Jump to content

Hüter in bewegten Räumen


aikar
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Eine Frage zu Hütern, die sich mir aus dem Beschreibungstext nicht erschließt: Ist es möglich, einen Raum mit einem Hüter zu sichern, wenn der Anker relativ zum Raum stabil ist, aber sich der Raum bewegt?

Oder präziser: Könnte man einen Frachtraum in einem Schiff oder das Innere eines Transporthelikopters mit einem Hüter schützen?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Solange der Anker stabil ist, kann man das Objekt meiner Meinung nach mit einem Hüter sichern. Frachtkontainer geht auf jeden Fall nur beim Helikopter bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich würde aber sagen, dass man auch die Kabine eines Helikopters mit einem Hüter sichern kann.
Link to comment
Share on other sites

Straßenmagie S. 140

An einem Ort bleiben

Hüter sind keine transportabelen astralen Objekte.

 

Egal ob man den Raum drumherum bewegt. Das ist Wortklauberei.

Selbst wenn wenn du Raum bewegst bleibt der Hüter da wo der Raum vorher war.

Link to comment
Share on other sites

Straßenmagie S. 140

An einem Ort bleiben

Hüter sind keine transportabelen astralen Objekte.

 

Egal ob man den Raum drumherum bewegt. Das ist Wortklauberei.

Selbst wenn wenn du Raum bewegst bleibt der Hüter da wo der Raum vorher war.

 

IIRC wollten die Devs dmit dem Satz verhindern, das man Hüter auf Kugeln spricht und damit magische Kugeln erzeugt.

Hüter auf großen Containern,Trucks,usw die dann entweder selber fuhren oder gefahren/befördert wurden ,gab es immer schon (also seit SR2 weiß Ich davon)

deshalb würde Ich Aikars Frage mit JA beantworten (solange die anderen Vorraussetzungen erhelten bleiben wie Mindestentfernung zur Wand,etc)

 

 

mit frühem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich schließe mich hier BlackIC' Meinung an. Rein regeltechnisch ist die Sache völlig klar. RAI ist in diesem Fall IMHO irrelevant, da RAW schon eindeutig genug ist.

 

Hüter müssen an festen, unbeweglichen Ankern angebracht werden, zum Beispiel an den Wänden eines Zimmers.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Straßenmagie S. 140

An einem Ort bleiben

Hüter sind keine transportabelen astralen Objekte.

 

Egal ob man den Raum drumherum bewegt. Das ist Wortklauberei.

Selbst wenn wenn du Raum bewegst bleibt der Hüter da wo der Raum vorher war.

 

Bedaure, aber deine Deutung ist falsch. Lies Dir doch bitte den Absatz durch, dessen Überschrift Du als Regel auslegst.

 

Ich helfe mal mit:

 

Strassenmagie (Pegasus) Seite 140 - An einem Ort bleiben:

 

Bewegt sich der physische Anker auch nur mehr als ein paar Zentimeter von seiner relativen Position zu den Grenzen des vom Hüter umschlossenen Raumes weg, bricht er zusammen

Entspricht also im Sinn der Regelung des Grundregelwerkes:

 

GRW (Pegasus) Seite 228:

 

Ein Hüter muss auf einem leblosen Objekt erichtet werden und einen physischen Anker besitzen. Der Anker kann in Relation zum Hüter nicht bewegt werden.

 

Ich habe nirgendwo gefunden, das der räumliche Bereich ("das leblose Objekt"), auf den der Hüter gelegt wird unbeweglich sein muß.

 

Demzufolge kann (um auf die Frage von akair zu antworten) in einem Frachtraum in einem Schiff oder dem Inneren eines Transporthelikopters ein Hüter errichtet werden, wenn die anderen Regeln (Mindestgröße z.B.) eingehalten werden.

Link to comment
Share on other sites

Um das mal auseinnder zu sortieren:

 

-> Man nehme einen Frachtcontainer.

-> Als physischen Anker verwendet man die Wände des Containers.

-> Der vom Hüter umschlossene Raum ist das Innere des Containers.

 

Frage 1: Bewegt man jetzt den ganzen Container, wird damit der Anker von der Grenze des vom Hüter umschlossenen Raumes entfernt?

Antwort: Nein, da dies physikalisch (ohne Zerstörung des Contianers) garnicht möglich ist.

 

Frage 2: Verstößt man gegen die Bedingung, daß der Anker in Relation zum Hüter nicht bewegt werden darf?

Antwort: Nein, da dies physikalisch (ohne Zerstörung des Contianers) garnicht möglich ist.

 

Folgerung: Es ist möglich, einen Frachtcontainer mit einem Hüter zu umgeben.

 

Problem: Das Öffnen des Containers würde in meinen Augen den Hüter tatsächlich zusammenbrechen lassen. Daraus ergibt sich das Problem, daß ein Magier, der den Hüter im Inneren eines Containers errichtet, diesen nicht mehr verlassen kann, ohne den Hüter zu zerstören.

Link to comment
Share on other sites

Die Deutungsmöglichkeit von Surprise war es eben, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat, weil ich eben diese auch sehe. Es ist aber (wieder mal bei SR) eine so schwammige Formulierung, dass es Probleme aufwirft.

 

Problem: Das Öffnen des Containers würde in meinen Augen den Hüter tatsächlich zusammenbrechen lassen. Daraus ergibt sich das Problem, daß ein Magier, der den Hüter im Inneren eines Containers errichtet, diesen nicht mehr verlassen kann, ohne den Hüter zu zerstören.

Wie sollte man dann einen Hüter in einen Raum mit Türe plazieren? Nach dieser Deutung würde doch der Hüter zusammenbrechen, sobald ich die Türe öffne, oder?
Link to comment
Share on other sites

Die Deutungsmöglichkeit von Surprise war es eben, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat, weil ich eben diese auch sehe. Es ist aber (wieder mal bei SR) eine so schwammige Formulierung, dass es Probleme aufwirft.

 

Problem: Das Öffnen des Containers würde in meinen Augen den Hüter tatsächlich zusammenbrechen lassen. Daraus ergibt sich das Problem, daß ein Magier, der den Hüter im Inneren eines Containers errichtet, diesen nicht mehr verlassen kann, ohne den Hüter zu zerstören.

Wie sollte man dann einen Hüter in einen Raum mit Türe plazieren? Nach dieser Deutung würde doch der Hüter zusammenbrechen, sobald ich die Türe öffne, oder?

 

Nein, da laut SM 140 sogar Löcher, die in den Anker gebrochen werden den Hüter nicht zerstören, sollte das öffnen einer Tür das ebensowenig verursachen.

 

Aber es muß ja nicht der gesamte Container der Anker sein, bzw. aufgrund der Form des Hüters (muß mindestens in jede Richtung einen Meter vom Anker ausgehen (SM 139) spricht (bei genauer Auslegung) einiges dafür, den Anker irgendwo in der Mitte des Containers zu befestigen (festgeschweisster Träger?)und den Hüter in der Größe auf die Innenseite (oder einen Teil) des Containers festzulegen.

 

Dann kann geöffnet werden was auch immer man will, solange der Anker an seiner Position bleibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Im Abenteuer "Fette Beute" aus dem offiziellen Pegasus-Werk "Blut & Spiele" wird von einem NSC ein gehüterter Transporter eingesetz, um magische Verfolger abzuschütteln bzw. nicht wieder auffindbar zu sein. Da es sich um eine offizielle Publikation handelt liegt der Vergacht nahe, dass Hüter in sich bewegenden Fahrzeugen machbar sind.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da es sich um eine offizielle Publikation handelt liegt der Vergacht nahe, dass Hüter in sich bewegenden Fahrzeugen machbar sind.

 

Oh, das wäre schön! Ich sag' nur: Archetypen!

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

..... auf grund dieses Threds hab ich mal rumgeschaut....

und mir kam dann die frage generell: Wie erschaffe ich überhaubt einen Hüter???

Hab ich den unter den Manipulations zaubern überlesen???

 

Und Vorallem wie deffiniere ich eine Kraftstufe eines Hüters??? Stufe *erfolge nur Stufe???

 

So On

ASA

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich nicht alles täusch, fallen Hüter unter 'Geister' und werden beschworen.

 

Dann täuschst Du dich :)

man braucht gar keinen Skill dafür

einfach nur den Astralen Blick und ein paar Stunden Zeit, dann hat man einen Hüter in seiner MAG Stufe.

Geister sind auch Ideal geeignet um Hüter zu errichten

 

Und Vorallem wie deffiniere ich eine Kraftstufe eines Hüters??? Stufe *erfolge nur Stufe???

Du must einfach nur soviele Stunden "absitzen" bist Du deinen Hüter errichtet hast (das errichten ist mehr Fluff als Crunch)

Maximal aber so hoch wie deine MAG ist

 

HokaHeyjaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...