Jump to content

Survival Horror in SR


Legend
 Share

Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mit vorgefertigten Charakteren als One-Shot kann ich mir das durchaus gut vorstellen mit dem Aufwachen auf dem Schiff und am Ende sterben alle. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es ein sehr ähnliches Szenario für Cthulhu Now gibt, wobei ein closed room setting auf einem Schiff jetzt auch ziemlich auf der Hand liegt, wie man bei der Nordstern sieht.

 

Was Zombies angeht, ist das wie mit Käse. Es gibt nicht "zu viele Zombies". Es ist aber ein eigenes Genre und ich weiß nicht, ob es sich gut mit dem eher schleichenden Horror verträgt, der, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, angedacht war.

Link to comment
Share on other sites

TPK?

 

Warum bringt dich so ein Szenario zum Kotzen?!

TPK = Total PartyKill

 

Das Szenario bringt mich deshalb extremst zum Kotzen ,weil es schon als Railroading anfängt.

Die Chars sind gefangen genommen wurden ....

Wie, warum wurde das nicht ausgespielt ?

Weil der SL verhindern will,das die Chars dem entkommen.Also ist es ganz egal welchen Char man hat, wie der sich verhält,wie der Spieler den Char führt.

Dasi ts Railroading der schlimmsten Sorte.

Dazu bestimmt der SL auch noch was ihnen als Ausrüstung bleibt...:Warum das denn ? Das macht keinen Sinn.

derartig gescriptete Szenarien auf Schienen verursachen ,so wie Ich das sehe,nur Frust bei den Spielern

Wenn andere das mit sich machen lassen wollen....Vor allem, wenn Sie es dann schaffen auszubrechen, warum werden sie nicht wieder eingefangen (weil Mr. Unbekannt der ja sooooo mächtig ist und die Chars einfach so einfangen kann ,kann &wird das immer wieder machen... )

Das sind Anfangsszenarien aus Büchern,PC Spielen oder Solo Abenterue Büchern. Die haben im Rollenspiel nichts verloren !

Neh ! je mahr ich drüber nachdenke umso grummeliger werde Ich !

 

@Eismann

Mit vorgefertigten Charakteren als One-Shot kann ich mir das durchaus gut vorstellen mit dem Aufwachen auf dem Schiff und am Ende sterben alle.

Evtkl aber das hat was von ...Cthulhu

One Shots um Chars sterben zu sehen.....Näh, war vielleicht früher mal interessant, aber jetzt will Ich A) meine eigenen Chaers und keine fremden spielen B ) sie aufwachsen sehen und nicht elendig verrecken

mit Zombies geb Ich dir recht. Die haben ihre eigene "Horror Ecke" und die ist nicht beim langsamen Gruseln

 

mit angegrummeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein spannendes detektivische Element haben kann, heraus zu knobeln, was vorher passiert ist. Wenn das jenseits von "So, ihr sitzt im Wald und habt nur eine Unterhose an, weil ich euer Equip scheiße finde" geschieht, und das setze ich hier mal voraus, kann das sehr spannend sein.
Link to comment
Share on other sites

@Schleichender Horror

Hierfür halte ich Shadowrun für ein schwieriges Terrain. Denn die Welt hat viel zu viele echte oder "wahr gewordene" Gefahren, die eben den Lebensalltag bestimmen. Daher ist der normale "Runner" (Standard-Charakter) eher zu abgebrüht um den gewöhnlichen Horror zu erleben.

 

Wenn man SR dann auch noch als abgefucktere Welt, ohne Skrupel und Moral, spielt, wird es nicht leicht Horror-Atmosphäre aufkommen zu lassen. Sicherlich es ist machbar, aber nicht so leicht wie in einer Schönwetter-Kuschel-Welt.

 

Meine Erfahrungen in SR Horror-Elemente einzubauen haben gezeigt, dass man den Splatter-Horror sehr einfach hin bekommend, auch persönlich zugeschnittener Psycho-Horror ist leicht zu gestalten, dazu muss man sich nur mal mit den einzelnen SCs (oder den Spielern) auseinandersetzen und ihnen ihre schlimmsten Alpträume vorhalten. Doch ist hier auch schnell die Grenze zur Spaßbremse überschritten. (ich nenne es mal "realen Horror", d.h. Dinge wie: Vergewaltigung, Folter, usw. können zu schnell die Stimmung kippen...)

 

Fantastischer Horror existiert, wie schon gesagt, mehr oder minder schon in der SR-Welt, man muss seine existierenden Fassetten nur nutzen.

 

Doch wird es mMn nie ein Cthulhu-Horror werden, da die Charaktere keine "gewöhnlichen" Menschen sind und das Wissen über das Übernatürliche einfach zu verbreitet ist.

 

Elemente wie "Wahnsinn" und "Panik" kann man aber sehr schön einbauen, aber das ist ja noch kein Horror im eigentlichen Sinne, oder? ;)

 

 

PS: Das Unbekannte ist immer der beste Horror... sobald die Spieler wissen worum es geht sinkt der Horrorfaktor rapide und kennen sie die Werte oder Schwächen so ist der Horror nur noch Fassade.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Gebe dir 100% recht!

Wir spielen auch seit Jahren Fantasy RPG mit Charakteren, die sich mit der Zeit weiterentwickeln ud keine kurzlebigen. Es macht auch viel mehr Spaß!

Für einen One Shot und den Thriller Effekt, denke ich, dass das mit dem Gedächnisverlust eine Variante ist, bei der die Spannung aufgebaut werden kann. Weil es eben ein unbeflecktes Pflaster ist.

UV hat eigentlich die Sache auf den Punkt gebracht.

Es ist sehr schwer in Shadowrun einen Cthulu Horror zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben vor einigen Jahren mal eine Cthullu Horrot Adaption versucht. Dabei hatten wir allerdings einen anderen Ansatz. Die Charaktere waren eher Akademische Charaktere und hatten viel mehr Wissensfertigkeiten. Sie flogen in Auftrag ihrer Uni (oder war es die Drako Foundation) um die Welt und ermittelten. Dabei ging es eher um Datensuche und um das Herausfinden von Abwehrzaubern. Klassische Shadowrun Charaktere hatten in des Setting keinen Platz. Bei den klassischen Chthulu Abenteuer führt das typische Runner Verhalten ja dann doch schnell in den Tod (was keine Wertende Äusserung ist sondern nur die Unterschiede hervorheben soll. Klassische Cthulu Charaktere sind ja auch in SR nicht so die briner).
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt nur ein Szzenario ein, bei dem man es schafft die Spieler halbwegs vernünftig in eine "ihr seid alle gefangen und habt nur das, was ich sage" Situaion zu bringen, aber auch die ist mit murren verbunden: Knastausbruch. Und selbst dann würd ich die Szene ausspielen, in der sie in eine Razzia kommen, die Gründe dafür brauchen sie ja nicht zu erfahren. und sein wir mal ehrlich: welcher Runner hat beim Biertrinken genug Waffen dabei um mit seinen Kumpels (so er mit ihnen zusammen ist) 40 SWATs umzunieten, die in vollpanzerung stürmen? Wenn man viel will, werden alle nochmal gemeinsam vor die Grand Jury/den Haftrichter geführt und dann ohne Kaution in den Knast verschifft. Wenn man das dahinkommen so oder ähnlich gleich von Anfang an erläutert/ausspielt, wird das Murren zumindest wesentlich gedämpft.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das dahinkommen so oder ähnlich gleich von Anfang an erläutert/ausspielt, wird das Murren zumindest wesentlich gedämpft.

Stimm' Ich dir völlig zu :D

Ich hab auch nix gegen die Situation an sich, nur was gegen: Ihr seid jetzt da ohne das ihr was dagegen machen konntet

 

mit Sitautionstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

bei bem SWAT beispiel von mir hat man nicht viele Alternativen - suizid, sich wehren und mit Gummi niedergeschossen werden, keine gegenwehr, versuchen wegzulaufen (auch wenn es vermutlich nicht viel bringt, weil das Haus umstellt sein sollte). Aber man hat welche. Das ist ein RIESEN unterschied zu "ihr seid halt da"
Link to comment
Share on other sites

@"Ihr seid jetzt da ohne das ihr was dagegen machen konntet..."

Na da gibt es aber einige Wege in Shadowrun, die die Runner ja oft und gerne selbst nutzen, wenn sie das Know-How haben. Chemie oder Zauberei die das Gedächtnis löschen usw. usf. etc.

Gedächtnisverlust und irgendwo aufwachen ist eigentlich keine Seltenheit, klar kommt es auf den SC an, aber Mittel und Wege gibt es wie Sand am Meer...

 

Doch kann ich nur sagen das so ein Ereignis eher Ärger und Zorn heraufbeschwört als Furcht, Grauen und Horror... und somit ist dieses Element eher semi-optimal für eine Horror-Stimmung. ;)

Link to comment
Share on other sites

bei bem SWAT beispiel von mir hat man nicht viele Alternativen - suizid, sich wehren und mit Gummi niedergeschossen werden, keine gegenwehr, versuchen wegzulaufen (auch wenn es vermutlich nicht viel bringt, weil das Haus umstellt sein sollte). Aber man hat welche. Das ist ein RIESEN unterschied zu "ihr seid halt da"

Stimmt absolut :)

letzte Klingencon:

Standardrun hat sich als FBI Falle entpuppt. Drohnen am Himmel mit Sturmgewehren, ein Astraler Magier,2 Geister

ein Einsatzwagen mit ca 8-10 SWATS ,1 Hubschrauber mit weiteren 4 Mann, die sich auf Seilen runterlassen. Runner team von 5 (oder 6 ?)Chars ,Ich hab meine Limit gespielt(Pornomancerin & freiberufliche Superschurkin oder -Heldin, sie ist sich da noch nicht sicher.Jedenfalls mystische Adeptin mit Besessenheitsmagie nach RAW mit 30 Karma ...Ca... jedenfalls nicht viel, waren alle so um den dreh rum). Sie hats geschafft zu entkommen.Zwar schwer verletzt und das Spesenkonto ging für einen gebunden Geist drauf, den Sie auch gut einsetzte.

Ein weiterer Le Parkour Ki-Adept IIRC auch noch, die anderen wurden gekascht.

Hey ,war trotzdem ein spannendes und Faires Abenteuer und Ich bin Stolz auf uns beide :D

 

mit stolzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man kann auch einfach vorher absprechen "Leute, Lust auf einen Knastausbruch?", dann kann man sich das rumgefrickel sparen. Oder eine nette, wenn auch eher abstruse Lösung der Problematik von "Ihr wacht auf und wisst nicht, was war" war die Explosion einer Drogenküche, was die Spieler natürlich erstmal im Rahmen des Abenteuers wieder zusammen setzen mussten.
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich: Weil es der Klassiker unter den schlechten Clichés ist und verdammt Spielerfeindlich. Zusätzlich beraubt man die Ausrüstungscharaktere ihrer Stärken. Die Spieler fühlen sich meist gegängelt(Stichwort extremes Railroading) und in der Retrospektive wird in 99% der Fälle klar, dass die Aktion die dazu geführt hat, dass die Charaktere bewusstlos und ohne Ausrüstung irgendwo gelandet sind vollkommener Schmarn ist und nie funktioniert hätte.

 

Wenn man sowas vorher abspricht sieht es etwas anders aus, aber eigentlich sollte man gerade die Konstellation "Gedächtnisverlust, keine Ausrüstung, gefangen" tunlichst vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...