Jump to content

Geisterkartelle leiten


Murray
 Share

Recommended Posts

Es ist ein Stufe 1 Pazifist, er lehnt halt nur tödliche Gewalt ohne Selbstverteidigung ab. Wenn ich das nun recht überblicke, ist es ein einziges Abenteuergerüst, bei dem es um Auftragsmord geht, das nur halt ziemlich essentiell für den ersten Storybogen ist.

Möglicherweise stricke ich das auch einfach komplett um.

 

Aus einer düsteren, doch recht gewaltvollen Kampagne eine (Achtung, eventuell Überteibung) Kissenschlacht zu machen, bloß weil 1 char dort nicht herein passt würde ich nicht machen. Dann würde ich eher den char austauschen oder die Kampagne nicht leiten (bzw. eben dieses (chars austauschen) habe ich in einer meiner Runden gemacht, als sich während der ersten Abenteuer herausstellte, dass leider doch mehrere chars nicht in das Setting gepasst haben).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist ein Stufe 1 Pazifist, er lehnt halt nur tödliche Gewalt ohne Selbstverteidigung ab. Wenn ich das nun recht überblicke, ist es ein einziges Abenteuergerüst, bei dem es um Auftragsmord geht, das nur halt ziemlich essentiell für den ersten Storybogen ist.

Möglicherweise stricke ich das auch einfach komplett um.

 

Aus einer düsteren, doch recht gewaltvollen Kampagne eine (Achtung, eventuell Überteibung) Kissenschlacht zu machen, bloß weil 1 char dort nicht herein passt würde ich nicht machen. Dann würde ich eher den char austauschen oder die Kampagne nicht leiten (bzw. eben dieses (chars austauschen) habe ich in einer meiner Runden gemacht, als sich während der ersten Abenteuer herausstellte, dass leider doch mehrere chars nicht in das Setting gepasst haben).

 

Kissenschlacht war jetzt nicht unbedingt der Plan. Gewalt an sich ist auch nicht das Problem. Ich rücke aber tatsächlich von dem Gedanken ab, die Kampagne zu leiten. Zumindest nicht so, wie das Buch den Rahmen vorsieht. Ist ja erstmal auch möglich, einfach mal zu schauen, was passiert, wenn ich den ersten Auftragsmord vielleicht "ansprechender" verpacke.

 

Ich schreibe meinen Spielern ungern vor, wie sie ihre Chars spielen sollen. Er als Spieler lehnt es generell ab, Auftragsmörder zu spielen, unabhängig von System und Genre.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich schreibe meinen Spielern ungern vor, wie sie ihre Chars spielen sollen. Er als Spieler lehnt es generell ab, Auftragsmörder zu spielen, unabhängig von System und Genre.

 

So einen Spieler habe ich in meiner zweiten Runde, ich werde dort daher GK wohl nicht als Kampagne leiten (auch wenn sich dort die Frage zur Zeit noch nicht stellt, die Runde spielt noch precrash), sondern nur als Rahmengeschichte für ausgewählte Runs verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es als Spieler ablehnt, Auftragsmorde zu spielen, sollte er mit Shadowrun gar nicht erst anfangen. Klar, SR bietet eine große Bandbreite, wenn es um Settings geht, aber das Genre ist nun mal düster, und zwar in jeder Hinsicht. Es heißt nicht umsonst Shadowrun. Und die Geisterkartelle für Reporter oder Cops umzuschreiben, zerstört ja den ganzen Mafiacharme der Kampagne. Ganz abgesehen davon, dass die anderen Spieler sich auf neue, (vielleicht) ungewohnte Rollen einstimmen müssen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn es als Spieler ablehnt, Auftragsmorde zu spielen, sollte er mit Shadowrun gar nicht erst anfangen. Klar, SR bietet eine große Bandbreite, wenn es um Settings geht, aber das Genre ist nun mal düster, und zwar in jeder Hinsicht. Es heißt nicht umsonst Shadowrun. Und die Geisterkartelle für Reporter oder Cops umzuschreiben, zerstört ja den ganzen Mafiacharme der Kampagne. Ganz abgesehen davon, dass die anderen Spieler sich auf neue, (vielleicht) ungewohnte Rollen einstimmen müssen.

 

 

Ich hatte das so verstanden das sein Char Auftragsmorde ablehnt und nicht der Spieler selbst. Und solche Chars kann man eigentlich überall einbauen, nur eben nicht in Geisterkartelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das so verstanden das sein Char Auftragsmorde ablehnt und nicht der Spieler selbst. Und solche Chars kann man eigentlich überall einbauen, nur eben nicht in Geisterkartelle.

 

oha, also als Charakter einen Moralapostel spielen, im richtigen Leben aber nichts gegen Wetwork haben... soso ;-)

Link to comment
Share on other sites

Also stell ich das nochmal klar: Der Spieler hält von Auftragsmördern als Charkonzept nicht viel. Er hat SR bisher eigentlich nur als Teflonbilly-Spiel kennengelernt, mein Leitstil ist deutlich dystopischer. Da wir eng befreundet sind, spielt er die Kampagne quasi als Experiment mit.

 

Was nun eine "flexiblere" Moral angeht, ist er gewillt, sich auch darauf einzulassen, er bleibt halt bei einem eher nicht kampforientierten Char.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus,

 

was Moralapostel angeht habe ich auch eine Geschichte zu erzählen: Das erste Kapitel der Kampagne hatte ich auf Hamburg adaptiert und anscheinend nur einem Teil meiner Spieler eine gewisse Skrupelosikkeit empfohlen. Durch meine Fehleinschätzung und partielle Unwissenheit lies ich einen Globetrotter mit wohltätiger Ader in der Gruppe zu. Schließlich standen sich eine Horde Ex-Ganger (Splittergruppe der Wikings), ein genial-psychopatischer Arzt und besagter Globetrotter gegenüber. Nun in den ersten Runs gab es das übliche Gezanke, bis es zum "Wölfe von St. Pauli"-Run kam (Übrigends ohne diese tolle Anpassung (für Unwissende: ein Satz eines NPCs) an die Kampagne). Nach einer endlosen Diskussion über Wetwork ja/nein? (der Globetrotter sprach sich für ein klares nein aus - dachte zu dem Zeitpunkt noch ich könnte ihn noch umdrehen), würde der Nebenauftrag ruhen gelassen. Nunja sie zogen den Run durch, erledigten was sie konnten, bis schließlich bei ihrer Flucht die Zielperson nur mit einem HANDTUCH aus der Sauna stolperte... und eiskalt vom Globetrotter mit einem flechettegeladenem Sportgewehr erschossen wurde (ab da würde er Handtuchmörder genannt). Nun es kam noch schlimmer für ihn: Der Arzt - so psychopatisch wie er war - animierte die Ex-Ganger zum Organhandel (der "Moralapostel" fehlte natürlich an dem Abend)... Ab da wurde alles unternommen um es vor ihm geheim zu halten - es wurden Patches mit Laes vorbereitet und eine Cortexbombe in Erwägung gezogen. War alles recht lustig (zumindest für eine Seite) bis zum Ende des ersten Kapitels (ein expliziter Wetworkrun). Jetzt kam meine Fehleinschätzung zum Tragen: Eigentlich dachte ich, dass ich den Charakter bei all der Gewalt abstumpfen könnte, was mir leider nicht gelang. Nur mit viel Überzeugungskraft und Lockmittel (einer großen Spende für wohltätige Zwecke) konnte ich ihn ins Boot holen. Doch letztendlich hat einen Sündenbock vor der Gruppe gewarnt und hat sich selbst in die Karibik abgesetzt, trotz Kopfgeld der Gegenfraktion, Versuchter Erpressung und hoher Bezahlung...

 

Fazit: Ein Moralapostel kann Konfliktpotenzial sein und zu einigem Rollenspiel führen, aber man sollte immer die gesamte Gruppe beachten und welche Tedenzen dort vorhanden sind. Der Spieler hat sich zu letzt eigentlich nur gequält und es währe wahrscheinlich auch nicht besser für ihn geworden.

 

noch einige Anmerkungen zur Kampagne: Die Story zwar gut ist aber die angegeben Werte sind etwas diffus. Der "Regel"teil wurde anscheinend von jemanden geschrieben der nicht viel von den Regeln verstand, aber es empfiehlt sich sowieso die Werte anzupassen. Bei einigen Runs gibts es hin und wieder geringe logische Ungereimtheiten, die sich meist aber nur auf die Vorgehensweise der Runner beziehen, die meistens sowieso unvorhersehbar ist (z.B. Bei "schönes schmutziges Geld" wurde mein Plot "gesprengt", weil sie dem Banker eine Cortexbombe einbaut hatten).

 

47-72-75-65-73-73-65

00100

Link to comment
Share on other sites

Nun, zu den Werten gibt es eigentlich kaum was zu sagen (jetzt wo Kampagne zu Ende durften wir ein paar Blicke hinter die Kulissen werfen bzw. unser SL hat ein paar Sachen durchblicken lassen), die NSC sind teilweise einfach verdammt stark (z. B. die Frantellanza) und manchmal auch ein bisschen komisch (warum zum Teufel hat ein Adept mit Magie 8 Schmerztoleranz 8? Spieltechnischer Unnötigkeitsgrad hoch 10??), aber alles in allem gut ausgearbeitet.
Link to comment
Share on other sites

warum zum Teufel hat ein Adept mit Magie 8 Schmerztoleranz 8? Spieltechnischer Unnötigkeitsgrad hoch 10??)

 

Da verstehe ich Dich gerade nicht, ich habe auch einen char mit Schmerztoleranz 8, warum sollte das in irgend einer Form Spieltechnisch unnötig sein? Er hat halt keine Poolreduzierung durch Behinderung bis er umfällt, für einen Kampfchar schon nicht ohne.

Link to comment
Share on other sites

Und kostet unnötigerweise 4 Kraftpunkte... für die gleiche Anzahl an Kraftpunkten bekommst du auch Kampfsinn Stufe 8, was ich z. B. für nützlicher halte. Die Schmerztoleranz kriegst du (nicht ganz so heftig aber immerhin Stufe 6) auch mit Stimulanzpatches. Hat natürlich was Fluffiges, aber ich persönlich finde Schmerztoleranz 8 unnötig.

 

Edit: Zumal man sich zentrieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Und kostet unnötigerweise 4 Kraftpunkte... für die gleiche Anzahl an Kraftpunkten bekommst du auch Kampfsinn Stufe 8, was ich z. B. für nützlicher halte. Die Schmerztoleranz kriegst du (nicht ganz so heftig aber immerhin Stufe 6) auch mit Stimulanzpatches. Hat natürlich was Fluffiges, aber ich persönlich finde Schmerztoleranz 8 unnötig.

 

Edit: Zumal man sich zentrieren kann.

 

Stimpatches und Magie vertragen sich nicht sonderlich. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...