Jump to content

Gestalt Wandler


Recommended Posts

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab ja für eine sowohl einen Orka GW als auch einen Kung-Fu-Panda-GW (läuft der nicht zu Weihnachten ?) für eine neue High Level Runde gemacht ,

Ist aber nichts,was man hier posten kann,weil 450 GP,30 Karma,100.000¥ als Startkapital

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mir geht da ,ein nicht ganz ernstgemeintes, Konzept für einen Schildkrötengestaltwandler durch den Kopf. Mit den Namen Morla und einer Allergie gegen Jugend....

 

Also, wenn schon dann Leonardo, Michelangelo, Raffael oder Donatello. :lol: Hey, wollte hier nicht mal jemand einen Ratten-GW bauen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich persönlich finde es nicht verwerflich, dass nur Fleischfressende Warmblüter sein können. Warum sind bisher nur Füchse, Großkatzen, Adler, Wölfe, Seehunde/Robben, Bären beschrieben sind? Wahrscheinlich weil sie cool sind!!! ^^

 

Ich sehen noch weitere Gestaltenwandler-Varianten wie Stiere, Rabenvögel, Wildschweine, Alligatoren, Dachse, Waschbären, Vielfraße, Warane, Marder und Frettchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also, so schlimm finde ich GWs jetzt auch wieder nicht. Ikarus habe ich als Experiment für dieses Unterforum gebaut, aber den würde ich u.U. sogar selber mal spielen. Ich habe im Star Wars Universum schon einen felinen Nicht-Menschen gespielt, auch wenn das nicht ganz vergleichbar ist.

Denke auch, daß das halb so wild ist.

 

Klar ist es rollenspieltechnisch ne enorme Herausforderung, aber wenn der SPieler es ernsthaft versuchen will, und ein bisschen über das Tier recherchiert (Wikipedia-Niveau sollte fast reichen)... und solange die Runde das vom Stil her ok findet, warum nicht?

 

Gerade ein Blick auf die Tierart oder die entsprechende Mythologie (Werwölfe, Kitsune, etc) helfen da doch ganz gut nen passenden Hintergrund zu entwerfen: Wölfe als jagende Rudeltiere z.B. dürften sich in Söldnereinheiten schnell einleben, und bei den Wildcats müßten sie noch nichtmahl ihre Natur verbergen. Und Füchse sind Kulturfolger, die findet ihr heute schon in jeder Großstadt - die gucken ein Auto auch nicht mit offenem Mund an. Oder vielleicht hat sich das magisch begabte (Fuchsfeuer!) Kitsune-mädchen ja auch in einen Menschen verliebt, und als der ihre wahre Natur entdeckte mußte sie in die Schatten abtauchen (Kanon 2006).

 

Abgesehen davon sind GWs ja auch nicht einfach nur Tiere die Menschengestalt annhemen. Sie sind intelligent und sogar in der Lage menschliche Sprache zu sprechen! Dafür ist schon ein erhebliches Einfühlungsvermögen in unsere Lebensform nötig. In den Wildwechsel-Geschichten wirken einige sehr angepasst an die menschliche Gesellschaft, und Kiki mag nicht nur für Tiger ungewöhnliches Essen (sehr heiß!) sondern macht sogar zaghafte Schritte in das Reich der Ethik.

 

Klar sind sie immer noch "anders", aber mal im Ernst: Ich bin im RL auch kein Söldner der für harte Währung Einbrüche, Extraktionen und Wetwork erledigt... und in Sachen Magie bin ich auch etwas eingerostet. ;)

 

Problematischer bei KIs, Zentauren, Vampiren, GWs und Drakes finde ich da eher, daß die Jungs und Mädels und ... Dinger... mal echt exotisch sind! Ne normale Strassenkampagne wird da schon schwieriger...

 

[Edit]: Das Problem mit der Aura läßt sich für magisch begabte (oder geht es aufgrund des Magieattributs vielleicht sogar für nicht Zauberer/Ki-Ads/etc ?) auch ohne Initiation beheben, in Straßenmagie gibt es die optionale Regel metamagische Fähigkeiten auch ohne Initiation zu lernen(S.56). Wenns der SL also zulässt könnte man mit dem Karma-System gleich maskiert starten. Für GWs und Infizierte macht das auf jedenfall Sinn...

 

Das ob muß letztlich jede Gruppe selbst entscheiden, aber ich sehe keinen Grund generell von GWs abzuraten (obwohl ich zugegebenermaßen noch keine Erfahrungen mit ihnen als Spielercharakteren gesammelt habe).

Link to comment
Share on other sites

Sie sind intelligent und sogar in der Lage menschliche Sprache zu sprechen! Dafür ist schon ein erhebliches Einfühlungsvermögen in unsere Lebensform nötig.

Gorillas sind in der Lage die menschliche Taubstummensprache zu lernen. und manche haben ein erstaunlichees Gedächtnis.

Das heißt aber alles noch gar nix !

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sie sind intelligent und sogar in der Lage menschliche Sprache zu sprechen! Dafür ist schon ein erhebliches Einfühlungsvermögen in unsere Lebensform nötig.

Gorillas sind in der Lage die menschliche Taubstummensprache zu lernen. und manche haben ein erstaunlichees Gedächtnis.

Das heißt aber alles noch gar nix !

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Ich bin jetzt kein Tier-Biologe und kenne mich auch mit Gebärdensprachen nicht aus,...

 

aber es würde mich doch sehr wundern, wenn Gorillas dazu in der Lage wären grammatische Regeln zu befolgen, Abstrakta auszudrücken und einen Wortschatz haben, der darüber hinausgeht Dinge auszudrücken, die mir mein Hund ohne Sprache auch mitteilen kann (Ich habe Hunger, du bist blöd, ich muß aufs Klo, ich will dahin, etc).

Wie funktionieren eigentlich Gebärdensprachen? Sind das arbiträre Zeichen (wie die meisten Worte oder Buchstaben) oder basieren sie eher auf Körpersprache (ähnlich den onomatopoetika in der gesprochenen Sprache)?

Kann man ein richtiges "Gespräch", das den Namen auch verdient, mit einem Gorilla halten?

Kann man ihnen Dinge mittels Gebärdensprache erklären, z.B. die Bedienung von Geräten?

Kann ich mir (als Laie) ehrlich gesagt kaum vorstellen...

 

Wenn sie das aber können, dann heißt das sicherlich nicht "gar nix"!

 

Nach Aristoteles wären Gorillas dann per Definition sogar Menschen: Tiere mit Logos... (okokok, der ist vielleicht etwas zu lange Tod um als Argument herzuhalten)

Bist du sicher das Gorillas das können?

 

 

Ich habe aber zusätzlich zum Sprachgebrauch auch noch von Intelligenz (u.a.) geschrieben, und die haben Gorillas vermutlich nicht in dem selben Maaße.

 

So oder so: Der Verstand z.B. eines Tiger-Gestaltwandlers sollte dem eines Menschen ähnlicher sein, als der jedes real exitierenden Tieres. Stellt euch nur mal eine für einen Gestaltwandler relativ leicht durchfürbare Handlung vor: z.B. In eine belebte Kneipe gehen, in eine Stille Nische setzen und auf jemanden warten. Jetzt stellt euch in der Realität vor, ein Tiger/Wolf/Bär würde das tun... Oder an einem Stand was zu essen kaufen. Oder mit der U-bahn fahren. Oder das MAgazin einer Waffe überprüfen.

 

GWs sind deutlich menschlicher als Tiere, und damit sollten sie imho auch für ambitionierte Rollenspieler bewältigbar sein. Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen...

Edited by Barath
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Ah, Danke.

 

Wobei ich daraus noch nicht schließen kann, ob hier Sprachgebrauch auch im Sinne von Grammatik (es wird nur von Zeichenkombination gesprochen), komplexen Sätzen und der Benutzung von Abstrakta vorhanden ist... aber egal! Es ist wirklich sehr interssant das Affen in solchem Ausmaß unsere Sprache benutzen können! Vielen Dank nochmal für diese Erkenntnis.

 

Aber "gar nichts" heißt das dann wohl nicht: "Mehr als zwei Jahrzehnte später trugen diese Studien und die Tatsache, dass Mensch und Schimpanse überaus eng verwandt sind, dazu bei, die Diskussion über „Menschenrechte für die großen Menschenaffen“ in Gang zu setzen". Damit erhärtet sich ehr der VErdacht, daß wir sehr selbstgerecht die Intelligenz von Tieren unterschätzen.

 

Daraus könnte man schließen, daß auch GWs dem Menschen so unähnlich nicht sind.

 

Ich denke die Diskussion ist damit aber etwas entgleist, wir sprechen gerade darüber wann ein Tier einen Verstand, vergleichbar (nicht quantitativ also in der Intelligenz, sondern qualitativ!) mit dem eines Menschen hat. Das ist eine höchst stittige Frage, und für ein fiktives Wesen wie einen GW nicht beantwortbar.

 

ICh würde aber dabei bleiben: Es ist sicher eine Herausforderung ans Rollenspiel, aber nichts Un-denk/spiel-bares.

Link to comment
Share on other sites

Sie sind intelligent und sogar in der Lage menschliche Sprache zu sprechen!

Jar-Jar Binks:" Ichse sprechen mänschlich Sprach' "

Qwai gon Jin:" das ist noch lange kein Zeichen für Intelligenz !" ;)

 

 

 

ICh würde aber dabei bleiben: Es ist sicher eine Herausforderung ans Rollenspiel, aber nichts Un-denk/spiel-bares.

sobald Ich den ersten Spieler erlebe,der mir ein glaubwürdiges Konzept liefert(u.A. mit vernünftigem Hintergrund und guter Erklärung,warum er als Runner unterwegs ist) und den GW nicht entweder als PG-Grund nutzt oder zum "sich dummstellen" ,er also den GW gut spielt.....

dann will Ich meine Meinung nochmal überdenken.Nur hab Ich das bisher nicht erlebt(und Ich hatte bisher schon ein paarmal "das Vergnügen" mit GWs zu spielen).

Ich kann mir irgendwie auch vorstellen,das es solche Spieler(innen) gibt....Ich würde Sie nur gerne mal erleben.

Hätte Ich nicht solch schlechte Erfahrungen gemacht(die sich in mein Gehirn gebrannt haben und viele,viele Synapsemn in ein frühzeitiges Grab brachten) hätte Ich nicht solch ...Ressentiments(ImO ein schönes Wort :) )

gegen GWs

Zudem saugen die GWs (bzw die Spieler) immer zu viel Spotlight auf sich (genau wie andere "über-Exoten" )

 

Es ist sicher eine Herausforderung ans Rollenspiel, ......

 

:lol: Vorsicht mit dem Begriff.....viele kennen nur die 90er Jahre Bedeutung, nur wenige kennen die ursprüngliche Bedeutung aus den 80ern

 

der im Gazebo tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sie sind intelligent und sogar in der Lage menschliche Sprache zu sprechen!

Jar-Jar Binks:" Ichse sprechen mänschlich Sprach' "

Qwai gon Jin:" das ist noch lange kein Zeichen für Intelligenz !" ;)

 

 

 

ICh würde aber dabei bleiben: Es ist sicher eine Herausforderung ans Rollenspiel, aber nichts Un-denk/spiel-bares.

sobald Ich den ersten Spieler erlebe,der mir ein glaubwürdiges Konzept liefert(u.A. mit vernünftigem Hintergrund und guter Erklärung,warum er als Runner unterwegs ist) und den GW nicht entweder als PG-Grund nutzt oder zum "sich dummstellen" ,er also den GW gut spielt.....

dann will Ich meine Meinung nochmal überdenken.Nur hab Ich das bisher nicht erlebt(und Ich hatte bisher schon ein paarmal "das Vergnügen" mit GWs zu spielen).

Ich kann mir irgendwie auch vorstellen,das es solche Spieler(innen) gibt....Ich würde Sie nur gerne mal erleben.

Hätte Ich nicht solch schlechte Erfahrungen gemacht(die sich in mein Gehirn gebrannt haben und viele,viele Synapsemn in ein frühzeitiges Grab brachten) hätte Ich nicht solch ...Ressentiments(ImO ein schönes Wort :) )

gegen GWs

Zudem saugen die GWs (bzw die Spieler) immer zu viel Spotlight auf sich (genau wie andere "über-Exoten" )

 

Es ist sicher eine Herausforderung ans Rollenspiel, ......

 

:lol: Vorsicht mit dem Begriff.....viele kennen nur die 90er Jahre Bedeutung, nur wenige kennen die ursprüngliche Bedeutung aus den 80ern

 

der im Gazebo tanzt

Medizinmann

Was die Exoten angeht gebe ich dir voll und ganz recht.

WIe gesagt, viel Erfahrung habe ich mit GWs im SPiel nicht...

Ansonsten habe ich selber seit längerem eine Idee für einen GW-charakter, wenn ich mehr Zeit habe (vielleicht nächste Woche) werde ich nen Threadt aufmachen.

Natürlich kann ich nur schwerlich zeigen wie ich ihn spielen würde, wenn deine Runde nicht gerade in der Nähe von Kassel/Göttingen spielt. :)

 

Gruß,

Barath

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann ich nur schwerlich zeigen wie ich ihn spielen würde, wenn deine Runde nicht gerade in der Nähe von Kassel/Göttingen spielt.

Ich selber wohne in Düsseldorf (und meine 3 SR4 Runden sind voll) aber ich bin auf allen Cons in NRW zu finden

(nicht nur als Pegasus Supporter sondern auch als Privatperson)

Da können wir gerne mal zusammen spielen

 

der auch gerne auf Cons tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...