Jump to content

Waffen selbst herstellen


Azanael
 Share

Recommended Posts

GMV ist doch ab und zu etwas tolles, aber ich bin ja auch im Bereich IT-Sicherheit ausgebildet...

1.Was würdet ihr sagen, bekommt man die Blueprints für die Munition über Datensuche in der Matrix (wie auch bei den Waffenmodifikationen) oder muss man dafür Geld abdrücken? Wenn ja, wieviel Prozent vom Originalpreis der einzelnen Munition in etwa?

Ich würde mir sorgen machen, wenn ich die finden würde. Die Originale haben da mit sicherheit nichts zu suchen und wenn es (nachgefertigte) Blueprints dazu in der Matrix geben sollte, so könnte es auch immer sein, dass dort jemand böswillig einen fehler eingebaut hat.

 

4. Skills für den Waffenbau noch zusätzlich? Oder genügt hier auch Waffenbau alleine?

Zumindest für vile Modifikationen brauchst du noch Hardware oder ähnliches...

Link to comment
Share on other sites

Was die Hülsenlosen angeht, da sagt das GRW, dass es in etwa 50:50 verteilt ist, falls ich es nicht falsch abgespeichert habe.

so eine Angabe gibts nicht.

man kann sich einfach aussuchen ob die Waffe ,die man kauft mit oder ohne Hülse ist.Beides ist vom Crunch her gleich.

Und ich denke einfach, das eine hülsenlose Waffe dann mehr Vorteile hat und langsam aber sicher immer häufiger gekauft wird. Darwin'sche Regeln für Waffen eben

 

Waffenkiste ergibt Sinn, aber Munitionskiste nicht

Natürlich macht eine Munitionskiste Sinn ,jedenfalls für Mich. Mun herstellen ist was anderes als Waffen pimpen und reparieren

Es gibt doch keine passender Fertigkeit dazu.

Skill Waffenbau ;)

 

mit dem passenden Tanz

Medizinmann

Zu der Hülsen-Frage hab ich den Abschnitt gefunden. Direkt als Einleitung: Feuerwaffen. Im Ausrüstungskapitel.

"Viele Waffen werden in zwei Versionen angeboten, für normale und für hülsenlose Munition, wobei letztere in den 2070ern deutlich stärker verbreitet ist."

 

Die kleinen SLS, also Nanoforges kosten 15K und haben eine Verfügbarkeit von 10E. Damit kann man eine Kategorie größer schaffen. Aus Kiste wird Laden, etc.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho:

 

GMV einschalten:

Munitionswerkzeug: Wiederladepresse, Reinigungstrommel, Trichter, Zündhütchensetzer, Hülsenrichter & Waage - passt alles in eine Kiste.

Waffenwerkzeug: Bohrmaschine, Drehmel, Flex, Hämmer, Schraubendreher, Sägen, Imbusschlüssel, Maulschlüssel, Ringschlüssel...

 

WO ist die Schnittmenge? Es gibt keine! => Munitionskiste. Gibts aber auch nicht größer. genau wie ne Sprengstoffkiste.

 

@sternenschwinge:

 

Ausnamen bestätigen die Regel? Grund für die Regel waren die Waffenbauregeln aus der 3ten Edition, die zu extremen Überwaffen geführt hatten. Aber solange man nur eine exakte Kopie einer Waffe aus dem Buch macht (und sich eher an die lower-tech teile hält) kann der SL es guten Gewissens in Maßen erlauben. kein Freibrief: jedes Waffenbauprojekt fordert das Einverständnis des SL!

Link to comment
Share on other sites

Nope gibts nicht:

 

das Werkzeug ist skillspezifisch und mit dem Skill Waffenbau würde man auch Muni herstellen, von daher braucht man eben Waffenbau Werkzeug.

 

Waffenbau ist nicht erlaubt meint auch nur das völlig neukontruieren einer Waffe, wenn du einen Plan für eine Ares Pred hast kannst du die natürlich nachbauen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Aber ist bei der Metamagischen Technik "Einstimmung [Gegenstand]" nicht gerade gewollt? (Straßenmagie)

 

Wenn man keine Waffe bauen kann, warum dann dort das Beispiel mit der Pistole?

 

Was hindert dich dran dich auf eine hochmoderne Ares Pred 4 einzustimmen? Nix. Kostet nur mehr Karma. ^^

 

@ Waffenbau: Ich würds verbieten, zu viel Zeit braucht es schon, allein an Konzeption (wieviel Zeit braucht eine Waffe heutzutage von der Idee zur Massenproduktion?? 2-3 Jahre... und das ist kein Einzelner der da dran "rumhirnt"), Zeit die kein Runner hat. Vom Geld wollen wir erst gar nicht reden.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho:

 

GMV einschalten:

Munitionswerkzeug: Wiederladepresse, Reinigungstrommel, Trichter, Zündhütchensetzer, Hülsenrichter & Waage - passt alles in eine Kiste.

Waffenwerkzeug: Bohrmaschine, Drehmel, Flex, Hämmer, Schraubendreher, Sägen, Imbusschlüssel, Maulschlüssel, Ringschlüssel...

 

WO ist die Schnittmenge? Es gibt keine! => Munitionskiste. Gibts aber auch nicht größer. genau wie ne Sprengstoffkiste.

Kisten sind ein übertragendes Beispiel für die Größe. Es gibt auch keine Medizin-Werkstatt :lol:

Sonst ist SR mit dem Werkzeug so wie Tycho sagt, eine Kiste gehört immer zu einer Fertigkeit. So deutlich sind die Regeln selten^^

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die meisten Argumente beziehen sich hier auf die "Neuentwicklung" von Waffen.

 

Ich sehe keinen Grund, warum man Waffen nicht nachbauen, variieren (siehe: "The American" mit George Clooney) oder

modifizieren können sollte. Anscheinend sind viele noch durch diverse 3er Regeln gebrandmarkt.

Man erinnere sich an den General, der in Gefangenschaft sogar in einer Zelle baute! Einfach, aber funktional.

 

Schließlich will hier wohl keiner eine Fabrik aufmachen oder Orbitallaser bauen, oder? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die meisten Argumente beziehen sich hier auf die "Neuentwicklung" von Waffen.

 

Ich sehe keinen Grund, warum man Waffen nicht nachbauen...

 

Es gibt keine Regeln zum Waffenbauen, das wäre für mich ein Grund genug.

 

...oder modifizieren können sollte.

Dafür gibt es Regeln, das ist hier sicher auch nicht das Problem.

 

Anscheinend sind viele noch durch diverse 3er Regeln gebrandmarkt.

Möglicherweise ein Grund, warum es keine Bauregeln in die 4te Edition geschafft haben?

 

Man erinnere sich an den General, der in Gefangenschaft sogar in einer Zelle baute! Einfach, aber funktional.

Und sicher nicht mit dem Anspruch, gleichwertig oder besser zu Industriell gefertigten Waffen zu sein.

 

Schließlich will hier wohl keiner eine Fabrik aufmachen oder Orbitallaser bauen, oder? :blink:

Mir ist nicht klar, warum Spieler meinen, ihr Runnerchar müsste nebenbei noch Waffen bauen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nicht warum ein Spieler nicht eine Waffe nach existenten Plänen bauen können sollte.

Viele Büchsenmacher fertigen schon heute auf einer CNC-Fräsmaschine die gute alte Colt M1911 nur mit besseren Passungen und in kleinen Dingen (Abzug, Sicherung) modifiziert.

Wenn ein Spieler eine Waffe selbst fertigen will, dann halt mit den Werten einer in SR existenten Waffe und nach Wunsch mit den Regeln für Modifizierungen aufgewertet. Dann gibt er der Waffe noch einen passenderen Namen (z.B.SOCOM Mark 23 statt Ares Predator 4) und fertig ist das. Streng nach Regel ist das dann eine modifizierte Predator 4 (ohne superduperüberpower) und der Spieler freut sich das sein Charakter eine Waffe selbst gebaut hat. Wenn er denn Zeit, Werkstatt und Material hat und die Mindestwürfe schafft versteht sich.

Und mal Hand aufs Herz: Wenn der Spieler 100.000€ für eine Waffenbauwerkstatt ausgibt, sollte man ihm das doch wohl gönnen können.

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Ich mach es mir da (sowohl als Spieler selber als auch als SL) einfach . Will man eine individuelle Waffe haben, nehme Ich eine Waffenkategorie, die passt, dann die nächste passende Waffe , modifiziere sie nach den normalen SR4 Regeln und dann noch "Pimp 1" damit sie genauso aussieht wie Ich/der Spieler das haben will und feddich ist.Damit mache Ich sowohl die Hellboy Samariter als auch die Waffe von Judge Dredd(zur Not kann man auch mal einen Slot übermodden, wenn der Spieler sonst weint :rolleyes: )

Und sollte Ich mal einen Spieler bekommen, der unbedingt als Fluff seine eigenen Waffen herstellen will würde Ich das genau an den Regeln so machen,evtl noch ein paar Hausregeln um das ganze abzurunden, aber der Kern werden die Modregeln bleiben

(dazu noch die Nachteile Dayjob, erweiterte Lebenstilkosten, Ruf,.....)

 

mit einfachem Tanz und Feddich

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...