Jump to content

Erdgeister - Frage zu opt. Kräften


Ysobell
 Share

Recommended Posts

Ich hab' gerade ein Verständnisproblem bei den Erdgeistern. Laut Liste meines GRW haben die die optionale Kraft "Elementarer Angriff".

Unter Elementarer Angriff auf S. 339 steht: [...] Der Schadenscode ist gleich der Magie des Critters und wird als Kälte-, Elektrizitäts- oder Feuershaden behandelt (siehe S. 193-195), passend zur Art des Angriffs. Stoßpanzerung schützt mit ihrer halben Stufe (abgerundet). Die Art eines Elementaren Angriffs, die von einem Geist benutzt wird, entspricht seinem Element [...].

 

Der Erdgeist macht also Erdschaden.. aha. Heißt das, der Geist macht eine ganz normale Fernkampfattacke gegen halbe Stoßpanzerung ohne weitere elementaren Effekte wie sie der Feuergeist zum Beispiel mit sich bringt?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich sehe das (zumindest größtenteils) wie Lucifer. Einen konkreten Erd-Schaden gibt es (leider) nicht. Ich bin darüber auch schon bei der Erarbeitung eines Charakterkonzepts gestolpert. Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Die komfortable ist, sich einfach an den Sand-Effekt aus dem Straßenmagie zu orientieren und die weniger komfortable (weil mit mehr Arbeit verbundene) ist, in Absprache mit dem SL einen eigenen Erd-Effekt zu erschaffen. Wobei ich denke, dass der Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält, ein Angriff mit Erde ist ja eigentlich leicht vorstellbar (was mich zu der Frage bringt, warum Erde als einziges der vier klassischen Elemente nicht berücksichtigt wurde) - und viel steht zu den Effekten ja sowieso nicht im Straßenmagie. Erde macht eben wie die meisten anderen auch körperlichen Schaden. Von Metall würde ich eher absehen, denn das stellt z.b. in der Wuxing-Magie ein eigenes Element (neben Erde, Holz, Feuer und Wasser) dar.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Von Metall würde ich eher absehen, denn das stellt z.b. in der Wuxing-Magie ein eigenes Element (neben Erde, Holz, Feuer und Wasser) dar.

 

das ist wuxing. in einer anderen tradition, koennte aber metall exakt erde entsprechen. einfach im vorhinein überlegen, was am besten passt. könnt auch Säure sein...

Link to comment
Share on other sites

Ähm Elementare Effekte stehen doch im SM drin, damit sind zumindest Luft und Wasser abgedeckt und Erde sollte einfach den Sandeffekt bekommen und der Schutzgeist könnte Metall bekommen oder Sound (hab gerade die deutsche Übersetzung nicht im Kopf). Aber im Endeffekt entscheidet das Aussehen des Geistes mit über seine Kräfte. z.B. ein Schutzgeist der als Wolf erscheint ist mit dem Sound besser dargestellt als mit Metall, genau umgekehrt ist es wenn er als Krieger mit allerlei Klingenwaffen erscheint.
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, auf die Idee, im SM nach elementaren Effekten zu suchen, hätte ich auch mal kommen können. Grmpf.

 

Danke für eure Hilfe, das erbrachte doch einiges an Klarheit.

 

Ich freu mich jetzt schon drauf, meinem SL allerlei kreative Geister auf den Hals zu hetzen - äh, den NPCs, natürlich. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...