Jump to content

Zorn der Elemente


Fenskaz
 Share

Recommended Posts

Ich habe jetzt einige Videos über Zorn der Elemente im I-Net gesehen und war begeistert über die neue Aufbewahrungsschachtel.

Jetzt mach ich die deutsche Version auf und was ist-NIX aber mal gar NIX.

Wieder der gleiche Quatsch wie die vorherige Verpackung. Man muss die Registerkarten wieder schräg stellen sonst geht der Deckel nicht zu. Kein Mitelsteg in der Packung wie in der englischen Version. Kein grauen "Foam" Einlagen wie in der englischen Version.

Mich würde ja schonmal interessieren warum wir in Deutschland wieder mal hinten dran sind?

Ich hab mich echt gefreut die Karten jetzt richtig einzusortieren und dann das. Das ist echt super enttäuschend.

Link to comment
Share on other sites

Es gab nie eine Ankündigung, dass die deutschen Erweiterungen so aussehen würden wie die englischen. Stattdessen wurde schon im Vorfeld kommuniziert, dass eine Lösung für das Problem der Karteireiter erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird. Vor 3 Tagen gab es dazu eine weitere erklärende Meldung: Link.
Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

ich muss mich leider auch dem Threadersteller anschließen. Ich habe im Vorfeld auch mit der englischen (oder amerikanischen, wie man es eben nimmt) Variante gerechnet, um die Karten 1a einzusortieren. Ein riesen Vorteil des Spiels gegenüber anderen Deck-Bulding Games *hust* dominion... *hust* <_<

Dennoch ein paar Fragen:

 

Es gab nie eine Ankündigung, dass die deutschen Erweiterungen so aussehen würden wie die englischen. Stattdessen wurde schon im Vorfeld kommuniziert, dass eine Lösung für das Problem der Karteireiter erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird. Vor 3 Tagen gab es dazu eine weitere erklärende Meldung: Link.

 

Mit welcher Begründung hat man das denn nicht getan? Also die Erweiterung so auszustatten, dass alle und zukünftige Karten hineinpassen? Bzw. wie stellt man es sich bei Pegasus vor? Werde ich alle Karten erst richtig mit Dracheturm einsortieren können oder kann ich schon mit den Wächtern von Doomgate rechnen, alles gut zu verstauen?

Ich finds irgendwie ganz witzig, was hier grade für "Mittelwege" gegangen werden :( Während die deutsche Ausgabe von Thunderstone hier mit den Kartenreitern der ersten Erweiterung daherkam, aber die Schachtel nicht angepasst wurde (eben das englische Original), so wurde jetzt dieser gute Trend wieder mit einer "eigenen" Verpackung entgegnet, bei dem ich jetzt nicht vernünftig alle Karten einsortieren kann :lol:

Vielen Dank an dieser Stelle für eine Antwort

 

PS: Für alle die, die dennoch alle karten in der Box haben wollen, müssen ein bisschen basteln. Am besten baut man sich aus der innenliegenden Pappe eine Trennwand, die längs durchgeht. Nun kann man in zwei Reihen die Karten einlegen. Zwar liegend, aber der Deckel geht zu. Vorsicht aber beim Transport ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Schachtel auch nicht so dolle, aber hab bissl gebastelt (2 min):

 

Man nehme die Thunderstone Grundspielschachtel und ein wenig Karton (z.B. die Rückseiten zweier Din-A4 Blocks).

Diese Kartons schneidet man in je 2 breite Streifen (ein wenig breiter als die Kartentrenner hoch sind und ein klein wenig kürzer als Din-A4 lang ist).

Diese vier Streifen steckt man nun in den original Karton zwischen Kartonrand und Plastik-Inlay.

 

Die Karten des Grundspiels und der Erweiterung passen zusammen gerade so in die Schachtel hinein:

- mittlere Aussparung 1: Monster + Donnerstein

- mittlere Aussparung 2: Übersichtskarten, Grundkarten, Krankheiten und Erfahrungen

- kleine Aussparung 1: Zufallskarten

- kleine Aussparung 2: Dungeon-Merkmale, Fallen, Wächter und übrige Trennkarten

- große Aussparung 1: Helden

- große Aussparung 2: Dorfkarten

 

Alle Karten stehen senkrecht in der Schachtel. Durch die vier Kartonstreifen am Rand liegt der Deckel aber nicht auf den Trennkarten auf. Allerdings sollte man trotzdem nicht allzu viel auf dieses Spiel obendrauf stellen, was ja nicht passiert, da es dafür zu häufig gespielt wird -> also im Spielregal obendrauf liegt :huh:

 

In die "Zorn der Elemente"-Schachtel passen zwar auch alle Karten, aber sie verrutschen leicht und die Anleitung des Grundspiels passt nicht in den Karton und ich hab die gern immer beieinander.

 

Vielleicht will's ja wer nachbauen, sind 2 min Arbeit und die Karten sind beieinander. Ich geb' mich erst mal mit dieser Lösung bis zur nächsten Erweiterung zufrieden und hoffe auf Besserung :lol:

 

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

Finds auch schade wie die Erweiterung verpackungstechnisch daher kommt.

 

Da war die Grunddbox schon ein Flopp und dann schiebt man eine extrem verschlechterte Variante nach :(

 

Ich mein das kann doch net der Sinn sein daß man die Karten sortiert und dann in Tüten packt?!

 

Ich habs auch erst mal in die Grundbox, was gerade eben so geht. Dazu das Ganze in eine höhere Schachtel die ich zum Glück hatte. Ansonsten hilft wohl wirklich nur den Plastikrand künstlich erhöhen (z.B. kleine Holzleisten aufkleben, Pappe wie schon beschrieben wurde, oder Korken in die Ecken), damit der Deckel nicht mehr aufsitzt.

 

Na ja ich hoffe auf die nächste Erweiterung. Sollte die genauso mieß sein, werde ich die ganz sicher überspringen und auf die nächste große Box warten, denn wo sollen die Karten sonst hin? In Tüten etwa? Ganz sicher nicht.

 

Davon mal abgesehen, gefallen die neuen Monster, und Fallen sehr gut. Die Golems sind echt stark, die tödlichen Fallen mieß und die Horde ne super Idee.

Aber das ist ja eher der Verdienst des Originals. Jetzt bitte auch in Sachen "Aufbewahrung" mal dem Original nacheifern!!!

Link to comment
Share on other sites

Wir werden die Basisspiele in der Quadratschachtel künftig erhöht rausbringen. Außerdem entwerfen wir ein neues Tiefziehteil für die Quadratschachtel, in die dann das Basisspiel und zwei Erweiterungen passen, so dass man die Schaumstoffwürfel gar nicht mehr braucht, weil man alles im Basisspiel unterbringt.

 

Für Besitzer des alten Basisspiels produzieren wir eine leere Schachtel mit Tiefziehteil, die zum kleinen Preis erworben werden kann. Aus Kostengründen geht das aber leider erst zusammen mit der nächsten Quadratschachtel, der "Drachenturm"-Erweiterung. Die wird aller Voraussicht nach im Juni erscheinen.

 

Die Zip-Tüten sollen helfen, einstweilen Ordnung zu halten. Auf die Schaumstoffwürfel haben wir verzichtet, da unser Thunderstone im Gegensatz zu dem von AEG aus Deutschland kommt, nicht aus China. Und in Deutschland sind diese Würfel schwer zu beschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Okey das erklärt zumindest mal Beweggründe. Danke.

 

Gibt es schon Bilder zu diesen neuen Auziehteilen?

 

Was ist für Euch Kostengünstig?

 

Nen kleiner Vorschlag, für diejenigen die sich sowas "Nachkaufen" Promokarten zugänglich zu machen. Das dürften einige nicht geschafft haben und es würde einem etwas das "Erst taugt die Schachtel nix und dann soll ich Geld zahlen damit sie was taugt" Gefühl mildern :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Nen kleiner Vorschlag, für diejenigen die sich sowas "Nachkaufen" Promokarten zugänglich zu machen.

Den Vorschlag finde ich dermaßen vernünftig, dass ich direkt mal die Bewertungs-Funktion des neuen Forum ausprobieren muss. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum aus 2 Gründen angemeldet:

1. Thunderstone gefällt mir wirklich sehr gut (meist als Solospiel)

2. Die neue Verpackung hat mich so geärgert, dass ich das einfach kundtun muss, aber es wird ja daran (zu spät) gearbeitet...

Also: Danke für das tolle Spiel und den sehr guten Service und schämt euch für die Packung.

Jetzt aber auch noch meine Lösung für den Boxumbau:

Einlage der Erweiterungsbox an der Perforation zerreißen. Das breite Mittelteil an den Rand schieben (als Ersatz für die Schaumwürfel). Karten des Basisspiels und der Erweiterung längs einsortieren und mit den abgerissenen Pappstreifen trennen...

Ähnliches wurde weiter oben schon gesagt, aber zusätzlich den Mittelteil als Platzverkleinerer zu benutzen sieht gut aus und bewirkt, dass die Karten genau in den richtigen Winkel geneigt werden können für problemlosen Transport und Deckelverschluss (die Erweiterungsschachtel ist übrigens etwas höher als die Basisbox). Einzig die Basisregeln passen nicht rein...

 

Viel Spass beim Basteln und Monsterjagen

zergfell

Link to comment
Share on other sites

Für Besitzer des alten Basisspiels produzieren wir eine leere Schachtel mit Tiefziehteil, die zum kleinen Preis erworben werden kann. Aus Kostengründen geht das aber leider erst zusammen mit der nächsten Quadratschachtel, der "Drachenturm"-Erweiterung. Die wird aller Voraussicht nach im Juni erscheinen.

 

Ich wär ja für ne Metallbox-limited-Edition Box wo alles reinpasst und das mit den Promokarten ist auch ne tolle Idee.

Dafür würden wir auch 15-20 Euro ausgeben, wenn da dann auch langfristig alles reinpasst (3-4 Erweiterungen oder so?)

Link to comment
Share on other sites

Für Besitzer des alten Basisspiels produzieren wir eine leere Schachtel mit Tiefziehteil, die zum kleinen Preis erworben werden kann. Aus Kostengründen geht das aber leider erst zusammen mit der nächsten Quadratschachtel, der "Drachenturm"-Erweiterung. Die wird aller Voraussicht nach im Juni erscheinen.

 

Ich wär ja für ne Metallbox-limited-Edition Box wo alles reinpasst und das mit den Promokarten ist auch ne tolle Idee.

Dafür würden wir auch 15-20 Euro ausgeben, wenn da dann auch langfristig alles reinpasst (3-4 Erweiterungen oder so?)

15-20€ für einen Metallkoffer in den auch noch die zukünftigen Erweiterungen reinpassen und den man dann ohne Rollen oder Gabelstapler transportieren kann ist leider wohl etwas utopisch. Wir sind ja hier nicht bei Munchkin. Wie gesagt, schon jetzt hat das BAsisspiel inklsuive Zorn der Elemente ein Gewicht von ca. 3 kg.

 

Theoretisch angenommen dass das Basisspiel hierbei 2kg wiegt, und die Erweiterung 1kg, ann kommen nochmal bisher 4kg dazu (1kg Wächter von Doomgate, 2kg Drachenturm, 1kg Belagerung von Thornwood) womit wir schon bei 7 Kg, allein für die Karen wären.

Link to comment
Share on other sites

Für Besitzer des alten Basisspiels produzieren wir eine leere Schachtel mit Tiefziehteil, die zum kleinen Preis erworben werden kann. Aus Kostengründen geht das aber leider erst zusammen mit der nächsten Quadratschachtel, der "Drachenturm"-Erweiterung. Die wird aller Voraussicht nach im Juni erscheinen.

 

Ich wär ja für ne Metallbox-limited-Edition Box wo alles reinpasst und das mit den Promokarten ist auch ne tolle Idee.

Dafür würden wir auch 15-20 Euro ausgeben, wenn da dann auch langfristig alles reinpasst (3-4 Erweiterungen oder so?)

15-20€ für einen Metallkoffer in den auch noch die zukünftigen Erweiterungen reinpassen und den man dann ohne Rollen oder Gabelstapler transportieren kann ist leider wohl etwas utopisch. Wir sind ja hier nicht bei Munchkin. Wie gesagt, schon jetzt hat das BAsisspiel inklsuive Zorn der Elemente ein Gewicht von ca. 3 kg.

 

Theoretisch angenommen dass das Basisspiel hierbei 2kg wiegt, und die Erweiterung 1kg, ann kommen nochmal bisher 4kg dazu (1kg Wächter von Doomgate, 2kg Drachenturm, 1kg Belagerung von Thornwood) womit wir schon bei 7 Kg, allein für die Karen wären.

 

 

Ich finde Thunderstone super!

 

Aaaaber was gar nicht geht sind die beiden Schachteln, sowohl Basis als auch Zorn der Elemente!

Ich finde es gelinde gesagt unverschämt dass spätere Käufer eine passende Box bekommen und die Erstkäufer sich ne passende Box nachkaufen müssen/sollen???

Ich muss als regulärer Käufer für einen Fehler des Herstellers/Verlages Geld nachbezahlen?

Ich finde Pegasus nen guten Verlag aber das geht gar nicht.

 

Meines Erachtens sollte der Verlag sich da was einfallen lassen.......

Link to comment
Share on other sites

Würd mir wegen der Schachtel nicht sooo viele Gedanken machen.

 

Einfachste Lösung: Zorn der Element Schachtel nehmen den Rand um ca 2cm mit passenden Karton erhöhen (Bastlarbeit von rund 15min), den mitgelieferten Schachteltrenner drinnen lassen und schon hat man Platz für TS+ZdE.

Praktisch da nur eine Schachtel zu den Freunden mit muss und einen schönen Abend mit TS steht nichts mehr im Weg.

 

Ab der nächsten Erweiterung sollte man sich einen Alukoffer mit Trennwänden (gibts in jeden Baumarkt) zulegen wo danach auch jede weiter Erweiterung platz hat.(und wer möchte nicht ALLE haben) :rolleyes:

 

MFG

Stoephen

Link to comment
Share on other sites

Würd mir wegen der Schachtel nicht sooo viele Gedanken machen.

 

Einfachste Lösung: Zorn der Element Schachtel nehmen den Rand um ca 2cm mit passenden Karton erhöhen (Bastlarbeit von rund 15min), den mitgelieferten Schachteltrenner drinnen lassen und schon hat man Platz für TS+ZdE.

Praktisch da nur eine Schachtel zu den Freunden mit muss und einen schönen Abend mit TS steht nichts mehr im Weg.

 

Ab der nächsten Erweiterung sollte man sich einen Alukoffer mit Trennwänden (gibts in jeden Baumarkt) zulegen wo danach auch jede weiter Erweiterung platz hat.(und wer möchte nicht ALLE haben) :rolleyes:

 

MFG

Stoephen

 

Im Prinzip stimme ich dir zu, gerade im Hinblick auf kommende Erweiterungen, aber dann kann man die Karten auch gleich ohne Schachtel billiger verkaufen, wenn die Schachtel eh für nix gut ist. Bezahlt wird sie aber durch den Käufer des Spieles, und wenn die Box am Preis nicht viel ausmacht kann man den Leuten ja auch ohne Probleme ne Ersatzschachtel zukommen lassen....

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip stimme ich dir zu, gerade im Hinblick auf kommende Erweiterungen, aber dann kann man die Karten auch gleich ohne Schachtel billiger verkaufen, wenn die Schachtel eh für nix gut ist.

Bitte übertreib nicht so. Alle Karten passen wunderbar in die Schachteln hinein. Das einzige Problem sind die Kartentrenner, und die sind kein Spielmaterial, sondern eine Sortierhilfe. Klar ist die Sache ärgerlich, aber die Formulierung "für nix gut" ist einfach unfair und unberechtigt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...