Jump to content

Shadowrun Online


King_Platypus
 Share

Recommended Posts

Monster's Den hat ziemlich exakt dieselbe Spieltiefe wie D&D. :)

 

AAS

Ich könnt ja jetz gemein sein *g*

Link to comment
Share on other sites

Monster's Den hat ziemlich exakt dieselbe Spieltiefe wie D&D. :)

 

AAS

Najaaaa. Eher wie Descent, gespielt als Solitär ... aber es ist eins der besseren Browsergames, ja.

 

Spielerische Tiefe hat es aber nicht. Keine Story, keine rollenspielrische Interaktion, Nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin froh das es nen Browserspiel wird.

Als es hieß es würde ein MMO, hatte ich schon angst das ne "Klitsche" versucht nen "WoW" - Clon mit wenigen Mios Budget zu bauen.

Das endet dann wie bei Dark and Light. Super Idee an der Technik, und fehlender Zeit und Kohle gescheitert.

Nen Browserspiel kann da richtig was werden.

Und an Dragon Age Legends sieht man das nen Browserspiel nicht nur aus "Klicke alle 60-120 Minuten auf 2 Knöpfe" bestehen muss, sondern sehr schön taktisch sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Dragon Age Legends

Ein Facebookspiel, also neben scheinbar eher flachem Gameplay, das sich auf hack&slay beschränkt (laut Testbericht zwar wenigstens nicht reines PvP, aber auch nicht gerade etwas immersives, effektiv die nervigen Teile aus frühen Final-Fantasy-Spielen), grausame Grafik auf Flashbasis und dank der Tatsache dass Facebook jedem 'Friend' alles mitteilen muss auch noch eine Spam-Fabrik.

 

Ja, das Spielprinzip von DWL ist besser als beispielsweise bei diesen Werwolf/Vampir-Kloppspielen, aber a) erfordert es einen Facebookaccount, B) das 'farmen' von 'Friends' wie bei Farmville, ist c) in bester Zyngatradition ohne echtes Geld nur mit schweren Einschränkungen spielbar und d) bietet es nach wie vor eine spielerische Tiefe auf dem Niveau einer Monsterklopperei aus den Zeiten der frühesten Computerspielära (Textadventures außen vor gelassen).

 

Ich könnte mir ein vergleichbares System durchaus bei SRO vorstellen. Toll fände ich es schon wegen dem Abzock-und-Spam-Faktor a la Zynga nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zu sagen, ein Browserspiel kann spielerische Tiefe und eine interessante Welt darstellen, ist dasselbe wie die immersive Grafik einer Rollenspiel-Tischrunde anzupreisen. Die Medien geben das jeweils einfach nicht her, abgeleitet auf ihrem Funktionsprinzip.

Antamar finde ich als Browserspiel nicht schlecht. Je nachdem, wie weit man sich darauf einlässt, geht es schon in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach (ausgehend von den Spielen, die ich kenne, was aber ganz wenige sind, deswegen ist meine Meinung in dieser Hinsicht vielleicht nicht kompetent genug) bis jetzt das einzige Browserspiel, das den Flair meiner RPG-Anfänge (sprich Solobenteuer, DSA, usw.) fast erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Ok auch wenn es Eulen nach Athen tragen ist:

Du redest (wie immer) von Dingen von denen du dich bestenfalls durch Drittquellen quer lesend informiert hast, und antizipierst dann Meinungsbildendes das schlicht ungenau bis komplett falsch ist.

 

1. Es gibt gar kein PvP zum aktuellen Zeitpunkt in DAL.

2. Es ist eine Beta, Testberichte sind also mit Vorsicht zu genießen, da sich das Spiel beinahe täglich verändert.

3. Graphik auf Flashbasis muss nicht grausam sein, und ist es hier auch nicht. Natürlich hat sie Comicstil, da Vectorgraphiken genutzt werden um nicht riesengroß zu werden. Aber Comicstil perse als schlecht abzutun ist mMn ein unqualifizierte Verallgemeinerung.

4. a) Nach und? Ich weiß ja nicht ob es sich bei dir schon herumgesprochen hat, aber auch bei Facebook musst du weder deinen Namen, noch deine Adresse, noch deine Telefonnummer, noch deine Körbchengröße angeben um einen Account zu bekommen. Facebook schafft es bei mir nicht mal präzise personalisierte Werbung bezüglich meine sexuellen Präferenz zu schalten. Das zeigt das man einen Acc haben kann, ohne sein Seelenheil zu riskieren.

B) Stimmt bestenfalls eingeschränkt. Während man in Zynga spielen 500 freunde zwingend braucht, habe ich in DAL aktuell ~20 und davon "nutze" ich täglich bestenfalls 10, und wenn mir selbst diese fehlen würden, gäbe es NPCs

c) Ich habe nicht einen Cent investiert und bin mit 2x10 Mins spielen am Tag und guten taktischen Überlegungen immer noch Platz 1 im Lvl innerhalb meiner "Freunde" obwohl da sicherlich manche schon 50$+ investiert haben (sieht man am Burgausbau). Im Gegensatz zu Zynga sind die Kaufgegenstände allerdings tatsächlich um einiges besser als alles andere auf gleichem Lvl.

d) es ist ein Strategiespiel und kein RPG. Die "Rpg Story" und Charaufbauelemente sind untergeordnet. Und diesen Strategie-Aspekt macht es sehr gut, und bringt in jedem neuen Abschnitt neue taktische Herausforderungen.

 

Davon ab: Es gibt KEIN Spiel das sich wesentlich abhebt von den Spielprinzipien die sich in den 90ern herauskristallisiert haben. Einige wenige erzählen die Geschichte schöner (Mass Effect und Dragon Age) haben dann aber nicht beliebige Ressourcen um wo anders genug Spieltiefe zu bieten (bestes Beispiel ist die Veränderung DA:O -> DA2).

Wenn du also immer und alles an einem nicht erreichbaren Ideal messen magst bitte schön, aber der Rest hier im Forum hat offensichtlich auch Spaß an realisitischen Dingen. Seien es Technomancer samt ihren Regeln oder Computerspiele.

 

 

Just my 3 and a half Quarter

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt gar kein PvP zum aktuellen Zeitpunkt in DAL.

Ich behaupte das auch nicht.

 

2. Es ist eine Beta, Testberichte sind also mit Vorsicht zu genießen, da sich das Spiel beinahe täglich verändert.

3. Graphik auf Flashbasis muss nicht grausam sein, und ist es hier auch nicht. Natürlich hat sie Comicstil, da Vectorgraphiken genutzt werden um nicht riesengroß zu werden. Aber Comicstil perse als schlecht abzutun ist mMn ein unqualifizierte Verallgemeinerung.

Googlemail ist seit Jahren eine Beta, ebenso Farmville. Die Taktik, sein Produkt als ewige Beta zu betreiben ist unter browserproduktbasierten Anbietern sehr verbreitet. Insofern hat es durchaus eine Berechtigung, es im Jetzt-Zustand zu besprechen, und nciht in einem mystischen, eventuell nie erreichten kompletten Stadium.

 

Und ich finde die Grafik schlecht. Es sieht aus wie South Park. Und South Park hat eine absolut scheußliche Optik.

 

4. a) Nach und? Ich weiß ja nicht ob es sich bei dir schon herumgesprochen hat, aber auch bei Facebook musst du weder deinen Namen, noch deine Adresse, noch deine Telefonnummer, noch deine Körbchengröße angeben um einen Account zu bekommen. Facebook schafft es bei mir nicht mal präzise personalisierte Werbung bezüglich meine sexuellen Präferenz zu schalten. Das zeigt das man einen Acc haben kann, ohne sein Seelenheil zu riskieren.

Es mindert das Spam-Aufkommen auf der registrierten eMail aber nciht, was bedeutet dass man nur für Facebook accounts aufsetzen muss. Das ist ein Aufwand den Facebook mir nicht wert ist. Außerdem ist über den Klarnamenzwang in solchen Netzwerken noch längst nicht das letzte Wort gesprochen, jetzt wo die digitale Signatur im Kommen ist. Immerhin unterläufst du mit einer derartigen Registrierung das Geschäftsmodell von Zuckerberg, und das wird er nicht einfach so hinnehmen.

 

Stimmt bestenfalls eingeschränkt. Während man in Zynga spielen 500 freunde zwingend braucht, habe ich in DAL aktuell ~20 und davon "nutze" ich täglich bestenfalls 10, und wenn mir selbst diese fehlen würden, gäbe es NPCs

NSCs die, zumindest laut Testbericht, bewusst nicht die Fähigkeit eines SC erreichen, damit man Freunde farmt, Nettzwerke baut und so Kapital entsteht das der Entwickler dann an Dritte verkaufen kann, zwecks Werbeunsinn.

 

c) Ich habe nicht einen Cent investiert und bin mit 2x10 Mins spielen am Tag und guten taktischen Überlegungen immer noch Platz 1 im Lvl innerhalb meiner "Freunde" obwohl da sicherlich manche schon 50$+ investiert haben (sieht man am Burgausbau). Im Gegensatz zu Zynga sind die Kaufgegenstände allerdings tatsächlich um einiges besser als alles andere auf gleichem Lvl.

Meine Schwester spielt auch Farmville bewusst ohne Geldinvestition, aber bei diesem Spielmodell werden einem so - nicht unwesentliche - Spielinhalte vorenthalten. Das hast du gerade bestätigt.

 

d) es ist ein Strategiespiel und kein RPG. Die "Rpg Story" und Charaufbauelemente sind untergeordnet. Und diesen Strategie-Aspekt macht es sehr gut, und bringt in jedem neuen Abschnitt neue taktische Herausforderungen.

Bringt es taktische Herausforderungen die ohne Kaufgegenstände erfüllbar sind? Und ja, als kleines Kampfstrategiespiel scheint es okay zu sein. Allerdings ist das eine Verschwendung der Shadowrunlizenz, wenn es für so ein Minigame benutzt wird.

 

Davon ab: Es gibt KEIN Spiel das sich wesentlich abhebt von den Spielprinzipien die sich in den 90ern herauskristallisiert haben. Einige wenige erzählen die Geschichte schöner (Mass Effect und Dragon Age) haben dann aber nicht beliebige Ressourcen um wo anders genug Spieltiefe zu bieten (bestes Beispiel ist die Veränderung DA:O -> DA2).

Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, geht es mir auch um die Geschichten die erzählt werden, und nicht darum ob sich die Spielmechaniken wesentlich unterscheiden - wobei die Japano-Rollenspiele inzwischen lange vom Zufallsangriffe-im-Bitmap-Tile-Dungeon weg sind. Ja, das ist vielleicht ein nettes Spiel für zwischendurch und als Add-On für eine existierende, weit tiefergehend entwickelte Spielwelt auch durchaus eine gute Wahl. Als großes, leuchtendes Beispiel dafür, wie man die Shadowrunwelt in einem Computerspiel umsetzen kann, taugt es hingegen auf keinen Fall.

 

Um eins deiner Argumente aus einem anderen Thread noch einmal aufzugreifen: Es ist okay, wenn du mit einem McDonald's Happy Meal als Mahlzeit zufrieden bist. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, auf den, der mehr Qualität in seinem Essen verlangt, herabzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: Deine persönliche Präferenz in deinem ersten Beitrag als an objektiven Gesichtspunkten festgemachtes Argument darzustellen, war ungeschickt.

Hölzerne Animationen und unschattierte Flächen sind kein reine subjektive Ansicht, sondern objektive Kriterien schlechter Computerspielgrafik.

 

EMail: Dann nimm eine Trashmailadresse. Da musst nix registrieren, die kann man offen nutzen, keine Arbeit. Deine Faulheit eine andere EMailadresse als deine eigene einzutragen lasse ich also nicht als Kritikpunkt zu.

 

@Digitale Signaturen: Sind nicht Fakt, werden auch kein Fakt, sind technisch nicht umzusetzen (so wie sie diskutiert werden) sondern sind als IP Adressen maximal technisch sinnvoll implementiert. Hier halbseidene Boulevardansichten zu Themen der digitalen Zukunft zu diskutieren um nen Argument vorzutäuschen ist schwach.

 

@Zuckerberg: Er nimmt es so hin. Deine Aussage ist durch ein einfaches Besuchen von Facebookaccounts deren Namen "MafiaWarsAccount" oder "JustmyGameAcc" oÄ deren Existenz schon über 12 Monate nachweisbar ist negiert.

 

@Zuckerberg moralisch: Ein illegales Geschäftsmodell zu unterwandern erachte ich sogar als meine Bürgerpflicht.

Ach bitte. Wenn du gerne gegen AGBs verstößt, sei es dir gegeben, aber tu nicht so als wärst du dadurch etwas Besseres. Unrecht ist klar definiert, und das hier zu propagieren verstößt, nebenbei bemerkt, gegen die Forumsregeln. Aber so ein selbstgerechter Mensch wie du, bar jeder Fähigkeit zur Selbstkritik, ist dazu, das zu erkennen, eben nicht in der Lage.

 

Zu PvP sage ich, dass es nicht nur stumpfes PvP ist. Lies bitte bevor du Behauptungen aufstellst.

 

@Das gesamte Spiel ist ohne den Einsatz von Geld problemlos spielbar. Man kann den Lvl verlauf sicherlich beschleunigen, und sich Kämpfe so einfach machen, das man kaum noch taktisch agieren muss. Kaufgegenstände sind das selbe wie Lösungsbücher für Offlinespiele. Man kommt einfacher durch, aber das Spiel sit auf die Nutzung ohne ausgelegt. Die Entwickler aller dieser Games wissen das nur 10% Geld investieren, und sie nur mit dem Spiel scheitern, wenn man die Leute zum Geldeinsatz zwingen würde (oft genug erlebt).

Das ist FarmVille auch. Allerdings werden bewusst Inhalte vorenthalten. Möchtest du das bestreiten? Dann beleg es.

 

@Lizenzvergeudung: Und hier beginnst du eben unrealistisch zu werden.

Eine RPG Lizenz ist einfach in PC Spiele Maßstäben nen feuchten Kehricht wert.

Wie viele SR Bücher werden in D verkauft? 2000 Grundbücher? 5000? lassen wir es Weltweit 100.000 (Grundbücher) sein, auch wenn ich diese Zahl für hoffnungslos überzogen halte.

Und jedes GB wird von 2 Spielern bespielt, macht das eine Basis von 200k Spielern.

Deine durchaus anzweifelbare Rechnung der Fanbasis außen vor gelassen, du willst nicht ernsthaft behaupten, die Zahl im deutschen Markt verkaufter Grundregelwerke von DSA oder D&D sei erheblich größer oder? Und dennoch gibt es zu beiden Systemen gute Computerspielumsetzungen, ohne dem Onlinefetisch zu huldigen, der für schlechte (repetitive, langweilige, storylose und geldschneidende) Spiele, aber gutes Geld für den Entwickler steht. Dahingehend ist diese Form der Umsetzung meiner Ansicht nach vor allem Abkassiererei des Entwicklers zu sehen, und eben kein Versuch, ein qualitativ maximal wertvolles Spiel aus der Lizenz zu machen.

 

super Wortspiel wah? *g*)

Nein, aber schon dieses selbst-auf-die-Schulter-klopfen bestätigt mir, mit was für einem unreifen Menschen ich es hier zu tun habe.

Link to comment
Share on other sites

Maßstäblich zu anderen Browserspielen ist diese Aussage überprüfbar nicht korrekt. Man schaue sich O-Game, The West, MafiaWars, oÄ an, ist alleine das Vorhandensein von Animationen schon im oberen Drittel anzusiedeln.

Das macht die Grafik nciht gut, das bestätigt nur, dass meine pauschale Aussage zu Browserspielen bezüglich Grafik gerechtfertigt ist.

 

@Farmville, war nie Thema der Diskussion. Darüber habe ich auch nie gerdet. Alles was ich schrieb war klar DAL zuzuordnen. Du führst also irgendwas ein, bist der einzige der dazu was sagt, die Aussagen die machst unterstreichen sogar meine Hypothese das DAL ein besseres Broiwsergame ist (Es hat die Zusatzqualität: Einem wird nichts vorenthalten) und das willst du mir nun anlasten? Ok jetzt IST es albern.

Oho, ein Strohmann, der mir dasselbe vorwirft. das ist sogar ncoh einen Schritt unterhalb von (ungerechtfertigtem) Eigenlob. Und du selbst sagst, dass DAL einem Inhalte vorenthält, die nur mit echtem Geld zu erwerben sind. Wo du also die Aussage her nimmst dass dann keine Inhalte enthalten werden ist ... sagen wir, unklar.

 

1000 SE Edition GB sind nichtmal annähernd verkauft worden (wird kolportiert). Das Berlin QB ist das beste Sourcebook von SR4 und wurde nun von Okt bis März 1000 mal verkauft. In den USA leben nur ~3x soviele Menschen wie hier, in allen anderen RPG Märkten weniger. Und in den meisten Ländern existiert kaum ein RPG Markt. Wie kommst du dazu das die Zahlen unrealistisch sind? Ich wäre mal für ein Argument dankbar.

Du sprichst vom deutschen Markt, jetzt plötzlich kommst du mit dem amerikanischen, weil es dir gerade passst? Wo ist denn der amerikanische Markt für DSA? Und dennoch gibt es für DSA durchaus passable Computerspielumsetzungen. Wieso sollte das mit Shadowrun unmöglich sein, das eine breitere Fanbasis hat als DSA? Das wüsste ich gerne. Zumal ein Computerspiel sich ja nicht nur auf die eingeschworene Fangemeinde verlassen muss, da es als neues Medium eventuell ja auch neue Spieler ansprechen kann.

 

Drakensang ist ein Offlinetitel, und alleine deshalb um einige Faktoren günstiger zu entwickeln.

Genau. Daher frage ich mich woher dieser Onlinefetisch kommt. Ich kann mir das nur mit Geldschneiderei erklären. Letztlich führt der Onlinewahn in der Gamesbranche zwar zu einer besseren Geldausbeute der Firma, aber definitv zu schlechteren Spielen in allen Belangen, sei es grafisch, spielmechanisch oder von der Story her (die bei Onlinespielen einfach nicht existent ist).

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Art und den Sinn von Richters "Diskussions"führung nicht verstehe, und wo dieses planlose Verurteilen, Argumente ignorieren, selber nichts sagen, hinführen soll, habe ich den ursprünglichen Beitrag gelöscht (durch editieren).

Ich verstehe einen Dialog als Austausch von Argumenten und nicht unter striktester Ignoranz von eben diesen Argumenten seine Meinung immer und immer wieder wechselnd positiv darstellen zu wollen.

 

Wenn ein Mod meine Beiträge komplett wegräumen würde wäre mir sehr gedient.

Danke.

Du hast es eh viel länger ausgehalten, als ich es jemals könnte. Ich lese seine Beitrage auch schon gar nicht mehr, weil da wirklich 0 Erkenntnisgewinn drin ist...

Link to comment
Share on other sites

Etwas weniger Rant gegen Browser-Games und mehr Diskussion zum Thema bitte...

 

Danke!

 

Das Spiel befinedt sich laut Pressemeldung noch in der Konzeptphase, mit einem Erscheinen ist also ohnehin frühestens in eineinhalb bis zwei Jahren zu rechnen.

 

Leider ist ja jetzt (logischerweise) noch absolut nix bekannt darüber, was sich die Entwickler für das Spiel so überlegt haben.

 

Wenn ich mich an klassischen kleineren Browsergames orientiere (Shakes&Fidget zum Beispiel), dann wird man wohl einen Charakter bauen und ihn auf "Echtzeitruns" schicken können, die als Zeitleiste ablaufen. Und wenn man sich dann zu Clans (oder Runnerteams) zusammenfindet, kann man größere Runs absolvieren.

 

Ein Rufsystem bei den großen Kons könnte ich mir da auch vorstellen. Je nachdem für wen man wie oft arbeitet erhalte ich bessere Aufträge oder von einer Fraktion vielleicht gar keine mehr.

Das gleiche ist mit Syndikaten denkbar.

 

Ausserdem könnte man seinen Charakter auf einer Online-Weltkarte in eine spezielle Stadt schicken, und da für die lokalen Kons Runs zu erledigen und das Gleichgewicht der Kräfte dort zu den Gunsten des eigenen Auftraggebers verschieben, von dem ich dann wiederum lukrativere Aufträge bekomme.

 

Ein Gang-Feature fände ich auch cool, wo ich eine eigene Gang gründen und die durch Geld aus meinen Runs zusammen mit meinen Kollegen aufwerten und um Territorien auf einer Stadtkarte kämpfen lassen kann.

 

All das ist problemlos im Kontext eines Browserspiels machbar und auch so oder so ähnlich schon von anderen Spielen umgesetzt worden.

 

Und wenn das Spiel all das bietet, was ich genannt habe, würde ich das schon cool finden, selbst wenn es eine Präsentation im Stile von Shakes&Fidget oder Gilde 1400 aufweist.

 

Wäre halt eine schöne Beschäftigung für die Mittagspause oder für nebenher beim Surfen oder Tatort gucken :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...