Jump to content

Gaben und Handicaps


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe eine Frage zu Gaben und Handicaps.

 

Ich benutze in meiner Gruppe das GP System mit 400 Punkten und habe meinen Charakter soweit fertig, für den Feinschliff fehlt mir allerdings noch eine Gabe, kann aber nirgends mehr Punkte raus holen und habe bereits insgesamt Handicaps im Wert von 35GP genommen, nun steht im GRW das man maximal 35GP durch Handicaps erwerben darf, bedeutet das, das ich wirklich nur Gaben im Wert von 35GP nehmen darf oder darf ich soviele Gaben und Handicaps nehmen wie ich will, solange ich am Ende nicht mehr als 35GP bekomme?

 

Als Beispiel,

 

Im moment habe ich folgende Gaben: Schutzpatron 5GP, Sensei 5GP

 

Und folgende Handicaps: SIN-Mensch -5GP, Verschuldet -10GP, Allergie -10GP, SimSinn-Desorientierung -10GP

 

Damit bekomme ich effektiv 25GP für andere Sachen, könnte ich nun noch ein weiteres Handicap nehmen um 35GP zu bekommen?

 

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ;)

Link to comment
Share on other sites

nein, notwendiges balancing. mal ein beispiel, was wäre, wen das nicht verboten wäre:

 

Ultimativer NERD:

-20 Ungehobelt

-20 schwere Allergie gegen frische Luft

-20 Pech

-20 Schwach

+10 Begabung <eine aus der elektronik/hacken gruppe>

+20 besonderes Attribut <Int/Log/Wil/Cha>

+10 natürlicher Biofeedbackfilter

+5 More than Metahuman (Vernetzt) / TM

 

Der würd seine Bude nicht verlassen, außer seinen Matrixkumpels mit niemandem reden und nicht stärker als ein kind sein - aber wenn du ihm in der Matrix begegnest kannst du einpacken

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich weiß, dass die Frage bereits beantwortet wurde, aber ich möchte dennoch auf etwas hinweisen:

 

Wäre es tatsächlich so wie du vermutet hast, also dass du die 35 GP für Handicaps solange aufstocken kannst wie sich Gaben und Handicaps ausgleichen, könntest du tatsächlich (zumindest theoretisch) unendlich viele Handicaps auswählen. Du müsstest ja nur Gaben und Handicaps ausgleichen, kämst damit auf 0 Punkte Handicaps, könntest dann wieder 35 Punkte kaufen und diese wieder durch 35 Punkte Gaben auf 0 kriegen, um dann wieder 35 Punkte zu kaufen. So ginge das unendlich weiter, wobei dir praktisch natürlich die endliche Anzahl an Gaben und Hanciaps in den Regelbüchern irgendwann einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

 

Das nur als Begründung dafür, warum es definitiv nicht sein kann.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich wette, mit Karmagen wären die nötigen Punkte noch über. :ph34r: Ich versteh nicht, warum noch soviel GP generiert wird. Außer bei Builds mit gemaxten Attributen hat das fast nur Nachteile. Und das man damit die Attribute so unverhältnismäßig günstig maxen kann, halte ich für einen der größten davon.
Link to comment
Share on other sites

Aber GP-Erschaffung ist deutlich einfacher, weil die Kosten linear sind.

Außerdem ist es die "offizielle" Erschaffungsmethode, an der immer gemessen wird und die im GRW gefeatured wird, während die KarmaGen nur im Kompendium steht - nicht jeder hat das Kompendium, das GRW schon :ph34r:

Es ist wie so oft - das eine ist präziser, aber dafür komplizierter, während das andere zwar nicht so genau ist, dafür aber deutlich leichter zu handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit einfach maxen? Ich habe mit nur einem einzigen Charakter ein Attribut, und zwar Edge gemaxt, bei allen anderen Charakteren habe ich nicht Ansatzweise die Punkte dafür um Sinnvoll irgendein Attribut aufs Maximum zu bringen ohne das andere Attribute darunter zu sehr leiden.
Link to comment
Share on other sites

Einige Konzepte gehen mit dem Karma-Sys einfach nicht so gut. Gerade wenn man die neuen Attributskosten und die neuen Rassenkosten mit einbringt ist das Karma-Sys nicht gerade billig. Dazu sind Dinge wie 1 Attribut nur maximierbar bei der Charaktererschaffung und keine kostenlosen Wissensfertigkeitspunkte, auch eher unattraktiv für manche Konzepte. Und die Vielfältigkeit und auch die optionalen Regelungen sind da oft kein Garant das man genau das bekommt was man will. Es sei denn man entscheidet sich auch die Punkte zum Bauen flexibel zu halten.

Wie schon gesagt, es gibt Charaktere die kommen besser im BP-Sys weg und andere wieder im Karma.

Link to comment
Share on other sites

Also ich baue z.B. nur mit GP System. Finde ich einfach schöner. Das Karma Sys ist mir suspekt. Hab damit mal rumgespielt bin aber IMMER auf "schlechtere" Ergebnisse gekommen als mit dem GP System.

 

Keine Ahnung ob das an meinen Chars oder am System liegt. :P

Link to comment
Share on other sites

Aber GP-Erschaffung ist deutlich einfacher, weil die Kosten linear sind.

 

Das stört mich am meisten. Verschiedene Kosten bei der Generierung und später im Spiel. Das verleitet nicht nur, sonder zwingt fast schon, zum rumtricksen.

 

Was meinst du mit einfach maxen? Ich habe mit nur einem einzigen Charakter ein Attribut, und zwar Edge gemaxt, bei allen anderen Charakteren habe ich nicht Ansatzweise die Punkte dafür um Sinnvoll irgendein Attribut aufs Maximum zu bringen ohne das andere Attribute darunter zu sehr leiden.

 

Nehmen wir mal einen Konsti 10 Troll an: Das sind 65GP vs. 200 Karmapunkte - In anderen Worten 16,25% vs. 26,66% der Gesamtpunkte.

 

Also ich baue z.B. nur mit GP System. Finde ich einfach schöner. Das Karma Sys ist mir suspekt. Hab damit mal rumgespielt bin aber IMMER auf "schlechtere" Ergebnisse gekommen als mit dem GP System.

 

Zuletzt habe ich das Pixie Face mit GP durchgerechnet und irgendwo bei knapp 450GP aufgehört weiter zu zählen.

Link to comment
Share on other sites

ken n das Problem: 750 Karma GW im Wert von knapp 500 BP... oder der 400 BP Zauberer für 900 Karma... die Systeme sind nicht wirklich vergleichbar

 

Ja, kommt wirklich auf jeden individuellen SC an, was das bessere Ergebnis liefert. Und solche Rechenspielchen sollten einfach nicht sein, indem man gleich ein einheitliches System vor und im Spiel verwendet.

Link to comment
Share on other sites

ken n das Problem: 750 Karma GW im Wert von knapp 500 BP... oder der 400 BP Zauberer für 900 Karma... die Systeme sind nicht wirklich vergleichbar

 

Ja, kommt wirklich auf jeden individuellen SC an, was das bessere Ergebnis liefert. Und solche Rechenspielchen sollten einfach nicht sein, indem man gleich ein einheitliches System vor und im Spiel verwendet.

 

Und daher erschaffen wir nach BP.

 

Bloss weil ein neues Regelwerk eine andere Möglichkeit bietet haben wir keine Lust alle chars nochmal neu zu machen. Der Wechsel von sdr3 auf 4 war nervíg genug.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...