Jump to content

Elementarer Schlag


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Natürlich tragen wir die nur wenns Action gibt, also

wenns ans eingemachte geht

(Infiltrationsjobs, Überfälle, nacht-und-Nebel-Aktionen)

 

Und zum Abzug würd ich sagen:

1. Schränken schon heutige Gasmasken das Blickfeld kaum noch ein und

2. Bei SR ist die Technologie wahrscheinlich so weit, dass man das (Plexi-)Glas gar nicht mehr sieht und

3. Wäre die übrigbleibende Behinderung für meinen Geschmack zu gering, als dass ein Modifikator angemessen wäre

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja ich hab mich immer gefragt wo genau der Unterschied ist zwischen den militärischen und den zivilen Schutzmasken. Also Zivil sind ja beide aber die, die das Militär nutzt sieht anders aus. Vielleicht haben die "zivilen" weniger Schutzwirkung vielleicht liegst aber auch nur am Terroreffekt der "militärischen" das, dass Militär die nutzt. Immerhin sollen Schutzmasken fürs Militär auch einen psychologischen Effekt haben.

für den psychologischen Effekt nimmt man besser die Atzlanischen Todesmasken (aus dem Lifestyle ;) )

 

mit Terrortanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

für den psychologischen Effekt nimmt man besser die Atzlanischen Todesmasken (aus dem Lifestyle ;) )

 

Solange der Effekt von den Spielern nicht munter ignoriert wird. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

es gibt auch solche Masken

http://image.china-ogpe.com/pimage/1138/image/Filter_type_protective_mask_single_canister_Product1138.jpg

die dann keinerlei Abzüge mehr bringen (sollten)

 

HokaHey

Medizinmann

klar, so eine maske wird das sichtfeld nicht so einschränken. aber auch die geht IMHO nicht spurlos an den ergebnissen vorrüber. zumindest wenn man "maskenlos vs maske" vergleicht. da ist eine scheibe im sichtfeld. und IRGENDWAS wird da immer drauf sein. wobei der effekt bei jedem anständigen helm wohl auch auftreten sollte, da dort auch sehr viele als splitterschutz ein visier einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Erschreckend wie ein unbedachter Post "aus dem Ruder" laufen kann. Da diese Diskussion eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wäre es wohl möglich, dass ein Mod sie trennt?

 

Zum Thema grenzen das Sichtfeld nicht ein: Die Maske braucht nur nicht richtig zu passen / nicht richtig aufgesetzt sein, schon beschlagen die Gläser. Zumindest war das bei unseren "Schnüffeltüten" (den anderen Ausdruck nenne ich besser nicht, es könnten ja Minderjährige mitlesen...) der Fall.

Außerdem sollte man beachten, dass bei Rauchentwicklung - und darum ging es ja bei mw's Post - Gasmasken nichts bringen, sonst würde die Feuerwehr ja nicht mit den schweren Atemgeräten herumlaufen. Damals bei der ABC-Ausbildung wurde uns das damit erklärt, dass der Rauch den Sauerstoff "verdrängen" würde :huh:. Habe ich nie überprüft, hat mich, bis jetzt, auch nie wirklich interessiert... Vielleicht hat der Ausbilder auch nur Stuss erzählt (soll ja auch mal vorgekommen sein ;) )

Link to comment
Share on other sites

Nein das stimmt soweit, deswegen erstickt mn ja auch im Rauch. Und was die modernen Schutzmasken mit großen Visier betrifft: ich gehe davon aus das diese irgend eine andere Form von Nachteil haben weil diese ja nicht beim Militär für Kampfeinsätze eingesetzt werden. Vielleicht wird ein großes Visier schneller in der Hitze des Gefechts zerbrechen als ein kleines.

 

Wir hatten bei ABC-Abwehrschule beide Versionen. Damals wurde uns gesagt das man die mit großen Visier für "zivile" Einsätze (wie bei der feuerwehr zum Beispiel) benutzt und die typischen mit zwei kleinen Visieren für militärische Einsätze. Leider haben wir immer nur die mit den kleinen Visieren benutzt da wir immer alles gefechtsmässig üben mussten, deshalb kenn ich jetzt den Unterschied auch ncht. Damals hab ich leider auch nicht gefragt wo der Unterschied wäre.

Ich weiß halt noch das militärische Schutzmasken einen psychologischen Effekt beim Feind verursachen sollen, sprich sie sollen dem Gegner Furcht einjagen. Ich weiß auch das sowas gut funktioniert. Selbst bei Übungen hat es einen sehr unheimlichen Effekt wenn der Gegner Schutzmasken trägt. Sowas entmenschlicht die, man sieht ihre Emotionen nicht mehr vor allem sieht man ihre Angst nicht mehr deshalb erscheinen die dann übermenschlich. In einer echten Kampfsituation wirkt das sicher viel stärker.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem sollte man beachten, dass bei Rauchentwicklung - und darum ging es ja bei mw's Post - Gasmasken nichts bringen, sonst würde die Feuerwehr ja nicht mit den schweren Atemgeräten herumlaufen

 

Gasmasken sollte man bei SR nicht mit Atemgeräten durcheinander bringen. Bei SR ist die Gasmaske eine geschlossene Maske, die einen Luftvorrat für 1 Stunde liefert und quasi hermetisch versiegelt ist ("Der Charakter wird immun gegen Inhalationstoxine). Ein Atemgerät bingt Bonuswürfel gegen Inhalationstoxine.

Link to comment
Share on other sites

Da ich auf Arbeit vermutlich mehr Praxiserfahrung mit Atemschutzgeräten habe als andere hier, will ich auch mal ein wenig Senf dazu geben.

Der Begriff "Gasmaske" ist umgangssprachlich. Früher unterschied man in "leichten" und "Schwerer Atemschutz" - wobei das Gewicht nicht ausschalggeben ist.

Es gibt grob 2 Arten von Atemschutz:

- Umluftabhängige

Filtersystem das die Umgebungsluft von Partikeln, Aerosolen und Gasen filtert. Hier gibt es Filter die nur eine bestimmte Gruppe filtern können oder auch Kombifilter die ein größeres Spektrum an einatembaren Gefahrstoffen aussieben - Aber nicht alles herrausfiltern können.

Hier gibt es meist Halbmasken oder Vollmasken. Halbmasken werden nur über Nase und Mund getragen. Vollmasken schließen auch die Augen mit ein.

- Umluftunabhängige

Überwiegend mit Vollmasken und einem Schlauch zu einer Quelle mit sauberer Luft (Pressluftflaschen oder über einen längeren Schlauch verbundene Frischluftpumpen

(Ihr kennt bestimmt die ersten Tieftauchanzüge )

 

Zum Thema grenzen das Sichtfeld nicht ein: Die Maske braucht nur nicht richtig zu passen / nicht richtig aufgesetzt sein, schon beschlagen die Gläser. Zumindest war das bei unseren "Schnüffeltüten" der Fall.

Das stimmt soweit. Es können aber auch fehlerhafte Ventilklappen die richtige Luftzirkulation stören und zum Beschlagen der Sichtscheibe führen.

 

Wieso Militärmasken oft 2 kleinere Sehöffnungen haben und viele zivile nur eine große Scheiben haben?

- Militärmasken müssen viel mehr mechanische Belastungen aushalten:

Transport in einer Maskentasche, während der Soldat durch die Pampa kriecht. Da bricht eine große Scheibe schonmal schnell, wohin gegen sich 2 kleine

viel robuster zeigen.

Auch kann man die Maske mit den 2 Kucklöchern eher mal zusammenlegen und dadurch platzsparender verstauen als die starre Scheibe des anderen Modells.

 

Außerdem sollte man beachten, dass bei Rauchentwicklung - und darum ging es ja bei mw's Post - Gasmasken nichts bringen, sonst würde die Feuerwehr ja nicht mit den schweren Atemgeräten herumlaufen. Damals bei der ABC-Ausbildung wurde uns das damit erklärt, dass der Rauch den Sauerstoff "verdrängen" würde :huh:.

Der Sauerstoff wird soweit verdrängt, alsdas er einfach im Feuer gebunden wird. (Wer in Chemie aufgepasst hat, weis noch das Feuer nichts anderes ist als

eine Oxidation. Sprich: Sauerstoff wird an das Material gebunden welches verbrennt.)

 

Das Beispiel das "Der Feuerwehrmann mit Pressluftatmer arbeitet weil bei Rauchentwicklung, Filtermasken nichts bringen"

ist mit Vorsicht zu genießen.

Es kommt hier auf die Größe des Feuers, bzw. der Rauchquelle an. - Denk mal nur an die "armen" Raucher ;)

 

Würde der elementare Raucheffekt so stark sein, das das Opfer zu ersticken droht, dann würde ich zumindest davon ausgehen, das auch

der Adept davon betroffen ist. - Vorrausgesetzt er hat keine Schutzvorkehrungen getroffen.

Link to comment
Share on other sites

Da es sich um den Elementaren Rauchschlag um Magie handelt und laut Regeln nur das Opfer von der Sichtbehinderung betroffen ist gehe ich davon aus das die Magie dafür sorgt das der Rauch gezielt das Opfer einhüllt, diesen die Sicht raubt und ihn beginnt zu ersticken (geistiger Schaden).
Link to comment
Share on other sites

Schließen Masken eigentlich nur auf Haut, oder auch auf anderen Stoffen, z.B. Neopren, künstlicher Haut usw.?, Ich frage, weil es ja immer wieder mal vorkommt, dass ein mit einer Sturmhaube vermummter SC seine Maske aufzieht, sobald etwas in der Luft liegt. Nach meinem Verständnis müsste er die Haube abziehen, um in den Genuss der Schutzwirkung der Maske zu kommen, oder nicht?

 

BTO - Elves mus die!

Link to comment
Share on other sites

ich behaupte mal, das hängt vom Material der Sturmhaube ab. Wenn das Gas-dicht ist, sollte der Schutz funktionieren. Die meisten Textilien sind aber eher "atmungsaktiv" und da Neopren wasserdurchlässig ist (glaube ich jedenfalls, oder?), wird sich die Wirkung zwar vielleicht verzögern aber nicht ganz aufhalten lassen.

Regeltechnisch gesehen, sobald die entsprechende Kleidung (Sturmhaube, Kapuze oder so) selber chemischen Schutz hat, gilt der auch, sonst eher nicht.

 

Bei Rauch ist natürlich die Frage, ob und wie schnell der durch Kleidung gehen würde, physikalisch gesehen ist das ja nicht nur Gas (Rauchgas) sondern feste Teilchen in einem gasförmigen Stoff.

 

Mit der Aussage, dass magischer Rauch gezielt das "Opfer" angreift, wäre ich übrigens vorsichtig, Flächenzauber sind i.d.R. auch nicht selektiv.

Link to comment
Share on other sites

da Neopren wasserdurchlässig ist (glaube ich jedenfalls, oder?), wird sich die Wirkung zwar vielleicht verzögern aber nicht ganz aufhalten lassen.

du meinst bestimmt WasserUNdurchlässig, oder ? :)

 

Bei Rauch ist natürlich die Frage, ob und wie schnell der durch Kleidung gehen würde, physikalisch gesehen ist das ja nicht nur Gas (Rauchgas) sondern feste Teilchen in einem gasförmigen Stoff.

eigentlich ist das ganze ein Magischer Effekt ;)

 

Mit der Aussage, dass magischer Rauch gezielt das "Opfer" angreift, wäre ich übrigens vorsichtig, Flächenzauber sind i.d.R. auch nicht selektiv.

laut dem Elementareffekt ist aber nur das Opfer betroffen

Ich denke nicht, das man neue Hausregeln dafür braucht,oder :o

wie sagt Rüdiger Hoffmann: "kann man machen,Muß man aber nich' "

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich hab ja zum letzten Punkt nur gesagt, ich wäre damit vorsichtig, damit meinte ich durchaus "kann man machen, muss man aber nicht" ;-)

 

Und bei Neopren meinte ich schon durchlässig, ich meine mich zu erinnern, dass Neopren und Trockentaucheranzug 2 verschiedene Sachen sind, oder? kann mich da aber auch täuschen.

 

Elementare Effekte habe ich bisher immer so verstanden, dass es durch Magie hervorgerufene physische Effekte sind. Das feuer eines feuerballs ist doch auch echtes Feuer, nur eben durch Magie hervorgerufen (Womit wir wieder bei dem nicht lösbaren Problem der "richtigen" Magietheorie wären.

 

 

(Edit: Schnell bei Wikipedia nachgelesen, Neopren selber ist wasserdicht, Neopren-Taucheranzüge gibt es aber als Nass- und Trockenversion)

Edited by greywolf
Link to comment
Share on other sites

Und bei Neopren meinte ich schon durchlässig, ich meine mich zu erinnern, dass Neopren und Trockentaucheranzug 2 verschiedene Sachen sind, oder? kann mich da aber auch täuschen.

 

(Edit: Schnell bei Wikipedia nachgelesen, Neopren selber ist wasserdicht, Neopren-Taucheranzüge gibt es aber als Nass- und Trockenversion)

Wollte grade was sagen bis ich dein Edit gelesen hatte. ;)

 

Wobei die Primäre Funktion der Neoprenanzüge die ist, das schnelle auskühlen im Wasser zu verhindern

und die Körperwärme möglichst gut zu isolieren. Neopren ist kein Textilgeflecht sondern wird aufgeschäumt wie etwa Moosgummi.

Wobei die Luftbläscheneinschlüsse wärmeisolierend wirken.

 

Und als ich die letzten Male nen Neoprenanzug ausgezogen hatte, war ich pitsch nass. - vom Schweiß ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...