Jump to content

Waffen selbst herstellen


Azanael
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ein Chummer möchte seine Munition (und vorerst eine Waffe) selbst herstellen.

 

1.Was würdet ihr sagen, bekommt man die Blueprints für die Munition über Datensuche in der Matrix (wie auch bei den Waffenmodifikationen) oder muss man dafür Geld abdrücken? Wenn ja, wieviel Prozent vom Originalpreis der einzelnen Munition in etwa?

 

2. Welche Skills wären für die Herstellung von Munition eurer Meinung nach noch wichtig - hardware für Schocker-Muni, Sprengstoffe für Ex-Muni, etc? Oder sollte dafür Waffenherstellung alleine reichen? Ein Wert von 1 oder 2 wäre angemessen für die Herstellung von Munition?

 

3. Bekommt man die Blueprints von Waffen über die Matrix mit Datensuche, wenn nein, wieviel in etwa für eine Blueprint (sagen wir mal für nen Blueprint der Panther-Sturmkanone, aber auch Ares IV oder so)

 

4. Skills für den Waffenbau noch zusätzlich? Oder genügt hier auch Waffenbau alleine?

 

5. Für die Rohmaterialien des Waffen- und Munitionsbaus: Wieviel Prozent von der fertigen Waffe kosten die in etwa?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

also erstmal: im Arsenal steht, dass kein Spieler in der Lage sein sollte eine Waffe zu entwickeln oder zu bauen.

 

zweitens: will er die Muni komplett neumachen?

Dann braucht er Sprengstoffe für Treibsatz und Zünder (Chemieladen oder -werkstatt), bei Hülsen Handwerk und nen Metalladen um die zu pressen und Handwerk und Metalladen zum Gießen der Projektile. Alle Einzelteile kann er natürlich auch kaufen. und dann braucht er Waffenbau und eine Munitionskiste um die Muni zusammenzubauen.

Will er Hülsen wiederladen?

Dann braucht er alte Hülsen, neues Treibmittel & Zündhütchen (Chemieladen oder -werkstatt) und neue Projektile (Handwerk und Metallwerkstatt) sowie eine Munitionskiste (eine Munitionspresse und Feinwage - mehr braucht man nicht!)

 

drittens: spezielle Munition braucht im allgemeinen dieselben Grundstoffe, allerdings ist das Pojektil schwieriger zu machen - weitere Proben mit entsprechenden skills bitte.

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Feedback.

 

Warum gibts dann den Skill Waffenherstellung? Und neu entwickeln möchte er ja gar nicht, sondern eben nur Munition, bzw. eine Waffe nachbauen.

 

Reicht eine Waffenwerkstatt nicht aus, um die "Bestandteile" von Munition zusammen zu mischen/gießen? Sonst würde man ja zum zusammenschrauben eines Motorrads auch gleich einen Metallladen benötigen?

Allerdings will er sich ja die groben Bestandtteile auch kaufen (auch wenn ich gedacht hätte, dass das Gießen nicht so der Act ist, aber ok, eine Metallkiste sollte da wohl genügen - braucht man ja im richtigen Leben schon nicht so viel zum Gießen von Muni).

 

Und gibts extra Munitionskiste/-werkstatt/-laden? Dachte, dass das in dem Waffenäquivalent drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Und gibts extra Munitionskiste/-werkstatt/-laden?

Ja ,warum denn nicht

und das neben Waffenmechanikkiste/werkstatt/laden

dann muß man bedenken das die meisten Waffen 2073 (zumindest die neueren der letzten 20 Jahre) meist Hülsenlos sind. Ja, es werden beide Waffenarten angeboten und sind gleichwertig, aber trotzdem. ImO sterben die alten Hülsenwaffen aus.

 

Waffen selber herstellen ist einfach zu Teuer und zu Zeitaufwendig .Modifizieren ist was anderes.

Wenn der Spieler einfach vom Fluff her siene Mun selber erstellen will ,weil er ein Waffenbauer ist oder so, dann erfinde einfach ein paar Hausregeln und machs mit einem Handwedeln.

OK Der Char hat eine "Garagenhinterhof-Munitionswerkstatt..... dann bekommst Du Standard und Hohlspitzmun mit 25 % Rabatt und Explosiv Mun mit 10 % Rabatt, dafür mußt Du 10 Stunden die Woche in der Garage verbringen

 

Will der Spieler das ganze um die "SuperDuperTecknoMun" zu Basteln die 5¥ kostet und +3 Schaden PB -2 macht dann....

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

Waffe selbst herstellen würde Ich untersagen. der Aufwand ist einfach zu groß

meist ist es doch so, das Spieler eine besondere Waffe haben wollen. dann nimmt man sich eine Kategorie die passt ,modifiziert sie anghand der Regeln. packt noch ein "Pimp 1" dazu damit sie genau so aussieht wie es sich der Spieler wünscht und gut isset.

Alle sind zufrieden und meine Fee Spielbalance kann weiterschlummern

 

mit ausgeglichenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also in einer Waffenwerkstatt kann man ne knarre ungeschränkt modden. Das ist der skill Waffenbau (eigentlich heißt der Beruf Büchsenmacher). Das hat so NICHTS mit nem Munitionsmacher zu tun. seit etwa 1800 oder so. als die Patronenmunition aufgekommen ist.

 

Munition braucht GANZ ANDERE Werkzeuge - informier dich mal übers Wiederladen.

Link to comment
Share on other sites

Und gibts extra Munitionskiste/-werkstatt/-laden?

Ja ,warum denn nicht

und das neben Waffenmechanikkiste/werkstatt/laden

dann muß man bedenken das die meisten Waffen 2073 (zumindest die neueren der letzten 20 Jahre meist Hülsenlos sind. Ja, es werden beide Waffenarten angeboten und sind gleichwertig, aber trotzdem. ImO sterben die alten Hülsenwaffen aus.

Waffenkiste ergibt Sinn, aber Munitionskiste nicht. Es gibt doch keine passender Fertigkeit dazu. Kisten sind doch immer Fertigkeiten zugeordnet.

Was die Hülsenlosen angeht, da sagt das GRW, dass es in etwa 50:50 verteilt ist, falls ich es nicht falsch abgespeichert habe.

Link to comment
Share on other sites

Was die Hülsenlosen angeht, da sagt das GRW, dass es in etwa 50:50 verteilt ist, falls ich es nicht falsch abgespeichert habe.

so eine Angabe gibts nicht.

man kann sich einfach aussuchen ob die Waffe ,die man kauft mit oder ohne Hülse ist.Beides ist vom Crunch her gleich.

Und ich denke einfach, das eine hülsenlose Waffe dann mehr Vorteile hat und langsam aber sicher immer häufiger gekauft wird. Darwin'sche Regeln für Waffen eben

 

Waffenkiste ergibt Sinn, aber Munitionskiste nicht

Natürlich macht eine Munitionskiste Sinn ,jedenfalls für Mich. Mun herstellen ist was anderes als Waffen pimpen und reparieren

Es gibt doch keine passender Fertigkeit dazu.

Skill Waffenbau ;)

 

mit dem passenden Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Feedback.

 

Warum gibts dann den Skill Waffenherstellung? Und neu entwickeln möchte er ja gar nicht, sondern eben nur Munition, bzw. eine Waffe nachbauen.

 

Reicht eine Waffenwerkstatt nicht aus, um die "Bestandteile" von Munition zusammen zu mischen/gießen? Sonst würde man ja zum zusammenschrauben eines Motorrads auch gleich einen Metallladen benötigen?

Allerdings will er sich ja die groben Bestandtteile auch kaufen (auch wenn ich gedacht hätte, dass das Gießen nicht so der Act ist, aber ok, eine Metallkiste sollte da wohl genügen - braucht man ja im richtigen Leben schon nicht so viel zum Gießen von Muni).

 

Und gibts extra Munitionskiste/-werkstatt/-laden? Dachte, dass das in dem Waffenäquivalent drin ist.

 

Mit der Werkstatt kaufst Du nicht alle Bestandteile der Dinge, die Du dort bauen kannst. Genaugenommen keinerlei Bestandteile. Sie beinhaltet das Werkzeug zum zusammenbauen/reparieren, aber für dein Beispiel des Motorrades kannst Du dir sicher einige Einzelteile herstellen, wenn Du die Rohstoffe kaufst, aber z.B. die Elektronik wird man dort nicht "basteln können".

Link to comment
Share on other sites

also erstmal: im Arsenal steht, dass kein Spieler in der Lage sein sollte eine Waffe zu entwickeln oder zu bauen.

 

Naja, da würde ich sagen, es kommt auf die Waffe an. Einen simplen Revolver sollte eine CNC-Fräse eigentlich recht flott ausspucken und bei Shadowrun gibt es darüber hinaus Nanotech. Vielleicht kann man die Waffe sogar 'ausdrucken'. Das offizielle Verbot dürfte eher auf Erfahrungen mit dem SR3 Baukastensystem basieren und alleine dem Spielgleichgewicht geschuldet sein. Was Samuel Colt zur Verfügung stand, sollte 2073 normalerweise nicht allzu schwer zu kriegen sein. Anders sieht es bei Highend-Waffen aus. Eine Metalstorm Waffe von Grund auf neu zu konstruieren dürfte etwas out-of-reach sein.

Link to comment
Share on other sites

also erstmal: im Arsenal steht, dass kein Spieler in der Lage sein sollte eine Waffe zu entwickeln oder zu bauen.

Vorallem wenn man das ja Wörtlich nimmt kannst du dir ja nichtmal eine Steinschleuder baun. Und das ist nun wirklich keine große Kunst :)

Link to comment
Share on other sites

Ich lege wert auf das sollten - Konjunktiv. Das heißt, dass sie in bestimmten Fällen in der lage sind. Altertümliche Waffen eie Revolver, Einzellader, Klapplaufbüchsen etc: alles dinge, die man mit können machen kann - aber man braucht ZEIT. Schwerter und Äxte: machbar, wenn man ne Schmiede unf ZEIT hat. Aber ne waffe, die deutlich nach 1900 entwickelt wurde? nee, dafür hat kein Runner Zeit, es sei denn es ist ne Bren mit Stanzteilen, die von der Konstruktion her an Gremlins leidet oder andersweitig nicht mit ner kaufwaffe mithalten kann. Aber ne Predator? ist nich drin. ich würde folgende Waffen erlauben zu bauen: alle Revolver & die meisten Sportgewehre. nicht mehr.
Link to comment
Share on other sites

Naja, in Zeiten von Nanoforges ist das so eine Sache. Eine Forge kann ja explizit AKs inklusive Munition herstellen. Grundsätzlich kann man natürlich keine Waffen am Fließband herstellen, aber mit dem richtigen Werkzeug, den passenden Fähigkeiten und jeder menge Zeit könnte ein ambitionierter Runner sicherlich eine Waffe konstruieren. Ein kompletter Neuentwurf ist da ausgeschlossen, aber gerade Waffen wie die Predator sind so verbreitet, dass man Baupläne kriegen sollte und mit entsprechendem Equipment die Waffe nachbauen könnte. Das sollte man aber sehr gut abwägen und es würde wahrscheinlich nicht in allen Gruppen funktionieren.
Link to comment
Share on other sites

Naja, in Zeiten von Nanoforges ist das so eine Sache. Eine Forge kann ja explizit AKs inklusive Munition herstellen. Grundsätzlich kann man natürlich keine Waffen am Fließband herstellen, aber mit dem richtigen Werkzeug, den passenden Fähigkeiten und jeder menge Zeit könnte ein ambitionierter Runner sicherlich eine Waffe konstruieren. Ein kompletter Neuentwurf ist da ausgeschlossen, aber gerade Waffen wie die Predator sind so verbreitet, dass man Baupläne kriegen sollte und mit entsprechendem Equipment die Waffe nachbauen könnte. Das sollte man aber sehr gut abwägen und es würde wahrscheinlich nicht in allen Gruppen funktionieren.

 

Und welchen Sinn würde es machen, eine Waffe zum huntertfachen Preis nachzubauen?

 

Talentsoft oder Mehrjährige Ausbildung zum Büchsenmacher, Entsprechende Werkstatt, Materialien, Pläne, etc?

 

Als nicht spielrelevantes Hobby gerne, aber ansonsten zumindest bei mir als SL nicht.

Spieler die das wirklich wollen möchten sich eine zumeist imbaroxxerwaffen herstellen und sind allen Argumenten warum das nicht geht ziemlich verschlossen.

 

Und Nanoforges stehen für Runner nicht zur Verfügung (zumal das nicht selber bauen wäre sondern herstellen lassen).

Link to comment
Share on other sites

Und Nanoforges stehen für Runner nicht zur Verfügung (zumal das nicht selber bauen wäre sondern herstellen lassen).

Ich hab gerade nachgeschaut

ein Nanofax kostet 600.000 ¥ (mit Verfügbarkeit 21V) :lol:

Ich selber mag ja Waffen und an Waffen rumbasteln und hab ein paar Chars mit mehr als genug Waffen. Ich bin immer mit den Modregeln hingekommen

 

mit lachendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...