Ysobell Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 Ich hab' gerade ein Verständnisproblem bei den Erdgeistern. Laut Liste meines GRW haben die die optionale Kraft "Elementarer Angriff".Unter Elementarer Angriff auf S. 339 steht: [...] Der Schadenscode ist gleich der Magie des Critters und wird als Kälte-, Elektrizitäts- oder Feuershaden behandelt (siehe S. 193-195), passend zur Art des Angriffs. Stoßpanzerung schützt mit ihrer halben Stufe (abgerundet). Die Art eines Elementaren Angriffs, die von einem Geist benutzt wird, entspricht seinem Element [...]. Der Erdgeist macht also Erdschaden.. aha. Heißt das, der Geist macht eine ganz normale Fernkampfattacke gegen halbe Stoßpanzerung ohne weitere elementaren Effekte wie sie der Feuergeist zum Beispiel mit sich bringt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 erdschaden... kannst du im Straßenmagie nachschlagen? da sind metalleffekt und staubeffekt drin... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 Hoi. Ich sehe das (zumindest größtenteils) wie Lucifer. Einen konkreten Erd-Schaden gibt es (leider) nicht. Ich bin darüber auch schon bei der Erarbeitung eines Charakterkonzepts gestolpert. Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Die komfortable ist, sich einfach an den Sand-Effekt aus dem Straßenmagie zu orientieren und die weniger komfortable (weil mit mehr Arbeit verbundene) ist, in Absprache mit dem SL einen eigenen Erd-Effekt zu erschaffen. Wobei ich denke, dass der Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält, ein Angriff mit Erde ist ja eigentlich leicht vorstellbar (was mich zu der Frage bringt, warum Erde als einziges der vier klassischen Elemente nicht berücksichtigt wurde) - und viel steht zu den Effekten ja sowieso nicht im Straßenmagie. Erde macht eben wie die meisten anderen auch körperlichen Schaden. Von Metall würde ich eher absehen, denn das stellt z.b. in der Wuxing-Magie ein eigenes Element (neben Erde, Holz, Feuer und Wasser) dar. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makki Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 Von Metall würde ich eher absehen, denn das stellt z.b. in der Wuxing-Magie ein eigenes Element (neben Erde, Holz, Feuer und Wasser) dar. das ist wuxing. in einer anderen tradition, koennte aber metall exakt erde entsprechen. einfach im vorhinein überlegen, was am besten passt. könnt auch Säure sein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 7, 2011 Author Report Share Posted February 7, 2011 Schutzgeist, Luftgeist und Wassergeist haben im Prinzip das selbe Problem. Naja, muss wohl der GMV her anstelle des GRW Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Ähm Elementare Effekte stehen doch im SM drin, damit sind zumindest Luft und Wasser abgedeckt und Erde sollte einfach den Sandeffekt bekommen und der Schutzgeist könnte Metall bekommen oder Sound (hab gerade die deutsche Übersetzung nicht im Kopf). Aber im Endeffekt entscheidet das Aussehen des Geistes mit über seine Kräfte. z.B. ein Schutzgeist der als Wolf erscheint ist mit dem Sound besser dargestellt als mit Metall, genau umgekehrt ist es wenn er als Krieger mit allerlei Klingenwaffen erscheint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 sound = schall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 8, 2011 Author Report Share Posted February 8, 2011 Ach ja, auf die Idee, im SM nach elementaren Effekten zu suchen, hätte ich auch mal kommen können. Grmpf. Danke für eure Hilfe, das erbrachte doch einiges an Klarheit. Ich freu mich jetzt schon drauf, meinem SL allerlei kreative Geister auf den Hals zu hetzen - äh, den NPCs, natürlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Erde hat also nicht wie Wasser die erhöhte Chance, dass das Opfer umgeworfen wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 8, 2011 Author Report Share Posted February 8, 2011 Einen Erdeffekt in dem Sinne gibt es nicht. Sand kann Maschinen oder Waffen beschädigen, sofern die nicht speziell isoliert sind.Metall ist Flechette, Schaden +2, PB +2, und zerschreddert leichtere Materialien. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 9, 2011 Report Share Posted February 9, 2011 flechette wurde erratiert (schon seit ewigkeiten). DV+2, PB+5 (dafür aber nur gegen stoß, das war jedoch schon immer so). edit: dumme typos beseitigt ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted February 9, 2011 Report Share Posted February 9, 2011 erde könnte man auch als physischen schaden machendes wasser sehen. oder eben Sand. oder halt Metall. Kommt halt auf die auslegung an... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 9, 2011 Author Report Share Posted February 9, 2011 felechtee wurde erratiert (schon seit ewigkeiten). DV+2, PB+5 (dafür aber nur gegen stoß, das war jedoch schon immer so). Wo finde ich das passende Errata? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 9, 2011 Report Share Posted February 9, 2011 im SR4A GRW stehen Sie so auch schon drin....gibts nicht irgendwo die SR4--->SR4A Seiten (sind IIRC auf Englisch) JahtaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted February 9, 2011 Report Share Posted February 9, 2011 p. 313 Flechette Rounds [4] The third sentence should read: They also raise the effective value of Impact armor (AP +5). cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
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