Jump to content

Einzelne Lebensstil-Kategorien kaufen


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich überlege mit einem Charakter einen Teil meines Lebensstil permanent zu kaufen wie es in den Regeln im Runner-Kompendium S. 166 beschrieben wird. Nun stellt sich mir aber eine Frage.

 

Wenn ich eine große Wohnung kaufen möchte, als Beispiel Grundversorgung: Oberschicht habe ich damit ja keine Wohngegend, wie genau wirkt sich das im Spiel dann aus? Kann ich diesen Wohnbereich dann einfach irgendwo hinstellen und muss dann nur die restlichen Kategorien hinzufügen?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Imho funktioniert das nur sehr bedingt: Entertainment kannst du zum Beispiel permanent kaufen, d.h. heißt dann einfach, dass du deinen tollen Fernsehn mitnimmst wohin du auch ziehst. bei Grundversorgung geht sowas eher nicht...

 

am meisten Sinn macht es halt, den ganzen Lebenstil permanent zu kaufen, oder nix.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

oder den einmal zu definieren und dann 1/4,3/4 oder 1/2 davon Permanent zu zahlen und monatlich dann den Rest separat aufbringen

 

(jedenfalls hab Ich das damals schon zu SR3 Zeiten mit 2,3 meiner Chars so gemacht als Sie zwar viel Geld,aber nicht genug für den kompletten lebenslangen Lebensstil hatten)

 

mit halbem Tanz Permanent

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eben, kauf dir halt ne hübsche Eigentumswohnung und bezahl dann nur noch monatlich die Lone-Star-Sicherheitsgebühr. Wenn du mal umziehen musst, kannst du die Wohnung ja im Normalfall noch wieder verkaufen und ne neue kaufen. Ist etwas mehr Umzugsaufwand, aber im großen und ganzen schon machbar, auch mit nur teilweise eingekauftem Lebensstil umzuziehen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich eine große Wohnung kaufen möchte, als Beispiel Grundversorgung: Oberschicht habe ich damit ja keine Wohngegend, wie genau wirkt sich das im Spiel dann aus? Kann ich diesen Wohnbereich dann einfach irgendwo hinstellen und muss dann nur die restlichen Kategorien hinzufügen?

 

Naja, von der finanziellen Seite her, kannst du IRL ja mit dem selben Geld ein nettes Appartement in einer angesagten Gegend kaufen oder ein ganzes Haus in einer schlechteren Gegend. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das bei SR anderes sein sollte. Wo deine Wohnung dann steht, wird ja über den Faktor "Nachbarschaft" bestimmt.

 

Wenn du die Nachbarschaft nicht permanent kaufst, gehört die zwar das Haus, aber nicht das Grundstück, auf dem es steht. Sowas kann es IRL - wenn AFAIK auch eher selten - auch geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe noch zu bedenken, dass so schickes Zeug in anderen/ärmlicheren Wohngegenden, sehr schnell geklaut und abgenommen werden. D.h. ich persönlich würde so etwas nur bedingt riskieren.

 

Und permanenter Kauf kann auch vieles heißen, von permanent geleast (geregelten automatischen Zahlungen, inklusive wie Reparaturen, Ersatz und Updates) bis hin zu echt im Laden gekauft. Wobei ich den Besitz selbst nicht als permanent einstufen würde, erst wenn es gleichzeitig versichert oder abgesichert ist, würde ich von permanent sprechen.

 

UV hat z.B. einen kompletten/permanenten Lebenstil der eben aus einem dem Trust Fund ihres Vaters bezahlt wird und auch versichert/abgesichert ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Lebensstillregeln auch immer nur als Richtlinie gesehen. Eigentlich entscheidet da eh der gesunde Menschenverstand. Bei uns benutzen die die Spieler die ihren Charakter da mehr Tiefe geben wollen. Insofern überlasse wir das jeden selber wie er das Handhabt. Ich persönlich würde es bei einer Vernünfigen Begründung zulassen.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, Lebensstil Oberschicht aber eine katastrophal schlechte Nachbarschaft geht durchaus: eine festungsähnliche Villa, die sich jedoch in mitten eines Slums verbirgt zum Beispiel, und bei der entweder extremen Abwehrmaßnahmen (Minen, Selbstschussanlagen etc.) oder furchterregende - aber definitiv unwahre - Gerüchte (wie z. B. "der Besitzer ist ein Oyabun im Ruhestand" oder "in dem Haus wohnt ein freier Blutgeist") die kriminellen und/oder assozialen Nachbarn von Einbrüchen, Homewrecking-Parties oder ähnlichem abhalten.
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kann man sich ja sogar eine Luxuswohnung mit Squatter-Nachbarschaft kombinieren. Dann steht die Hütte mit hauseigener Solaranlage, Windrad und Erdwärmepumpe halt irgendwo in der Pampa, wo der nächste Nachbar 100km weit weg wohnt.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
War nicht der Immobilien-kauf auch als Beispiel für das Kaufen von einzelnen Kategorien angegeben. Da ich den Fall letzt auch in meiner Runde hatte, hab ich das so gehandhabt, dass die Spielerin nicht nur die Grundversorgung, sondern auch die Wohngegend kaufen musste. Die Immobilie muss ja irgendwo stehen, und kann in der Regel nicht versetzt werden (daher ja der Name :-) )
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

mein Ork-Rigger "Nox" lebt & arbeitet in einem Zeppelin,der von Seattle via New York nach Hamburg & RR-Plex fliegt(und wieder zurück) Ich hab ihm High Class Wohngegend gegeben um die Aspekt wiederzuspiegeln,das A) sein Boß ein Reicher ist und der ganze Zeppelin ziemlich "Posh" (auch wenn er selbst im mittelständigen Tech/Hangarbereich lebt) , B ) die Gegenden an denen der Zeppelin anlegt eher Höherklassig sind

und Ich C ) lieber etwas mehr ausgebe ,dafür der SL dann eher sein OK gibt

 

mit Tanz im Zeppelin

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...