Damit kann ein Agrarkon seine Produktion maximieren und entsprechend viel geld verdienen.
Link to comment
Share on other sites

Das ist gar nicht in Frage zu stellen. Ich verweise dazu auf den Eingangspost. Es geht nur um eindeutig offensive Sicherheits-Bio-Drohnen.

 

Wie angemerkt ist auch zur einfachen Sichtüberwachung mancher Vogel viel unauffälliger und die Sprengstofftaube ist auch ein in Effizenz nicht zu schlagender Killer.

 

Das diverse andere Nischen wirklich ihnen gehören, weil sie da auch viel kosteneffizienter sind, wenn sie keine Cyberware für 300k Nuyen und aufwärts brauchen, ist unbestritten. Aber solche Dinge wie der hochgedrahtete Säbelzahntieger aus dem Bodytech für über eine Million Nuyen und der Leopard aus dem Wildwechsel mit Taser und MP, bringen mich zum grübeln, ob sowas irgendeine logische Verbesserung zur Metalldrohne darstellt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ach, das war wahrscheinlich der Tiger, gegen den wir kämpfen durften. Der mit Konstituion 10 und 13K Biss-Schaden.

 

Nur um das auch von meiner Seite nochmal klarzustellen: Gegen Biodrohnen an sich habe ich gar nichts (obwohl ich nicht weiß, ob sich die Bienen-Drohnen [B)] wirklich rentieren, angesichts des hohen Ausfalls (Fressfeinde) und des recht kurzen Lebenszyklus). Dass sie in bestimmten Bereichen (in denen sie auch kosteneffektiver sind) überaus effektiv sind, bestreite ich auch nicht. Nur im Kampfbereich sehe ich sie als obsolet an.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das wirklich schlimme ist, ich verfolge die Diskussion und hatte mit genau dieser Antwort gerechnet. Ich würde als nächstes fragen, welches Buch denn nun Recht hat und würde gerne antworten natürlich das vernünftigere, also die alten. Aber lasst micht raten, sachlich richtiger wäre wohl zu sagen wie immer das neueste? :D

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

vielleicht hab ichs überlesen und es wurde schon geschrieben,...

für mich ist der große vorteil von biodrohnen, dass sie falls gegeben über critterkräfte verfügen.

so ein bißchen furcht hat schon seinen sinn, wenn es darum geht ein runnerteam auseinanderzureißen.

 

in kombination mit blechis und geistern hast dann schwupps-di-wupps mit ein wenig würfelglück den hacker am weglaufen, den magier im astralkampf verwickelt und den rest der partie unter beschuss.

 

ich liebe biodrohnen!!

 

ausserdem bekommt dadurch die fertigkeit critterkunde einen sinn für den durchschnitts-shadowrunner

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...