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Survival Horror in SR


Legend
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Hm ich denke es passt wohl hier rein ...

 

Ich habe jetzt den Thread gelesen und bin ehrlichgesagt etwas überrascht und leicht verunsichert. Aber kurz zur Vorgeschichte: ich habe mich mit 6 Freunden dazu entschieden, eine SR4 Runde zu gründen, die in etwa 3-4mal im Jahr spielen wird mit mir als SL. Ich bin mit allen gut befreundet, aber wir wohnen bis zu 300km auseinander, so dass es regelmäßiger nicht geht. Demnächst werden wir uns das erste mal Treffen - dabei sind sowohl SR Veteranen, als auch völlig unwissende, mit denen ich bisher nur DSA gespielt habe - das aber schon seit vielen Jahren.

 

Nun zu meiner Unsicherheit:

Durch den Thread kamen mir Zweifel, ob ich den Run, den ich vorbereite, wirklich nehmen sollte, denn ich wollte eigentlich den Multi-User-Run "Haus der Angst" zu einem normalen Gruppenrun umschreiben, und als Aufhänger eine Kombination aus zwei der Beteiligten Gruppen nehmen. Ursprünglich sollten drei Gruppen gleichzeitig spielen, wobei eine, einen Spion aus einer kasachischen (AGC-)Irrenanstalt befreien sollte und eine zweite einen Run gegen eine (AGC-)Ölbohrstation in Sibirien durchführen sollte, dieser aber schiefgeht, sie von diversen Giftgasen und Chemikalien ausgeknockt werden und sich schließlich in dieser Irrensanstalt als Versuchskaninchen wiederfinden ... ohne Gedächtnis ab einem bestimmten Punkt, kurz vor der Ölbohrstation.

Das ganze habe ich kombinieren wollen, zu einer Gruppe, die den Spion befreien sollte, bei Ankunft aber überwältigt wird und sich eben in der o.g. Situation wiederfindet. Ich als Spieler empfände es als spannend, herauszufinden, was mit mir geschehen ist, was mein Auftrag war und wie ich nun vorgehen sollte. Auch als ich es zwei Spielern meiner anderen Runde erzählte (wo ich selber nur als Spieler dabei bin) war die Resonanz eher "schade warum leitest du das nicht hier" ...

Jetzt lese ich aber hier von verdammungswürdigem >Railroading< (ich spiele sein knapp 16 Jahren Rollenspiele, aber das hab ich bisher ech noch nie gehört *g*) und dass man sowas absolut sein lassen sollte.

Jetzt bin ich sehr verunsichert, ob ich sowas meiner neuen Runde "antun" soll? Ich hatte eigentlich geplant den zwei SR-Neulingen den Nachteil Amnesie zu geben (ich habe die Charaktere nach deren Wunschäußerungen gebaut, weil ich nich mal eben 300km für ne Charaktererschaffung fahre, und sie sich keine Regelwerke auf gut Glück kaufen), damit sie einfach drauflos spielen können ohne sich zu viel Wissen vorab aneignen zu müssen. Diese beiden hätten sich eben von den Betäubungen und Drogenexperimenten nicht so wie die anderen erholt und dauerhaft einen teil des Gedächtnisses verloren.

 

Ist eure Empfehlung trotzdem, lieber die Finger von so einer Art der Spielleitung zu lassen?

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

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Dazu mag ich nur sagen, ich habe ein derartiges Abenteuer schon als Spieler mitmachen dürfen und es kam bei der ganzen Runde gut an, wenns ordentlich aufgezogen ist, kann da wirklich Spannung und Spaß bei aufkommen. Dein Konzept find ich insgesamt sehr schick. Ich würde dir empfehlen es durchzuziehen.

 

Aus meiner Sicht entfernt es sich gerade vom simplen Railroading, weil es nicht das klassische Modell ist. -Zum Johnson gehen,Auftrag ausführen, Geld abholen, nach hause gehen.

 

MfG

Dragonfire

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Ich rate dir dein Abenteuer durchzuziehen!

Es soll ja Spaß machen! Wenn deine Freunde nicht wegen jedes Details zu diskutieren beginnen, sondern deine Geschcihte hautnah erleben wollen, dann ist durch die Amnesie hervorgerufene Spannung sicherlich angebracht.

Ich Stelle mir das immer wie in einem Film vor. Das weiß man auch erst am Ende, was Sache ist. Und wenn du deine Spieler zum Schluß aufklärst, dann ist es ok, denke ich.

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Gerade wenn man Newbie is und Null Ahnung von Regeln usw hat, ist ein bischen Führung durch den SL doch gar nich schlecht. Und die Idee mit der Amnesie find ich super, die Newbies kennen die eigenen Fähighkeiten nich und da si die Regeln auch nur rudimentär beherrschen wird es zu schönen "Mmmh ich schau mal ob ich sowas machen kann"-Szenen kommen.

 

Und was Ausrüstung betrifft, wie schon von anderen gesagt: keiner hat außerhalb eines geplanten Runs all sein Zeug dabei, und selbst da trifft man eine Auswahl.

Ich erinner mich gern an einen Run in einer Hoch Sicherheitszone, sie Sams mussten ihre 'Ware ausmachen und keiner hatte Keramikwaffen..., alle waren quasi Nackt. Erst als es losging konnte unser Nahkampfadept zwei Wachen ausschalten deren Waffen erstmal von Hacker gehackt werden mussten.

Aus der Zone rauszukommen war kein Spass, aber wir waren freiwillig rein und konnten uns über fehlende Ausrüstung nicht beschweren.

 

Das is dnan wie im Zombiesplattergame: man versucht alles als Waffe zu benutzen :)

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und wieder einmal gilt: was für den einen falsch ist muss für den anderen nicht automatisch auch falsch sein.

 

Du hast immerhin eine neue Gruppe und einige sind anfänger in SR. Da gibt es wenig (ich liebe meinen char und du willst mir nur meine hart erarbeitete ausrüstung wegnehmen, weil du ein doofer SL bist). Ich denke auch, dass es für euch passt, wenn ihr es passend findet. Punkt.

 

 

P.S.: böse zungen würden behaupten, dass die DSA spieler Railroading sowieso als normal empfinden und sich deswegen gleich heimisch im neuene system fühlen... :lol:

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...

 

P.S.: böse zungen würden behaupten, dass die DSA spieler Railroading sowieso als normal empfinden und sich deswegen gleich heimisch im neuene system fühlen... :lol:

genau das hab Ich auch gedacht :lol:

@Zaramnors Frage

 

Ich selber hätte keinen Spass bei so einem Abenteuer. Ich würde mich gegängelt fühlen. Liegt vielleicht daran, das Ich schon lange spiele, oder das Ich mit D&D statt mit DSA aufgewachsen bin, egal.

Ich würde das generell (ohne zuviel zu verraten) in der Gruppe mal ansprechen.Nur deine Spieler können dir sagen ob sie (voraussichtlich) Spass an sowas haben.

Noch ein wichtiger Punkt:

Was im Film toll daherkommt (Amnesie und so) ist oft nichts beim Pen&Paper,denn dort ist das gemeinsame entwickeln der Geschichte wichtig (jedenfalls für mich) und nicht eine tolle Story anhören

 

mit einem tollen Tanz

Medizinmann

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Danke für die Antworten, ich werde dann doch dabei bleiben. Ich frage meine Gruppe vorher nicht, ob ihnen das gefallen wird, einfach um die Überraschung nicht zu nehmen - da es aus meiner bisherigen Spielerfahrung ein eher seltener Einstieg in eine neue Gruppe ist. Zur Sicherheit werde ich einen zweiten Run vorbereiten, falls es doch ein erhebliches Unwohlsein geben sollte.

 

Zum "Seitenhieb" DSA / DnD werde ich mich nicht äußern, das fand ich damals schon müßig, als ich noch gerne Fanatasy gespielt habe. Jeder findet "sein System" besser und ist durch nichts, von anderen zu überzeugen.

 

 

Danke euch!

 

 

 

 

p.s.: Der Begriff des Railroading ist in meinem Bekanntenkreis quasi komplett unbekannt (hab mich ein wenig umgehört), und das obwohl der Kreis nicht gerade klein ist und eigentlich alle Rollenspiele spielen (oder gespielt haben). Beruhigt mich irgendwie, dass ich hinterm Mond nicht so allein bin *g*

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Ich würde das ganz entspannt sehen. Nur weil es hier ein paar gebrannte Kinder gibt, muss das ja nicht automatisch in deiner Gruppe auch so sein. Einfach ausprobieren und schauen, was passiert. Und wenn es trotzdem in die Fritten geht, versuch das Abenteuer, das ich am Anfang verlinkt habe. Das funktioniert ähnlich, hat aber nicht diesen Einstieg.
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